News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Leute eine Frage:
Wann sind die neuen Prozessoren erfahrungsgemäß vorbestellbar? Also z.b. auf Amazon (habe noch nen großen Gutschein).
Wie war es bei den Prozessoren davor?

@PowerAnimal90

Angeblich soll die Vorbestellung am 01.07.19 beginnen. Release am 07.07.19 (ja, ein Sonntag)

PowerAnimal90 schrieb:
Wann sind die neuen Prozessoren erfahrungsgemäß vorbestellbar? Also z.b. auf Amazon (habe noch nen großen Gutschein).
Wie war es bei den Prozessoren davor?
Gar nicht. Marktstart ist Sonntag der 7.7. und damit ab da bestellbar. Sprich am Montag wird ausgeliefert. Vorausgesetzt, der Händler hat da die Ware schon im Lager.
Eine Vorbestellung macht da doch eigentlich keinen Sinn.
Paperlaunch macht AMD sowieso nicht, wie man bei den vergangenen Modellen gesehen hat. Am 7.7. ist das Ding zu kaufen

Puh, ok später als gedacht^^ Aber dann besteht ja die Möglichkeit, dass die CPUs am Samstag geliefert werden.

und dein Argument ist auch keins , der 2700X hatte zum Launch eine UVP von 329 Dollar , der 3700x hat eine UVP von 329 $ , = 0 Preiserhöhung , aber 15 % IPC Gewinn + etwas höherer Boost ( 4,4 Ghz ) , wesentlich geringere TDP

Gut , der 2700 wurde gestrichen , Nvidia hat dasselbe bei seinen RTX Karten gemacht , es gab wohl zu wenige schlecht gebinnte Dies , jetzt sind es alle "A-" Dies

@rg88 aha. Ok dann wohl doch erst am 08.07

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
MK one schrieb:
Gut , der 2700 wurde gestrichen , Nvidia hat dasselbe bei seinen RTX Karten gemacht , es gab wohl zu wenige schlecht gebinnte Dies
Ob man nun so formulieren will, dass der 2700 Nachfolger einfach nicht mehr existiert, kommt dabei aufs gleiche raus, denn wir haben weiterhin 2 8 Kerner bei Ryzen 2000 und 2 8 Kerner bei Ryzen 3000, also gehören dabei auch jeweils die günstigen und die teuren miteinander verglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal, Ceberus, Iceberg87 und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Ja, aber nicht in Hinblick auf die Konkurrenz. Der wird ja wohl eher gegen den 9900k platziert anstatt gegen den 2700X.

Aus diesem Grund bin ich ja auch auf die Test gespannt.
Da ich zur Zeit keinen Aufrüstdruck habe werde ich mir die Test´s in aller Ruhe ansehen und bis ca. September/Oktober warten.
Ob´s nun 8 oder 12 kerne werden weis ich noch nicht, bin mir aber fast schon Sicher, dass Taxxor bereits schon dann auch den 3700x für gute 300€ bekommt ;)

rg88 schrieb:
Gar nicht. Marktstart ist Sonntag der 7.7. und damit ab da bestellbar. Sprich am Montag wird ausgeliefert. Vorausgesetzt, der Händler hat da die Ware schon im Lager.
Muss nicht sein, viele Händler, unter anderem auch Amazon, schicken die Ware bei einem zu erwartendem größeren Interesse oftmals schon vorzeitig los, um zu garantieren, dass auch alle Kunden die Ware spätestens am Erscheinungstag haben.
Ich habe z.B. schon oft Spiele 1-2 Tage vorher erhalten.
Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie das aussieht, wenn dieser Tag ein Sonntag ist.

Taxxor schrieb:
also gehören dabei auch jeweils die günstigen und die teuren miteinander verglichen.

Was von welcher CPU der Nachfolger ist, entscheidet immer noch der Hersteller. Was Kunden darüber denken mögen ist dabei völlig egal.

rg88 schrieb:
und warum verglicht man dann nicht 8-Kerner mit 8-Kerner, also 3700X mit 2700X?

Ich vergleiche die beiden Top Modelle, unabhängig wie AMD nun die Modelle bezeichnet. Ganz einfach, wie ich bereits geschrieben habe. Könnte ein Grund sein warum AMD die Modelle umbenannt hat, weil sie dann höhere Preise durchstzen können? Ist aber Spekulation meinerseits.

Kommt drauf an wo Intel seinen 9900K platziert , die " schlechte Verfügbarkeit " Ausrede soll ja im Herbst beendet sein und 14nm wieder gut verfügbar .. , das könnte man als Vorwand für ne Preissenkung gebrauchen

aldaric schrieb:
Was von welcher CPU der Nachfolger ist, entscheidet immer noch der Hersteller. Was Kunden darüber denken mögen ist dabei völlig egal.
AMD hat ja laut deren Folien damals auch offiziell entschieden, dass der 2700X der Nachfolger des 1800X wie auch des 1700X ist.

Er wurde auf einer Folie gegen Ende den 3800X mit dem 1800X verglichen, dessen Nachfolger der 2700X ist.
Warum sollte man also nun nicht den 2700X gegen den 3800X stellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wal
SKu schrieb:
Was haben die ersten Ryzen noch einmal gekostet?
Ich habe für meinen 1700X damals mehr als 400€ hingelegt und der 1800X kostete nochmals eine Ecke mehr.

Von den Preisen des 1700X und des 1800X damals abgesehen. Ich hätte mir zu der Zeit niemals den 1800X geholt. So weit ichs noch richtig im Kopf habe, war der 100 Euro teurer als der 1700X. Und recht viel mehr war da durch OC auch nicht drin. Ich sehe dasselbe auch im Vergleich 3700X vs. 3800X kommen. Im großen und ganzen halt wieder nur eine minimal bessere Selektierung. Aber einige waren seinerzeit durchaus bereit 100 Euro mehr fürs Topmodell (1800X) hinzublättern.

Beim Ryzen 3 wird es sich aber anders verhalten. Denn da gibts nämlich noch den Zwölfkerner (3900X) für "nur" 100 Euro Aufpreis als neues Topmodell! Und wenn du dir heute ein neues System zusammenstellst, mit X570-er Brett und allem was sonst noch dazu kommt, dann machen die 100 Euro Aufpreis des 3900X im Vergleich zum 3800X das Kraut auch nicht mehr fett. Da werden nicht wenige gleich zum 3900X greifen, obwohl sie ihn vielleicht nicht wirklich bräuchten. Dies Preisdifferenz ist zwischen den beiden Prozessoren im Vergleich zur Leistungsfähigkeit viel zu gering. Das paßt AMDs Preisgestaltung imho hinten und vorne nicht.

Lg,

Ice

Für alle die es interessiert:

Die Boards sind wohl wirklich für OC ausgelegt, wie weit das ganze geht wird man sehen. Bei der E3 soll es angeblich Infos dazu geben:

"AMD told us that we can expect to hear more about Ryzen 3000 overclocking over at E3. During which the company will be holding its Next Horizon Gaming event to clear up a few things about Ryzen 3000 and unleash further details on AMD Navi – which is similary launching in July. "

Und übrigens nochmal zu den Lüftern:

"But MSI informed us at the event that, as well as the 0dB operation brought over from the MSI graphics cards, the chipset fan curve can be adjusted to avoid any unnecessary noise. "

So gesehen wird es dann interessant inwieweit sich ein 3700x im Vergleich zum 3800x OC'n lässt. Oder ob das Binning beim 3800x so viel besser ist, dass bei ihm einfach mehr möglich sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
rg88 schrieb:
Dieser Nachfolgerquatsch ist so lächerlich hirnrissig :D
Es ist nun mal die einzige Info, an der man festmachen kann, ob etwas teurer geworden ist oder nicht. Dazu muss man wissen, welches Produkt das alte denn nun ersetzen soll.

Der 1800X als schnellstes Modell wurdedurch den 2700X ersetzt.
Jetzt wird der 2700X als bis dato schnellstes Modell ebenfalls durch ein neues schnellstes Modell ersetzt, welches nun wieder eine 800X trägt, aber teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
@aldaric geht es um die űberteurten X570 er-Boards?

Zurück
Oben