News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Caramelito schrieb:
Immer noch aber stört mich dieses GTA 5 +11% Leistung (mit 3200 ddr4) ggü- Ryzen 2000 (mit 2933 DDR4)

Deshalb warte ich mal auf die Tests.

Was ist daran störend? GTA V bekam nie einen Ryzen Patch. Das Spiel läuft auch auf einem 2700x passabel, davon abgesehen das dieses Spiel mittlerweile als alt anzusehen ist und kaum noch Relevanz am Markt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und rg88
aldaric schrieb:
Was ist daran störend? GTA V bekam nie einen Ryzen Patch. Das Spiel läuft auch auf einem 2700x passabel, davon abgesehen das dieses Spiel mittlerweile als alt anzusehen ist und kaum noch Relevanz am Markt hat.
Bitte was? Das Spiel steht in den Steam Charts auf Platz 6 der derzeit meistgespielten Spiele.

HerrRossi schrieb:
Bitte was? Das Spiel steht in den Steam Charts auf Platz 6 der derzeit meistgespielten Spiele.

Mein Fehler. Ich meine "Relevanz für Benchmarks"...denn mittlerweile reicht da jede halbwegs moderne CPU dafür aus, damit das Spiel smooth läuft.

Aber nicht bei den Verkäufen. Insofern wird da kein Geld mehr investiert. Ich denke, darauf wollte er raus.
Wenn das Spiel oberhalb von 4 Kernen nur noch minimal profitiert, dann ist da eben nur noch über IPC und Takt was rauszuholen. Technisch aber ist es einfach veraltet. Und ein Bedarf nach mehr Leistung ist anscheinend von Seiten des Studios nicht vorhanden, sonst hätte man daran in den letzten zwei Jahren etwas gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
rg88 schrieb:
Wenn das Spiel oberhalb von 4 Kernen nur noch minimal profitiert, dann ist da eben nur noch über IPC und Takt was rauszuholen.
Aber bei allen Spielen der Präsentation wurde 8C gegen 8C verglichen. Also gilt für jedes dieser Spiele, dass nur mit IPC, Takt und Latenzen die Leistung vom einen auf den anderen 8C gesteigert werden kann.
Jetzt gibt es Spiele die mehr oder weniger auf Latenzen reagieren, aber mit der IPC und dem Takt müssten auch so schon nicht viel weniger als 20% rauskommen. Dota2 sieht mit 15% ja auch nicht viel besser aus.

@Taxxor

DotA2 bekam ja auch einen Zen Patch und läuft dort auf den ersten Generationen schon hervorragend. Was soll man da noch viel rausholen ?

aldaric schrieb:
@Taxxor

DotA2 bekam ja auch einen Zen Patch und läuft dort auf den ersten Generationen schon hervorragend. Was soll man da noch viel rausholen ?
Also bei GTA V hat sich nicht viel getan weil es nie einen Ryzen Patch bekommen hat und bei DotA 2 hat sich nicht viel getan weil es bereits einen Ryzen Patch bekommen hat?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ich habe beschloßen mit dir nicht mehr zu diskutieren. Das ist mir zu sinnlos
Schade, hätte gerne erfahren, was die Skalierung über mehr oder weniger als 4 Kerne für einen Unterschied macht, da es auf jedes Spiel anwendbar ist weil man jedes mal zwei CPUs mit gleicher Kernzahl verglichen hat.

Zuletzt bearbeitet:
GTA V ist technisch veraltet. Es kann kaum mehr als 4 Kerne auslasten. Dort kannst du aufgrund des Software-Limits schon nicht viel rausholen. Das sieht man auch in den Benchmarks zum Spiel.

DotA2 ist schon optimiert, basiert aber ebenso auf der alten Source Engine, die genauso wenig mehr Kerne auslasten kann. Dazu kommt das jede Software auch anders auf verschiedene Architekturen reagiert.

Nur weil es Spiele gibt, die weniger Zuwachs erfahren, ist das nichts schlimmes. Keines dieser Spiele war vorher unspielbar. Und nicht in jedem Spiel hatte Intel den Vorsprung wie z. B. bei LoL oder CS:GO.

aldaric schrieb:
GTA V ist technisch veraltet. Es kann kaum mehr als 4 Kerne auslasten. Dort kannst du aufgrund des Software-Limits schon nicht viel rausholen. Das sieht man auch in den Benchmarks zum Spiel.

DotA2 ist schon optimiert, basiert aber ebenso auf der alten Source Engine, die genauso wenig mehr Kerne auslasten kann.
Das würde erklären warum man zwischen einer 4C und einer 8C CPU hier keinen großen Unterschied sehen würde, aber es sind beides 8C CPUs, der Unterschied durch das mehr an Takt und IPC dürfte also unabhängig davon sein wie viele Kerne das Spiel nutzen kann, weil es bei beiden CPUs gleich ist.

Die neuen CPUs sollen ja wie AMD ankündigte ab den 7.7. verkauft werden und wenn alles gut läuft auch die GPU. Aber der Termin wird ja hoffentlich auf der E3 bekanntgegeben, ebenso der Preis.

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage:

Wenn die NDA an diesem Tage fallen sollte und die sollten gleichzeitig den Verkauf der CPU und GPU freigeben, muss man nicht befürchten das das komplette Internet zusammenbricht?

Von den Seiten der Magazine die die ersten Tests veröffentlichen ist das wohl anzunehmen, weil dann nicht nur die Leute einschalten die sich für CPU interessieren, nein es kommen ja auch die GPU interessierten dazu.

Ich jedenfalls werde mal die ersten 2 Wochen abwarten bis die Gemüter sich beruhigt haben und auch die ersten unabhängigen Tests und Berichte der User vorliegen. Dann wird die Entscheidung getroffen was gekauft wird, weil dann kann man sehen ob die Erwartungen unterboten, erfüllt oder sogar übertroffen werden. Vorher ist doch alles Kaffeesatz lesen und Glaskugel befragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
GTA V ist so harte AMD Konsole, da kann man nicht von PC Hardware und den technischen Möglichkeiten sprechen um skalierende Benchmarks zu bekommen. Rockstar programmiert nicht für PC Spieler, sonst würden die Autos nicht hinter dem Horizont aus dem RAM verschwinden und es gäbe ein DLC um das Potenzial von 16/32GB RAM auf dem PC auszunutzen und viele Gebäude begehbar zu machen. So auch den Spielweltbewohnern feste Wohnungen zuzuweisen. Das ist ein abgerocktes Gammelspiel mit ganz viel verschenkten Potenzial und einer Spielwelt, wo man von Haien gefressen wird, weil man der Matrix entfliehen will. Ein Easteregg wäre es nach mehreren Stunden Schwimmen oder im Flugzeug Robinson Crusoe auf seiner Insel anzutreffen.

Mein Phenom II X4 wird bei 4Ghz wohl pro Kern doppelt so schnell sein wie die AMD Jaguar CPU und da konnte AMD noch so gut die vermurkste Bulldozer Architektur optimieren.

aldaric schrieb:

Joa - aber wenn die Single Threaded Leistung so krass zugenommen haben soll, dann sind 11% einfach mager. Mir als Kunden egal, wie "alt" die Engine des Spiels ist.

Mir ist GTA 5 per se auch sch. egal - Es geht mir um die "11%" mit denen man sogar wirbt.
Dabei vergleicht man nen 2700x - 2933 Ram mit nem 3800x - 3200 Ram...

Es wird bei Ryzen immer Ausreißer geben.
Ich bin gespannt auf die Anno 1800 und/oder AC:Ody Benchmarks.
Wenn man in AC:Ody nen 2600x und nen 8700k vergleicht sind das gute 19-20% hier auf der Seite.
Gerade in dem Game habe ich oft Drops auf unter 60 fps und es vermiest mir den Spaß.

Anthem spiele ich schon gar nimmer. Ja "Kack"-Game, aber die Levelphase mit 15-20std macht Spaß und erst mit ner neuen CPU mache ich das..

Hoffe mal, dass im Ryzen Bench hier dann diese 3 Games vertreten sind :-)

Es muss für mich diesmal in jedem Game einen ordentlichen Schub haben.
In 2 Games +40% und beim Rest ~10% ist nichts.

Ich liebäugle sehr stark mim 3800 oder 3900 je nachdem wo man mehr Takt rausholen kann. Eher aber mim 12er eigentlich^^

Der Nachbar schrieb:
Mein Phenom II X4 wird bei 4Ghz wohl pro Kern doppelt so schnell sein wie die AMD Jaguar CPU und da konnte AMD noch so gut die vermurkste Bulldozer Architektur optimieren.
Wie kommst du auf sowas? :freak:
Jaguar ist eine erweiterte K10-Architektur auf Effizienz ausgelegt. Die ist schneller als dein Phenom bei gleichem Takt. Doppelt so schnell kannst du da vergessen.
Das ist auch kein Bulldozer und zudem hat die Konsole doppelt soviele Kerne
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
und weil es so schön war(nicht) nochmal das:
Wieso schön? Die szene aus deinem ersten Bild ist eindeutig nicht identisch. Sollte dir schon bei der Kernauslastung auffallen.

Caramelito schrieb:
Gerade in dem Game habe ich oft Drops auf unter 60 fps und es vermiest mir den Spaß.

Auf die drops muss man bei der Ryzen 3000-Serie beim Testen besonders achten. Ich befürchte ja, dass aufgrund des ausgelagerten Speichercontrollers die Latenzen nicht besser werden. Durch die größeren Caches kann man die durschnitts-FPS erhöhen. Die Frage bleibt aber, ob die Min-FPS bwz. Frametimes doch nicht soo gut ausfallen, und zwar immer dann, wenn die CPU nicht rechzeitig sich all die Daten in den großen Cache ziehen kann.

rg88 schrieb:
Wie kommst du auf sowas? :freak:
Jaguar ist eine erweiterte K10-Architektur auf Effizienz ausgelegt.
Dann wäre die Jaguar APU in der Konsole nicht als bekannte Modullösung ausgewiesen und den K10 gab es nicht mit SSE4.1 und AVX Erweiterungen, die die Architektur mit dem X6 Thuban weit dringender benötigte.
Zu dem Zeitpunkt um 2013 konnte sich AMD sicher keine zwei vollwertige Desktop Architekturen, dazu noch eine mobile und teure K10 Architektur bei annähernd 0% Mobilmarktanteilen leisten, nebebei auch FM2 auf Bulldozer Feinschliff energieefizient bis zur totalen Lagerabschreibung ausbauen, wenn man gekonnt K10 abgesägt hat und FM1 das letzte Aufbäumen des K10 war.

Das wäre sonst gekonnte Kapitalvernichtung, was man nicht zur Verfügung hatte.
Ich erinnere mich noch an ein beworbenes C-60 Tablet auf der AMD Webseite. Mit so einem Produkt war der K10 unbrauchbar.

Seit wann können Tag 1 Patch Spieleentwickler ordentlich auf Kerne programmieren? Wenn man bei Spielentwicklern eine Umfrage starten würde, wieviele LGA1366, 2011, 2066 Arbeitsplatzrechner für zukünftige Softwarentwicklungen als Basis dienen, so entspicht es dem Chris Roberts Mindestanspruch Star Citizen ursprünglich auf einen Core2Duo laufen zu lassen. Bei der letzten Alpha Vorstellung hat man die vielen Utensielien auf den Tischen entfernt, damit das Spiel überhaupt ruckelfrei läuft.

Der Userbench Eintrag sieht aber schon etwas komisch/fake aus
Angeblicher "AMD Ryzen 7 3800x Eight-Core"

https://www.userbenchmark.com/UserRun/17303996

Also die Werte relativ niedrig, und das bei DDR3466 RAM, und ausserdem BIOS Date von August 2018.
Und mit dem kleingeschriebenen x, sieht eher so aus als ob das mit Hand eingetragen wurde.

Dafür neue Geekbench einträge vom 3600, unter anderem mit dem gleichen Asus X470-Pro Board wie vom Userbenchmark. BIOS Date 27.05, das es nicht mal auf der Asus Seite gibt.
http://browser.geekbench.com/v4/cpu/13330826
http://browser.geekbench.com/v4/cpu/13334011

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Denn die Aussage " Es gibt keine Preiserhöhung" die besagt dass die beiden 8 Kerner nicht teurer geworden sind als die beiden alten 8 Kerner, ist schlicht falsch.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich immer weiter gebessert. Du bekommst also die gleiche Leistung für weniger Geld, oder mehr Leistung fürs gleiche Geld. Von einer Preiserhöhung zu sprechen ist daher komplett abwegig, egal wie man es dreht.

Hier nochmal eine Übersicht
Launch-PreisRyzen 1stCB20¹PUBG²Ryzen 2ndCB20¹PUBG²Ryzen 3rdCB20PUBG³
199€16002512?260027451363600~3500⁴?
249€1600X27681302600X30341403600X~3700⁴?
299€27003476133
329€17003116?2700X40721383700X4806³?
399€1700X3345?3800X5143³144-149
499€1800X35491303900X~6900⁵?

¹ Werte aus der Computerbase-Community-Aktion
² Avg. fps laut Computerbase-Review
³ laut AMD-Präsentation auf der Computex 2019
⁴ hochgerechnet aus Takt und Kernzahl
⁵ basierend auf AMDs Angabe +6% gegenüber 9920X und +100% gegenüber 1800X

Für die 3500 CB20-Punkte hast du vor zwei Jahren also noch 499€ bezahlt (1800X), letztes Jahr noch 299€ (2700) und dieses Jahr nur noch 199€ (3600).
Umgegekehrt gab es für 199€ vor zwei Jahren noch 2512 Punkte, letztes Jahr schon 2700 Punkte und dieses Jahr rund 3500 Punkte.

Zuletzt bearbeitet: (CB20-Wert für 3900X nach unten korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Alpha.Male und Strikerking
Caramelito schrieb:
Joa - aber wenn die Single Threaded Leistung so krass zugenommen haben soll, dann sind 11% einfach mager. Mir als Kunden egal, wie "alt" die Engine des Spiels ist.
Genau das, völlig egal wie schlecht etwas programmiert ist, man sieht an den Intels ja mehr Takt am meisten bringt, und bei der Taktsteigerung plus IPC Steigerung müsste da mehr rauskommen.

Caramelito schrieb:
Mir ist GTA 5 per se auch sch. egal - Es geht mir um die "11%" mit denen man sogar wirbt.
Und wenn man damit noch wirbt, wird es wohl leider auch Spiele geben in denen man noch weniger als 11% dazu gewonnen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Dann wäre die Jaguar APU in der Konsole nicht als bekannte Modullösung ausgewiesen und den K10 gab es nicht mit SSE4.1 und AVX Erweiterungen, die die Architektur mit dem X6 Thuban weit dringender benötigte.
Jaguar ist KEINE modulbasierende Bulldozer-Lösung. Die ganze Katzenarchitektur ist keine.
Der Nachbar schrieb:
Zu dem Zeitpunkt um 2013 konnte sich AMD sicher keine zwei vollwertige Desktop Architekturen, dazu noch eine mobile und teure K10 Architektur bei annähernd 0% Mobilmarktanteilen leisten, nebebei auch FM2 auf Bulldozer Feinschliff energieefizient bis zur totalen Lagerabschreibung ausbauen, wenn man gekonnt K10 abgesägt hat und FM1 das letzte Aufbäumen des K10 war.
Doch, genau so war und ist es. Bobcat ist dabei noch ein Desktop-Derivat, welches gegen Atom platziert wurde.
In den Konsolen war des Jaguar. Beides keine Bulldozer-Module.
Und ob sie es sich leisten konnten? Anscheinend schon, immerhin hat die Semi-Custom-Sparte mit den Konsolenchips AMD über Wasser gehalten. Das einzige was die Katzenarchitektur nur noch konnte, waren hohe Taktraten. Dafür gabs Bulldozer.
Ob das ganze nun die richtige Entscheidung war, ist hier nicht von Belang. Die Konsole haben jedenfalls nichts mit Bulldozer zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Zurück
Oben