AMD RX Radeon 6750 XT Monitor zeigt kein Bild?

DerJuraze

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
21
Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem, heute erhielt ich meine neue Grafikkarte (siehe Titel) und ein neues Netzteil um diese zu betreiben. Es funktioniert auch eigentlich alles, wäre da nicht das Problem mit dem Bild.

Mein Monitor zeigt mir ein Bild an solange die Treiber der GraKa nicht installiert sind. Sind die dann installiert habe ich nur ein Blackscreen. Der Monitor wird aber erkannt.
Es ist ein 144hz Monitor mit einer 1920 x 1080 Auflösung. Meine anderen drei Monitore funktionieren Einwandfrei. Alle drei 1920 x 1080 60hz.

Man könnte denken der Monitor ist kaputt, aber nein der Monitor funktioniert an meiner alten Grafikkarte ohne Problem. (Asus Rog Strix Gaming 1070) Auch das Kabel funktioniert dort ohne Probleme, dennoch dachte ich mir ich wechsle mal das Kabel von meinem anderen Monitor und auch das funktioniert nicht.

Dann dachte ich gut vielleicht sind noch Nvidia Treiber irgendwo versteckt also habe ich meinen PC neu aufgesetzt, auch das nützte nichts.

BIOS wurde auch auf den aktuellen Stand gebracht.

Es ist also nicht der Monitor, aber auch nicht die GraKa, weil meine anderen Monitor ja funktionieren. Ich bin überfordert.

Andere vielleicht wichtige Daten:
Intel Core i9-9900k, 32gb DDR4 Ram von Hyperx, MSI z390 Gaming Pro Mainboard und die aktuelle GraKa: AMD RX Radeon 6750 XT von PowerColer Red Devil, 750 Watt Netzteil von Corsair mit 80+ Gold, aoc g2790vxa Monitor.

Gibt es jemanden der dazu eine Lösung hat?

Mit freundlichen Grüßen
Robin
 
Welchen Treiber hast du denn installiert und wie ist der Monitor angeschlossen (HDMI oder DP?)
 
Revan1710 schrieb:
Welchen Treiber hast du denn installiert und wie ist der Monitor angeschlossen (HDMI oder DP?)
AMD Adrenalin 22.5.2 (also das aktuellste) Habe auch schon eine Version vorher installiert, ging auch nicht. Hab beides ausprobiert sowohl DP als auch HDMI.
 
Dein Prozessor kann ebenfalls ein Bild ausgeben. Du kannst somit beides gleichzeitig verwenden indem du zwei Monitore anschließt, einen an das Mainboard und einen an die Grafikkarte. Du musst das aber im BIOS aktivieren.

Hat nun der Monitor, welcher an die Grafikkarte angeschlossen ist, einen Blackscreen, kannst du mit dem anderen Monitor nachschauen, ob die GPU überhaupt noch erkannt wird. Oder du kriegst sobald der Treiber oben ist auch über das Mainboard kein Bild, dann ist was anderes faul.
 
Drewkev schrieb:
Dein Prozessor kann ebenfalls ein Bild ausgeben. Du kannst somit beides gleichzeitig verwenden indem du zwei Monitore anschließt, einen an das Mainboard und einen an die Grafikkarte. Du musst das aber im BIOS aktivieren.

Hat nun der Monitor, welcher an die Grafikkarte angeschlossen ist, einen Blackscreen, kannst du mit dem anderen Monitor nachschauen, ob die GPU überhaupt noch erkannt wird. Oder du kriegst sobald der Treiber oben ist auch über das Mainboard kein Bild, dann ist was anderes faul.
Wie oben beschrieben sind noch 3 andere Monitore an der GraKa angeschlossen, mit denen bekomme ich Bild. Nur der Gaming Monitor, also der wichtige, bekommt kein Bild. Die GraKa wird normal erkannt. (siehe Bild) Es ist wie gesagt sehr fragwürdig. Deshalb ja auch mein Satz: es ist nicht der Monitor und auch nicht die GraKa das Problem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 269
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Es gibt aktuell ein Problem mit diesem neuen Treiber. Nimm einen von Januar . Danach hatte ich keinen schwarzen Bildschirm mehr. Nimm den 22.1.2.
 
Drewkev schrieb:
Der Monitor um den es geht, hat aber mehr Hz als die anderen. Vielleicht auch die Buchsen bei der Graka tauschen.

Kannst du die 144Hz auch dann einstellen, wenn noch kein Treiber oben ist und hast damit ein Bild?
Was ist, wenn du einen 60Hz Monitor (mit installiertem Treiber) absteckst?
Wenn du mit Buchse meinst, den Anschluss zu wechseln in welchem das Kabel ist, ja habe ich gemacht. Wie oben auch schon geschrieben habe ich es mit HDMI und DP versucht.
Die 144hz gehen nur mit Treiber, war damals bei Nvidia aber auch so. Der Monitor wird übrigens auch von der GraKa erkannt (siehe Bild). Wenn ich alle Monitore abschließe habe ich trotzdem einen Blackscreen.
Wenn keine Treiber installiert sind funktioniert der Monitor und auf meine GTX 1070 funktioniert der Monitor auch Einwandfrei.
 
King Pin schrieb:
Es gibt aktuell ein Problem mit diesem neuen Treiber. Nimm einen von Januar . Danach hatte ich keinen schwarzen Bildschirm mehr. Nimm den 22.1.2.
Wo finde ich denn die älteren Treiber, habe ich auch schon gesucht, aber um ehrlich zu sein nicht gefunden. Bin auch immer ziemlich vorsichtig, Treiber von fremden Seiten runterzuladen.
 
Falls aktiviert im Treiber mal Enhanced Sync deaktivieren - das führt laut AMD auf manchen Systemen auch zu Black Screens:

Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
 
Drewkev schrieb:
Also ohne Treiber max. 60Hz möglich, hm. Schonmal einen der drei 60Hz Monitore abgesteckt?

Welchen anderen (älteren) Treiber hast du probiert?
Eine Version vor der aktuellen.
Revan1710 schrieb:
Falls aktiviert im Treiber mal Enhanced Sync deaktivieren - das führt laut AMD auf manchen Systemen auch zu Black Screens:
Auch schon umgestellt. Bevor ich solche Themen hier erstelle versuche ich in der Regel alles was mir in den Sinn kommt. Habe alles in der Software ausgestellt wieder eingestellt. Ich lade grade die 22.1.2 runter und melde mich gleich wieder.
Ergänzung ()

Die Treiberversion 22.1.2 ist mit meiner GraKa nicht kompatibel. Demnach kein Ergebnis und das Problem besteht weiterhin.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also ohne Treiber max. 60Hz möglich, hm. Schonmal einen der drei 60Hz Monitore abgesteckt?

Welchen anderen (älteren) Treiber hast du probiert?
So hab mal was ausprobiert. Mit 56hz und die Auflösung 800 x 600 läuft der Monitor. Sobald ich was ändere läuft er nicht mehr. Jetzt die Frage wieso. Um nochmal alles klarzustellen: auf der 1070 läuft alles auch auf 144hz und 1920 x 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Drewkev:
Schonmal einen der drei 60Hz Monitore abgesteckt?

Ja alle. Hab aktuell auch nur einen 60hz dran und den 144hz. Aber auch ohne die 60hz funktioniert es nicht

Zitat von Drewkev:
Was ist, wenn du einen 60Hz Monitor (mit installiertem Treiber) absteckst?

Genau so versucht, hat nichts gebracht
 
Zitat von Drewkev:
Kannst du in dessen OSD die Einstellungen zurücksetzen?

erledigt und hat auch nichts gebracht. Ich benutze ja sowieso ein DP Kabel. Habs nur vorübergehend mit HDMI versucht, was ja auch nicht geklappt hat.
 
Zurück
Oben