News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Wieso muss er? Soll er bei seinem 2700 bleiben ?

Diese Diskussion ist doch lächerlich an sich. Die Preise sind mehr als attraktiv und man bekommt für weniger Geld mehr als bei der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cookie_dent, rg88 und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Wieso muss er? Soll er bei seinem 2700 bleiben ?
Fakt ist ich habe bisher für 299€ einen 8 Kerner bekommen. Das bekomme ich jetzt nicht mehr, egal wie viel schneller die neuen Modelle sind. Damit ist es defacto eine Preiserhöhung, die sich nur beiden 8 Kernern findet.

Ob die Preise weiterhin genau so attraktiv sind, oder im vergleich zur Konkurrenz sogar attraktiver geworden sind, ist ja gar nicht Thema, es geht rein darum, dass sie teurer geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Taxxor schrieb:
Fakt ist ich habe bisher für 299€ einen 8 Kerner bekommen. Das bekomme ich jetzt nicht mehr, egal wie viel schneller die neuen Modelle sind. Damit ist es defacto eine Preiserhöhung, die sich nur beiden 8 Kernern findet.
Aha, wieso bekommst du das jetzt nicht mehr?

@Taxxor oder wir sind AMD dankbar, dass wir 8c/16T für den Preis von damals intels 4c bekommen haben?
Und jetzt wegen sowas rummeckern..

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Aha, wieso bekommst du das jetzt nicht mehr?
Wo ist denn der Ryzen 3000 8C für 299€? Das was ein Ryzen 7 3700 sein hätte sollen.
Klar, ich kann auch sagen ich bekomme 8 Kerne für 60€ und kaufe mir einen FX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Ich werde auf den 3950X warten. Es existiert definitiv ein ES für einen 16-Kerner, der auch auf der Presseveranstaltung hinter der Bühne eingesetzt wurde. Der lief laut CPU-Z mit 4,25 GHz Allcore mit Wakü.
Den lässt AMD als Konter erst später heraus um Intel komplett zu demütigen.

Die kommenden Boards, wie das XTREME von GB, besitzen ja eine ausreichende Spannungsversorgung für so ein Monster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Taxxor

Du bekommst 8 Kerne sogar viel günstiger, indem du die alte Generation kaufst.

Oder sollen wir jetzt anfangen zu meckern, dass es keine 4-Kerner im Line-Up von der 3000er Gen gibt ?

• Gefällt mir
aldaric schrieb:
Oder sollen wir jetzt anfangen zu meckern, dass es keine 4-Kerner im Line-Up von der 3000er Gen gibt ?
Anti-Virus schrieb:
Und jetzt wegen sowas rummeckern..
Noch mal es geht mir nicht um die Preise an sich, sondern nur um die Preisänderung bei den 8 Kernern.

Hätte AMD allgemein überall die Preise angehoben, weil man sagt der neue Prozess kostet halt etwas mehr und die CPUs sind im Vergleich mit Intel nun auch viel besser aufgestellt, also dann auch den 3600 auf $229 und den 3600X auf $279, wäre das gar kein Problem und völlig nachvollziehbar.

Wenn man das aber nur bei diesen 2 8C Modellen die Bezeichnung und den Preis verändert, fällt das Argument komplett flach.

Also entweder überall die Preise anheben oder eben überall bei den alten Preisen bleiben und einen 3700/3700X für $299/$329 anbieten und dann einen 3800X zusätzlich für $399, wo man dann sagt dass man damit noch mal mehr Performance zusätzlich bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Iceberg87
@SKu eventuell ist dies sogar die bessere Idee, falls bis zum release des 16-Kerner auch die MB preise der X570 - Modelle sinken.

Anti-Virus schrieb:
@SKu eventuell ist dies sogar die bessere Idee, falls bis zum release des 16-Kerner auch die MB preise der X570 - Modelle sinken.

Jup, ich kann mich in Ruhe zurücklehnen, habe dann sämtliche Reviews zu allen Boards, den CPUs und kann obendrein dann evtl. schon bei den X570er Brettern bei der ersten Preisanpassung direkt zugreifen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
eigentlich sollte es gar kein Ryzen 9 geben, aber nachdem Intel einen i9 Mainstream vorgestellt hat, war man gezwungen eine Ryzen 9 Serie zu launchen. und so ist es jetzt. der R7 3700 wurde zum 3700X, der 3700X ist jetzt der 3800X und der eigentliche Ryzen 3800X ist jetzt ein Ryzen 9 3900X geworden. und so hat sich auch der Preis verschoben.

Chaos Theory schrieb:
der R7 3700 wurde zum 3700X, der 3700X ist jetzt der 3800X und der eigentliche Ryzen 3800X ist jetzt ein Ryzen 9 3900X geworden. und so hat sich auch der Preis verschoben.
Und warum sollten sich die Modelle der Ryzen 7 verschieben, wenn es jetzt einen Ryzen 9 oben drauf gibt?
Und warum betrifft das nicht auch die Modelle der Ryzen 5?
Man hätte auch Ryzen 7 3700($299), Ryzen 7 3700X($329) und Ryzen 9 3800X($499) machen können.

Damit würde auch das "Gesetz" wieder passen, dass man für das Topmodell überproportional mehr zahlt, denn aktuell ist das P/L Verhältnis vom 3900X sogar besser als das des 3800X.

Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz Taxxor , warum sollte AMD für mehr Leistung nicht auch mehr verlangen dürfen , das ist keine Preiserhöhung in dem Sinn der 2700x kostet jetzt als 2700xx 50 Euro mehr mit derselben Leistung , wenn ich mehr Leistung fürs Geld bekomme ist das für mich keine Preiserhöhung sondern dann muß ich nur abwägen ob die Mehrleistung den höheren Preis rechtfertigt ...

• Gefällt mir
MK one schrieb:
Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz Taxxor , warum sollte AMD für mehr Leistung nicht auch mehr verlangen dürfen
Dürfen sie ja, tun sie aber bei den 6C Modellen nicht, und daher ist die Erhöhung und die Namensänderung bei den 8C nicht mit mehr Leistung zu erklären, denn die bekommt man bei den 6C ebenso und im genau gleichen Rahmen, ohne mehr zu bezahlen.
Wie gesagt, wären die beiden 6C deswegen auch etwas teurer geworden, wäre das gar kein Problem.
Denn der Performance Unterschied von 2600X zu 3600X wird ziemlich genau dort liegen, wo der Unterschied von 2700X zu 3800X auch liegt.

Zu der ganzen Preisdiskussion:

Obwohl ich die Preise insgesamt für fair halte, muss ich @Taxxor bei dieser Diskussion schon recht geben. Vor allem was die Preisgestaltung des 3800X betrifft.

Launch 2700X -> 329$
Launch 3700X -> 329$
Launch 3800X -> 399$ (?!!?)

Das paßt überhaupt nicht. Man sollte schon die Preise der jeweiligen 8-Core Topmodelle untereinander vergleichen. Der stärkste 8-Core kostete bei Ryzen 2 beim Launch 329 USD, jetzt sind es 399 USD. Das sind also 70$ Unterschied beim Topmodell. Das ist definitiv eine Preiserhöhung.

Ganz abgesehen davon daß es für 100$ Aufpreis bereits den 3900X gibt. Da schneidet sich AMD m. M. n. ins eigene Fleisch. Der Straßenpreis des 3800X dürfte imho ziemlich schnell fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, thuNDa, DrDoom und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Wie gesagt, wären die beiden 6C deswegen auch etwas teurer geworden, wäre das gar kein Problem.
Ok, der Gipfel der Lächerlichkeit ist also endgültig erreicht.
Jetzt wissen wir das Problem :D Die 6-Kerner sind zu billig. Damit ist alles gesagt und wir können wohl die Sache beenden :hammer_alt:
Ich hab keine Ahnung, was in deinem Kopf da vorgeht, aber ich bin dir da echt nicht neidisch. Muss schwer sein im Alltag damit umzugehen

@rg88 Dann erkläre mir oder meinem gesetzlichen Betreuer doch mal das :

2700X = 3.7/4.3 @ 105W
3800X= 3.9/4.5 @ 105W
Differenz = +5.4%/4.6%

Du sagst jetzt, klar darf der 3800X teurer sein, er hat ja auch mehr Leistung.
Wäre eigentlich auch ein legitimes Argument, aber wie siehts weiter unten aus?

2600X = 3.6/4.2 @ 95W
3600X = 3.8/4.4 @ 95W
Differenz = +5.5%/+4.8%

Beide 3000er Modele bieten +200MHz in Base und Boost gegenüber den alten Topmodelen.
Der 3600X bietet prozentual zum 2600X sogar leicht mehr Leistung als der 3800X zum 2700X bietet, trotzdem ist der 3800X $70 teurer und der 3600X kostet nach wie vor das gleiche.

Die Mehrleistung ist also kein Argument für die Preise der 8 Kerner.

Taxxor schrieb:
2700X = 3.7/4.3 @ 105W
3800X= 3.9/4.5 @ 105W
Differenz = +5.4%/4.6%
Du sagst jetzt, klar darf der 3800X teurer sein, er hat ja auch mehr Leistung
Ähm, und wir lassen einfach mal den doppelten Cache und 15% IPC Erhöhung links liegen gell. Weil das würde ja dann ab Ende noch Logik in die Sache bringen. Das wollen wir tunlichst vermeiden :D

Taxxor schrieb:
Der 3600X bietet prozentual zum 2600X sogar leicht mehr Leistung als der 3800X zum 3700X bietet, trotzdem ist der 3800X $70 teurer und der 3600X kostet nach wie vor das gleiche.
Jo. Das zeigt halt, dass du schlicht nicht kapierst, wie ein freier Markt funktioniert. Die Preis orientieren sich am Wettbewerb. Das ist dir scheinbar zu hoch.
Kleiner Tipp: Für gut 100Euro kannst dich an jeder Uni als Gasthörer eintragen. 1. Semester BWL-Vorlesungen würden bei dir echt eine Menge Defizite beseitigen können, wenn du da nicht auch so resistent bist.

Taxxor schrieb:
Warum sind die 6 Kerner denn nicht ebenfalls teurer geworden, wenn sie doch so viel mehr Leistung bieten?
Das ist also kein Argument für die Preise der 8 Kerner.
MARKT verdammt nochmal. Schon zigmal hier gesagt, erklärt und von dir ignoriert.

rg88 schrieb:
Ähm, und wir lassen einfach mal den doppelten Cache und 15% IPC Erhöhung links liegen gell. Weil das würde ja dann ab Ende noch Logik in die Sache bringen. Das wollen wir tunlichst vermeiden :D
Stimmt, ich hab total vergessen, dass der 3600X keinen doppelten Cache und 15% mehr IPC im Vergleich zum 2600X erhalten hat, die ihn teurer machen müssten.

Zurück
Oben