News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

@aldaric In gewissen Punkten wird man natürlich immer möglichst das nehmen, wo man am besten abschneidet, aber allgemein ist das seit Lisa Su an der Spitze ist, wirklich besser geworden. Die Frau weiß eben auch um AMDs Vergangenheit, in der tief stapeln oftmals besser gewesen wäre.

Ein wenig Sorge bereitet mir GTA V aber trotzdem, nicht wegen der wenigen Mehrperformance sondern einfach wegen der Tatsache, dass das Spiel dort überhaupt drin ist. Denn es hätte bestimmt andere Spiele gegeben, die besser ausgesehen hätten.
Lisa Su sprach ja auch von ESports Titeln, da passt GTA irgendwie nicht so rein. Ein Apex oder Fortnite hätte man auch nehmen können.
Sieht eben erst mal so aus, als gehörten diese +11% auch zu einem der besseren Ergebnisse von allen Games, die man getestet hat, was schlecht wäre.

xexex schrieb:
Beide Unternehmen zeigen das, wo sie brillieren können oder was glaubst du wieso man außer Cinebench nur irgendwelche Zahlen präsentiert hat, ohne weiter drauf einzugehen wie sie entstanden sind?

Das machen beide Unternehmen. Das merkwürdige ist nur, dass die Zahlen bei AMD regelmäßige Punktlandungen sind, auch die Benchmarks der Spiele. Bei Intel hingegen passt meist hinten und vorne nichts. Oder man stellt Vergleiche mit uralten Generationen an.

xexex schrieb:
Beide Unternehmen zeigen das, wo sie brillieren können oder was glaubst du wieso man außer Cinebench nur irgendwelche Zahlen präsentiert hat, ohne weiter drauf einzugehen wie sie entstanden sind?
Hey, man hat auch Blender gezeigt^^ Was zugegeben mWn auch eher gut für AMD ist, aber wer würde es nicht so machen?

Caramelito schrieb:
Yep, genau das ist das Problem.
Nur die E-Sport Games. Was ist mit Anno? Anthem? AC:O? Andere AAA Games?

Weil diese Spiele relevant sind. Was will wer mit Anthem? Das Spiel hat doch schon seit einem Monat Probleme mit dem Matchmaking, weil keiner mehr spielt. Anno ist ein SP Spiel, welches viele Gamer eben nicht ansprichst. AC:O das gleiche, davon ab das es schon fast schon zum alten Eisen gehört. Die meisten haben das doch bei Release schon durch und dann ?

Caramelito schrieb:
Und der 9900k mit der Leistung um ca. 500€ aktuell ist aber seit der jüngsten AMD Präsentation sogar gerechtfertigt. Vorher wars nur pervers. Fürn 3800x um knapp über 400€ weint ja auch keiner, dass der Preis zu teuer sei. Ganz komisch.

Warum sollte man weinen? Der 9900k kostet weiterhin 500 €, wird seinen großen Leistungsvorsprung größtenteils einbüßen müssen, bietet kein PCIe4.0 und nicht diese Effizienz. Davon ab das kein Kühler mit an Board ist.

Nie war der Preis übertriebener als jetzt.

Caramelito schrieb:
Und der 9900k mit der Leistung um ca. 500€ aktuell ist aber seit der jüngsten AMD Präsentation sogar gerechtfertigt. Vorher wars nur pervers. Fürn 3800x um knapp über 400€ weint ja auch keiner, dass der Preis zu teuer sei. Ganz komisch.
Das Ding ist, dass die Käufer nicht alle reine Gamer sind.
Und in Anwendungen dürfte der 3800X den 9900K schlagen, wenn er dafür im Gaming vielleicht auch mal 10% hinten liegt, so what? Er ist immer noch 20% günstiger als der 9900K.
Und da der 3700X nicht viel langsamer sein wird, und wir noch nichts über OC wissen, wird dieser vermutlich auch die bessere P/L Wahl sein.

aldaric schrieb:
Bei Intel hingegen passt meist hinten und vorne nichts. Oder man stellt Vergleiche mit uralten Generationen an.

Nimm deine Rote Brille ab und schaue dir an was AMD wirklich präsentiert hat!

Wo sind die Daten der Systeme, die man miteinander verglichen hat? Ohne weitere Angaben sind die von AMD präsentierten Zahlen wenig wert und Hintergrund von Spekulationen. Der Thread wäre kaum 114 Seiten lang wenn man wirklich vergleichbare und nachvollziehbare Systemkonfigurationen verglichen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
@xexex

Nimm doch deine Intel Brille ab. Oder sollen wir die kürzlichen Eskapaden bei Benchmarks von Intel nochmal aufzählen ?

Ich sagte explizit, dass die Benchmarks von AMD meist durch die Presse punktgenau bestätigt werden.

AMD hatte auch beim CB Run keine Angst den 9900k freien Lauf mit 4,7 GHZ AllCore zu lassen.

xexex schrieb:
Wo sind die Daten der Systeme, die man miteinander verglichen hat? Ohne weitere Angaben sind die von AMD präsentierten Zahlen wenig wert und Hintergrund von Spekulationen.
Ohne, dass es irgendwo steht, wenn man den 2700X mit dem 3800X vergleicht, sind die Systeme doch recht einfach zu erraten.
2700X auf einem X470 Board mit DDR4 2933MHz nach JEDEC
3800X auf einem X570 Board mit DDR4 3200MHz nach JEDEC

aldaric schrieb:
@Caramelito
AMD hat jetzt 6 Beispiele gegeben:
1) +34 % (CS:GO)
2) +30 % (LoL)
3) +22% (PubG)
4) +21% (Overwatch)
5) +15% (Dota2)
6) +11% (GTA V)

Rate mal wo wir da im Average Performance-Plus liegen. :o

Kaum zu glauben, aber leider wahr.
Das werden aber überwiegend Kirschen sein, oder was meinst Du? Marketing-technisch wäre sonst was falsch gelaufen.
Von daher gehe zumindest ich davon aus, dass das zu erwartende durchschnittliche Performance-Plus niedriger ausfallen wird.

@R1ng0

Naja Kirschen, die ersten fünf sind die größten (abgesehen von PUBG :lol:) E-Sports Titel momentan. Die hat man einfach genommen, weil es für einen Großteil der Gamer eben relevante Titel sind. Das man dort durch die IPC Steigerung erhebliche Fortschritte gemacht hat, ist einfach dem geschuldet das die ST Performance vorher deutlicher hinter Intel war.

aldaric schrieb:
Weil diese Spiele relevant sind. Was will wer mit Anthem? Das Spiel hat doch schon seit einem Monat Probleme mit dem Matchmaking, weil keiner mehr spielt. Anno ist ein SP Spiel, welches viele Gamer eben nicht ansprichst. AC:O das gleiche, davon ab das es schon fast schon zum alten Eisen gehört. Die meisten haben das doch bei Release schon durch und dann ?

Warum sollte man weinen? Der 9900k kostet weiterhin 500 €, wird seinen großen Leistungsvorsprung größtenteils einbüßen müssen, bietet kein PCIe4.0 und nicht diese Effizienz. Davon ab das kein Kühler mit an Board ist.

Nie war der Preis übertriebener als jetzt.

Alles klar. Wo Ryzen absinkt, sind die Games irrelevant.

Ich paare dann meine 2080ti mit ner 500€ CPU umd Dota und CS Go flüssig spielen zu können. Danke für den Tipp :D

R1ng0 schrieb:
Das werden aber überwiegend Kirschen sein, oder was meinst Du?
Ich habe es eben schon geschrieben, in der ersten Fassung der Präsentation hatte man bei LoL noch +34% und bei GTA V noch +14% stehen.
Dass man hier final schlechtere Werte genommen hat, spricht eigentlich gegen Cherrypicking, denn mir würden einige Titel einfallen, in denen Ryzen jetzt schon näher am 9900K dran ist als der Schnitt und die man stattdessen hätte zeigen können

aldaric schrieb:
Und was machst du wenn man den 3800x jetzt noch 2-300 Mhz OC'n kann und der 9900k dann doch fällt?
Also ich würde entweder OC vs. OC vergleichen, oder, noch besser, Stock vs. Stock, denn nur das ist garantiert, alles andere ist Lotterie.

Davon abgesehen, auch wenn ich nicht gefragt war, zählt für mich ausschließlich P/L und Effizienz.

Caramelito schrieb:
Alles klar. Wo Ryzen absinkt, sind die Games irrelevant.

Ich paare dann meine 2080ti mit ner 500€ CPU umd Dota und CS Go flüssig spielen zu können. Danke für den Tipp :D

Wenn es dir hilft.

Was hat das mit abstinken zu tun? Das sind keine Spiele, mit denen du die Masse der Gamer ansprichst, ob du das wahrhaben willst oder nicht.

Und weder stinkt AMD 2000 bei AC:O, noch bei GTA V, noch bei Anno so ab, wie du es hier ÜBERTRIEBEN! darstellen wolltest.

Vll. solltest du nochmal darüber nachdenken, was die Benchmarks da gezeigt haben die dir verlinkt wurden. Du sprachst von riesigen Unterschieden... :lol:

Vor allem willst du immer wieder mit Titeln kommen, wo wir die Werte der Zen2 gar nicht kennen. Gleichzeitig aber irgendwie die Werte übertragen möchtest auf Spiele, die einem Großteil der Leute hinten vorbeiwuppt. Die Masse interessiert sich eben für die E-Sports-Titel, ob das dich und mich interessiert, ist dabei völlig egal. Natürlich entscheidet man sich für diese Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Caramelito schrieb:
Alle Games im Schnitt.
9900k mit ~25% besser bei den avg und frametimes.

Und sogar das versucht man runterzureden :-)

Wenns Ryzen 3000 übertrumpft freue ich mich. Wenn net, dann net.
Aber ich muss mir hier nicht einreden, dass nur alte Games unrund laufen. Habe schon n paar neue genannt und dann heissts Ram nicht optimiert, man braucht eh ne 2080ti dafür usw xD

Komisch das bei mir nichts unrund läuft. Und das liegt nicht nur an meinem Ram-Tuning.
Oft liegt es auch an dem Ding zwischen Stuhl und Tastatur und wie dieses sein System/Betriebsystem "ausgestattet" hat^^

aldaric schrieb:
Wenn es dir hilft.

Was hat das mit abstinken zu tun? Das sind keine Spiele, mit denen du die Masse der Gamer ansprichst, ob du das wahrhaben willst oder nicht.

Und weder stinkt AMD 2000 bei AC:O, noch bei GTA V, noch bei Anno so ab, wie du es hier ÜBERTRIEBEN! darstellen wolltest.

Vll. solltest du nochmal darüber nachdenken, was die Benchmarks da gezeigt haben die dir verlinkt wurden. Du sprachst von riesigen Unterschieden... :lol:

Also was jetzt? Die CPUs nur für Esport Games relevant?

Gerade da kaufe ich mir dann nen 9600k und prügle ihn hoch, weil die Games 1-2 Kerne auslasten?

Ist das dein ernst?
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Komisch das bei mir nichts unrund läuft. Und das liegt nicht nur an meinem Ram-Tuning.
Oft liegt es auch an dem Ding zwischen Stuhl und Tastatur und wie dieses sein System/Betriebsystem "ausgestattet" hat^^

Spiel Anthem und berichte.
Spiel AC:Ody und lauf durch Städte und berichte.

Ich habe 100te CPUs und GPUs durch, keine Sorge ;-)

aldaric schrieb:
Also bezgl. Anno sieht es schon eher schlecht aus für Ryzen, hier stehen 41 zu 54fps in den 99th und 51 zu 68 in den avg.
Wenn man den 22% Schnitt hier erreichen sollte, kommt man auf 10% an den 9900K ran, damit wäre Anno immer noch nicht gut für Ryzen, aber man läge zumindest ziemlich genau zwischen 8700K und 9900K

Zurück
Oben