AMD Ryzen 5 1600X und AMD Prime B350 Plus

JanikMcRausch

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
26
Hallo,

Ich habe eine kleine Frage. Muss ich das Mainboard über Mindfactory aktualisieren lassen oder, kann ich ihn einfach draufstecken und dann das Uefi so normal aktualisieren?

L.G. Janik
 
Draufstecken:hammer_alt:
 
Die erste Ryzen Generation funktioniert sofort....solange du keinen sehr guten Deal für den 1600X hast, wäre der 2600X aber eine deutlich bessere Variante. Es gibt ja jetzt auch ein gutes Angebot an B450 Boards.
 
Der Prozessor ist aus der ersten Ryzen-Generation für die die "alten" Boards (A320, B350, X370) gemacht wurden. Von daher braucht es da kein Update, damit die Kiste läuft, eine aktuelle UEFI-Version kann natürlich nicht schaden.
 
Da würde ich lieber zum 2600 greifen. Kostet genau so viel, wie der 1600X.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218aff2540555099f3b5ae74a48550773b01c932a42e
https://www.mindfactory.de/shopping...221d6ca79b22159282a0e23d97f6db0c12e6ada5053b4

Der 2600 ist neuer und schneller (k.A. wie es bei OC ausschaut):
https://www.computerbase.de/2018-04.../#diagramm-kingdom-come-deliverance-1920-1080
 
Ich bin mit dem Asus sehr zufrieden habe aber allerdings einen 1600.... @4016mhz bei 1.368v. Es läuft sehr stabil. Board Hersteller hat ja aber eh jeder seine Vorlieben und Erfahrungen. :)

Würde dir jedoch auch zu der neuen Ryzen Generation raten weil diese einfach runder läuft siehe den verlinkten Tests.
 
Guten Morgen,
Ich danke euch für die vielen Antworten. Ihr habt mich davon überzeugt dass ich mir den 2600 hole. Aber ich werde bei dem Mainboard bleiben da darauf meine 1050 TI drauf passt und ich alle nötigen Anschlüsse dann habe. Werde den nur von Mindfactory aktualisieren lassen. Ich danke euch vielmals und wünsche euch noch einen schönen Mittwoch.
Ergänzung ()

Okay, ich habe mich doch umentschieden und hole mir das Asus Prime B450-Plus Mainboard worauf ich die 2600 laufen lasse. Bei dem muss ich dann kein Uefi update machen oder?
Ergänzung ()

Dann ist noch eine Frage aufgekommen. Passt der Ram Riegel drauf? : 8GB Crucial Ballistix Sport LT Grau 2400 MHz drauf?

Link: https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1012861.html
 
Zuletzt bearbeitet:
JanikMcRausch schrieb:
Guten Morgen,
Ich danke euch für die vielen Antworten. Ihr habt mich davon überzeugt dass ich mir den 2600 hole. Aber ich werde bei dem Mainboard bleiben da darauf meine 1050 TI drauf passt und ich alle nötigen Anschlüsse dann habe. Werde den nur von Mindfactory aktualisieren lassen. Ich danke euch vielmals und wünsche euch noch einen schönen Mittwoch.
Ergänzung ()

Okay, ich habe mich doch umentschieden und hole mir das Asus Prime B450-Plus Mainboard worauf ich die 2600 laufen lasse. Bei dem muss ich dann kein Uefi update machen oder?

Bei den 400er Boards muss kein BIOS Update gemacht werden, damit die 2000er Generation der Ryzens läuft. - Auch hier: Draufstecken und glücklich sein. :D

Ein BIOS Update tut natürlich am Ende dennoch niemanden weh. Aber das kann man dann selber durchführen, wenn das System läuft. :p
 
Okay danke dir,
Würden deine Ram Riegel auch auf mein Board passen oder nicht?
Bin auf der Suche nach guten Ram Riegeln unter 100 Euro die mindestens 2400 MHz Haben.
 
Da bleiben wohl nur 8 GB Ram.
Gute Riegel mit 16 GB kosten schon 150 und aufwärts.
Auf jeden Fall Riegel mit Samsung B Die.
 
Beim 2600 verschenkst du Leistung, wenn du nur 2400 MHz Speicher nimmst. Der ist für 2933 MHz ausgelegt.

Dieser Speicher wird in dem Preisbereich oft empfohlen. Günstiger kriegt man 16GB nicht, wenn man seinen 2600 nicht ausbremsen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Ich hatte sowieso vor erst vor mir einen 8 GB RAM Riegel zu holen und später den nächsten zu holen weil es sonst finanziell nicht passen würde. Solange ich aber ohne lags surfen und spiele spielen kann ist alles gut. Dann ist halt die Frage welcher Ram Riegel geeignet ist für das Board
Ergänzung ()

Heschel schrieb:
Da bleiben wohl nur 8 GB Ram.
Gute Riegel mit 16 GB kosten schon 150 und aufwärts.
Auf jeden Fall Riegel mit Samsung B Die.
Darf ich fragen was Samsung B Die ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm vom 300er Aegis einfach nur ein Einzelmodul.
Samsung B-Dies sind Speicherbausteine einer bestimmten Serie die besonders schnell aber auch besonders teuer sind.
 
Denniss schrieb:
Dann nimm vom 300er Aegis einfach nur ein Einzelmodul.
Samsung B-Dies sind Speicherbausteine einer bestimmten Serie die besonders schnell aber auch besonders teuer sind.
Also dass heißt ich nehme den RAM Riegel den mir Darklordx geschickt hat nur halt einzeln. Und dieser passt drauf? Sorry dass ich so dumm Fragen stelle, nur ich baue mir den jetzt zum ersten Mal auf und möchte dass alles funktioniert ohne Fehler.
 
Also von Single-Channel (nur 1 Rammodul) würde ich GANZ dringend abraten. Das ist teilweise ein massiver Leistungsverlust, der vielleicht beim Surfen und Office nicht auffällt. Dafür aber in Spielen umso mehr.

Da würde ich eher noch irgendwie schauen, dass du die paar € zum 16 GB Aegis Kit zusammenkratzt und das Kit bestellst.

Ansonsten können dir bei gewissen Spielen schon einiges an FPS flöten gehen. - Ich hab das mit meinem Rechner mal bei Borderlands 2 getestet. Da fehlen mir im Schnitt, wenn ich einen meiner beiden Riegel rausnehme, 40 FPS.

Wenn du nicht vorhast sehr, sehr zeitnah den zweiten dazu zu bestellen (z. B. zum Monatsende) würde ich sofort das Kit kaufen.
 
Kann ich mir auch 2x4 RAM Riegel bestellen? Ich mein das wäre ja dann nicht mehr Single. Problem an der Geschichte ist dass ich noch Schüler bin und halt nicht so viel Geld ausgeben kann.
Sonst würde ich mir halt wie oben genannt 2x4 die gleichen Ram Riegel holen und am Ende mir nochmal die gleichen holen.
 
Guten Nachmittag,
Das hatte ich jetzt eh vor. Dennoch danke ich euch für die vielen Antworten.
Schönen Tag euch noch :)
 
Zurück
Oben