MK one schrieb:
Beweise ? : Keine ...
Hinweise das es so sein könnte ? : Keine
Benchmarks das es so sein könnte ? : Keine
Wie also kommst du also darauf ?
Klar , der 3800x wird einen höheren all Core Boost haben , weniger Kerne = höherer Takt
Mehr Kerne als 8 machen sich derzeit ( noch ) nicht bei Games bemerkbar , deswegen wird der 3900X da auch nicht besser sein , aber warum schlechter ? er erhält 70 MB an Cache ...
Klar wird der 3900x nicht als Gaming CPU vermarktet wenn er bei Anwendungen deutlich stärker ist so das er Intels 1200 Euro 9920x deutlich schlagen kann .
Wartet es doch erst mal ab , das die Leistung nicht über die Chiplets skaliert halte ich für ein Märchen, lasse mich gern durch ein Review von Gegenteil überzeugen , aber bisher gibt es noch keinen Hinweis darauf das der 12 C in Games deutlich schlechter ist , zumindest wenn man die Taktraten anpasst
Mei, zum Glück sind wir hier nicht vor Gericht... und warst Du nicht derjenige, der seit Monaten 5GHz quasi als Fakt dargestellt hast?
Zur Sache: Beweise habe ich natürlich keine, wie auch. Allerdings habe ich Erfahrungen mit Präsentationen, und zwar derart, dass man genau das bekommt, was dargestellt wird und nichts anderes. Wenn mann sich die Präsentation von AMD anschaut und denkt, "cool, dann ist der 12-Kerner ja noch schneller", dann gehe ich davon aus, dass dem nicht so ist, denn dann hätte AMD genaus das gezeigt und nicht den 3800x genommen. Denn, und ich glaube, das hast sogar Du hier geschrieben, es wurde, bezogen auf die Spiele-Performanz, das Topmodel der Ryzen 2000-Serie mit dem Topmodel der Ryzen 3000-Serie verglichen. Und daher scheint mir das diesbezügliche Topmodell der 3800x zu sein. Und der 3900x ist dann eben für "Creators" (einschließlich Streamer).
Konkret denke ich dass der 3900x in Spielen schlechter sein wird, weil er nur 6 Kerne pro Chiplet hat und andere Threads dann auf dem anderen Chiplet landen. Das könnte auch dem 16-Kerner passieren.
Und die Leistung skaliert eben nur bedingt über Chiplets. Und zwar dann, wenn man homogene Worker-Threads hat, die praktisch nicht miteinander kommunizieren müssen. Das ist bei Cinebench der Fall oder auch z.B. Video-Konvertierung.
Bei Spielen hast Du es in aller Regel mit heterogenen Threads zu tun, die alle etwas anderes machen und wo Du verhältnismäßig viel Inter-Thread-Kommunikation hast. Und Thread-Kommunikation über Chiplet-Grenzen hinaus ist einfach langsamer als z.B. innerhalb eines CCX.
Natürlich kann ich mich auch täuschen, in dem Fall wäre ich der erste, der sich einen 3900x auf ein sauteures x570 MB schnellt. Ich fürchte aber, dass das nicht so sein wird.
Deswegen war der 3900x die eigentliche Enttäuschung für mich, nicht der Takt der gesamten Serie oder deren Preise.