News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Taxxor schrieb:
Ich weiß aber auch nicht auf welchen Test du dich jetzt beziehst, bei dem von Igor steigen die 99th von 65.2 auf 67.5.
Ach Shit, hab mich vertan, das war der Text zu Far Cry 5 nicht zu GTA5, sorry. Ich benche gerade mit meinem 2600er ein bisschen an GTA5 rum, ich bin gespannt, wie der Unterschied zum neuen Ryzen ausfällt, ich weiß aber noch nicht, ob ich den 8- oder 12-Kerner nehmen werde, beim 3900X könnte die Gamingleistung durchaus unterhalb der des 3800X liegen, aber das werden die Launchtests ja zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Man kann da überhaupt noch nichts draus schließen. Die Tests könnten auch teils im GPU-Limit gemacht worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Taxxor schrieb:
Ich hab das irgendwo gelesen oder in einem Video gehört. Muss natürlich auch nicht stimmen, Fakten gibt es zu den Boards soweit ich weiß ja noch nicht.

@ZeroStrat

Da die Werte mit einer 2080 Ti entstanden sind, kann man halt leider das GPU Limit nicht weiter verschieben, da es aktuell nichts schnelleres gibt.

aldaric schrieb:
Nicht übertreiben.

Es sind ~23 % für 72% Aufpreis:

Link
Ich wurde letztens erst, als ich 26% genannt habe (aus dem CB Test entnommen) von ich weiß nicht mehr wem, berichtigt, dass es 33% sind, da im CB Test 2 Spiele drin waren, die 100% GPU limitiert waren(bzw bei Overwatch durch ein 300fps Limit) und wenn man die herausnimmt, waren es eben 33%.

Iceberg87 schrieb:
Aber neue CPU und alte Mainboardplattform - gefällt ich irgendwie nicht ;).
Kann ich schon auch verstehen, aber bei der Konkurrenz ist alles "alt" :D Nee, Spaß beiseite, der 9900k ist eine enorm starke CPU, ich persönlich bleibe aber bei AMD, weil ich möchte, dass der Wettbewerb erhalten bleibt. Was das wert ist, haben uns die letzten Jahre gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Iceberg87
Wie wäre es wenn die Kuh mal im Dorf bleibt, und ihr auf die Tests Abwartet bei release bzw ab dem 01.07?
Ich sehe bzw lese ganz viel spekulatius, nicht mehr und nicht weniger.

Abwarten und Tee trinken, danach darf man sein epenis vergleichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
ZeroStrat schrieb:
Man kann da überhaupt noch nichts draus schließen. Die Tests könnten auch teils im GPU-Limit gemacht worden sein.
Was in dem Fall natürlich ausnahmsweise mal positiv wäre, denn dann wären die Differenzen eigentlich noch etwas größer.
Aber 1. kann ich mir bei den gezeigten Spielen kein GPU Limit vorstellen und 2. glaube ich nicht, dass AMD diese dann nehmen würde für so eine Präsentation, wo man möglichst gut dastehen will.

@aldaric Im diesem chinesischen Forum hat ein "Tester" gemeint, dass es zumindest bei PUBG im CPU-Limit deutlich mehr als nur 22% seien. Außerdem kann man je nach Szene auch mit einer 2080 Ti in ein GPU-Limit geraten.

• Gefällt mir
ZeroStrat schrieb:
Außerdem kann man auch je nach Szene auch mit einer 2080 Ti in ein GPU-Limit geraten.
Pssst.... du trittst gleich noch die 720p vs 1080p Diskussion los :)

@ZeroStrat

Was ja noch besser für Zen2 wäre. Es wunderte mich ehrlich gesagt das sie dort so viel Performance-Plus geholt haben, denn in PUBG war Zen+ schon nah dran.

• Gefällt mir
Da ich eine 2080 Ti habe, kann ich es stets beweisen, was ich behaupte. ^^

aldaric schrieb:
Was ja noch besser für Zen2 wäre. Es wunderte mich ehrlich gesagt das sie dort so viel Performance-Plus geholt haben, denn in PUBG war Zen+ schon nah dran.

Ich habe das Gefühl, dass AMD tatsächlich sogar etwas tiefer stapelt, warum auch immer. Es gibt halt je nach Szene eine relativ große Varianz. Außerdem glaubt im Youtube Zeitalter scheinbar jeder von sich, dass er ein Profitester sei... Letztlich kostet es aber Zeit und Mühe, die richtigen Szenen zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Robert Hallock hatte ja auf Twitter die Differenz von 13% und 15% IPC der beiden Folien erklärt, leider hat er nichts zu den 30/34% in LoL und 11/14% in GTA V gesagt.
Wundert mich, dass man bei den beiden nicht das bessere Ergebnis genommen hat für die finale Präsentation, wie man es bei der IPC gemacht hat.

Das zeigt aber vielleicht, dass man diesmal mit den Werten wirklich eher tief stapeln möchte und das gemittelt wirklich das ist, was man real dann auch erwarten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Cool Master schrieb:
@R1ng0

Und warum sollte man sich ein neues Board kaufen? Klar hat man nur ein A300/320 ok, aber dann hat man damals falsch gekauft.
Na ja, auf denselben Sockel wie mein 2500 wird weder der eine noch der andere passen....

@Taxxor

Davon ist auszugehen. Es ist eigentlich ganz lustig mittlerweile, AMD versucht bei Benchmarkfolien seit Zen immer wirklich nur das zu zeigen, was man durchgängig garantieren kann. Und Intel sucht sich nur das raus, wo die Zahlen möglichst gut aussehen, oder versucht andersweitig zu übertreiben.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Wartet doch besser die finalen Gamingbenchmarks der 3000er ab, dann werdet ihr schon sehen...
....dass ein 9900K immer noch flotter ist. :D

aldaric schrieb:
Es ist eigentlich ganz lustig mittlerweile, AMD versucht bei Benchmarkfolien seit Zen immer wirklich nur das zu zeigen, was man durchgängig garantieren kann. Und Intel sucht sich nur das raus, wo die Zahlen möglichst gut aussehen, oder versucht andersweitig zu übertreiben..

Beide Unternehmen zeigen das, wo sie brillieren können oder was glaubst du wieso man außer Cinebench nur irgendwelche Zahlen präsentiert hat, ohne weiter drauf einzugehen wie sie entstanden sind?

AMDs Zahlen haben sehr neugierig gemacht, haben aber mehr Fragen hinterlassen, als sie beantwortet hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0
Und mehr kostet, und kein PCIe4.0 hat und keinen Kühler hat.

Und was machst du wenn man den 3800x jetzt noch 2-300 Mhz OC'n kann und der 9900k dann doch fällt?

Für mich muss der 3800x den 9900k nicht schlagen, wenn er ihm so nahe kommt, dass es weh tut. Dafür ist er günstiger und bietet viele andere Vorteile.

• Gefällt mir
Tronado schrieb:
Wartet doch besser die finalen Gamingbenchmarks der 3000er ab, dann werdet ihr schon sehen...
....dass ein 9900K immer noch flotter ist. :D

Hätte ich an deiner Stelle jetzt auch behauptet... :D

aldaric schrieb:
@Caramelito

Nicht übertreiben.

Es sind ~23 % für 72% Aufpreis:

Link

AMD hat jetzt 6 Beispiele gegeben:
1) +34 % (CS:GO)
2) +30 % (LoL)
3) +22% (PubG)
4) +21% (Overwatch)
5) +15% (Dota2)
6) +11% (GTA V)

Rate mal wo wir da im Average Performance-Plus liegen. :o

Kaum zu glauben, aber leider wahr.

Yep, genau das ist das Problem.
Nur die E-Sport Games. Was ist mit Anno? Anthem? AC:O? Andere AAA Games?

Wieso zeigt man diese nicht mit breiter Brust?
Wenns bei den Esport Titeln bei 30% bleibt und bei den AAA Games bei 10-13%?

Und da du den Preisvergleich so nice schwingst. 3800x und 3900x sind also viel zu teuer. Besser den 2700x um deutlich weniger bei nur 25% weniger Performance? ;-)

Ich mag Intel auch net. Und der 9900k mit der Leistung um ca. 500€ aktuell ist aber seit der jüngsten AMD Präsentation sogar gerechtfertigt. Vorher wars nur pervers. Fürn 3800x um knapp über 400€ weint ja auch keiner, dass der Preis zu teuer sei. Ganz komisch.

Zurück
Oben