AMD RYZEN 5 2400G AUFRÜSTEN MÖGLICH?

elbarodemaro

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab eine Frage, die für euch höchst wahrscheinlich leicht zu beantworten ist. Im Internet habe ich schon versucht eine Antwort zu finden, habe jedoch keine so richtige Antwort gefunden. Da ich mich mit der Hardware allgemein nicht so wirklich auskenne, dachte ich, probiere ich es hier im Forum.

Folgendes Problem :

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen Rechner mit folgender Ausstattung zugelegt,

- ASUS A320M-K PRIME
-AMD RYZEN 5 2400G, with Radeon Vega Grapics 3,6 GHz
-16gb RAM

Jedoch reicht mir mittlerweile die Leistung der integrierten Grafikkarte nicht mehr.
Da dacht ich mir ja egal, kaufst dir halt einfach eine neue Grafikkarte und gut ist.

Aber dann hats kurz bei mir Klick gemacht bei dem Wort integrierter Grafikkarte.

Ist das möglich mit dem Mainboard wo ich habe, einfach eine neue Grafikkarte zu einzubauen?

Sollte gehen, ich habe selber den 2400G mit 16Gb RAM und habe später einfach eine 1070 nachgerüstet. Funktioniert super :daumen:.

Natürlich geht ohne Probleme. :daumen:

Ja, dein Mainboard hat einen Steckplatz für eine Grafikkarte.
Die wichtigere Frage für die Entscheidung welche Grafikkarte in Frage kommt ist, welches Netzteil hast du? Und wie hoch ist das Budget?

Auszug aus den Spezifikation(en) des Motherboards

• Erweiterungsschächte
    AMD Ryzen™ Prozessoren der ersten und zweiten Generation
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
    AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafik /A-Serie der siebten Generation/Athlon X4 Prozessoren
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode)
    AMD A320 Chipsatz
    2 x PCIe 2.0 x1

Quelle: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-K/specifications/

Folglich kann in den PCIe 3.0/ 2.0 x16 Slot auch eine Grafikkarte eingesetzt werden.

Frage bleibt, was soll die neue Grafikkarte können/ schaffen bzw. wie teuer darf sie sein und was für ein Netzteil ist verbaut.

Danke erst mal für so viele Antworten in so schneller Zeit. :daumen:

Also ich weiß nur das mein Rechner mit 450w Stromversorgung angegeben wurde, wenn das die Frage beantwortet, welches Netzteil den verbaut ist . :confused_alt:

Preislich dachte an bis zu 350€, jedoch weiß ich noch nicht, was mich in dieser Preisklasse erwartet. Müsste ich mich dann genauer informieren.

Meine Erwartungen sind, das Ich Games wie Battlefield 5 oder Pubg auf normalen bis hohen Einstellungen zocken kann.

Was könnt ihr mir denn so empfehlen? kann auch paar Euros über das Budget gehen..

Mit 450W Netzteil und 350€ Budget könntest du dich theoretisch in Richtung RX 5700 orientieren (oder alternativ RTX 2060).

822404

Seitenwand aufgeschraubt, Netzteil versteckt sich allerdings unter diesem 2. Boden. Traue mich da ehrlich gesagt garnicht weiter rum zu schrauben.

wieso traust du dich das nicht? Wie willst du eine neue Grafikkarte hier einbauen um Netzteil anschließen, wenn du hier bereits Muffensausen bekommst?

Also wenn du die Grafikkarte dann mal hast, würde ich überlegen, den 2400G zu verkaufen und dafür einen R5 2600 oder gebraucht einen R5 2600x/R7 2700(x) mit Kühler zu ergattern. Der 2400G müsste immer noch für über 100 Euro weggehen. Ausser du hast eine andere Verwendung für den 2400G

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
elbarodemaro schrieb:
1920*1080, 100fps wäre meiner Meinung nach das Minimum.

Kein Ding mit einer 5700 (non XT), denke ich. Habe selber eine 5700 XT und spiele auf 1440p BF5 mit 100-150fps bei Medium Settings (Multiplayer lieber mehr fps als "ultra" Grafik ;))

rg88 schrieb:
Sorry, das ich jetz schmunzeln muss :D
Aber wie genau kommst du zu dieser Annahme bzw. "Meinung"?
Da ich mir bereits paar Game Check Videos angeschaut habe, die mit Grafikkarten in meiner Preisliga auf Ultra Einstellungen gespielt werden. Spiele wie Pubg werden mit 90-130 fps auf ULTRA gezockt. Daher das Minimum.

Wie genau ist denn der Name des Systems bzw. wo genau hast du es gekauft?

Persönlich halte ich relativ wenig davon eine RX5700 in das System zu setzen, selbst wenn es theoretisch möglich sein sollte. Aber da ich momentan davon ausgehe dass ein billiger Chinaböller im System verbaut ist würde ich maximal auf eine RX580/590 oder GTX1660 setzen.

elbarodemaro schrieb:
Habe noch nie am Pc was rum geschraubt, aber kann mich morgen mal in ruhe am hellen Tag ran wagen.
Wäre anzuraten. Denn wenn du eine GPU einsetzt wirst du so oder so ein 6 bzw. 8 Pin Kabel des Netzteils anschließen müssen und da ich davon nichts im Gehäuse sehen kann nehme ich mal an, dass das noch im Netzteil-Compartment rumliegt. Zumindest hoffe ich das denn wenn das Kabel fehlt müsstest du das Netzteil austauschen.

Von einem Ryzen 2600 oder mehr in einem Mainboard mit A Chipsatz würde ich jetzt auch nicht allzu viel halten aber wenns sein müsste ginge es wohl auch.

elbarodemaro schrieb:
Da ich mir bereits paar Game Check Videos angeschaut habe, die mit Grafikkarten in meiner Preisliga auf Ultra Einstellungen gespielt werden. Spiele wie Pubg werden mit 90-130 fps auf ULTRA gezockt. Daher das Minimum.
Schwer sowas zu vergleichen. Mit welcher CPU wurde getestet? Welche Auflösung? Welcher RAM und wie viel davon?

P.S.: Bei niedrigeren Auflösungen wie bspw. 1080p ist übrigens die CPU in den meisten Fällen eher limitierend als die GPU.

elbarodemaro schrieb:
100fps wäre meiner Meinung nach das Minimum.
da könnte der 2400G durchaus an seine grenzen kommen. wie schnell ist dein RAM? wenn du es nicht weißt: screenshots von CPU-Z bitte, reiter "Memory" und "SPD".

cr4zym4th schrieb:
Der 2400G müsste immer noch für über 100 Euro weggehen.
den kriegt man neu für 115€.

edit: auf irgendwelche YT-videos würde ich wenig geben. da sieht man auch viel blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben