News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Benji21 schrieb:
Echt? Sämtliche Programme und Spiele werden dann plötzlich unnutzbar/unspielbar wenn man im GPU Limit hängt oder wie?
Habe ich an keiner Stelle behauptet. Nur hat der Threadripper nie in solchen Situationen (Spiele) geglänzt und das wird er auch in Zukunft nicht tun. Ryzen 9 hat nun natürlich andere Möglichkeiten und kann beides vielleicht vereinen. Dein System behält natürlich seinen aktuellen Status, weshalb ich solche Aussage, wie obsolet nur für den Neukauf zulassen würde.

Rockstar85 schrieb:
Sidegrades wegen weniger Prozent ST Leistung sind eh Schwachsinn.. Rechne dir mal den Kauf eines AM4 Systems mit Ryzen 9 3000 für unter 600€ plus Mobo..Da muss dein Intel aber massiv Strom verbraten.. Ich glaube also, du kannst dir dann ne schicke Navi holen ^^
Sehe ich auch so. Nur bei Navi kann ich dir nicht beipflichten. Das Ding müsste schon Richtung >2080 Ti gehen (Illusorisch) um Interesse wecken zu können. Als Neukauf und Upgrade für Midrange Rechner wird das natürlich ein schönes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocnar
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das stimmt. Der 9900k ist ja nach wie vor eij verdammt schnelles Ding.
Und für >144fps gaming auch noch erste Wahl.

Wollt eher Aussagen, dass be dem Tempo das AMD vorlegt, CPUs auch wieder merkbar altern. Und das schmeckt meist denen nicht die in naher Vergangenheit viel Geld in die Hand genommen haben. Intels stillstand der letzten Jahre wurd da sicher dankend angenommen, fühlt sich ja auch schön an so ein gemachtes Nest :)

Ich hatte sowohl den 1920x und habe aktuell noch den 2920x verbaut. Für keine der beiden CPU's habe ich über 650 Euro gezahlt. Denke mit einem I9 7920x wäre ich deutlich stärker in den A.... gekniffen weil der kostet weiterhin fast so viel wie die beiden zusammen. ;) Von daher sehe ich das ziemlich gelassen. Falls ich aufrüste kommt aber noch ein neues Board mit auf die Wunschliste.


OZZHI schrieb:
Nur hat der Threadripper nie in solchen Situationen (Spiele) geglänzt und das wird er auch in Zukunft nicht tun. Ryzen 9 hat nun natürlich andere Möglichkeiten und kann beides vielleicht vereinen. Dein System behält natürlich seinen aktuellen Status, weshalb ich solche Aussage, wie obsolet nur für den Neukauf zulassen würde.

Den Gamemode gibt es auch noch, dann liegt er zumindest mit den normalen Ryzen auf Augenhöhe. Klar wird die nächste Gen da noch mehr Boden gut machen, schlecht beim Zocken oder Arbeiten macht es den Ripper auch nicht. Vor allem da der Ryzen 9 oder wie auch immer er dann heißt nur Dual Channel hat, da werden die "alten" Ripper teilweise noch vorne liegen auch bei geringerem Takt.
 
Dai6oro schrieb:
Die Beispiele kenne ich nicht. Wo sollen die sein?
In den Fußnoten zur Rome Vorstellung auf der CES, später auch noch mal von AMD klargestellt
The data in the footnote represented the performance improvement in a microbenchmark for a specific financial services workload which benefits from both integer and floating point performance improvements
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Cronos83
Benji21 schrieb:
Ich hatte sowohl den 1920x und habe aktuell noch den 2920x verbaut. Für keine der beiden CPU's habe ich über 650 Euro gezahlt. Denke mit einem I9 7920x wäre ich deutlich stärker in den A.... gekniffen weil der kostet weiterhin fast so viel wie die beiden zusammen. ;) Von daher sehe ich das ziemlich gelassen. Falls ich aufrüste kommt aber noch ein neues Board mit auf die Wunschliste.
Ja die 7920x waren jetzt aber auch ne lange Zeit so ziemlich das Ende der Nahrungskette. Da darf man schon mal high end Aufpreis zahlen.
Doch jetzt stimmen wahrscheinlich IPC und Taktraten der Ryzens, weshalb der letzte Grund einen Intel zu kaufen momentan nicht mehr da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Taxxor schrieb:
In den Fußnoten zur Rome Vorstellung auf der CES, später auch noch mal von AMD klargestellt

Moment nur weil man jetzt AVX aufbohrt hat das doch nur Relevanz in Anwendungen die AVX auch anwenden. Das auf die allgemeine IPC umzulegen klappt so nicht. Für mich ist zumindest erstmal ein specific financial services workload uninteressant. Logisch wurde auch in Zusammenhang mit einer Server CPU genannt.
 
Kann man mit handfesten News wirklich erst zur Computex 2019 rechnen?

Ich suche seit 2019 gute Quellen wann der 3850X endlich released wird, aber bisher tote Hose :(
 
Multivac schrieb:
nur 4.2ghz boost! 7nm zen wird in spielen nicht mal den 8700k bezwingen koennen.
nichtmal??? der ist ja auch mit 9700k und 9900k die schnellste gaming cpu bei gleichem takt da es die selbe cpu architektur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Dai6oro schrieb:
Das auf die allgemeine IPC umzulegen klappt so nicht.
Das ist eben auch ein Wert der später in die durchschnittlichen IPC Steigerung mit einfließen wird, genau so wird es Anwendungen geben, wo es nicht Mal 5% sind.
Insgesamt sind 10-15% aber durchaus realistisch gerade weil sie auch von AMD damals so gesagt wurden, als man schon fast mit dem Design von Zen2 durch war
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ja die 7920x waren jetzt aber auch ne lange Zeit so ziemlich das Ende der Nahrungskette. Da darf man schon mal high end Aufpreis zahlen.
Doch jetzt stimmen wahrscheinlich IPC und Taktraten der Ryzens, weshalb der letzte Grund einen Intel zu kaufen momentan nicht mehr da ist.

Das stimmt schon, hat aber nicht wirklich den Aufpreis gerechtfertig (zumindest für mich nicht). Hätte ich den genommen hätte ich mich beim RAM wieder einschränken müssen und zum Kaufzeitpunkt waren die Boards für den I9, sagen wir freundlich "suboptimal". ;)
 
BlackhandTV schrieb:
Kann man mit handfesten News wirklich erst zur Computex 2019 rechnen?

Die Computex ist doch schon am 28. Mai. Also so lang ist das doch wirklich nicht mehr hin.

Taxxor schrieb:
Das ist eben auch ein Wert der später in die durchschnittlichen IPC Steigerung mit einfließen wird, genau so wird es Anwendungen geben, wo es nicht Mal 5% sind.
Insgesamt sind 10-15% aber durchaus realistisch gerade weil sie auch von AMD damals so gesagt wurden, als man schon fast mit dem Design von Zen2 durch war

Ich hoffe ja du hast recht ich glaube es aber nicht. Von Zen auf Zen+ waren es 3% Steigerung an IPC der Rest kam durch Takt und bessere Latenzen. An 15% glaube ich erstmal nicht (daraus macht Intel 4 Generationen ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und -Snaggletooth-
OZZHI schrieb:
Sehe ich auch so. Nur bei Navi kann ich dir nicht beipflichten. Das Ding müsste schon Richtung >2080 Ti gehen (Illusorisch) um Interesse wecken zu können. Als Neukauf und Upgrade für Midrange Rechner wird das natürlich ein schönes Jahr.
Bin ja selber Ti Nutzer..
Ich sags mal so: Bis meine 1080Ti zu langsam ist, gibts die Nachfolger von Turing und Navi
Und da bin ich am Ende dann eher dabei, AMD für eine Ablösung mein Geld zu geben, als Nvidia..gerade damit Nvidia nicht für die nächste Gen dann 1900€ verlangen könnte.. Da setzt ich bei solchen Kaufpreisen auch nen dicken Haufen drauf, ob ich in 4 Jahren 40€ mehr Strom gezahlt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, -Snaggletooth-, Andre Prime und 7 andere
Klingt sehr gut... nen Ryzen 9 wird aufjedenfall in die Kaufbetrachtung kommen! Ich freu mich!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
BlackhandTV schrieb:
@Dai6oro kann seit Monaten schlecht schlafen, nur weil ich auf die doofe Computex warten muss :(
Chill mal. Es ist auch nur ein Stück Hardware. Es kommt, wenn es kommt und in einem Jahr ist das Teil wieder veraltet und durch was neues ersetzt. So ist nunmal der Lauf der Dinge.
Mach dir lieber Gedanken um wichtigere Dinge. Vorallem um welche, die du selbst beeinflussen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, .Sentinel., Kalsarikännit und 8 andere
Dai6oro schrieb:
Von Zen auf Zen+ waren es 3% Steigerung an IPC der Rest kam durch Takt und bessere Latenzen.
Von Zen auf Zen+ wurde ja auch nichts größeres an der Architektur verändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und sifusanders
Hier noch was zur Spekulativen IPC von November letzten Jahres:

https://www.3dcenter.org/news/zen-2-soll-laut-amd-einen-ipc-zuwachs-von-29-gegenueber-zen-1-bringen

"The data in the footnote represented the performance improvement in a microbenchmark for a specific financial services workload which benefits from both integer and floating point performance improvements and is not intended to quantify the IPC increase a user should expect to see across a wide range of applications. "

Alles in allem wissen wir leider nicht recht viel und es ist auch sehr schwer vorherzusagen. AMD ändert ja nicht nur die Strukturbreite, sondern "mal eben" die ganze Architektur.

Grundsätzlich würde ich sagen. Je größer desto besser :-)
 
@Dai6oro
Ich denke du wirst Recht haben.. Um die 5-6% IPC und der Rest per Takt.
Sollte der CES Ryzen Tatsache auf dem Takt von 4-4,2 GHz gelaufen sein, dann hat Intel ein echtes Problem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Unnu
Wenn AMD den Boost auf 5GHz hoch jagt, muss sich Intel ernste Sorgen machen. Dann wären ihnen die Hardcore Gamer nicht mehr sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Na wenn das so kommt. dann ist ja klar dass die nächste TR Generation erstmal gestrichen/verschoben wurde.
 
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Aber meiner Logik nach hat IPC nichts mit Taktfrequenz zu tun.
IPC = Instructions per Cycle
Soll heissen wie viele Befehle die CPU pro 1 Takt berechnen kann.

Ergo bedeutet dies dass 2 verschiedene CPUs bei gleichem Takt verschiedene IPC haben können
und sich die Leistung für mich so berechnet:
Leistung = IPC x Taktfrequenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, vybz, Tzk und 4 andere
Zurück
Oben