Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
Gortha
Banned
Caramelito schrieb:Wie kommst du darauf?
Dann steht der 3800x bei 72.37 fps. Der 9900k steht wegen dem höheren Takt nochmaö höher.
Und bei aller Liebe, einen 8700k betreibt man nicht @ Stock.
Ich will hier nicht Ryzen schlechtreden, habe ja selbst einen und Gta5 ist gut spielbar. Aber diese 11% sind für diesen Hype einfach zu wenig.
Deshalb rate ich den Hype runterzudrehen und die Tests abzuwarten. Vor allem was OCmäßig drinnen ist, interessiert mich.
Bei Ryzen 2000 war es leider nicht viel. Beim 2700x lohnt es sich oft eigentlich nicht.
Was verstehst du eigentlich nicht daran, dass diese Uralt-Engine einfach nicht auf Zen optimiert ist, noch Multithreadfreundlich?
Komm doch nicht immer wieder mit diesen ollen Kamellen um die Ecke.
In dem Singlethread Schrottgame CS:GO hast du doch deine 30%+ mehr FPS.
Das sollte dir eigentlich zu denken geben und ausreichen, dass sich da einiges bei Zen2 ggü Zen1/+ getan hat.
OC mäßig wird auch 200 bis 300 MHz mehr drinnen sein, dann RAM OC bis 4400/4600MHz und ggf. noch Infinity-Fabric OC.
Intel kann abdanken, Markttechnisch ab Juli.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
aldaric schrieb:Diese Spielen laufen auf fast keiner Hardware angenehm.
Anno1800 ist ein reines CPU lastiges Spiel, welches jede CPU ab einem gewissen Punkt gnadenlos ins Limit treibt.
Anthem war schon in der Beta ein CPU Fresser. Das konnte man im übrigen gut bei den Streamern sehen, die selbst mit 8700k auf 5 Ghz FPS Drops hatten. AC:Ody lässt sich meist leicht beheben, denn das Spiel lässt die Wolkenberechnung wie Origins über die CPU laufen. Wolken runterstellen und dann läuft das auch.
Ich sehe aber bei AC:Ody das Problem nicht:
Anhang anzeigen 787552
Der 2700x hat ganze 9 FPS weniger. Bei den Frametimes sind es nur 6 FPS weniger.
Du machst ja als gäbe es da einen riesigen Unterschied.
Und um diesen Unterschied überhaupt zu erreichen, muss ich eine 1200 € GPU in Form der 2080 Ti im System haben.![]()
Vergleichen wir nun 9900k und 2700x (3800x) oder den 8700k? ;-)
Gerade bei AC:O profitiert der 9900k von seinen Kernen.
Allein schon in AC:Origins ist da der 9900k 15% besser bei den Frametimes als der 8700k.
Und satte 39% als der 2700x.
Bitte hör auf zu diskutieren, wenn der 9900k einfach deutlich schneller und perfomanter ist - Ich glaube darüber muss echt nicht diskutiert werden, oder doch?
https://www.computerbase.de/artikel...seite-2#diagramm-performancerating-frametimes
Filter nach AC:Origins.
Bzw. nimm einfach alle Games im Schnitt her.
Und ich habe eine 2080ti.
Ergänzung ()
Gortha schrieb:Was verstehst du eigentlich nicht daran, dass diese Uralt-Engine einfach nicht auf Zen optimiert ist, noch Multithreadfreundlich?
Genau wie in AC:Ody und Ori, Anno 1800 und Anthem.
Alles uralte Games.
Ich verstehe mehr als verblendete AMD/Intel-Liebhaber, denn ich bin anscheinend der einzig neutrale User hier im Forum^^
Gortha
Banned
Intellastige Engine /shrugZeroStrat schrieb:Getunt (RAM auch) liegt der 9900k sogar 56.5% vorne in Far Cry 5. Das wollte ich aber nicht so breittreten, sonst kriegen die Ryzen Besitzer noch Depressionen... ^^
aldaric
Admiral
Hör doch du auf zu diskutieren, denn deine Argumente sind größtenteils Unfug.
Es bestreitet doch niemand das der 9900k vor einem 2700x liegt, aber wegen GTA V fängt man hier an gleich zu jammern, dass es dort nicht mehr zugelegt hat, obwohl es nachweislich dort nich viel mehr nachzulegen gibt ?
Ich kann nur die Intel CPU's bei Odyssey angeben, die im CB Test dabei waren, dort war kein 9900k dabei.
Es bestreitet doch niemand das der 9900k vor einem 2700x liegt, aber wegen GTA V fängt man hier an gleich zu jammern, dass es dort nicht mehr zugelegt hat, obwohl es nachweislich dort nich viel mehr nachzulegen gibt ?
Ich kann nur die Intel CPU's bei Odyssey angeben, die im CB Test dabei waren, dort war kein 9900k dabei.
Also wenn man sich die Taktraten des 3900X ansieht kann man schon von 4,2-4,3GHz Allcore ausgehen denke ich und dafür ist der Küher ausgelegt.Iceberg87 schrieb:Ich plane 4GHz@allcore beim 3900X. Sollte das der boxed einigermaßen gut packen, dann behalt ich den vielleicht sogar.
Wenn du also Allcore 4GHz planst und eventuell sogar noch an den Spannungen feilen möchtest, dann dürftest du mit dem Stock Kühler eigentlich recht glücklich werden.
HerrRossi
Fleet Admiral
Aber der neue AMD Achtkerner soll in einem Spiel für Intels Vierkerner deutlich schneller sein als der alte AMD Achtkerner. Erkennst du den Widerspruch?Caramelito schrieb:4,9 vs 5ghz, das Spiel unterstützt wie von Aldaric richtig gesagt nicht alle Kerne der 8/16 CPU. Warum sollte dann der 9900k hier deutlich schneller sein?
Caramelito schrieb:Also ich hatte den Kühler des 2700x hier auf dem 2600 als Übergangslösung.
Ich fands unbrauchbar.
Wenn man nicht spielt, gibt es auch nichts Besseres als Ryzen - Vor allem was P/L angeht.
Ach Gaming ist das P/L das beste am Markt. Vor allem für 60hz/60fps Gamer.
Mir ist eben in gleich drei Games der aktuelle Ryzen ein Dorn im Auge - Hoffe natürlich, dass das der neue packt, dann wird er gekauft, ansonsten wieder Intel ..
Eben! Ist immer eine Frage der eigenen Ansprüche an das System. Ich glaube daran haperts ja auch manchmal hier bei den Diskussionen. Viele gehen zu sehr von eigenen Bedürfnissen an das System aus
Was Spiele generell betrifft - obwohl ich mich da nicht wirklich gut auskenne. Zen2 wird hier imho nicht mit Intel gleichziehen können. Sonst hätte man das auch auf der Computex auch gezeigt und den 3800X mit einem 9700K bzw. 9900K verglichen und nicht mit dem hauseigenen 2700X. Beim 3900X hat AMD den Vergleich mit dem 9920K (12C vs. 12C) gemacht. Obwohl ich die Leistungssteigerungen bei Spielen gegenüber der Vorgängergeneration als nicht schlecht empfand. Es wird wahrscheinlich einige Ausreißer noch oben und unten geben was das betrifft. Mal abwarten.
Zuletzt bearbeitet:
Z
ZeroStrat
Gast
Gortha schrieb:Intellastige Engine /shrug
Ja, absolut. Das liegt nicht nur an der Hardware!
Allerdings muss ich auch hierzu sagen
9900K@Stock(4,7GHz): 106,6fps
9900K @5GHz: 114,5fps
Unterschied Takt/FPS: 6,4%/7,4%
Das Spiel gibt also sehr wohl mehr her.
Du hast den Test von igorsLAB ja selbst gepostet:aldaric schrieb:Das Spiel gibt einfach nicht mehr her, dass muss man akzeptieren.
Du kannst dort auch ne 6 Ghz CPU laufen lassen mit 20% mehr IPC..die wird sich da auch kaum von den CPU's absetzen können, da die Software das Limit vorgibt.
9900K@Stock(4,7GHz): 106,6fps
9900K @5GHz: 114,5fps
Unterschied Takt/FPS: 6,4%/7,4%
Das Spiel gibt also sehr wohl mehr her.
Taxxor schrieb:Also wenn man sich die Taktraten des 3900X ansieht kann man schon von 4,2-4,3GHz Allcore ausgehen denke ich und dafür ist der Küher ausgelegt.
Wenn du also Allcore 4GHz planst und eventuell sogar noch an den Spannungen feilen möchtest, dann dürftest du mit dem Stock Kühler eigentlich recht glücklich werden.
Ha hätt ich nichts dagegen
Früher kannte ich diese AMD-Dinger nur als Heulbojen. Den boxed bei meinem damaligen Athlon X2 4800+ konnte man wirklich nur als Notlösung bezeichnen. Anscheinend sollen die neuen aber ziemlich gut sein. Jedenfalls was man so liest. Wie ichs vorher schon sagte, werde das erstmal testen. Und wenns nicht paßt, kann ich immer noch wechseln.
HerrRossi
Fleet Admiral
Welcher Hype? Und warum sollte das bei einem so alten Spiel zu wenig sein? Die Engine funktioniert offensichtlich nicht gut mit der Ryzen-Architektur, sieht man ja am OC-Verhalten, da sinken beim 2700X sogar die 99th percentiles, während sie beim 9900k von 77 auf 91 springen.Caramelito schrieb:Aber diese 11% sind für diesen Hype einfach zu wenig.
aldaric
Admiral
@HerrRossi
Eben, davon ab das man Stock vs. Stock dann ziemlich nah am 9900k performt mit dem 3800x. Und da ist kein Ram-Tuning dabei etc. etc.
Vll. hat hier ja einer den 2700x mit gescheitem Ram und kann mal die Benchmark-Szene nachstellen. Da wird der 2700x nicht weit vom 9900k liegen und der 3800x wird noch 11% drauflegen. Ich sehe da nicht das Problem, weswegen man wegen GTA V von schlechten Eregbnissen ausgehen sollte.
Eben, davon ab das man Stock vs. Stock dann ziemlich nah am 9900k performt mit dem 3800x. Und da ist kein Ram-Tuning dabei etc. etc.
Vll. hat hier ja einer den 2700x mit gescheitem Ram und kann mal die Benchmark-Szene nachstellen. Da wird der 2700x nicht weit vom 9900k liegen und der 3800x wird noch 11% drauflegen. Ich sehe da nicht das Problem, weswegen man wegen GTA V von schlechten Eregbnissen ausgehen sollte.
Das liegt aber nicht wirklich am Spiel sondern am Boost Verhalten des 2700X, da man mit Allcore 4.2 eben den Stock Boost auf bis zu 4,35GHz auf wenigen Kernen aushebelt. Somit kann das schon vorkommen, vor Allem bei Spielen die eben weniger als 8 Kerne auslasten, wozu neben GTA noch sehr viele andere zählen.HerrRossi schrieb:Die Engine funktioniert offensichtlich nicht gut mit der Ryzen-Architektur, sieht man ja am OC-Verhalten, da sinken beim 2700X sogar die 99th percentiles, während sie beim 9900k von 77 auf 91 springen.
Daher ist OC ja auch nicht ratsam beim 2700X.
Ich weiß aber auch nicht auf welchen Test du dich jetzt beziehst, bei dem von Igor steigen die 99th von 65.2 auf 67.5.
HerrRossi
Fleet Admiral
Was erhoffst du dir von diesen Boards? MW. haben die kein PCie 4.0 zu bieten, also werden die auch eine wesentlich geringere Anzahl an Schnittstellen bieten, auch den schnellen. Da bliebe dann nur verbessertes Verhalten beim RAM OC, darüber wissen wir aber noch viel zu wenig.Iceberg87 schrieb:Das die B550-er Boards zum Zen2-Start nicht verfügbar sind ist (aus meiner Sichet) enttäuschend.
Meinst du? Ich kann mir nicht vorstellen, dass PCIe 4.0 nur den X570 Boards vorbehalten ist, wenn sogar einige der alten X370 und X470 Boards zumindest einen Slot bekommen.HerrRossi schrieb:Was erhoffst du dir von diesen Boards? MW. haben die kein PCie 4.0 zu bieten
Caramelito
Admiral
Alle Games im Schnitt.
9900k mit ~25% besser bei den avg und frametimes.
Und sogar das versucht man runterzureden :-)
Wenns Ryzen 3000 übertrumpft freue ich mich. Wenn net, dann net.
Aber ich muss mir hier nicht einreden, dass nur alte Games unrund laufen. Habe schon n paar neue genannt und dann heissts Ram nicht optimiert, man braucht eh ne 2080ti dafür usw xD
Wenns Ryzen 3000 übertrumpft freue ich mich. Wenn net, dann net.
Aber ich muss mir hier nicht einreden, dass nur alte Games unrund laufen. Habe schon n paar neue genannt und dann heissts Ram nicht optimiert, man braucht eh ne 2080ti dafür usw xD
Naja wenn du den Schnitt aus den Games der Präsentation mit 22% nimmst, bleiben am Ende eben noch -3%.Caramelito schrieb:Alle Games im Schnitt.
Und was soll man da anderes tun, als einen 3% Unterschied(vgl. 80fps zu 78fps) für 100€ weniger runterzureden?
Lass es meinetwegen auch -5% sein.
Dass er den 9900K schlagen wird hat hier niemand behauptet und glaube ich auch nicht erwartet, selbst ich, der sich eigentlich mehr von diesem Lineup erhofft hat, sagte vor ein paar Tagen und auch weiterhin, dass -10% bis -5% absolut in Ordnung sein werden.
Natürlich aber nur wenn, wie du schon angemerkt hast, diese -5 bis -10% auch relativ konstant über die Spiele verteilt sind und nicht nur daher kommen, dass man in 3 Spielen 10% vor dem 9900K liegt und in 7 Spielen 20% dahinter
HerrRossi schrieb:Was erhoffst du dir von diesen Boards? MW. haben die kein PCie 4.0 zu bieten, also werden die auch eine wesentlich geringere Anzahl an Schnittstellen bieten, auch den schnellen. Da bliebe dann nur verbessertes Verhalten beim RAM OC, darüber wissen wir aber noch viel zu wenig.
Was die Schnittstellen betrifft: Da würde mir aus heutiger Sicht bei AMD auch ein B450-Board reichen.
Aber wie ich hier bereits geschrieben habe warte ich ersteinmal die Tests ab. Wenns denn keine signifikanten Nachteile gibt könnte ich mir auch ein X470-Brett vorstellen. Aber neue CPU auf einer "alten" Mainboardplattform - gefällt mir irgendwie nicht wirklich
aldaric
Admiral
@Caramelito
Nicht übertreiben.
Es sind ~23 % für 72% Aufpreis:
Link
AMD hat jetzt 6 Beispiele gegeben:
1) +34 % (CS:GO)
2) +30 % (LoL)
3) +22% (PubG)
4) +21% (Overwatch)
5) +15% (Dota2)
6) +11% (GTA V)
Rate mal wo wir da im Average Performance-Plus liegen.
Kaum zu glauben, aber leider wahr.
Nicht übertreiben.
Es sind ~23 % für 72% Aufpreis:
Link
AMD hat jetzt 6 Beispiele gegeben:
1) +34 % (CS:GO)
2) +30 % (LoL)
3) +22% (PubG)
4) +21% (Overwatch)
5) +15% (Dota2)
6) +11% (GTA V)
Rate mal wo wir da im Average Performance-Plus liegen.
Kaum zu glauben, aber leider wahr.