News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Ich hoffe ja darauf das AMD , wie eigentlich üblich , zuviel Spannung anlegt und man durch undervolting noch so einiges rausholen kann , es sei denn man bekommt ein Exemplar das das Binning grad so geschafft hat .
Von einer Taktwall bin ich nicht so überzeugt , ich schätze es als Temperatur Problem ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Wenn ich einen 2700X besitze und es keine Preiserhöhung gegeben hat, muss ich mir mit dem gleichen Budget wie vorher den Nachfolger kaufen können. Kann ich das nicht, hat sich wohl der Preis erhöht.
Ähm, wie kommst du auf den Quatsch. Guckst du Tabelle
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Völlig ungeachtet der Mehrleistung die ich dafür bekomme, selbst wenn der 3800X 50% schneller wäre als der 2700X, ist der Preis des 8C Topmodells trotzdem um $70 gestiegen.
Warum vergleichst du überhaupt den 3800X mit dem 2700X? oO

rg88 schrieb:
Bitteschön. Du bekommst zum selben Preis mehr Leistung. Ist das jetzt in Ordnung für dich, oder wo hängts?
rg88 schrieb:
Warum vergleichst du überhaupt den 3800X mit dem 2700X? oO
Das habe ich eben schon erklärt, man hat einfach den Nachfolger des 2700 in 3700X statt 3700 umbenannt, um den Preis höher ansetzen zu können.
Wäre der 3700X der direkte Nachfolger des 2700X, warum hat man in den Benchmarks dann den 2700X mit dem 3800X verglichen?
Der 3700X stellt das 65W Effizienzmodell dar, genau wie vorher der 2700, während der 3800X das 105W Topmodell darstellt, genau wie vorher der 2700X

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, thuNDa und Der Paule
Taxxor schrieb:
Wäre der 3700X der direkte Nachfolger des 2700X, warum hat man in den Benchmarks dann den 2700X mit dem 3800X verglichen?
Weil man natürlich das schnellste neue Modell mit dem schnellsten bisherigen Modell vergleicht? Was soll man auch sonst machen bei einer Produktpräsentation :watt:
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Der 3700X stellt das 65W Effizienzmodell dar, genau wie vorher der 2700, während der 3800X das 105W Topmodell darstellt, genau wie vorher der 2700X
Du hast echt so eine verquere Logik, dass es echt weh tut.
Ich gebs auf. Das ist mir echt zu schwachsinnig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
rg88 schrieb:
Weil man natürlich das schnellste neue Modell mit dem schnellsten bisherigen Modell vergleicht?
Ja und das schnellste neue Modell ist teurer als das schnellste bisherige Modell, daher Preiserhöhung.

Taxxor schrieb:
Ja und das schnellste neue Modell ist teurer als das schnellste bisherige Modell, daher Preiserhöhung.
:volllol: :volllol: :volllol: :volllol:

Ich schenk dir nochmal einen Autovergleich, auf die du so stehst:
Ein Golf X 100PS kostet 100 Euro, der nachfolger Golf Y wird vorgestellt mit 110PS für 100 Euro. Gleichzeitig kommt ein zweites Modell Golf Y auf den Markt mit 150PS für 150 Euro.

Und du schreist: Preiserhöhung!!! :D

Dir ist echt nicht mehr zu helfen

• Gefällt mir
@Taxxor

Woher willst du wissen ob es nicht noch einen 3700 ohne X geben wird ?

aldaric schrieb:
Woher willst du wissen ob es nicht noch einen 3700 ohne X geben wird ?
Wo soll der denn Platz finden? 3.0/3.8GHz bei 40W TDP?

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Also wenn ich einen 2700x habe und dafür 329 € bezahlt habe und im Juli dann für 329 € mehr Leistung möchte, geh ich mir einfach den 3700x kaufen. :confused_alt:
Ergänzung ()

@Taxxor

Na vll. ein strengeres 65 W Korsett, ohne Überschreitungsmöglichkeit. Sprich komplett auf Effizienz getrimmt.

rg88 schrieb:
Du hast echt so eine verquere Logik, dass es echt weh tut.
Ich sehe eher, dass dich die Wiedereinführung des X800 Modells dazu gebracht hat, den Preisunterschied zum Vorgänger dadurch zu relativieren, da es ja jetzt ein höheres Modell ist.
Genau wie vom Marketing beabsichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Der Paule
Taxxor schrieb:
Ich sehe eher, dass dich die Wiedereinführung des X800 Modells dazu gebracht hat, den Preisunterschied zum Vorgänger dadurch zu relativieren, da es ja jetzt ein höheres Modell ist.
Genau wie vom Marketing beabsichtigt.
Skandalös. Eine Firma bringt ein schnelleres Modell um damit mehr Geld zu verdienen. Das geht ja mal gar nicht :D

Lies den Autovergleich oben, vielleicht verstehst du dann deinen Denkfehler

• Gefällt mir
aldaric schrieb:
Also wenn ich einen 2700x habe und dafür 329 € bezahlt habe und im Juli dann für 329 € mehr Leistung möchte, geh ich mir einfach den 3700x kaufen. :confused_alt:
Jedes der neuen Modelle wird im Gaming wohl schneller sein als der 2700X, genau wie es bei Einführung der 2000er auch war. Somit könntest du sogar noch weniger ausgeben für mehr Leistung.
Das ändert aber nichts am Verhältnis der direkten CPU Nachfolger.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Lies den Autovergleich oben, vielleicht verstehst du dann deinen Denkfehler
Du meinst das?
rg88 schrieb:
weil wir hier vorher 150 PS hatten und jetzt einfach kein 150PS mehr angeboten wird, sondern nur eins mit 180PS, welches eben genau so viel mehr kostet, wie es PS mehr hat.
Also kann ich es mir nicht kaufen, ohne mehr auszugeben. Preiserhöhung.

Taxxor schrieb:
Das ändert aber nichts am Verhältnis der direkten CPU Nachfolger.
Boah echt. Was für ein Bullshit du da zusammenlaberst.

Was genau verstehst du an diesem Beispiel nicht:

rg88 schrieb:
Ich schenk dir nochmal einen Autovergleich, auf die du so stehst:
Ein Golf X 100PS kostet 100 Euro, der nachfolger Golf Y wird vorgestellt mit 110PS für 100 Euro. Gleichzeitig kommt ein zweites Modell Golf Y auf den Markt mit 150PS für 150 Euro.

Und du schreist: Preiserhöhung!!! :D
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Also kann ich es mir nicht kaufen, ohne mehr auszugeben. Preiserhöhung.
Doch kannst du, weil es dafür den 3700X mit mehr Leistung fürs selbe Geld gibt...
Preis ist exakt der selbe. Ergo nach deiner Logik: Keine Preiserhöhung

• Gefällt mir
Wer von was der Nachfolger ist, entscheidet aber der Hersteller. Und AMD hat entschieden das der 3700x der Nachfolger des 2700x ist. TDP ist völlig Wumpe, da der neue Fertigungsprozess deutlich effizienter ist.

AMD hat entschieden neben dem 3700x noch ein größeres auf Leistung getrimmtes Modell zu bringen und reiht es darüber ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Stuxi und rg88
rg88 schrieb:
Doch kannst du, weil es dafür den 3700X mit mehr Leistung fürs selbe Geld gibt...
Preis ist exakt der selbe. Ergo nach deiner Logik: Keine Preiserhöhung
Okay hab das eingefügte Beispiel oben gerade erst gesehen.

Jedoch hatte ich vorher das Topmodell des Golf X, wenn ich wieder das Topmodell des Golf Y haben möchte, also dessen direkten Nachfolger, muss ich mehr zahlen.

Da kann man auch fragen, warum beschweren sich eigentlich alle, dass Autos immer teurer werden? Sie bekommen dafür ja auch mehr Leistung....

Taxxor schrieb:
Jedoch hatte ich vorher das Topmodell des Golf X, wenn ich weider das Topmodell des Golf Y haben möchte, muss ich mehr zahlen.
Das neue Modell mit mehr Leistung läuft aber nicht unter dem selben Namen, sondern unter dem Kürzel Golf Y GTI. Ergo ist es ein anderes Modell. Keine Preiserhöhung, weil es nicht der Nachfolger ist. Genauso wenig wie der 3800X der Nachfolger des 2700X ist, sondern der 3700x.

• Gefällt mir
@Taxxor
hätte der 3700X weniger Leistung oder weniger Kerne oder kein HT als ein 2700x würde ich dir ja zustimmen , jedoch bekommt man zum selben Preis wie der 2700x eine CPU die ca 15 % schneller ist , genauso viele Kerne hat und deutlich weniger verbraucht
es ist da eigentlich unerheblich das es noch einen 8 Kerner mit höherem Takt gibt , das Preis/ Leistungsverhältnis ist beim 3700x sogar noch deutlich besser als beim 2700x da er eine 15 % höhere IPC besitzt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gortha und rg88
rg88 schrieb:
Das neue Modell mit mehr Leistung läuft aber nicht unter dem selben Namen
Und genau das sage ich doch, man hat den höheren Preis einfach damit gerechtfertigt, dass man ihn nun eben 3800X nennt.

Das wäre auch nicht schlimm, wenn es nach wie vor einen 3700 und einen 3700X geben würde und der 3800X nur noch zusätzlich oben drauf gesetzt wurde.

Aber als ehemaliger 2700 Besitzer bleibt einem ja nur der 3700X für $30 mehr. Hier gibt es auch kein neues Modell mit anderem Namen zum gleichen Preis, aber mit mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Iceberg87
Da ist trotzdem keine Preiserhöhung. Man hat den 2700 ja obsolet gemacht, dadurch das man die Effizienz von 7nm besitzt und ein stärkeres Modell als den 2700x in dessen Korsett verwirklichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
aldaric schrieb:
Da ist trotzdem keine Preiserhöhung. Man hat den 2700 ja obsolet gemacht, dadurch das man die Effizienz von 7nm besitzt und ein stärkeres Modell als den 2700x in dessen Korsett verwirklichen kann.
Dafür aber das Modell, welches vorher vom 2700 repräsentiert wurde, rausgenommen bzw mit dem teureren 2700X ersetzt. Somit muss ein 2700 Besitzer, wenn er kein Downgrade bei der Kernzahl machen möchte, zum 3700X greifen, der teurer ist.

Zurück
Oben