News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Im Prinzip treffen hier zwei Standpunkte aufeinander und diese Preisdiskussion geht nun schon ein paar Seiten.

Die eine Seite findet es gut oder zumindest berechtigt das der Preis im Falle des 2700x -> 3800x linear zur Leistung für einen 8t Kerner im Mainstream steigt und macht sich Sorgen um das Wohlergehen AMDs, und dann gibt es die Konsumenten die das, wie übrigens ich auch, kritikwürdig finden.

Der geneigte Leser kann sich einer Position oder eine völlig anderen anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, R1ng0 und Iceberg87
Habt ihr mal über die Wärmestromdichte nachgedacht? Wenn man die Größe der Chiplets bedenkt, dann müsste die Temperatur bei 80-90 Watt Leistung deutlich höher liegen im Vergleich zum Vorgänger oder Coffee Lake.

yummycandy schrieb:
Es gibt nicht nur Ryzen.....

Ist eh klar ;). Der größte Kunde von TSMC ist ja immer noch Apple.

Aber darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus ;). Es ging um deine Aussage, daß AMD auch 2 Chiplets mit je 4Cores für den 8-Kerner verwenden könnte. AMD hat bestätigt, daß es bis zum 8-Core nur ein Chiplet geben wird.

Wie groß die Leistungseinbußen bei der Inter-Chiplet-Kommunikation sind wissen wir derzeit noch nicht. Ich schätze mal daß es nicht allzuviel sein wird. Aber meßbar. Ist simple Physik ;) Du hast praktisch zwei Prozessoren auf einer Die. Und deshalb wäre es fatal, wenn AMD z. B. den Achtkerner manchmal mit nur einem Chiplet bringt und ein anderes mit 2 Chiplets zu je 4 Kernen. Letzteres führt m. M. n. zu Leistungseinbußen im Vergleich zum only 8C-Chiplet.

Ich hoffe, daß es beim Launch einen Test 3800X vs. 3900X geben wird: Bei gleicher Anzahl der Kerne, gleichem Takt und gleichem Speicher. Erst dann wissens wir es ganz genau ;).

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
Iceberg87 schrieb:
Ist eh klar ;). Der größte Kunde von TSMC ist ja immer noch Apple.
Die meinte ich nicht :D
Es gibt auch Epyc und ich denke, AMD wird die besten Chiplets für den reservieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
ZeroStrat schrieb:
Habt ihr mal über die Wärmestromdichte nachgedacht? Wenn man die Größe der Chiplets bedenkt, dann müsste die Temperatur bei 80-90 Watt Leistung deutlich höher liegen im Vergleich zum Vorgänger oder Coffee Lake.
Klar, daher erklärt sich ja auch dass die Anforderungen des Kühlers beim 12C genau so hoch sind, weil die Wärme auf 2 Chiplets aufgeteilt wird.

Web-Schecki schrieb:
Und erwartest du auch, dass es Elektroautos für 20.000€ mit 1000km Reichweite gibt?
Das kann doch so schwer nicht sein...

Ich erwarte - und das sollte jeder geistig gesunde Konsument - das ein E-Auto für den Preis von 5 Monatsgehältern und einer heutigen durchschnittlichen Reichweite in der Zukunft zu dem Zeitpunkt, an dem die durchschnittliche Reichweite 1000 km beträgt, dann auch für 5 Monatsgehälter kaufbar sein wird.

Web-Schecki schrieb:
Müsste ja nach deiner Logik der Fall sein.
Das hat nicht mal ansatzweise etwas mit meiner Logik oder dem von mir geschriebenen zu tun. Wie kommst Du darauf?

Web-Schecki schrieb:
Offenbar sehen da aber die meisten Menschen ein, dass es technische Grenzen gibt.
Und die nicht komplett "hinrissigen" Menschen erkennen, daß sich diese technischen Grenzen über die Entwicklung hin verschieben. Physikalisch oder natürliche Grenzen tun dies nicht, die technische Grenze bestimmt aber der Mensch.

Vergleicht man einfach nur die absolute Leistungssteigerung eines Produktes ungeachtet des Nutzens, müßte ja eine VEGA64 - gemessen und verglichen an bzw. mit einer Voodoo von 3dfx aus den 90ern - heutzutage 100.000 € kosten.

Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ihr wollt also 22% mehr Leistung erhalten für 0% mehr Geld, sehe ich das richtig?
Ja natürlich - was denn sonst? Die Entwicklungskosten wurden beim Vorgängermodell eingepreist und die Entwicklungskosten für den Nachfolger werden ebenso eingepreist. Was soll sich denn da geändert haben?

Das es zu einer 22%igen Leistungssteigerung kommt, ist doch Sinn und Zweck der Entwicklung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom, Der Paule und Taxxor
SKu schrieb:
Ihr wollt also 22% mehr Leistung erhalten für 0% mehr Geld, sehe ich das richtig?

Gleiches Recht für alle (R5 vs R7). :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
LegeinEi schrieb:
Ja natürlich - was denn sonst? Die Entwicklungskosten wurden beim Vorgängermodell eingepreist und die Entwicklungskosten für den Nachfolger werden ebenso eingepreist. Was soll sich denn da geändert haben?

Nanana,
der IPC Aufschlag ist nicht nur durch Handauflegen entstanden und es ist ein komplett anderer Prozess.
Niemand außerhalb von AMD kann wissen wie hoch die Entwickungskosten hier wirklich waren.

Ich denke es ist lediglich der feuchte Traum einiger geplatzt, die sich die Preise von den Dezember Leaks erhofft hatten, also den schnellsten acht Kerner für 229,99$.
Jetzt ist es leider so, das der nur 20% günstiger als Intels 9900K ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Web-Schecki
Taxxor schrieb:
Hä? Woraus liest du denn das ab? Der 3700X ist für mich $30 zu teuer, da er in diesem Lineup das Effizienzmodell darstellt, welches vorher der 2700 war.
Und das Effizienzmodell hat gefälligst 299$ zu kosten? Weil das vorher so war? Auch wenn der 2700 viel weniger Leistung hatte? Der 1700 hat übrigens als Effizienzmodell auch 329$ UVP gehabt.
Du kriegst außerdem 3700X trotzdem ~10-15% Mehrleistung zum 2700X bei gleichem Preis und besserer TDP. Und ~20-30% Mehrleistung zum 2700 bei 30$ mehr und gleicher TDP.
Du hättest gerne ~20-30% Mehrleistung zum 2700 bei 0$ mehr und gleicher TDP. Ist halt leider Wunschdenken. Ändert nichts am sehr guten P/L-Verhältnis des 3700X.
Und wie genau der Ryzen 5 3600 performt, weiß man eben auch nicht.

Der Paule schrieb:
Klar wäre es für den Konsumenten schöner, wenns den 3700X für 99$, den 3800X für 129$ und den 3900X für 149$ gäbe. Ist halt unrealistisch. Die 7nm-Fertigung kostet auch Geld.
Meine Aussage ist: Das UVP-Preisgefüge erscheint angemessen. Die große Kluft zwischen Ryzen 5 und Ryzen 7 hab ich ja bereits angesprochen. Womöglich behält sich AMD einen etwaigen 3700 ohne X als Konter zu möglichen Intel-Produkten vor.

LegeinEi schrieb:
Ich erwarte - und das sollte jeder geistig gesunde Konsument - das ein E-Auto für den Preis von 5 Monatsgehältern und einer heutigen durchschnittlichen Reichweite in der Zukunft zu dem Zeitpunkt, an dem die durchschnittliche Reichweite 1000 km beträgt, dann auch für 5 Monatsgehälter kaufbar sein wird.
What?
Was ist denn die "durchschnittliche Reichweite"? Die E-Autos schaffen? Es ergibt nicht mal Sinn, da einen Durchschnitt zu bilden^^
Fakt ist: Aktuell gibts keine E-Autos mit 1000km Reichweite für 5 Monatsgehälter und es wird nun mal dauern, bis man das erreicht. Falls man das überhaupt erreicht. Du kannst dich jetzt hier gerne hinstellen und fordern, dass Tesla seine Autos bitte 70% günstiger anbietet, aber die werden das nicht tun. Und zwar nicht, weil sie so viel Gewinn wie möglich machen wollen (afair schreiben die eigentlich durchgehend rote Zahlen), sondern weils wirtschaftlich nun mal nicht machbar ist.

LegeinEi schrieb:
Und die nicht komplett "hinrissigen" Menschen erkennen, daß sich diese technischen Grenzen über die Entwicklung hin verschieben. Physikalisch oder natürliche Grenzen tun dies nicht, die technische Grenze bestimmt aber der Mensch.
Insbesondere bei den neuesten Fertigungsstufen für integrierte Schaltungen nähern sich die technischen Grenzen den physikalischen Grenzen aber immer weiter an. Moore's Law ist so langsam am Ende und der Grund sind physikalische Grenzen.
Und vielleicht ist dir aufgefallen, dass wir seit ungefähr 10 Jahren so gut wie keine Taktsteigerung mehr haben - physikalische Grenze. Die Mehrleistung muss mit erheblichem Aufwand woanders herkommen. Das verlangsamt natürlich die Entwicklung und sorgt dafür, dass man eben nicht die Leistungszuwachsraten wie früher zu viel günstigeren Preisen hat.

LegeinEi schrieb:
Vergleicht man einfach nur die absolute Leistungssteigerung eines Produktes ungeachtet des Nutzens, müßte ja eine VEGA64 - gemessen und verglichen an bzw. mit einer Voodoo von 3dfx aus den 90ern - heutzutage 100.000 € kosten.
Natürlich ist das Ziel des technischen Fortschritts, dass man mehr Leistung mit weniger Kosten erlangt. Hat hier irgendjemand etwas anderes behauptet?
Die neuen CPUs bieten ja auch genau das. Nur offenbar nicht in dem Umfang, wie sich das hier manche erträumt haben.
Ein Hardwarehersteller passt aber seine Preise nunmal nicht an der verfügbaren Software an. Die Software passt sich vielmehr dem an, was hardwaretechnisch wirtschaftlich möglich ist.
Man konnte auch schon in den 90ern und Anfang der 2000er-Jahre tolle Grafikeffekte realisieren, wie man z.B. an Filmen aus der Zeit sieht. In Echtzeit war das aber nicht zu berechnen mit der damaligen Hardware, insbesondere nicht an der Hardware, die Konsumenten in ihren Rechnern hatten.

LegeinEi schrieb:
Das es zu einer 22%igen Leistungssteigerung kommt, ist doch Sinn und Zweck der Entwicklung...
19% sind zu wenig, 20% sind zu wenig, 21% sind zu wenig, erst ab 22% hat das alles einen Sinn? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Epix und rg88
Web-Schecki schrieb:
Und das Effizienzmodell hat gefälligst 299$ zu kosten? Weil das vorher so war? Auch wenn der 2700 viel weniger Leistung hatte?
Ersetze 2700 durch 2600 und wir haben das gleiche Spiel, nur dass hier das Effizienzmodell tatsächlich weiterhin $199 kostet

Web-Schecki schrieb:
Klar wäre es für den Konsumenten schöner, wenns den 3700X für 99$, den 3800X für 129$ und den 3900X für 149$ gäbe. Ist halt unrealistisch. Die 7nm-Fertigung kostet auch Geld.
Meine Aussage ist: Das UVP-Preisgefüge erscheint angemessen. Die große Kluft zwischen Ryzen 5 und Ryzen 7 hab ich ja bereits angesprochen. Womöglich behält sich AMD einen etwaigen 3700 ohne X als Konter zu möglichen Intel-Produkten vor.

Nix 3700x, nix 3900x. 3800x ist es denn so schwer einen Beitrag durchzulesen. Erzähl mir doch nicht was der Fertigungsprozess kostet. Hör auf Verständnis für den Hersteller zu haben. Konzentriere Dich auf Deine Position als Verbraucher. Es ist NICHT unrealistisch als UVP beim 3800x z.B 369 Dollar anzusetzen. Nada.
Unrealistisch ist es deshalb, weil Verbraucher Unternehmerargumente im Schädel herumschwirren haben und das Zeug für die Preise kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und DrDoom
Taxxor schrieb:
Was mich übrigens bezüglich der Gamingperformance von 3800X vs 9900K stutzig macht, ist die Tatsache, dass wir bei PUBG nur 150fps von beiden gesehen haben, die schon fast zu gleich verlaufen sind, als dass es kein GPU Limit sein könnte.
wohl kaum ...
https://www.legitreviews.com/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-and-rtx-2080-benchmark-review_207896/7
Benchmark Results: At 1080P we are getting CPU bound on the Intel Core i7-8086K processor on the faster cards, but at 1440P and 4K we see the GPUs are better able to stretch their legs and scale nicely. Playing PUBG on the 2080 Ti at 4K with everything cranked up is nice as you get no hesitations when entering menus and dropping into the game as you might encounter on some of the ‘lower-end’ cards.
Read more at https://www.legitreviews.com/nvidia...benchmark-review_207896/7#wRRk4kuWOsuCKuDt.99

787314

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Der Paule schrieb:
Puh, das hört sich eher nach grundsätzlicher Kapitalismuskritik an.
Ob die Preise alle so Schall und Rauch sind, weiß ich nicht. Die UVP ist aber sicherlich weit höher als die tatsächlichen Produktionskosten. Aber ich kann nur die Änderungen beurteilen und die finde ich im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, HerrRossi und Sunjy Kamikaze
Web-Schecki schrieb:
Ist halt unrealistisch.
Vor allen Dingen das Drama, das hier um 20-30 € gemacht wird... Man ist dann aber wohl bereit, mal eben 150 € mehr für einen 9900K hinzublättern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und psychotoxic
MK one schrieb:
Hmm okay dann klingt das schon ziemlich gut, vor allem ist PUBG ein Unreal 4 Spiel, also eigentlich schlecht für AMD.

Web-Schecki schrieb:
Puh, das hört sich eher nach grundsätzlicher Kapitalismuskritik an.

Bedingt. Ich finde man kann gerne und viel darüber diskutieren und spekulieren, wie sich die einzelnen Kostenpositionen eines Herstellers zusammen setzen. Nur der Verbraucher sollte am Ende immer für sich einstehen. Der Hersteller kümmert sich schon um sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
HerrRossi schrieb:
Vor allen Dingen das Drama, das hier um 20-30 € gemacht wird...
Es geht mir eher um die 70€ mehr für den besten 8C der Generation, der durch die Änderung der Namen jetzt eben 3800X heißt

Taxxor schrieb:
Es geht mir eher um die 70€ mehr für den besten 8C der Generation, der durch die Änderung der Namen jetzt eben 3800X heißt
Welche Änderung der Namen, sollte der 3800X vorher anders heißen?
Du kannst aber auch noch weitere 200 Seiten voll schreiben, dass dir die CPUs viel zu teuer sind, es wird sich aber rein gar nichts ändern, du kannst nur deine Konsequenz daraus ziehen und sie nicht kaufen, vllt. sind sie dann in ein paar Monaten dort angekommen, wo du sie dann auch kaufen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, blackTEHhawk, aldaric und 5 andere
HerrRossi schrieb:
Welche Änderung des Namens, sollte der 3800X anders heißen?
Da es vorher nur 2 Modelle gab, den 2700 und den 2700X wobei das schnellere Modell 329 gekostet hat, und es jetzt auch nur 2 Modelle gibt, den 3700X und den 3800X wobei das schnellere Modell 399 kostet, liegt doch auf der hand, dass man die Bezeichnung einfach eine Stufe noch gesetzt hat

Ich finde, dass 70 Euro über die gesamte Nutzungsdauer gesehen eine zu vernachlässigende Kleinigkeit sind.

duck und weg ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und rg88
Zurück
Oben