AMD Ryzen 1800x mit Sapphire RX590 Nitro+ wenig FPS

AM4, 1 CPU, 4 cores, 8 threads

das zeigt der Bench

ms config hat haken drin und 8 angewählt

cpu z sagt 4 Kern
Ergänzung ()

.
Ergänzung ()

im Task Manager sind wiedrrum acht Fenster zu sehen und sagt logische prozessoren: 8...irgendwas stinkt doch hier gewaltig
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 377
Mann Mann Mann... na immerhin haben sie sich jetzt schon verdoppelt.

Also wenn die CPU vom BIOS nicht mit 8 CPUs an Windows übergeben würde, dann könntest du im Dropdown menü garnicht 8 anwählen. Du hast dir mit der AI Suite einfach windows zerschossen.
 
Na der Taskmanager zählt halt die SMT CPUs mit. 8 Fenster stimmen schon bei 4 Kernen 8 Threads.

Um 110% zu gehen.

Du hast im BIOS die Setup Defaults geladen und danach das DOCP eingestellt? In Windows mach den Haken nochmal raus bei 8 CPUs. Was passiert dann? Oder kannst du da auch 16 auswählen?
 
Nein, 8 sind richtig. Kannst du in msconfig auch 16 auswählen. Vieleicht zählt windows die SMT Kerne mit?
 
Jep, im Taskmanager müssten 16 stehen. Nein, der 1800X hat 8 Kerne (plus SMT = 16 Threads)

Könnte es sein (ich kenne das Programm nicht!), dass die AI Suite irgendwelche einstellungen bei der Deinstallation nicht zurückgestellt hat?
Mit Ryzen Master kann man ja auch Kerne deaktivieren.
Wäre vielleicht einen Versuch wert, Ryzen Master mal zu installieren und zu checken ob da irgendwas deaktiviert ist?

Ansonsten ist doch im BIOS was falsch eingestellt. Hast du auf Standardwerte zurückgesetzt (sorry, falls ich es überlesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@Kani

Ich würd jetzt nicht anfangen Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Er hat ja jetzt schon doppelt soviele Kerne wie zuvor.
 
Ich wollte @georgheinze90 nicht zum übertakten mit Ryzen Master animieren ;).
Nur mal schauen, ob da momentan ggf. ein CCX abgestellt ist (keine Ahnung, ob die AI Suite das überhaupt könnte...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich würde nur gucken wie die daten dort sind. Nichts takten lassen etc
Ergänzung ()

so schauts aus
 

Anhänge

  • master 1.PNG
    master 1.PNG
    293 KB · Aufrufe: 416
Man kann Kerne auch im BIOS abschalten. Das sollte aber dadurch erledigt sein das du die BIOS Setup Defaults geladen hast. Daher meine Frage.

Die RAMs laufen schonmal prächtig laut Userbenchmark.
 
jetzt kann ich übrigens im config wieder 16 auswählen
Ergänzung ()

Ja RAM funzt besser jetzt das stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
georgheinze90 schrieb:
jetzt kann ich übrigens im config wieder 16 auswählen

Go for it!

Kani schrieb:
Nur mal schauen, ob da momentan ggf. ein CCX abgestellt ist

Ja, die idee ist schon nicht schlecht, aber so zeug beist sich halt schnell und dann wirds grauenhaft...
Ergänzung ()

Ich wette mal ein kaltes Bier drauf das es jetzt läuft...
 
Ryzen Master schaut gut aus :daumen:

Bin gespannt, ob sich was ändert, wenn du Windows deutlich auf die korrekta Kernanzahl hinweist :).
 
Task manager zeigt jetzt 8 kerne und 16 threads also fenster. Und ryzen master zeigt auch 8 kerne die ich einstellen könnte.
 
Ned Flanders schrieb:
Ja, die idee ist schon nicht schlecht, aber so zeug beist sich halt schnell und dann wirds grauenhaft...
Naja, ich bin davon ausgegangen, dass der AI Kram mittlerweile vom System geflogen ist.
Deswegen war ich optimistisch, dass sich eigentlich nichts gegenseitig in die Parade fahren könne.

@georgheinze90 Yeah! Hört sich gut an!
 
Zurück
Oben