News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

LegeinEi schrieb:
Heckscheibenwischer
Das ist Standardausstattung? Mein neuer Wagen hat keinen :confused_alt: Mir ist er in den letzten 9 Monaten auch nicht als fehlend aufgefallen.
cookie_dent schrieb:
Ich denke es ist lediglich der feuchte Traum einiger geplatzt, die sich die Preise von den Dezember Leaks erhofft hatten, also den schnellsten acht Kerner für 229,99$.
Hätte durchaus passieren können. Und zwar dann, wenn die Leistung schlecht gewesen wäre und der Ansatz gefloppt wäre.
Siehe dazu den Release von Bulldozer. Die selbstbewusste Preisgestaltung von Ryzen 3000 lässt den Schluss zu, dass hier eine gute Leistung zu erwarten ist .
Taxxor schrieb:
Ersetze 2700 durch 2600 und wir haben das gleiche Spiel, nur dass hier das Effizienzmodell tatsächlich weiterhin $199 kostet
Das mit dem Markt wirst du wohl in 100 Jahren noch nicht kapieren... Im 6-Kern Segment ist die Konkurrenz eben auch günstiger, also muss man die CPUs dort auch entsprechend platzieren.
Wie kann man eigentlich so resistent gegen Logik sein? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Der Paule schrieb:
Nix 3700x, nix 3900x. 3800x ist es denn so schwer einen Beitrag durchzulesen. Erzähl mir doch nicht was der Fertigungsprozess kostet. Hör auf Verständnis für den Hersteller zu haben. Konzentriere Dich auf Deine Position als Verbraucher. Es ist NICHT unrealistisch als UVP beim 3800x z.B 369 Dollar anzusetzen. Nada.
Unrealistisch ist es deshalb, weil Verbraucher Unternehmerargumente im Schädel herumschwirren haben und das Zeug für die Preise kaufen.
???
Wenn mir die Preise nicht passen kauf ich es nicht ganz einfach.
So sieht es bei mir momentan mit den RTX Karten halt aus, der Preis war/ist mir für das gebotene zu Hoch also kauf ich es nicht. Genauso wie die Aktuellen Intel Prozzis und auch bei Amd erst mal abwarten was man da rausholen kann, wenn nicht dann halt nicht.

Aber hier eine Grundsatzdiskussion über Preise zu halten erachte ich nicht als zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
rg88 schrieb:
Das mit dem Markt wirst du wohl in 100 Jahren noch nicht kapieren... Im 6-Kern Segment ist die Konkurrenz eben auch günstiger, also muss man die CPUs dort auch entsprechend platzieren.
Wie kann man eigentlich so resistent gegen Logik sein? :freak:
Warum sie teurer sind interessiert mich überhaupt nicht ich sage nur dass sie teurer sind. Was von dir strikt verneint wurde.
Aber nach dieser Aussage scheinst du das ja nun endlich auch zuzugeben, sonst würdest du nicht versuchen das mit dem Markt zu rechtfertigen dass sie es bei einzelnen Produkten eine Preiserhöhung gibt

Taxxor schrieb:
Aber nach dieser Aussage scheinst du ja nun endlich auch zuzugeben, sonst würdest du nicht versuchen das mit dem Markt zu rechtfertigen dass sie es sind.
Nein, weil ich im Gegensatz zu dir nicht so eine bescheuerte Logik anwende wie nach Namen oder "Top-Modell" zu gehen, sondern nach Preisleistung differenzieren kann. Und da ist jedes Modell besser als der Vorgänger, bis auf den 3800X der in dieser Hinsicht gleich bleibt. Eine Preiserhöhung in Hinblick auf die Leistung ist bei keinem Modell vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Taxxor schrieb:
....liegt doch auf der hand, dass man die Bezeichnung einfach eine Stufe noch gesetzt hat
Nein, es liegt nicht auf der Hand, weil es früher ja auch einen 1700X und 1800X gab, dann ist der 2800X weggefallen und jetzt fällt wahrscheinlich der 3700 weg.

• Gefällt mir
Hey Leutz!

Wartet doch erstmal den Launch ab :).

Meckern kann man anschließend immer noch, wenn das P/L-Verhältnis nicht passt. Ist ja immer Ansichtssache :).

Also: Calm down and relax :D. Oder um es einmal im guten alten Gothic-Slang zu sagen: Alles wird gut ;).

Lg,

Ice

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Web-Schecki
rg88 schrieb:
Nein, weil ich im Gegensatz zu dir nicht so eine bescheuerte Logik anwende wie nach Namen oder "Top-Modell" zu gehen, sondern nach Preisleistung differenzieren kann.
Und in dieser deiner Logik es auch total widersprüchlich ist, dass Preisleistung und auch der Preis gleichzeitig steigen, was das Produkt trotzdem teurer macht?
Und nur weil die Leistung mit steigt nicht von einer Preiserhöhung zu reden?

rg88 schrieb:
Und da ist jedes Modell besser als der Vorgänger, bis auf den 3800X der in dieser Hinsicht gleich bleibt.
Wenn du bei 2700X->3700X bleiben willst hat der 3800X gar keinen Vorgänger, da es keinen 2800X gibt.
rg88 schrieb:
Eine Preiserhöhung in Hinblick auf die Leistung ist bei keinem Modell vorhanden.
Ich zahle für ein Produkt und nicht für leistungs Prozente
Das Produkt selbst kostet trotzdem mehr als vorher, was die Definition einer Preiserhöhung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Sind sie ja nicht, der 2700X und 3700X haben den gleichen MSRP :cool_alt:
Die man mindestens bezahlen muss nachdem ein 3700 wohl gestrichen wurde, was die einzige andere Erklärung ist wenn man nicht an eine Namensänderung glauben mag.
Dadurch ist der 8C Einstieg trotzdem teurer geworden

Weiß nicht, was sind schon 70 Euro? Wenn ich mit meiner Freundin ins Kino gehe, dann gehen schon fast 50 Euro drauf für Eintritt und Snacks. Oder einmal tanken, zack 80 Euro weg.

Für den 7700k habe ich über 400 Euro gezahlt. Und da ist noch gar nicht soooo lange her. Jetzt gibt's für 400 Euro die doppelte Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Und in dieser deiner Logik es auch total widersprüchlich ist, dass Preisleistung und auch der Preis gleichzeitig steigen, was das Produkt trotzdem teurer macht?
Was ist da widersprünglich? Wenn die Leistung steigt und der Preis linear dazu auch, dann bleibt das Verhältnis gleich. Wie beim 3800X. Bei allen anderen Modellen ist der Leistungssprung höher als der Preissprung und damit ist das Preisleistungsverhältnis ein besseres. Wie groß ist eigentlich der Schlauch auf dem du stehst?
Du hast sicherlich nie eine Uni besucht. Du wärst bereits beim ersten Semester bei Logik in der Mathematik Vorlesung gescheitert...

Taxxor schrieb:
Wenn du bei 2700X->3700X bleiben willst hat der 3800X gar keinen Vorgänger, da es keinen 2800X gibt.
Jepp, der einzige der den 2700X zum Vorgänger des 3800X macht bist du. Der 3800X ist wie schon zigmal erklärt ein neues Modell.
Ich hab leider nicht soviele Buntstifte da, wie ich brauchen würde, damit auch du endlich mal deinen Denkfehler kapieren würdest.

Taxxor schrieb:
Dadurch ist der 8C Einstieg trotzdem teurer geworden
Eben warst du beim Topmodell, jetzt bist du wieder beim Einstieg, du drehst dich im Kreis. Jeder hier hat mittlerweile wohl verstanden, dass dir sowohl der Ryzen 3000-8 Kern-Einstieg als auch das Ryzen 3000-8 Kern-Topmodell zu teuer sind, einen günstigen 3700 wird es wahrscheinlich nicht geben, also musst du damit leben, keinen Ryzen 3000 8 Kernen zu kaufen. Warum hast du eigentlich damals den 1600X gekauft und nicht den günstigen Einstieg in die Welt der 8 Kerner, den 1700 oder später den 2700?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ZeroStrat schrieb:
Für den 7700k habe ich über 400 Euro gezahlt. Und da ist noch gar nicht soooo lange her. Jetzt gibt's für 400 Euro die doppelte Leistung.
350€ wären meine absolute Schmerzgrenze für eine CPU, und naja doppelte Leistung je nach Einsatzgebiet. Im Gaming gibt's 20% mehr, da 7700k und 2700X ziemlich gleichauf sind.

Taxxor schrieb:
Die man mindestens bezahlen muss nachdem ein 3700 wohl gestrichen wurde,
Wer sagt, dass so einer jemals geplant war? Wozu auch? den 2700 wollte schon niemand haben, weil ein 2600X meist schneller war. Warum also ein Produkt anbieten, das wie Blei in der Regalen liegen wird :freak: Nur damit deine wirren Gedankenkonstrukte aufgehen?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
350€ wären meine absolute Schmerzgrenze für eine CPU
gut, dann ist für dich der 3700X das Modell der Wahl und dieser Schwachsinn hoffentlich jetzt beendet

rg88 schrieb:
Was ist da widersprünglich? Wenn die Leistung steigt und der Preis linear dazu auch, dann bleibt das Verhältnis gleich. Wie beim 3800X. Bei allen anderen Modellen ist der Leistungssprung höher als der Preissprung und damit ist das Preisleistungsverhältnis ein besseres. Wie groß ist eigentlich der Schlauch auf dem du stehst?
Anscheinend nicht so lang wie deiner weil du immer noch von Preisleistungsverhältnis redest während ich einfach nur sage dass die Preise erhöht würden.
In der Definition des Wortes Preiserhöhung kommt die Leistung nicht vor, es geht einfach nur darum ob etwas teurer geworden ist.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
gut, dann ist für dich der 3700X das Modell der Wahl und dieser Schwachsinn hoffentlich jetzt beendet
Nein denn der 3700X bietet mir im Einsatzgebiet Gaming zu wenig Mehrleistung für einen Wechsel.
Da wird es eher der 3600X werden.

Taxxor schrieb:
Nein denn der 3700x bietet viel zu wenig Mehrleistung für einen Wechsel
Für einen Wechsel woher? Von deinem alten 1600x? Dann lohnt sich bei dir ein 3800X aber auch nicht, wenn das dein Kritierium ist. Dann bist du sowieso raus bei dieser Modellreihe

Taxxor schrieb:
350€ wären meine absolute Schmerzgrenze für eine CPU, und naja doppelte Leistung je nach Einsatzgebiet. Im Gaming gibt's 20% mehr, da 7700k und 2700X ziemlich gleichauf sind.

Dann wirds's wohl der 3700X bei dir. Hol dir bloß nicht wieder so eine 6 Kern Krücke. ^^ Gaming ist nicht der Nabel der Welt. Ich persönlich finde die Anwendungsleistung wichtiger. Zwischen einer 4 Kern und 8 Kern CPU liegen aus meiner Perspektive Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Taxxor schrieb:
Anscheinend nicht so lang wie deiner weil du immer noch von Preisleistungsverhältnis redest während ich einfach nur sage dass die Preise erhöht würden.
a) kann man das nicht getrennt betrachten
b) ist der Preis gleich geblieben beim n700x-Derivat und dafür das non-X Modell, das niemand haben will, gestrichen worden.

• Gefällt mir
Im Mindstar gibt es den R7 2700 übrigens gerade für 197,90 inkl. kostenloser Lieferung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben