News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Dai6oro schrieb:
15% höhere IPC wird nicht passieren. Bedenke dass IPC vom Takt unabhängig ist.
Und was hat das nun damit zu tun, dass 15% höhere IPC nicht passieren wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und nazgul77
ich sags mal mit bildern:

780342


780343


freu mich auch auf PCIe 4.0 - dann kommen bei mir nochmal ein paar nvme ssds rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, -Snaggletooth-, Tzk und 3 andere
Flaimbot schrieb:
Verneint wurde die frage, ob matisse mal mit gpu kommt. Wen wundert so eine antwort, wenn matisse die gpu-losen packages darstellt 🤔
Es wurde nicht verneint, dass Matisse mit GPU kommt, es wurde gesagt
there will be no version of the current Matisse chiplet layout where one of those chiplets will be graphics
Es geht um das allgemeine Layout, nicht um Matisse speziell.
Wenn also irgendwann ein CPU/GPU Chiplet Design kommt, dann wird das anders aussehen und dafür bietet sich die nächste Generation an. Denn für diese Generation (3000) haben wir ja bereits Picasso.
Renoir würde dann als Ryzen 4000 APU auf Zen2 und ein Chiplet Design setzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Achim_Anders schrieb:
16 Kerne halte ich so früh schon für eine Überraschung! mit 12 Threads zum Marktstart dachte ich, wäre es erst mal getan.
Ich weiß nicht, warum immer wieder Leute mit diesen depperten 12 Kernen daher kommen. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Es kommen 8 Kerner und wenn mehr Kerne, dann 16 Kerner. Es können davon schon 12-Kern Ableitungen kommen, technisch sind es trotzdem 16-Kerner. Wieso sollte man den Vollausbau nicht bringen und damit Geld verschenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Transistor 22 und amdfanuwe
rg88 schrieb:
Wieso sollte man den Vollausbau nicht bringen und damit Geld verschenken?
Als erstes würde mir einfallen, um die ganzen voll funktionsfähigen Chiplets für Rome nutzen zu können, wo mehr Geld gemacht werden kann. Zudem braucht man auch genug für die 8C Ryzens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, lkullerkeks, Chismon und 6 andere
Ich freu mich schon auf die Spiele Benchmarks, wo diese CPU auf dem letzten Platz noch hinter einem 4770 sein wird ala Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, nam_tien und MitchRapp
@iNFECTED_pHILZ
Ich sehe das gelassener als du. Ja ein Neukauf unserer beiden Prozessoren wird mit einem hoffentlich ähnlich performenden Ryzen 9 unnötig, weil mehr Threads für den selben Preis angeboten werden. Nur tangiert es uns beide verschieden. Du hast den Threadripper mit Ausblick auf Multicore Leistung gekauft und kannst vermutlich auf ein passenden Threadripper nächstes Jahr umrüsten und hast wieder ein Multicoremonster. Ich hatte beim Kauf praktisch nur Single-/Spieleperformance im Sinn und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er technisch obsolet wird und sich z.B. ein "Upgrade" auf Ryzen lohnen würde. Wenn dem so ist, bin ich einer der ersten Idioten, der ein Wechsel vornimmt. Aber erst mal ist die Grafikkarte dran. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Cronos83
rg88 schrieb:
...Wieso sollte man den Vollausbau nicht bringen und damit Geld verschenken?

Produktsegmentierung wer 16C am4 kauft wird keinen Threadripper kaufen. oder ein mangel an guten 8C tauglichen chiplets. AMD muss auch teildefekte chiplets verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
OZZHI schrieb:
Wenn man kein Multithreading Monster gebraucht hat, wird man mit dem 9900K weiterhin gut fahren, was man von Threadripper nicht unbedingt behaupten kann.

Echt? Sämtliche Programme und Spiele werden dann plötzlich unnutzbar/unspielbar wenn man im GPU Limit hängt oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HaZweiOh und pvcf
OZZHI schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
Ich sehe das gelassener als du. Ja ein Neukauf unserer beiden Prozessoren wird mit einem hoffentlich ähnlich performenden Ryzen 9 unnötig, weil mehr Threads für den selben Preis angeboten werden. Nur tangiert es uns beide verschieden. Du hast den Threadripper mit Ausblick auf Multicore Leistung gekauft und kannst vermutlich auf ein passenden Threadripper nächstes Jahr umrüsten und hast wieder ein Multicoremonster. Ich hatte beim Kauf praktisch nur Single-/Spieleperformance im Sinn und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er technisch obsolet wird und sich z.B. ein "Upgrade" auf Ryzen lohnen würde. Wenn dem so ist, bin ich einer der ersten Idioten, der ein Wechsel vornimmt. Aber erst mal ist die Grafikkarte dran. ;)
Das stimmt. Der 9900k ist ja nach wie vor eij verdammt schnelles Ding.
Und für >144fps gaming auch noch erste Wahl.

Wollt eher Aussagen, dass be dem Tempo das AMD vorlegt, CPUs auch wieder merkbar altern. Und das schmeckt meist denen nicht die in naher Vergangenheit viel Geld in die Hand genommen haben. Intels stillstand der letzten Jahre wurd da sicher dankend angenommen, fühlt sich ja auch schön an so ein gemachtes Nest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, baizer, KingL und 3 andere
OZZHI schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
... und sich z.B. ein "Upgrade" auf Ryzen lohnen würde. Wenn dem so ist, bin ich einer der ersten Idioten, der ein Wechsel vornimmt. Aber erst mal ist die Grafikkarte dran. ;)
Sidegrades wegen weniger Prozent ST Leistung sind eh Schwachsinn.. Rechne dir mal den Kauf eines AM4 Systems mit Ryzen 9 3000 für unter 600€ plus Mobo..Da muss dein Intel aber massiv Strom verbraten.. Ich glaube also, du kannst dir dann ne schicke Navi holen ^^
 
Dai6oro schrieb:
Ich schätze Cronos83 hat damit auf die News angespielt: https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2728-april-2019
Das war aber nicht die Steigerung der IPC. Wobei das auch nur die 4Kerner waren.


Ich sagte ja auch nicht, dass der so kommt, sondern, dass ich damit happy wäre.
Wobei ich nen 12 Kerner mit 4,7Ghz Turbo (ich schrieb nicht allcore) für nicht unrealistisch erachte.
Da hauen manche ganz andere Vermutungen raus.

Edit: Es war nicht diese News, sondern eines der ersten ES die damals gegen Coffe Lake gebracht wurden.... vielleicht hab ich da aber auch nen Knoten im Gedächtnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Aber 15% IPC+ werden es nicht sein. Das würde Intel ganz schön alt aussehen lassen.
Das ist die Begründung, dass es nicht sein kann?
Wir haben doch bereits Beispiele von Anwendungen, wo es sogar bis zu 29% sind, da erscheinen 10-15% als Mittelwert nicht unwahrscheinlich.
 
Bin gespannt. ein 16er sollte beim nächsten upgrade schon kommen ;). vom 3770k ging es ja auch gleich auf die 8 jetzt ;)
 
Wenn so ein Engineering Sample im Umlauf ist, dann kann ich auch verstehen, weshalb der Threadripper 3000 erstmal verschoben ist... und wir 16 Kerne vielleicht doch früher im Mainstream sehen, als so mancher es erwarten würde :)

Interessant werden jetzt natürlich die Taktraten sein. Ich hoffe so, dass zumindest auf 1 oder 2 Kernen die 5 GHz erreicht werden per XFR, Precision Boost oder was auch immer - Hauptsache es geht schon quasi mit dem out-of-the-box Overclocking, das AMD inzwischen recht weit entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, -Snaggletooth-, Smartbomb und 5 andere
Multivac schrieb:
Produktsegmentierung wer 16C am4 kauft wird keinen Threadripper kaufen. oder ein mangel an guten 8C tauglichen chiplets. AMD muss auch teildefekte chiplets verkaufen.
jo, klar. Dafür gibts dann die 4 und 6 Kerner.
Es wird sicher AUCH 12er geben, aber eben nur, wenn auch 16er raus kommen. Warum sollte man die viel höhere Marge einfach liegen lassen? Für einen 16er kannst deutlich mehr verlangen als für zwei 8er. Zugleich bleiben aber die Herstellungskosten gleich (Trägermaterial, I/O-Chip, 11x Chiplet) und es kommen nur die Kosten für das zweite Chiplet dazu. Wäre schön blöd, wenn man das dann nicht mitnehmen würde
 
Taxxor schrieb:
Das ist die Begründung, dass es nicht sein kann?
Wir haben doch bereits Beispiele von Anwendungen, wo es sogar bis zu 29% sind, da erscheinen 10-15% als Mittelwert nicht unwahrscheinlich.

Die Beispiele kenne ich nicht. Wo sollen die sein?
 
Zurück
Oben