News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

rg88 schrieb:
Das einzige wo ich noch hadere sind die X570-Boards. Da wird es der Preis bestimmen. Den großen Mehrwert sehe ich für mich da jetzt nicht. Mir würde auch schon ein B450 vollkommen ausreichen, wenn dort auch der erste Slot mit PCIe 4 betrieben werden kann. Nicht, dass ich das aktuell brauchen würde, aber etwas in die Zukunft will ich schon planen, wenn ich mal eine PCIe-SSD-Karte einbauen sollte. Die GPU wandert dann in einen x8-Slot. Ich kaufe eh nur Mittelklasse bis max. 250 Euro. Das sollte ausreichen.
Mal abwarten, was die Tests zeigen. Wird aber wahrscheinlich dann eh ein X470-Board statt einem B450, einfach weil der Preisunterschied nicht so exorbitant ist, wie er wahrscheinlich bei den X570 ausfallen wird.

Mit der Mainboardwahl gehts mir momentan genauso ;). Für meine Bedürfnisse würde ein B550-Brett absolut ausreichen.

Das ist es, was mich beim Zen2-Launch eigentlich wirklich ärgert. Daß die 550er erst einige Monate später kommen. 400er Board wäre natürlich auch ne Alternative. Möchte ich aber nicht wirklich. Wenn schon ne Neukonfig mit Zen2, dann bittschön auch mit der aktuellen Plattform. Was anderes wärs, wenn ich jetzt schon nen Ryzen hätte.

Werde aber eh erst zwei, drei Wochen nach dem Launch zuschlagen. Wenn alles ausgiebig (insbesondere die Mainboards) getestet worden sind.

Wahrscheinlich wirds dann doch ein X570-Board werden.

1. Weil ich mittlerweile das gewisse "Haben-Wollen" der neuen Plattform verspüre :D - ja, etwas irrational und

2. Weil sich die USB-Ports meines P-67 Boards schön langsam verabschieden.

Lg und nen schönen Freitag,

Ice

Taxxor schrieb:
Genau das, völlig egal wie schlecht etwas programmiert ist, man sieht an den Intels ja dass höher Takt am meisten bringt...
Der i9 9900k ist nur 3-4 läppische avg fps schneller als der 8700k: https://www.tomshw.de/2018/10/19/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k-im-test-review/5/

Und wenn man damit noch wirbt, wird es wohl leider auch Spiele geben in denen man noch weniger als 11% dazu gewonnen hat...
Die meisten Spiele und Spieleengines - besonders die sehr alten - sind auf die Intelarchitektur optimiert. Hätte AMD die Intelarchitektur 1:1 kopiert und wären damit dann gleichgezogen, hätten sie auch Flak bekommen, weil sie ja nur kopieren können🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
chithanh schrieb:
Für die 3500 CB20-Punkte hast du vor zwei Jahren also noch 499€ bezahlt (1800X), letztes Jahr noch 299€ (2700) und dieses Jahr nur noch 199€ (3600).
Umgegekehrt gab es für 199€ vor zwei Jahren noch 2512 Punkte, letztes Jahr schon 2700 Punkte und dieses Jahr rund 3500 Punkte.

Verstehe deine Auflistungen nicht. Was ist daran besonders, dass der Nachfolger (1700, 2700, 3700x) schneller ist?^^
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Der i9 9900k ist nur 3-4 läppische avg fps schneller als der 8700k: https://www.tomshw.de/2018/10/19/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k-im-test-review/5/

Die meisten Spiele und Spieleengines - besonders die sehr alten - sind auf die Intelarchitektur optimiert. Hätte AMD die Intelarchitektur 1:1 kopiert und wären damit dann gleichgezogen, hätten sie auch Flak bekommen, weil sie ja nur kopieren können🤦‍♂️

4,9 vs 5ghz, das Spiel unterstützt wie von Aldaric richtig gesagt nicht alle Kerne der 8/16 CPU. Warum sollte dann der 9900k hier deutlich schneller sein?

rg88 schrieb:
Kann dir nicht grad folgen. Was ist daran relevant? 3200MT/s als offizielle Freigabe sind doch bereits längst bekannt

Wir wissen die offizielle Freigabe von 3200MT/s (DDR4-3200) aber es ginge um Single Rank/Dual Rank Speicherkombinationen zu den Speichercontroller im AMD Ryzen 3000 "Matisse".

Meine Frage hat sich vom selbst erklärt:

DDR4-3200: Bank A2 und B2 mit Single oder Dual Ranked. Das wäre mein Option mit 2x 16 GiByte DDR4-3200 RAM DR innerhalb JEDEC Spezifikation.

Alles darüber ist OC!

EDIT:
SR = Arbeitsspeicher einseitig bestückt
DR = Arbeitsspeicher beidseitig bestückt

Was genau ist denn nun der Unterschied zwischen der 3700x und 3800x
Es scheint alles identisch zu sein, außer dass die 3800x 100Mhz schneller ist. Aber das rechtfertigt ja nicht den 40W zusätzlichen Stromverbrauch.

Mit einer 40W höheren TDP mehr wird der Turbo höher/länger anliegen, was dann neben einer erhöhten Leistungsaufnahme auch in einer höheren Leistung resultieren sollte.

Das ist auch an den +300MHz Basetakt erkenntlich, der ja "garantiert" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, BiGfReAk und Mordekai2009
BiGfReAk schrieb:
Was genau ist denn nun der Unterschied zwischen der 3700x und 3800x
Es scheint alles identisch zu sein, außer dass die 3800x 100Mhz schneller ist. Aber das rechtfertigt ja nicht den 40W zusätzlichen Stromverbrauch.
Pontiuspilatus schrieb:
Mit einer 40W höheren TDP mehr wird der Turbo höher/länger anliegen, was dann neben einer erhöhten Leistungsaufnahme auch in einer höheren Leistung resultieren sollte.
Das ist auch an den +300MHz Basetakt erkenntlich, der ja "garantiert" wird.
Ich würde die Frage etwas anders formulieren:
Was ist der Unterschied zwischen dem 3700x und dem 3800x, wenn ich beide auf demselben Board "hochwertig" kühle?

• Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk
R1ng0 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen dem 3700x und dem 3800x, wenn ich beide auf demselben Board "hochwertig" kühle?
Tatsächlich dürfte es da ja kaum Unterschied geben, solange das Board nicht versucht den Verbrauch auf die TDP einzugrenzen. Der höhere Baseclock ist dann egal, da man sowieso dauerhaft über 4ghz liegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Obacht, der Beitrag war von mir, nicht von @HerrRossi .

Zu Deinem Beitrag: Genau das ist die Frage, die mich interessiert, denn worin läge dann der Sinn, soviel mehr für den 3800x auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
OC Potenzial , Boost Steuerung , perse höhere Leistung auch ohne manuelle Eingriffe im Bios

Vorbehaltlich der OC Reviews halte ich jedoch auch den 3700x + OC für die bessere Wahl , kommt alles drauf an wie hoch der Taktunterschied beim OC ausfällt ...

@Iceberg87 Danke für den Link

"Darkmode for RGB heathens" - :evillol: danke für den Lacher AMD

Freuen wir uns also auf die E3 um weitere Infohäppchen zu bekommen.

@Taxxor @Caramelito

GTA V ist einfach streng limitiert, siehe die Grafik:

787479

Schlägt man jetzt 11% auf den 2700x auf, stellt man fest das man genau dort landet wo ein 8700k und ein 9900k stehen. Da kannst du noch 20% IPC drauflegen, du wirst da nicht viel weiter kommen in GTA V, da die Software einfach der limitierende Faktor ist.

Keine der CPU's entfaltet ihr vollstes Leistungsvermögen, da die Engine es einfach nicht hergibt. Ergo ist es beachtlich das Zen2 da dann schon zu den Top-Intel Modellen aufgeschlossen hat. (Ohne das Rockstar einen Patch für die Zen Architektur nachgereicht hat)

Das meinte ich gestern auch damit, dass der 9900k auch nicht überall 20% Vorsprung hat, da nicht jede Software gleich skaliert. Es gibt durchaus Spiele da hat der 9900k lediglich 10% Vorsprung zum 2700x gehabt, die sind nun auch aufgeholt. Ich vermute das der 3800x +-3% genau den 9900k abdecken wird in Spielen. Mal ist der eine vorne, mal der andre. Interessant wird werden, was OC technisch bei Zen2 möglich ist. Dazu sollen wir ja auf der E3 Infos bekommen.

Edit:

Apropos, der 3700x soll laut PCGH mit dem Kühler der großen ausgestattet sein, dem Wraith Prism RGB, der eigentlich für eine höhere TDP benutzt wird. Damit könnte man sogar direkt out of the box kleine OC Versuche durchführen.

Für Stock Betrieb sollte er hingegen absolut ausreichend sein und die CPU leise weggekühlt bekommen, was einen aftermarket Kühler unnötig machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und ZeroStrat
aldaric schrieb:
Für Stock Betrieb sollte er hingegen absolut ausreichend sein und die CPU leise weggekühlt bekommen, was einen aftermarket Kühler unnötig machen würde.
Mit meiner H115i ist das sowieso kein Problem, nur schade dass ich dann einen fetten RGB Kühler dabei hätte, der ja auch seinen Anteil am Preis hat und ihn nicht brauche.

Das OC Verhalten wird vermutlich bei mir dann zwischen 3600x und 3700x entscheiden. Denn ursprünglich wollte ich beim Aufrüsten nicht von 6 Kernen auf 6 Kerne gehen.
400€ für 8 Kerne, die dann auch wenigstens etwas mehr Takt als der 6 Kerner bieten, sind aber ein zu großer Sprung.
Sofern der 3700X sich also gut takten lässt, wäre das eine Möglichkeit, wobei ich auch keine Lust habe den OC Takt dann dauerhaft Allcore zu haben.
P-state Tuning im BIOS wäre da ne Option, aber das scheint mein Board nicht zu bieten.

@Taxxor

Die Kühler lassen sich eigentlich recht gut verkaufen. Einige Leute mit den kleinen Modellen legen da gerne mal 20-30 € hin auf eBay damit sie sich den großen Kupferkühler draufschnallen können.

@ZeroStrat

FarCry5 verhält sich doch ähnlich wie GTA V ?

787490

Wenn man da auch 10% draufschlägt, ist man auch genau beim 9900k.

@aldaric Oh, das ist dann aber nicht gut gestest. Ich komme auf 40% Differenz, PCGH übrigens auch. Schön Wetter Szenen sind leider nicht so gut geeignet.

@ZeroStrat

Hast du da einen Link zu den CPU Benchmarks ? Ich finde nur GPU Benchmarks zu FarCry 5.

aldaric schrieb:
Ich finde nur GPU Benchmarks zu FarCry 5.
Aus dem Test zum 9900K, 40% sind es nicht, aber schon deutlich mehr als 10^^
Allerdings zum 2700X, Zero hatte ja einen 2950X da sind es tatsächlich über 40%.

Mit 11% auf den 2700X käme man hiernach auf einen i5-9600K
787499

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben