News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

rg88 schrieb:
Stimmt auch. Der Preis der 3000 ist aktuell exakt gleich wie er immer schon bei den 3000er war.
Wow musste ich echt noch "beim Wechsel zu Ryzen 3000" dazuschreiben? Ist das dieses selektive Lesen von dem du gesprochen hast, obwohl du genau weißt, was meine Aussage bedeuten sollte?

Wer den kleinsten 8Kerner kaufen möchte muss dafür bei Ryzen 3000 mehr bezahlen als bei Ryzen 2000. Und wer den größten 8Kerner kaufen möchte, ebenso.
Noch dazu hat sich die Preisspanne zwischen den beiden mehr als verdoppelt von vorher 30 auf nun 70.
Ich verstehe nicht wie man da sagen kann dass die ich nicht teurer geworden sind.

Über Hinweise auf den Markt Gründe dafür aufzuführen kann man ja machen, ob begründet oder nicht ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wal, DrDoom und Chaos Theory
R1ng0 schrieb:
Der 3900x wird deswegen so (relativ) günstig, weil in vielen Fällen, insbesondere bei Spielen, die Prozesse nicht über die Chiplets skalieren und er dann deswegen sogar langsamer sein wird als der 3800x.
Beweise ? : Keine ...
Hinweise das es so sein könnte ? : Keine
Benchmarks das es so sein könnte ? : Keine

Wie also kommst du also darauf ?
Klar , der 3800x wird einen höheren all Core Boost haben , weniger Kerne = höherer Takt
Mehr Kerne als 8 machen sich derzeit ( noch ) nicht bei Games bemerkbar , deswegen wird der 3900X da auch nicht besser sein , aber warum schlechter ? er erhält 70 MB an Cache ...
Klar wird der 3900x nicht als Gaming CPU vermarktet wenn er bei Anwendungen deutlich stärker ist so das er Intels 1200 Euro 9920x deutlich schlagen kann .
Wartet es doch erst mal ab , das die Leistung nicht über die Chiplets skaliert halte ich für ein Märchen, lasse mich gern durch ein Review von Gegenteil überzeugen , aber bisher gibt es noch keinen Hinweis darauf das der 12 C in Games deutlich schlechter ist , zumindest wenn man die Taktraten anpasst
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Zweiter "Ryzen 5 3600 6-Core" Benchmark vom gleichen User
Eventuell doch kein Fake? Bei den hohen Ergebnissen?

https://www.userbenchmark.com/UserRun/17292946
https://cpu.userbenchmark.com/SpeedTest/810675/AMD-Ryzen-5-3600-6-Core-Processor
da es erst bei über 16 MB zu einem drastischen Anstieg der Speicherlatenz kommt wird es wohl authentisch sein und kein Fake , auch sieht man das der höhere Takt von 3,6 Ghz / 4,1 sich deutlich positiv auf den Speicher auswirkt
787243

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Es ist nun mal die einzige Info, an der man festmachen kann, ob etwas teurer geworden ist oder nicht. Dazu muss man wissen, welches Produkt das alte denn nun ersetzen soll.
Den Ansatz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Warum sollte man Produktbezeichnungen miteinander vergleichen und nicht die Leistung der Prozessoren? Fakt ist: Im Jahr 2019 werde ich nicht weniger Leistung für dasselbe Geld bekommen als im Jahr 2018. Wie die CPUs denn nun heißen, ist doch egal.

Taxxor schrieb:
Ein potenzieller Ryzen 7 3700 mit noch mal 100MHz weniger für $299 würde auch schneller sein als der Ryzen 7 2700X, und nun?
Warum redest du jetzt von einem potentiellen Produkt? AMD plant offenbar einen solchen Prozessor nicht. Aus dem selben Grund gab es wahrscheinlich auch keinen 2800X: Der Leistungsunterschied hätte den Preisunterschied nie gerechtfertigt.

Taxxor schrieb:
Einen 8 Kerner für 299 anbieten, so wie vorher?
Das ist in der Tat das einzige deiner Argumente, dass ich nachvollziehen kann: Der Einstieg für 8 Kerne ist absolut höher als vorher.
Zusätzlich ist aber auch die Leistung gestiegen. Wenn 6 Kerne die selbe Leistung bieten wie vorher 8, warum sollte man sich dann über diesen Fakt aufregen? Das musst du mal erklären.

Taxxor schrieb:
Wer den kleinsten 8Kerner kaufen möchte muss dafür bei Ryzen 3000 mehr bezahlen als bei Ryzen 2000. Und wer den größten 8Kerner kaufen möchte, ebenso.
Noch dazu hat sich die Preisspanne zwischen den beiden mehr als verdoppelt von vorher 30 auf nun 70.
Ich verstehe nicht wie man da sagen kann dass die ich nicht teurer geworden sind.
Ich glaube, du solltest dir mal überlegen, was "teurer" bedeutet. Wenn ein Apfel an einem Tag 1€ kostet und am nächsten Tag 2€, dann ist der Apfel unbestreitbar teurer geworden. Wenn es am nächsten Tag stattdessen eine Birne für 2€ gibt, dann kannst du halt nicht sagen, dass der Apfel teurer geworden ist. Du kannst sagen, der Einstiegspreis für Obst ist gestiegen. Und wenn die Birne nunmal viel größer ist als der Apfel, dann kannst du vielleicht auch nachvollziehen, warum es die Birne nicht für 1€ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und rg88
Web-Schecki schrieb:
Ich glaube, du solltest dir mal überlegen, was "teurer" bedeutet. Wenn ein Apfel an einem Tag 1€ kostet und am nächsten Tag 2€, dann ist der Apfel unbestreitbar teurer geworden. Wenn es am nächsten Tag stattdessen eine Birne für 2€ gibt, dann kannst du halt nicht sagen, dass der Apfel teurer geworden ist. Du kannst sagen, der Einstiegspreis für Obst ist gestiegen. Und wenn die Birne nunmal viel größer ist als der Apfel, dann kannst du vielleicht auch nachvollziehen, warum es die Birne nicht für 1€ gibt.
Nur bekomme ich zwei Birnen zum Preis der Äpfel(6 Kerner) und bei zwei anderen Birnen( 8Kerner) ist die kleine Birne teurer als der kleine Äpfel.

Zudem beschreibt " Obst" hier die CPUs im allgemeinen, und die sind eben teurer geworden
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Warum redest du jetzt von einem potentiellen Produkt? AMD plant offenbar einen solchen Prozessor nicht.
Weil es genau deswegen den kleinsten 8 Kerner nicht mehr zum gleichen Preis gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
@MK one
Ja, einerseits zwar komisch dass da 6-Core steht, da ich eher ausgeschrieben Six-Core erwartet hätte. Aber bei den Threadripper CPUs steht auch zb 8-Core.
Damit ist er Single Core und Quad Core besser als zb ein auf 4.3Ghz übertakteter 2600X
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17268741

Nur bei 12 Threads reicht es nicht ganz aus, was aber auch verständlich ist bei vermutlich 400mhz niedrigeren Takt

Taxxor schrieb:
bei zwei anderen Birnen( 8Kerner) ist die kleine Birne teurer als der kleine Äpfel.
Wie gesagt, die kleine Birne ist aber immer noch größer als der kleine Apfel - also der kleinste neue Achtkerner ist immer noch größer als der kleinste vorherige Achtkerner?!

VelleX schrieb:
@MK one
Ja, einerseits zwar komisch dass da 6-Core steht, da ich eher ausgeschrieben Six-Core erwartet hätte. Aber bei den Threadripper CPUs steht auch zb 8-Core.
Damit ist er Single Core und Quad Core besser als zb ein auf 4.3Ghz übertakteter 2600X
https://www.userbenchmark.com/UserRun/17268741

Nur bei 12 Threads reicht es nicht ganz aus, was aber auch verständlich ist bei vermutlich 400mhz niedrigeren Takt

von den Taktraten her passt es ziemlich genau zum 3600 für 199 Dollar
787244

Der 3600x springt gleich von 65w TDP auf 95W TDP , er wird wohl nochmal mehr Leistung bringen und den hohen Takt wesentlich länger halten

im Grunde wiederholt sich hier was man schon bei den 8C gesehen hat = 3700 = 65 w TDP , 3800x = 105w TDP

das verstärkt nur meinen Verdacht das die kleinen Chiplets bei höheren Taktraten ziemlich warm werden dürften
und der Boost Takt deswegen nicht höher als 4,6 Ghz geht , aber bald wissen wir ja mehr , am 10.06 soll ja auch auf OC eingegangen werden

Zuletzt bearbeitet:
Web-Schecki schrieb:
Wie gesagt, die kleine Birne ist aber immer noch größer als der kleine Apfel - also der kleinste neue Achtkerner ist immer noch größer als der kleinste vorherige Achtkerner?!
Und was bringt das denjenigen, die sich einen kleinen Apfel leisten konnten aber nun eine kleine Birne möchten?
Bei den 6 Kernern kann ich mir fürs gleiche Geld den Ryzen 3000 6 Kerner kaufen, bei den 8 Kerner nicht.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Und was bringt das denjenigen, die sich einen kleinen Apfel leisten konnten aber nun eine kleine Birne möchten?
Die kleine Birne ist nunmal größer als der kleine Apfel?! Warum kostet ein Ferrari mehr als ein Polo? Sind beides auch relativ kleine Autos...

JA, der Einsteigspreis für 8 Kerne ist höher.
NEIN, das heißt nicht, dass die Prozessoren teuer geworden sind. Äpfel sind nunmal keine Birnen. Von einer Teuerung kannst du sprechen, wenn du plötzlich für die selbe Leistung mehr Geld bezahlen musst. Hier ist es aber so, dass du für mehr Leistung das gleiche Bezahlen musst oder aber die gleiche Leistung für weniger Geld bekommst. Das ist exakt das Gegenteil von Teuerung. Und "8 Kerne" ist nunmal kein Maß für die Leistung.

Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Stuxi und rg88
Web-Schecki schrieb:
NEIN, das heißt nicht, dass die Prozessoren teuer geworden sind. Äpfel sind nunmal keine Birnen.
Keine Ahnung, was daran so schwer zu verstehen ist...
Also sind GPUs bisher auch nicht teurer geworden? Denn mit jeder Generation wechselt ja das Obst.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Hier ist es aber so, dass du für mehr Leistung das gleiche Bezahlen musst oder aber die gleiche Leistung für weniger Geld bekommst.
Wo bekomme ich denn die gleiche Leistung für weniger Geld? Der Preis des kleinsten 8C der Ryzen 3000 ist exakt der gleiche, wie der des vorherigen Topmodells.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Fakt ist ich habe bisher für 299€ einen 8 Kerner bekommen. Das bekomme ich jetzt nicht mehr, egal wie viel schneller die neuen Modelle sind. Damit ist es defacto eine Preiserhöhung, die sich nur beiden 8 Kernern findet.
Das ist ein komisches Argument. Die Zahl der Kerne ist doch nur am unteren Ende des Leistungsspektrums relevant (4C/8T oder 6C/6T ist das mindeste was man heute braucht).
Taxxor schrieb:
Wo bekomme ich denn die gleiche Leistung für weniger Geld? Der Preis des kleinsten 8C der Ryzen 3000 ist exakt der gleiche, wie der des vorherigen Topmodells.
Du hast bislang mit dem Ryzen 2700 für 299€ rund 3.500 Punkte im Cinebench R20. Ab demnächst bekommst du (wenn wir von der Computex umrechnen) in Form des Ryzen 3600 die 3.500 Punkte bei Cinebench für nur noch 199€. Von der Spieleleistung ganz zu schweigen.

Ob AMD diese Leistung nun mit 6, 8, 12 oder 16 Kernen erreicht ist ein Detail, was einem Käufer egal sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, aldaric, rg88 und 2 andere
Iceberg87 schrieb:
Beim Ryzen 3 wird es sich aber anders verhalten. Denn da gibts nämlich noch den Zwölfkerner (3900X) für "nur" 100 Euro Aufpreis als neues Topmodell!

Es ist aber noch ein ES mit 16 Kernen im Umlauf für AM4. Ich denke, das wird das Topmodel, doch vorerst bleibt es bei 12 Kernen auf AM4. Der 16 Kerner wird als Konter für Intels 10 Kerner herhalten, um einen größeren Abstand in Bezug auf Multicore-Performance wahren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes, Alpha.Male, thuNDa und eine weitere Person
man merkt das der 9600K kein HT hat , 55 % weniger Multicoreleistung , sieht nicht schlecht aus für den 199 Dollar 3600

Wäre aber langsamer als ein 8700K samt OC.
787253

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Taxxor schrieb:
Also sind GPUs bisher auch nicht teurer geworden? Denn mit jeder Generation wechselt ja das Obst.
GPUs werden laufend günstiger. Keine Ahnung, wie es mit dem P/L-Verhältnis zwischen den Generationen aussieht, habe die UVPs nicht im Kopf...

Taxxor schrieb:
Und beide haben die gleiche Leistung? Nope... Der 3700X wird schneller sein als der 2700X.
Der 3600X könnte aber die Leistung des 2700 erreichen. Dann hättest du die gleiche Leistung für weniger Geld.

@SKu Du vergleichst hier auch 3,7 GHz/5,0 GHz vs. 3,6 GHz/4,05 GHz 😆

MK one schrieb:
und .... , ist der 3600 übertaktet , irgend was davon gesehen ?

Der 3600 bekommt einen Boost auf 4,2Ghz für Single Thread.
Den Boost erreichte die CPU in dem Bench nicht einmal.
Fraglich ob du den 3600 auf den Takt eines Intel bringen kannst - wahrscheinlich nicht.
Die CPU könnte auch einfach in ihrem TDP-Limit gefangen sein, sofern sich das im UEFI nicht verändern lässt.

Zurück
Oben