AMD Ryzen 1800x mit Sapphire RX590 Nitro+ wenig FPS

Bench läuft :)
Ergänzung ()

Kani schrieb:
Naja, ich bin davon ausgegangen, dass der AI Kram mittlerweile vom System geflogen ist.
Deswegen war ich optimistisch, dass sich eigentlich nichts gegenseitig in die Parade fahren könne.
Glaube trotz deinstallieren ist da was hängen geblieben... Könnt ich mir gut vorstellen auch wenn bios Resetet wurde. Damit fliegt overclock eigentlich auch komplett raus
Ergänzung ()

tja ja CPU läuft anscheinend gut aber irgenwas scheint ja doch nicht zu stimmen laut der anzeige oben?

https://www.userbenchmark.com/UserRun/13531176
 
Wie gesagt... keine Softwaretools und schon gleich 10x nicht welche von Asus... Das sind unter allen die schlimmsten.

Bei AMD kannst du dir wenigstens sicher sein das die wissen was ihr Produkt kann.
 
Okay, kann tatsächlich immer irgendwas noch hängen bleiben, wäre nicht das erste Mal, dass Software nicht sauber deinstalliert wird - ich bin halt vom Besten ausgegangen ;)
 
so frage der fragen. läuft jetzt wenigstens alles normal? heißt ich könnte AI Suite säubern endgültig und prozessor wenigstens wieder auf 4ghz bringen mit master? weil den auf 3,6 laufen zu lassen sehe ich ein wenig als Verschwendung der Resourcen an.
 
Also, jetzt hast du immerhin mal deine 8 Kerne 16 Threads beisammen.

Hast du den aktuellen AMD Chipsatztreiber drauf?

Schau mal unter CPUz wie hoch die CPU unter Last taktet.
Ergänzung ()

Ich red mir hier den Mund fusselig das Softwaretool nicht das Mittel der Wahl sind und als erstes will er wieder damit übertakten. Lernkurve Kollege!
 
Lass grad noch einen bench laufen.

Ja chipset Treiber ist asus aktuellster. Da hab ich pinibel aufgepasst.

Cpu z schau ich gleich
 
Weil ich dachte das asus zu seinen boards die aktuellen Treiber liefert. Aber ja. Guter Einwand. Ich check das mal
 
Asus ist der Produzent des Boards, nicht des Chipsatzes...

georgheinze90 schrieb:
weil den auf 3,6 laufen zu lassen sehe ich ein wenig als Verschwendung der Resourcen an.

Die CPU taktet nicht nur auf 3.6GHz. Wenn alles normal läuft sollte die sauber bis auf 4.1GHz automatisch gehen. Nennt sich Turbo.
 
installiere gerade AMD's neusten chipsatz. dann mal gucken.
Ergänzung ()

so und das wundert mich jedes mal. links wird aktueller GPU Treiber angezeigt und rechts der Chipsatz Treiber. HÄÄÄÄ?
 

Anhänge

  • amd.PNG
    amd.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 402
ja sehr verwirrend aber wenn man auf benutzerdefiniert geht sieht man das es nur um chipsatz geht
na mal gucken. Danach CPU Z screenshot?
 
Also ich würde folgendes machen. Lade dir Hardwareinfo64 runter und starte das mit "sensor only".

Da kannst du für jeden CPU Kern die Frequenz sehen. Wenn du last auf einen Kern gibst sollte der bis auf 4.0-4.1 GHz hoch gehen. Wenn du last auf alle gibst abhängig vom Thermal Budget irgendwo zwischen 3.6GHz und 4.0.

Ich fands nur strange das du immernoch in der 23. Perzentile rumhängst bei Userbenchmark. Das sollte so um die 50% sein.

Du kannst auch mal den Cinebench R15 runterladen und den sowol Single CPU als auch Mutlithread durchlaufen lassen und das Ergebnis hier posten. Das hilft auch.
 
seh ich richtig das er auf 4,2 hoch geht?
 

Anhänge

  • cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 403
Ich denke den Rest bekommst du hin oder ein Kollge hier springt ein. Ich geh mal ins Bett.
Ergänzung ()

Nein, das sind Punkte, nicht MHz.

Das Ergebnis ist immernoch etwas zu niedrig. Eventuell taktet sich die CPU nicht in den Turbo Modus. Das kann auch noch ein Überbleibsel der AI Suite sein.
 
VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE HILFE. Hätte ich so nicht hingekriegt!!!!! Echt Klasse!
 
Be my guest!

Gute Nacht...

P.S.: Wenn ich Du wäre... ich würd die Kiste neu aufsetzen und Windows neu installieren. Das ist painful, aber danach weist du das Windows sauber läuft.

Lehrgeld.... Und KEINE AI Suite mehr!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
so sieht cinebench aus
Ergänzung ()

ja ich versuche mal AI Suite so runter zu kriegen. wieder neu aufsetzen hab ich grad über. das ist so bitter jedes mal :)
 

Anhänge

  • Cinebench.PNG
    Cinebench.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 405
Der Cinebenchwert passt ungefähr für einen 1800x at stock.

https://www.technikaffe.de/cpu-amd_ryzen_7_1800x-705

Unter Advanced kannst du auch noch schauen ob der Single Thread auch passt. Müsste so bei 165 liegen.

Da Du eine Wakü hast, kannst du den 1800x im BIOS auch einfach mal auf 4GHz All Core übertakten. Wieviel Volt du dafür brauchst ist halt schwer zu sagen. Ich würde mal mit 1.35V anfangen und dann, wenn das stabil läuft langsam runter zu gehen.

Über 1.4V würde ich in keinem Fall gehen. Dann lieber 3.9GHz versuchen. Aber übertakten kennst du dich ja offensichtlich etwas aus.

Aber wirklich... Tu dir selbst einen Gefallen und mach das im BIOS.
Ergänzung ()

Und lass mal hören ob sich die Aktion jetzt in deinen Games auch gelohnt hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Naja wenn man nicht gerade viele Programme drauf hat, ist eine Windows Installation nur eine Sache von 15 min. Wäre mir lieber als irgendeinen Restmüll von Bloatware drin zu haben.

In R15 hab ich etwa 1350 Punkte @4Ghz Ryzen 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben