News AMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf

Nitschi66 schrieb:
Relativ viel Gefachsimpel, dafür dass wir die Effizienz von den CPUs nicht kennen. Die größe Neuerung I/O Chiplet kostet auch mächtig strom... umsonst läuft die da nicht mit.

Wir kennen dank AMD die CB Werte ... 8C/16T gegen Intels 8C/16T
Also kannst du ableiten, was nachher das Chiplet und was der I/O verbrauchen wird..
Ich vermute, dass der I/O unter 15W laufen wird. Selbst wenn es nur 14nm ist. AMD wird auch das IF Gating verbessert haben, damit die CPU in Idle und Teillast noch effizienter wird.
 
Patata schrieb:
Ich hoffe ja, dass man die 16 Kerne dann auf dieselben Taktraten bekommt per Hand, wie die 8 Kern Modelle. Meine Custom WaKü wird "extra" dafür angefertigt mit 360+420+360

Ich vermute (reine Spekulation), dass AMD die Chips mit höchstem Takt in die 8-Kerner sortiert und für die 16-Kerner Dies mit besonders guter Energieeffizienz auswählt. Du müsstest schon Glück haben, dass bei deinem Exemplar beide Core-Dies zufällig auch hohe Taktraten mitmachen.

bigfudge13 schrieb:
Das wäre ja ein Rückschritt, gibt ja schon seit Ryzen 1000 16 Threads.

Nur als Threadripper und die kommen später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und Chismon
Achim_Anders schrieb:
16 Kerne halte ich so früh schon für eine Überraschung! mit 12 Threads zum Marktstart dachte ich, wäre es erst mal getan.

Mit so wenig wären wir unterhalb der nächsten Konsolengeneration... 16K32T mit Boost auf 5Ghz ist das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Simon#G schrieb:
Nur als Threadripper und die kommen später.
Threadripper 1000 hatte 32 Threads, 2000 64. Die Teile haben bis auf den kleinsten alle Hyperthreading, nicht wie bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon#G schrieb:
[...]
Nur als Threadripper und die kommen später.

Ab RyZen 1700 wurden in erster Generation 16 Threads geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Don Sanchez und bigfudge13
Was nur so wenig? Ich rechne fest mit mindestens 8Ghz, allcore versteht sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, RuShEr89, matze313 und 9 andere
12 Kerne mit 4,7 Ghz bei 15% höherer IPC und ich wäre absolut happy. Da bräuchte ich persönlich keinen 16-Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Bulletchief, Cpt.Willard und 6 andere
@raphe Die Tabelle ist reines Wunschdenken und hats absolut nichts mit der Realität zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, MitchRapp, Bruder Tak und 4 andere
Das wurde von vielen auch vehement über 16 Cores auf AM4 behauptet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, bronn1996, Don Sanchez und 3 andere
Boah nee, kein Bock meine alten Intel i7 4770 upgraden zu müssen, weil jetzt die Industrie meint alle Anwendungen bräuchten mehr Kerne.

Hier gehts doch nur um Umsatzgenerierung und der Kunde iss mal wieder der Depp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Piak schrieb:
@raphe Die Tabelle ist reines Wunschdenken und hats absolut nichts mit der Realität zu tun
Die Daten aus der Tabelle wurden alle schon nachvollziehbar durchgerechnet und können theoretisch genau so hinkommen.

Ein 16C mit den Taktraten des 2700X ist alleine durch die 7nm und die 0.5x Power schon möglich bei 105W, jetzt gibt dem ganzen noch mal 30W mehr und die Taktraten aus der Tabelle sind zu erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Ich bin mehr denn je auf die Tests gespannt - vor allem auf die Overclocking Versuche! Mach inne, AMD
 
FGA schrieb:
Boah nee, kein Bock meine alten Intel i7 4770 upgraden zu müssen, weil jetzt die Industrie meint alle Anwendungen bräuchten mehr Kerne.

Hier gehts doch nur um Umsatzgenerierung und der Kunde iss mal wieder der Depp.

Technologischer Fortschritt kommt für manchen nunmal schmerzhaft daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, GERmaximus, fLo547 und 28 andere
OZZHI schrieb:
Wenn man kein Multithreading Monster gebraucht hat, wird man mit dem 9900K weiterhin gut fahren, was man von Threadripper nicht unbedingt behaupten kann.
Da hast du recht, was man nicht braucht, braucht man halt nicht. Bravo.

Dass der kommende 3700x meinen 1920x zersägt, ist mir schon bewusst. Das nennt man Fortschritt. Und dieser Fortschritt wird in 2 Monaten dir zum ähnlichen Preispunkt wie ein 9900k ein sparsames, 16 kerniges, im boost auf 4,8 GHz taktbares Monstrum auftauchen lassen.

Deine und meine werden zu diesem Stichtag obsolet bzw können nur noch verramscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Ichthys, Tapion3388 und 5 andere
nospherato schrieb:
Was nur so wenig? Ich rechne fest mit mindestens 8Ghz, allcore versteht sich...
Rechne mal 16 kerne x 4,3Ghz ^^
Fast 70Ghz ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, -Snaggletooth-, Aninu und 7 andere
15% höhere IPC wird nicht passieren. Bedenke dass IPC vom Takt unabhängig ist.
 
@Taxxor
Was willst du da rechnen?...Ein 8Core Graphics wurde verneint. Unlogisch das der 16C den schnellsten Turbo hat...
 
Taxxor schrieb:
Wurden von AMD für diese Generation aber bereits verneint.
Verneint wurde die frage, ob matisse mal mit gpu kommt. Wen wundert so eine antwort, wenn matisse die gpu-losen packages darstellt 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Transistor 22 und duskstalker
Zurück
Oben