News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Taxxor schrieb:
Den 9900K habe ich doch schon lange nicht mehr angesprochen, da wir aktuell nur beim 2700X sind.
lange nicht mehr? Wir drehen uns schon die ganze Zeit genau wegen dieser Aussage im Kreis, die du ursprünglich getätigt hast und mehrfach widerlegt wurde.
Wechseln wir einfach mal zwischendurch das Thema, oder wie?

rg88 schrieb:
Wechseln wir einfach mal zwischendurch das Thema, oder wie?
Das Thema ist, dass der 2700X seine TDP ebenfalls nicht einhält, sofern er vom Board nicht auf diese limitiert wird. Das ist schon die ganze Zeit das Thema. Angestoßen wurde es nur durch die Aussage, dass der 9900K die TDP nie einhält, der 2700X dagegen immer.
Seitdem befinden wir uns die ganze Zeit beim 2700X

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Das Problem ist das man nicht nachvollziehen kann was im UEFI eingestellt wurde , hier sieht es danach aus das der 9900 K zwar begrenzt wurde , beim 2700x man offenbar aber was vergessen hat
Ich hab auch schon Tests gesehen da hielt sich der 2700x an die 105 Watt

MK one schrieb:
hier sieht es danach aus das der 9900 K zwar begrenzt wurde , beim 2700x man offenbar aber was vergessen hat
Ich hab auch schon Tests gesehen da hielt sich der 2700x an die 105 Watt
Und nichts anderes sage ich die ganze Zeit. Außer, dass ich nicht davon ausgehe, das CB hier wissentlich diese Begrenzung rausgenommen hat, sondern dass man das Board eben so getestet hat, wie es ist.
Wenn die Begrenzung per Default nicht drin ist, bleibt beim Grundsatz, die Systeme @Stock zu testen, allerdings auch nur, sie draußen zu lassen, denn mit diesen Werten kann/muss ein Käufer dieses Boards dann eben ohne eigenes Zutun rechnen.

Und bei allen Boards diese Begrenzung zu setzen, hätte einfach nur dazu geführt, dass beim Verbrauchstest alle CPUs ihre 65, 95 und 105W verbraucht hätten.

Taxxor schrieb:
Das Thema ist, dass der 2700X seine TDP ebenfalls nicht einhält, sofern er vom Board nicht auf diese limitiert wird. Das ist schon die ganze Zeit das Thema. Angestoßen wurde es nur durch die Aussage, dass der 9900K die TDP nie einhält, der 2700X dagegen immer.
Seitdem befinden wir uns die ganze Zeit beim 2700X
Ok, dann finden wir einfach hier einen Schluss von dieser Diskussion.

Hier kamen wir her:
Taxxor schrieb:
Ich hab's gestern schonmal gepostet, der 2700X liegt im Cinebench sogar etwas weiter von seinen 105W entfernt, als der 9900K von seinen 95W.

Nirgends anders.
Wie wir sehen, hält der 9990k seine TDP ebenso ein wie der 2700X.
Womit deine ursprünglichen Aussage endgültig wiederlegt ist.
Sind wir uns da jetzt einig?

Und was auch noch gesagt wird:
Wird keine TDP-Beschränkung angewandt, was in Benchmarks in der Regel der Fall ist, dann ist der 9900K weitaus weiter von seiner TDP entfernt, als der 2700x.
Das hast du ja selber schon gepostet:

Taxxor schrieb:
786678

und ich habs dir auch aufgezeigt:
786676

Also, selbst wenn der 2700X hier beschränkt war und er 9900k nicht, haben wir das Thema doch damit abschließend geklärt, oder?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und nichts anderes sage ich die ganze Zeit.
Doch du hast was eindeutig anderes gesagt und darum gings eigentlich ursprünglich.

rg88 schrieb:
Hier kamen wir her:
Genau, wir kamen daher, dass ich den 2700X ins spiel gebracht habe, bei dem wir nun die ganze Zeit waren.

rg88 schrieb:
Wie wir sehen, hält der 9990k seine TDP ebenso ein wie der 2700X.
Womit deine ursprünglichen Aussage endgültig wiederlegt ist.
Sind wir uns da jetzt einig?
Wenn beide begrenzt werden, ja.
Wenn beide nicht begrenzt werden, nein.

Und es scheint eben so zu sein, dass nicht jedes Board sie ohne manuelle Einstellung begrenzt, weswegen sowohl der Test von Igor, als auch der von CB korrekte Werte hat, nur dass bei CB eben nicht begrenzt wurde.

Das aktuelle Bild von Igor zeigt ja nun auch den Torture Loop, da liegt der 9900K auch bei CB weit über dem 2700X, vor allem durch AVX(was bei Blender ja wahrscheinlich auch zum tragen kommt). Bei CB sind es aber auch da für den 2700X noch mal 20W mehr als bei Cinebench.
Igor hat nur leider keine Verbrauchswerte für Cinebench, dann könnte man das eher mit den Computerbase Werten vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wenn beide nicht begrenzt werden, nein.
Bitte?
"Ich hab's gestern schonmal gepostet, der 2700X liegt im Cinebench sogar etwas weiter von seinen 105W entfernt, als der 9900K von seinen 95W."
Stimmt doch nicht. Er lägt näher an seinen 105Watt, als der 9900k an seinen 95 Watt.
q.e.d.

rg88 schrieb:
Bitte?
"Ich hab's gestern schonmal gepostet, der 2700X liegt im Cinebench sogar etwas weiter von seinen 105W entfernt, als der 9900K von seinen 95W."
Stimmt doch nicht. Er lägt näher an seinen 105Watt, als der 9900k an seinen 95 Watt.
q.e.d.
In Cinebench? Hast du bisher einen Cinebench Wert gepostet, in dem das der Fall ist?

rg88 schrieb:
:watt:
Wieso spielt jetzt plötzlich das Programm eine Rolle???
Weil das das Programm ist, auf welches ich mich bei meiner Aussage bezogen habe, welche du gerade zitiert hast?
Klar sprengt der 9900K in Prime95 mit AVX alles weg, da bin ich ganz bei dir was die Differenzen zur TDP angeht.

Taxxor schrieb:
Weil das das Programm ist, auf welches ich mich bei meiner Aussage bezogen habe, welche du gerade zitiert hast?
Klar sprengt der 9900K in Prime95 mit AVX alles weg.
Boah, Alter, regst du mich was auf.
Dann hier:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...est-acht-kerne-mit-luxuszuschlag.html?start=1
AMD -> 105Watt TDP = 182Watt
Intel -> 95Watt TDP = 190Watt.
Was liegt nun näher an seiner TDP?

Gibst jetzt endlich Ruhe?
786683

Ergänzung ()

und ja: das ist Last auf dem Gesamtsystem, nicht CPU alleine...

rg88 schrieb:
AMD -> 105Watt TDP = 182Watt
Intel -> 95Watt TDP = 190Watt.
Was liegt nun näher an seiner TDP?

und ja: das ist Last auf dem Gesamtsystem, nicht CPU alleine...
Und weil hier der 9900K über dem 2700X liegt ist das jetzt zuverlässig, und die Werte fürs Gesamtsystem von CB, wo es andersrum ist, sind es nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
zeedy schrieb:
Komisch, da steht Suports nur 3466+ :s
Genau genommen steht da :

• Supports DDR4 3466+ (OC)
Was könnte wohl das + zusammen mit dem (OC) bedeuten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Und weil hier der 9900K über dem 2700X liegt ist das jetzt zuverlässig, und die Werte fürs Gesamtsystem von CB, wo es andersrum ist, sind es nicht?
Nö, aber du wolltest doch Werte haben? Ich kann die genau so wenig für voll nehmen wie die Werte von CB.
Aber du anscheinend schon. Die Validität steht also in nichts nach.
Warum Werte fürs Gesamtsystem nicht sinnnvoll sind, willst du ja partout nicht einsehen.
Fazit: Deine aussage war falsch, in jeglicher Hinsicht. Siehs endlich ein. q.e.d. und Schluss jetzt

rg88 schrieb:
Fazit: Deine aussage war falsch, in jeglicher Hinsicht. Siehs endlich ein. q.e.d. und Schluss jetzt
Weil es Messungen gibt wo es so ist und welche, wo es nicht so ist, ist die Aussage also in jeglicher Hinsicht falsch?

zeedy schrieb:

Schau mal unter "Specification"

Da steht dann

Memory
  • Dual Channel DDR4 Memory Technology
  • 4 x DDR4 DIMM Slots
  • AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 4400+(OC)/4300(OC)/4266(OC)/4200(OC)/4133(OC)/3466(OC)/3200/2933/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3600+(OC)/3466(OC)/3200(OC)/2933/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD Ryzen series CPUs (Picasso) support DDR4 3466+(OC)/3200(OC)/2933/2667/2400/2133 non-ECC, un-buffered memory*

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und schiz0
Taxxor schrieb:
Weil es Messungen gibt wo es so ist und welche, wo es nicht so ist, ist die Aussage also in jeglicher Hinsicht falsch?
Ja ist sie. Weil du wie schon zigmal erwähnt deine Aussage aus nicht valide vergleichbaren Daten beziehst. Also ist sie falsch. Tausch das Mainboard und die Werte ändern sich wieder. Tausch das NT und die Werte ändern sich wieder.
Das einzige was fix ist: Wenn man das TDP-Limit abschaltet, dann säuft der 9900k deutlich mehr über seiner TDP als der 2700X. Siehst in jedem Test, den wir jetzt rausgesucht haben und damit hat sichs doch jetzt endlich....

Wie wäre es damit : CPU takten nicht alle gleich hoch , einige lassen sich höher übertakten andere nicht , das gilt auch für die Leistungsaufnahme ... , ein hochwertiges Stück Silizium zieht bei meinetwegen 4,3 Ghz deutlich weniger aus der Dose als es ein schlechteres Die tut das grade noch die Norm erfüllt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
rg88 schrieb:
Das einzige was fix ist: Wenn man das TDP-Limit abschaltet, dann säuft der 9900k deutlich mehr über seiner TDP als der 2700X. Siehst in jedem Test, den wir jetzt rausgesucht haben
In prime95, meine Aussage bezog sich immer noch auf cinebench.

Wir haben nur einen Test(Igor) der die reine CPU in prime95 misst, wo offensichtlich die Begrenzung für den 2700x drin ist, alle anderen Tests behandeln den gesamtberbrauch und sind daher nicht valide, also ist da gar nichts fix, da wir keinen reinen CPU Verbrauch ohne Begrenzung haben.

Zurück
Oben