News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

wäre ich an einem 8 Kerner interessiert würde ich zum 3700x greifen und ihn Übertakten , die 100 Mhz mehr Boost wären mir keine 70 Euro wert ....
Hier geht es um Prozessoren die allesamt freigeschaltet sind ... , da sind die Typenbezeichnungen relativ egal solange es sich nicht extrem beim Binning bemerkbar macht und das kann es meiner Meinung nicht , da zwischen 3700 und 3800X grade mal 100 MHz liegen und in der Regel nicht immer derselbe Kern geboostet wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@PowerAnimal90

Ja, und inwiefern sie überteuert sind bleibt abzuwarten. MSI hat ja bereits mitgeteilt das die Preise die momentan angekündigt waren falsch sind und man demnächst die richtige Preisliste freigibt.

@aldaric Ich hoffe. Das Gaming Pro Carbon wollte ich mir holen, aber safe nicht für 300€

Taxxor schrieb:
Es ist nun mal die einzige Info, an der man festmachen kann, ob etwas teurer geworden ist oder nicht. Dazu muss man wissen, welches Produkt das alte denn nun ersetzen soll.
Nein, man nimmt die Leistung her und schaut sich an, was man vorher für sein Geld bekommen hat und was man jetzt bekommt.
Das ist der einzige Anhaltspunkt um die Preise zu vergleichen. Und damit bekommt man mit einem 3700X nun mehr fürs Geld. Punkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
rg88 schrieb:
Nein, man nimmt die Leistung her und schaut sich an, was man vorher für sein Geld bekommen hat und was man jetzt bekommt.
Das ist der einzige Anhaltspunkt um die Preise zu vergleichen. Und damit bekommt man mit einem 3700X nun mehr fürs Geld. Punkt!
Wieder beschreibst du Preisleistung und nicht Preis.

Wenn ich nur 300€ zur Verfügung habe kann es mir egal sein, wenn die neuen 8C 200% schneller sind, ich kann sie mir nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
Iceberg87 schrieb:
Launch 2700X -> 329$
Launch 3700X -> 329$
Launch 3800X -> 399$ (?!!?)

Das paßt überhaupt nicht. Man sollte schon die Preise der jeweiligen 8-Core Topmodelle untereinander vergleichen.
Launch 1800X -> 499$
Launch 1700X -> 399$
Hat sich einer beschwert, dass der 2700X teurer als der 1700X ist? Nein. Weil es eben auf das Verhältnis von Preis zu Leistung und nicht auf das Verhältnis Preis zu Produktbezeichnung ankommt.
DrDoom schrieb:
Denn ich darf schon 8-Kerner mit 8-Kernern vergleichen.
Klar. Aber bitte leistungsbezogen.
Der Ryzen 7 3700X wird auf jeden Fall schneller als der Ryzen 7 2700X sein, bei gleicher UVP und viel weniger TDP.

Einziger möglicher Kritikpunkt ist der um 30$ höhere Einstiegspreis für 8 Kerne. Aber wenn der Ryzen 5 3600X eben so schnell ist wie der Ryzen 7 2700 gibt es da auch nichts zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Taxxor schrieb:
Wieder beschreibst du Preisleistung und nicht Preis.
Weil der Preis ohne EInbezug zur Leistung vollkommenr Schwachsinn ist und auch bleibt. Deine Argumentation ist einfach vollkommen hirnrissig :D

Iceberg87 schrieb:
Beim Ryzen 3 wird es sich aber anders verhalten. Denn da gibts nämlich noch den Zwölfkerner (3900X) für "nur" 100 Euro Aufpreis als neues Topmodell! Und wenn du dir heute ein neues System zusammenstellst, mit X570-er Brett und allem was sonst noch dazu kommt, dann machen die 100 Euro Aufpreis des 3900X im Vergleich zum 3800X das Kraut auch nicht mehr fett. Da werden nicht wenige gleich zum 3900X greifen, obwohl sie ihn vielleicht nicht wirklich bräuchten. Dies Preisdifferenz ist zwischen den beiden Prozessoren im Vergleich zur Leistungsfähigkeit viel zu gering. Das paßt AMDs Preisgestaltung imho hinten und vorne nicht.
Der 3900x wird deswegen so (relativ) günstig, weil in vielen Fällen, insbesondere bei Spielen, die Prozesse nicht gut über die Chiplets skalieren und er dann deswegen sogar langsamer sein wird als der 3800x.
Deswegen wird ja der 3800x für Spieler, der 3900x für "Creators" beworben.
M.a.W. der 3900x hat eine ähnliche Problematik wie die Threadripper.
Das würde für einen 16 Kerner nicht anders aussehen, bzw. man wäre gezwungen das Prozessor-Lasso herauszuholen bzw. ein Chiplet abzuschalten. Aber dann kann man sich eben auch einfach den 8 Kerner holen, es sei denn, man wäre auch "Creator" oder findet 16 Kerne einfach geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Web-Schecki schrieb:
Klar. Aber bitte leistungsbezogen.
Der Ryzen 7 3700X wird auf jeden Fall schneller als der Ryzen 7 2700X sein, bei gleicher UVP und viel weniger TDP.
Ein potenzieller Ryzen 7 3700 mit noch mal 100MHz weniger für $299 würde auch schneller sein als der Ryzen 7 2700X, und nun?

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Und warum sollten sich die Modelle der Ryzen 7 verschieben, wenn es jetzt einen Ryzen 9 oben drauf gibt?
Und warum betrifft das nicht auch die Modelle der Ryzen 5?
Man hätte auch Ryzen 7 3700($299), Ryzen 7 3700X($329) und Ryzen 9 3800X($499) machen können.

Damit würde auch das "Gesetz" wieder passen, dass man für das Topmodell überproportional mehr zahlt, denn aktuell ist das P/L Verhältnis vom 3900X sogar besser als das des 3800X.
na hast doch schon richtig erkannt. um die Lücke zu füllen und gleichzeitig mehr Geld verlangen zu können. hätte AMD einen Ryzen 9 3800X vorgestellt, hätte jeder gesagt, "Aha, Ryzen 9 erfunden, nur um mehr Geld verlangen zu können. und wo ist der R7 3800X geblieben? AMD ist böse.". also hat man die R7 3800X Lücke mal schnell mit dem R7 3700X Prozessor gefüllt. ein Ryzen 7 3800 mit 12 Kernen und 65W TDP wäre auch noch machbar wenn man wollte....
ab den Ryzen 7 3700 weiter runter ist doch alles in ordnung. da musste man nichts ändern.

rg88 schrieb:
Diese Diskussion die du da grade führst @Taxxor ist so gewaltiger Schwachsinn und sinnbefreit, dass mir echt nichts mehr einfällt. Ich sehe das nur noch als reines Trollen an. So merkbefreit kann kein Mensch sein, der nicht einen gesetzlichen Betreuer hat.
Hi, mein großer. Die Sonne steht schon sehr tief.

Taxxor schrieb:
Ein potenzieller Ryzen 7 3700 mit noch mal 100MHz weniger für $299 würde auch schneller sein als der Ryzen 7 2700X, und nun?
und warum sollte man noch einen dritten 8-Kerner mit weniger Marge bringen, der eigentlich auf der selben Leistungsklasse wie der 2700X liegt? Sinn? Damit es dir in dein krudes Weltbild passt? :D

R1ng0 schrieb:
Nein, da durch den I/O Die und damit die gleiche LAtenz zum RAM von jedem Punkt der CPU aus, die ganze Problematik die Threadripper hat, wegfällt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
und warum sollte man noch einen dritten 8-Kerner mit weniger Marge bringen, der eigentlich auf der selben Leistungsklasse wie der 2700X liegt? Sinn? Damit es dir in dein krudes Weltbild passt? :D
Damit man den 2700 ersetzen kann ohne die Preise zu erhöhen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Damit man den 2700 ersetzen kann ohne die Preise zu erhöhen......
und warum sollte man das tun?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Nein, da durch den I/O Die und damit die gleiche LAtenz zum RAM von jedem Punkt der CPU aus, die ganze Problematik die Threadripper hat, wegfällt.
Daurch bleibts trotzdem bei 2 Speicherkanälen bei 4 Kernen mehr

R1ng0 schrieb:
Der 3900x wird deswegen so (relativ) günstig, weil in vielen Fällen, insbesondere bei Spielen, die Prozesse nicht gut über die Chiplets skalieren und er dann deswegen sogar langsamer sein wird als der 3800x.
Deswegen wird ja der 3800x für Spieler, der 3900x für "Creators" beworben.

Na, so schlimm wie bei Threadripper wird es vor allem durch den I/O-Chip nicht werden. Wird sicherlich ein bisserl was an Leistung fressen, aber m. M. n. liegt das im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Trotzdem ist die Preisdifferenz zwischen dem 3800X und 3900X viel zu gering - oder ich sags nochmal anders: Der 3800X ist für den Preis schlichtweg zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
rg88 schrieb:
und warum sollte man das tun?
Einen 8 Kerner für 299 anbieten, so wie vorher? Ich weiß nicht... Stimmt im Grunde wäre das Blödsinn, denn auch wenn der günstigste 8C nun 329 kostet gibt es ja anscheinend genug, die sagen der Preis bei den Ryzen 3000 8C sei nicht gestiegen...

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
die sagen der Preis bei den Ryzen 3000 8C sei nicht gestiegen...
Stimmt auch. Der Preis der 3000 ist aktuell exakt gleich wie er immer schon bei den 3000er war. Kaufen kann man ihn halt noch nicht. Aber der UVP wurde von AMD noch nie verändert. Alle Modelle kosten seit der Vorstellung unverändert exakt gleich viel

Iceberg87 schrieb:
oder ich sags nochmal anders: Der 3800X ist für den Preis schlichtweg zu teuer.

Das kannst du noch gar nicht beurteilen. Weder kennst du die verschiedenen Boost-Stufen oder etwaige OC Möglichkeiten der verschiedenen Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Iceberg87
@Taxxor & @rg88

Bitte laßt diese Diskussion doch einfach gut sein :). Kommt eh nix mehr gescheites dabei raus ;). Ohne das jetzt bewerten zu wollen: Ihr habt eben unterschiedliche Standpunkte - kann man ja bis zu einem gewissen Grad ausdiskutieren. Aber wenn man sich nicht einig ist, sollte doch mal irgendwann mal Schluß sein. Auf alle Fälle ist der Thread jetzt auf über 100 Seiten angewachsen :D. Ich glaub, ich such mir zum Diskutieren demnächst nen "ruhigeren" Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, Ceberus, Stuxi und eine weitere Person
Muss man mal abwarten, aber wenn der 3800X nicht irgendwelche überraschenden Potentiale beim OC bereit hält, kommt mir die Preisgestaltung relativ zum 3700X deutlich zu teuer vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal und Iceberg87
aldaric schrieb:
Das kannst du noch gar nicht beurteilen. Weder kennst du die verschiedenen Boost-Stufen oder etwaige OC Möglichkeiten der verschiedenen Chips.

Hast ja recht. Deshalb schrieb ich ja dazu, daß das meine eigene Meinung ist :). Würde ich jedoch sehr wundern, wenns diesesmal anders ist als seinerzeit zwischen dem 1700X und dem 1800X. Wir werden am Ende ja sehen, ob ich richtig liege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben