News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Taxxor schrieb:
Stimmt, ich hab total vergessen, dass der 3600X keinen doppelten Cache und 15% mehr IPC im Vergleich zum 2600X erhalten hat, die ihn teurer machen müssten.
du hast ein wahnsinniges Talent nur selektiv zu lesen und zweidrittel des Beitrags auszublenden. Echt eine Superkraft

rg88 schrieb:
Kleiner Tipp: Für gut 100Euro kannst dich an jeder Uni als Gasthörer eintragen. 1. Semester BWL-Vorlesungen würden bei dir echt eine Menge Defizite beseitigen können, wenn du da nicht auch so resistent bist.
Ja, da würde ich dann vermutlich lernen, wie man mit geschickter Umstrukturierung eines Teils des Lineups mehr für seine Produkte verlangen kann als vorher.
Dass das funktioniert, weiß ich und sehe ich ja auch hier.
Gutheißen würde ich es danach trotzdem nicht, zumindest nicht für den Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und thuNDa
Nein, du würdest vielleicht mit weniger Fragenzeichen im Kopf rumlaufen und die Welt mal verstehen, anstatt vollkommen resistent immer den gleichen Schmarrn zu posten.

Vielleicht verstehst du dann sogar was ein "Markt" ist und das BWL überhaupt nichts mit Marketing zu tun hat. Den unter zweiteres fällt so eine "geschickte Umstrukturierung des Line-Ups"

rg88 schrieb:
Vielleicht verstehst du dann sogar was ein "Markt" ist
Das verstehe ich, deswegen warte ich auch, bis der Markt die Sache regelt und die 8 Kerner wieder auf die Preise der Vorgänger fallen, weil die Erhöhung hoffentlich noch mehr Leuten auffällt und sie warten werden.

rg88 schrieb:
Nochmal... Welche Erhöhung?
Nochmal... wo ist der Ryzen 3000 8C für $299?
Es gibt keinen, der günstigste Ryzen 3000 8C startet bei $329, statt wie zuvor bei $299.
Mehrleistung hin oder her, solange es keinen 3700 für $299 gibt und somit die zwei alten 8C Modelle durch zwei teurere 8C Modelle ersetzt wurden, ist der Preis gestiegen.

Und solange kein dritter 8C dazukommt, sieht es eben so aus
Alt: 2 Modelle zu $299/$329
Neu: 2 Modelle zu $329/$399

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Es muss also einen Nachfolger geben des 2700 ? Warum muss es das? Man hat sich als Hersteller dagegen entschieden.

Niemand muss euch neue 8-Kerner für 299 $ anbieten.

Ihr könnt doch dahingehend froh sein, dass es den Nachfolger des 2700x zum gleichen Preis gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und rg88
aldaric schrieb:
Niemand muss euch neue 8-Kerner für 299 $ anbieten.
Nein, muss man nicht, aber dann sollte man auch nicht sagen, der Preis wäre nicht gestiegen.

• Gefällt mir
Er ist nicht gestiegen, da es das Modell schlicht nicht mehr gibt.

Der 2700x hat einen Nachfolger gekriegt, dieser nennt sich 3700x. Das ist vom Hersteller so gewählt und ist als Fakt anzusehen. Dort ist der Preis absolut identisch zum 2700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Tanzmusikus
Was haben die ersten Ryzen noch einmal gekostet?
Ich habe für meinen 1700X damals mehr als 400€ hingelegt und der 1800X kostete nochmals eine Ecke mehr.

Ein 3700X wird weniger kosten als ein 1800X bei mehr Performance. Für den Preis eines 1800X (559€ zum Launch) wird man bald einen 12 Kerner bekommen und die Leute regen sich immer noch über den Preis auf.

Wenn man Preise bemängeln kann, dann bei Intel. Da legt man 1.200€ für einen 12 Kerner hin, der aber nicht mal ansatzweise die Mehrperformance zum Konkurrenzprodukt rechtfertigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Suteki, Gortha und 3 andere
außerdem scheint das Binning bei den Taktraten ziemlich nah beieinander zu liegen
3,6 /4,4 GHz =3700x
3,9/4,5 GHz = 3800x
es scheint offensichtlich zu sein das der 3700x problemlos auf 3800x Niveau gebracht werden kann mit all Core OC , im Endeffekt verzichtet man beim 3700x nur auf die bessere Booststeuerung des 3800X , die 100 Mhz Boost kann man vernachlässigen , denke ich mal

aldaric schrieb:
Er ist nicht gestiegen, da es das Modell schlicht nicht mehr gibt.
Und was bedeutet das für den Käufer? Er muss bei Ryzen 3000 für den Einstieg in 8C mehr zahlen. Das läuft aufs gleiche hinaus.

Ohne jetzt alles verfolgt zu haben:
Der Preisunterschied zwischen Ryzen 5 und Ryzen 7 mit 100$ ist in der Tat etwas höher als vorher, wo es nur 70$ bzw in der ersten Generation 80$ waren.
Aber ich schätze mal, ein Zen2-Hexacore könnte sogar fast die Leistung eines Zen+-Octacores mit gleicher TDP erreichen (vielleicht ist das auch Wunschdenken, hab es nicht nachgerechnet, aber 15% mehr IPC + höherer Takt, besondere höherer BaseClock beim Ryzen 5 3600 vs Ryzen 7 2700 könnten da schon was reißen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und rg88
rg88 schrieb:
Nochmal... Welche Erhöhung?

Er hat vermutlich nur ein Problem damit, dass die Preise nicht linear ansteigen.
Linear dürfte der 3700x (vom 3600x ausgehend) nur 306,66$ kosten und nicht 329$ (Preis pro Kern).
Der 3800x fällt komplett aus der Rolle und beim 3900x passt es wieder besser.
Vor allen Dingen bin ich auf Test des 3800x gespannt, er hat immerhin eine um 60% höhere TDP als der 3700x.

• Gefällt mir
@Taxxor

Er kann günstige 8-Kerne jederzeit in Form von Zen und Zen+ kaufen. Dort kriegt er sie sogar unter dem Preis des R5 der dritten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
cookie_dent schrieb:
Der 3800x fällt komplett aus der Rolle
Ja, aber nicht in Hinblick auf die Konkurrenz. Der wird ja wohl eher gegen den 9900k platziert anstatt gegen den 2700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
aldaric schrieb:
Er kann günstige 8-Kerne jederzeit in Form von Zen und Zen+ kaufen.
Das ist aber doch kein Argument, und wenn dann eher eins für die Erhöhung, indem man sagt, wenn ihr weiterhin die günstigeren Preise haben wollt, müsst ihr eben zum Vorgänger greifen.

Iceberg87 schrieb:
Zu der ganzen Preisdiskussion:

Obwohl ich die Preise insgesamt für fair halte, muss ich @Taxxor bei dieser Diskussion schon recht geben. Vor allem was die Preisgestaltung des 3800X betrifft.

Launch 2700X -> 329$
Launch 3700X -> 329$
Launch 3800X -> 399$ (?!!?)

Das paßt überhaupt nicht. Man sollte schon die Preise der jeweiligen 8-Core Topmodelle untereinander vergleichen. Der stärkste 8-Core kostete bei Ryzen 2 beim Launch 329 USD, jetzt sind es 399 USD. Das sind also 70$ Unterschied beim Topmodell. Das ist definitiv eine Preiserhöhung.

Ganz abgesehen davon daß es für 100$ Aufpreis bereits den 3900X gibt. Da schneidet sich AMD m. M. n. ins eigene Fleisch. Der Straßenpreis des 3800X dürfte imho ziemlich schnell fallen.

Genau so sehe ich das auch, vergleicht man die top 8-Kerner (alt und neu), ist eine Preiserhöhung von 70,- Dollar festzustellen. Auch wenn AMD nun die Dinger anders benennt! Das soll kein AMD Bashing sein, nur eine simpele Feststellung. Denn ich darf schon 8-Kerner mit 8-Kernern vergleichen. Und warum das hier so manchen nervt ist nicht nachvollziehbar und hat auch nichts mit Preisen von Intel zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, thuNDa und Iceberg87
rg88 schrieb:
Was spricht dagegen?
Dagegen spricht nichts, es bleibt aber trotzdem dabei, dass der 8C Einstieg mit Ryzen 3000 teurer geworden ist, und zwar nur für die 8 Kerner, nicht für die 6 Kerner.
Was hier konstant bestritten wird, aber mit dem Hinweis, dass man ja Zen+ kaufen kann, wenn man einen 8C für 299 haben möchte, sich schon widerspricht.
Warum muss ich denn zu Zen+ greifen und kann nicht zu Zen2 greifen? Etwa weil Zen2 bei den 8C teurer geworden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: wal und psychotoxic
Zurück
Oben