News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Taxxor schrieb:
Nein denn der 3700x bietet viel zu wenig Mehrleistung für einen Wechsel
Ach, und eine 3700 für 299Dollar würde das dann bringen, obwohl der langsamer wäre? :D
Du widersprichst dir permanent selber aber checkst es einfach nicht

rg88 schrieb:
Ach, und eine 3700 für 299Dollar würde das dann bringen, obwohl der langsamer wäre? :D
Du widersprichst dir permanent selber aber checkst es einfach nicht
Nein ein 3800X für 329 würde das bringen.

Das gute an AMD ist doch das keine CPUs gelockt sind , man kann sie alle übertakten , ist es da nicht verständlich das AMD ein " X " dahinter hängt ? bei Intel ist es ein "K"
Die Produktbezeichnungen sind im Prinzip irrelevant , die Taktraten die wir jetzt sehen zum Launch beruhen auf dem Binning der letzten 3 ? Monate , ichbin überzeugt das mit fortschreiten der 7 nm Fertigung kleinere Verbesserungen nicht nur die Ausbeute sondern auch den erreichbaren Takt steigern werden weil die Qualität allgemein steigt , dann wird man bei den günstigeren Varianten eh nicht genug " schlechte " Dies finden

rg88 schrieb:
a) kann man das nicht getrennt betrachten
Klar kann man sagen etwas ist teurer geworden.
Es bedeutet einfach nur dass es mehr kostet, da steckt keine Bewertung hinter sondern das ist eine reine Beobachtung der Fakten.

Genau so kann man sagen dass AMDs und auch Nvidias top GPUs in den letzten Jahren mit jeder Generation immer teurer wurden, ohne sich auch nur einmal ein Leistungsranking anzusehen. Denn für die Aussage oh etwas teurer geworden ist, braucht man nur die Preisliste und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
In der Definition des Wortes Preiserhöhung kommt die Leistung nicht vor, es geht einfach nur darum ob etwas teurer geworden ist.
Dann würdest du einen Ryzen 3700 für 279,- € toll finden, auch wenn der langsamer als der 2700 und 2700X wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und rg88
Taxxor schrieb:
Ja, der würde das Problem lösen^^ Aber noch ein 8C unterhalb des 65W 3700X erscheint unwahrscheinlich.
Taxxor schrieb:
Ein potenzieller Ryzen 7 3700 mit noch mal 100MHz weniger für $299 würde auch schneller sein als der Ryzen 7 2700X, und nun?

Das Problem am Ryzen 7 3700 für $299 unterhalb des Ryzen 7 3700X wäre, dass er Leistungsmässig recht nahe an den Ryzen 7 2700X rankommen würde. Der 2700X kostet aber jetzt schon 289 Euro und wird noch günstiger, weil er günstiger herzustellen ist. Am Ende würden sich vermutlich viele für den 2700X für dann 269 Euro entscheiden, statt für den den 3700, weil der letztere ein schlechtere Preis-Leistungs-Rating hätte...

HerrRossi schrieb:
Dann würdest du einen Ryzen 3700 für 279,- € toll finden, auch wenn der langsamer als der 2700 und 2700X wäre?
Wieso toll finden? Ich würde sagen er ist günstiger. Da steckt keine Bewertung der Leistung oder des Preisleistungsverhältnis drin.
Dass er günstiger wäre ist einfach ein Fakt und hat nicht mit irgendwelchen Beurteilungen über die Sinnhaftigkeit des Preises zu tun.

Taxxor schrieb:
Dass er günstiger wäre ist einfach ein Fakt und hat nicht mit irgendwelchen Beurteilungen über die Sinnhaftigkeit des Preises zu tun.
Und was soll das bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und rg88
HerrRossi schrieb:
Und was soll das bringen?
Wie was soll das bringen? Es ist einfach eine Aussage, die auf einer einfachen Beobachtung basiert, nicht mehr und nicht weniger. Die Diskussion über diese ganzen Seiten startete mit der Aussage, dass dieser Fakt nicht der Wahrheit entsprechen würde und eine Preiserhöhung nicht stattfindet, wenn die Leistung gleichzeitig mit dem Preis steigt und man ohne Betrachtung der Leistung nicht sagen darf, dass Preise erhöht wurden.

Caramelito schrieb:
Immer noch aber stört mich dieses GTA 5 +11% Leistung (mit 3200 ddr4) ggü- Ryzen 2000 (mit 2933 DDR4)

Im Gaming wird's wohl nach wie vor den einen oder anderen Ausreißer geben. Da muss man wohl durch. Ich bin ziemlich gespannt auf Far Cry 5. Hab das heute mal wieder gebencht. Mein Intel System mit 9900k@5GHz und 3866MT/s RAM vernichtet meinen alten* Threadripper 2950X im Gaming Mode mit über 40% im Mittel geradezu.

* CPU und Board sind mittlerweile verkauft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Wie was soll das bringen?
Naja, wenn man den Preis zu nichts in Relation setzt, dann ist die reine Aussage "Produkt XY ist billiger geworden" substanzlos. Damit wird ja auch viel Geld gemacht: man macht die Produkte billiger, gleichzeitig reduziert man den Inhalt noch stärker, zB. bei Chips oder Cornflakes, so das der Preis/Einheit im Endeffekt dann höher ist. Dann stimmt die Aussage so für sich gesehen zwar, aber man bekommt weniger für sein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Web-Schecki und rg88
Taxxor schrieb:
Die Diskussion über diese ganzen Seiten startete mit der Aussage, dass dieser Fakt nicht der Wahrheit entsprechen würde und eine Preiserhöhung nicht stattfindet, wenn die Leistung gleichzeitig mit dem Preis steigt und man ohne Betrachtung der Leistung nicht sagen darf, dass Preise erhöht wurden.

Die korrekte Aussage wäre: Der Einstieg in die 8-Kern-Klasse steigt um 30 Euro bei der Ryzen 3000-er Generation.
Grund hierfür: Für den Einstig in die 8-Kern-Klasse gibt es nach wie vor die Ryzen 2000-er Generation, die ja auch nach dem Launch der 3000-er Generation geben wird.

Eine Preiserhöhung kann man nur für das selbe Produkt betrachten. Wenn das Produkt ein anderes ist, kann man nicht von Preiserhöhung reden, ohne die restlichen Parameter des neuen Produktes zu betrachten/zu erwähnen. Wenn das neue Produkt ein "rebranding" ist, dass zum höheren Preis verkauft wird, dann kann man von einer Preiserhöhung des alten Produktes mit neuem Namen reden. Eine Preiserhöhung für ein Produkt, dass es nie zum günstigeren Preis gab, kann es per Definition der "Preiserhöhung" nicht geben. Genau deswegen gibt es die Begrifflichkeit "Einstigspreis für Marktsegment XY", wenn man sagen will, dass die Einstigspreise gestiegen sind.

Problem an der ganzen 20-Seitigen Diskussion ist einfach, dass unpräzise bzw. falsche Begrifflichkeiten benutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, kisser, blackTEHhawk und 6 andere
HerrRossi schrieb:
Naja, wenn man den Preis zu nichts in Relation setzt, dann ist die reine Aussage "Produkt XY ist billiger geworden" substanzlos.
Und daher falsch?

Denn die Aussage " Es gibt keine Preiserhöhung" die besagt dass die beiden 8 Kerner nicht teurer geworden sind als die beiden alten 8 Kerner, ist schlicht falsch.

Denn hier wurden zwei Produkte durch zwei neue Produkte ersetzt deren Preis zusammen teurer ist.
Ob man dann auch mehr fürs geld bekommt, kann man danach klären

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Eine Preiserhöhung kann man nur für das selbe Produkt betrachten. Wenn das Produkt ein anderes ist, kann man nicht von Preiserhöhung reden, ohne die restlichen Parameter des neuen Produktes zu betrachten/zu erwähnen. Wenn das neue Produkt ein "rebranding" ist, dass zum höheren Preis verkauft wird, dann kann man von einer Preiserhöhung des alten Produktes mit neuem Namen reden. Eine Preiserhöhung für ein Produkt, dass es nie zum günstigeren Preis gab, kann es per Definition der "Preiserhöhung" nicht geben.

This.
Ich hab es sogar schon versucht mit Äpfel und Birnen zu erklären. Vielleicht wollen es manche Leute auch einfach nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und rg88
Habe was gefunden.

AMD Ryzen 3000 "Matisse"
787350

Quelle:
https://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Taichi/#Specification

Ansonsten warte ich auf E3. Es geht in circa 10 Tagen los.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@ all

Was die Schmerzgrenze des Preises bei einer CPU betrifft: Ist, so wie immer relativ;).

Gibt ja einige Leute, welche praktisch jährlich aufrüsten. Aber jeder so wie er will. Das beste Beispiel war der Aufrüstungswahn zwischen Sandy Bridge und Skylake (4-Core). Hat sich so gut wie nichts getan, trotzdem haben nicht grade wenige Leute aufgerüstet.

Ich selber plane eher langfristig. Bis jetzt bin ich mit meinem P67 Mainboard (seit 2011) gut gefahren. Acht Jahre ohne wirkliches CPU-Upgrade war für mich aus rein wirtschaftlicher Sicht eine tolle Sache. Ursprünglich hatte ich nen 2600K, welcher fünf Jahre später kostenlos durch ne Ivy ersetzt wurde. Ein Geschenk eines Freundes fürs Aufrüsten seines PCs. Und sogar für meine alte Sandy habe ich damals noch gute 50 Euro via ebay bekommen. War insgesamt ein verdammt guter Deal - um mal Trumps Vokabular zu gebrauchen.

Ich werd mir jedenfalls den 3900X gönnen. Nicht weil ich ihn mit der Brechstange unbedingt brauchen würde, sondern weil ich solange wie möglich wieder Ruhe haben möchte mit dem Aufrüsten. Ich denke, daß das nur die wenigsten nachvollziehen können. Aber ich kalkuliere das ganze so: 500 Euro für nen 3900X bedeutet bei acht Jahren Nutzungsdauer 62.50 Euro pro Jahr für die CPU. Eigentlich keine wirklich große Summe. Da geben manche Leute wesentlich mehr aus als ich ;).

Lg und ne GuN8 @ all,

Ice

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und HerrRossi
Iceberg87 schrieb:
Ich denke, daß das nur die wenigsten nachvollziehen können.
nö, hier denken wir mal gleich. Ich hasse es rumbauen zu müssen im Nachhinein und gebrauchte Hardware zu verkaufen ist mir meist zu viel unnötiger Stress. Ich will was bauen, was ich dann lange nutzen kann und meine Ruhe habe. Der 3900X ist nicht wirklich teuer für das Gebotene und ich hab die Kerne bereits jetzt zur Verfügung und kann sie auch gut auslasten in meinem täglichen Workflow. Warum sollte ich mir also einen 6-Kerner für die Hälfte kaufen und dann in ein paar Jahren erst aufrüsten? Dann hab ich zwar in ein paar Jahren eine etwas schnellere 12-Kern-CPU, aber bis dahin gurke ich mit 6 Kernen rum. Mähh. Kein Bock :D
Das einzige wo ich noch hadere sind die X570-Boards. Da wird es der Preis bestimmen. Den großen Mehrwert sehe ich für mich da jetzt nicht. Mir würde auch schon ein B450 vollkommen ausreichen, wenn dort auch der erste Slot mit PCIe 4 betrieben werden kann. Nicht, dass ich das aktuell brauchen würde, aber etwas in die Zukunft will ich schon planen, wenn ich mal eine PCIe-SSD-Karte einbauen sollte. Die GPU wandert dann in einen x8-Slot. Ich kaufe eh nur Mittelklasse bis max. 250 Euro. Das sollte ausreichen.
Mal abwarten, was die Tests zeigen. Wird aber wahrscheinlich dann eh ein X470-Board statt einem B450, einfach weil der Preisunterschied nicht so exorbitant ist, wie er wahrscheinlich bei den X570 ausfallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Taxxor schrieb:
Und daher falsch?
Synonyme: inhaltslos, nichtssagend, oberflächlich, vordergründig, wertlos.

Denn die Aussage " Es gibt keine Preiserhöhung" die besagt dass die beiden 8 Kerner nicht teurer geworden sind als die beiden alten 8 Kerner, ist schlicht falsch.
Du ordnest halt unterschiedliche Produkte in die gleiche Kategorie ein. Der 3700X und der 2700X haben nunmal den gleichen MSRP, das bedeutet, diese CPU ist nicht teurer geworden. Der Nachfolger des 1800X, der 3800X ist sogar günstiger geworden. Für den 1700 und 2700 gibt es keinen Nachfolger, ebenso wie es für den 3900X keinen Vorgänger gibt. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Suteki, han123 und 5 andere
Zurück
Oben