AMD RYZEN 5 2400G AUFRÜSTEN MÖGLICH?

Darf ich hier mal eine kurze Zwischenfrage einwerfen?

Lohnt es sich denn überhaupt, einen Prozessor mit integrierter Grafikkarte "lediglich" als Prozessor zu nutzen und stattdessen eine externe Grafikkarte zu nutzen?

Mal angenommen, der Threadersteller hätte seine 2400G noch nicht gehabt und hätte von Vornherein gewusst, dass er eine separate Grafikkarte nutzen will. Wäre dann die 2400G eine ebenso gute Entscheidung gewesen wie eine "bloße" 2400?

822416
822415
822420

@lepetitfilou:
definiere "lohnen". wenn von anfang an ne dedizierte graka dazukommt und es sich um ne gamingkiste handelt würde ich mir eher keine Ryzen-APU kaufen. aber nicht wegen der iGPU, sondern weil die teile nur 4 kerne mit maximal 8 threads und 8 PCIe-lanes für die graka bieten. ne iGPU kann z.b. nützlich sein wenn die graka fratze ist und man keine ersatzgraka hat.

nen 2400 ohne G gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lepetitfilou
Deathangel008 schrieb:
Threads ;)

lepetitfilou schrieb:
Wäre dann die 2400G eine ebenso gute Entscheidung gewesen wie eine "bloße" 2400?
ja, weils keinen 2400 ohne Grafik gibt

lepetitfilou schrieb:
Mal angenommen, der Threadersteller hätte seine 2400G noch nicht gehabt und hätte von Vornherein gewusst, dass er eine separate Grafikkarte nutzen will.
Dann hätte er den Rechner nicht nutzen können.

lepetitfilou schrieb:
Lohnt es sich denn überhaupt, einen Prozessor mit integrierter Grafikkarte "lediglich" als Prozessor zu nutzen und stattdessen eine externe Grafikkarte zu nutzen?
Wieso sollte man nicht?
Spricht nichts dagegen. Bis die Ryzen rausgekommen sind, waren die meisten noch der Meinung, dass 4-Kerner für alles reichen.

• Gefällt mir
@Deathangel008 Ach, du meintest die PCIe-Lanes. Dann hast du natürlich vollkommen recht. Sry. Im Kontext ging ich von Threads aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
lepetitfilou schrieb:
Wenn du dann mal bei Intel guckst, da haben so gut wie alle Mainstream CPUs ne Grafikeinheit, da wird es eher schwer ne CPU ohne zu finden

• Gefällt mir
@rg88: hab es mal überarbeitet, jetzt sollte es eindeutig sein.

@bisy: bei den 9xxx gibt es diverse (K)F-CPUs ohne iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Vielen Dank für Eure Antworten. Dass es keine 2400G ohne Grafikeinheit gibt, habe ich vorher nicht recherchiert.

Lese mich gerade ein und lerne viel dazu.

Ich dachte, dass ein CPU MIT Grafikeinheit ggf. vergleichsweise schwächer wäre als eine OHNE, die sozusagen ansonsten baugleich ist. ...Aber um das technisch zu verstehen, muss ich mich wahrscheinlich weiter einlesen...

lepetitfilou schrieb:
Ich dachte, dass ein CPU MIT Grafikeinheit ggf. vergleichsweise schwächer wäre als eine OHNE
In diesem Fall ist im Vergleich zu den 6- und 8-Kernern der L3-Cache kleiner. Er muss aber eben auch nur für 4 Kerne Daten beinhalten. Gleicht sich nahezu aus.
Wenn du die integrierte Grafik nicht nutzt, dann ist er einfach eine Quad-Core-CPU. Nicht mehr und nicht weniger. Die Teile sind schon in Ordnung, aber können natürlich nicht mit den großen Modellen mithalten, die auch deutlich mehr gekostet haben.

• Gefällt mir
Versuchs mit ner vega56. Falls dein Netzteil einknickt dann entweder ein brauchbares oder karte zurück.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Versuchs mit ner vega56. Falls dein Netzteil einknickt dann entweder ein brauchbares oder karte zurück.
Vega56 wird hier definitiv nicht laufen. Dafür ist das Netzteil zu schwach, selbst wenn es ein hochwertiges Marken-NT wäre. Daran sind schon ganz andere Kaliber gescheitert

lepetitfilou schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten. Dass es keine 2400G ohne Grafikeinheit gibt, habe ich vorher nicht recherchiert.

Lese mich gerade ein und lerne viel dazu.

Ich dachte, dass ein CPU MIT Grafikeinheit ggf. vergleichsweise schwächer wäre als eine OHNE, die sozusagen ansonsten baugleich ist. ...Aber um das technisch zu verstehen, muss ich mich wahrscheinlich weiter einlesen...
Abgesehen von kleinen Strukturänderungen ist ein 2400g vergleichbar stark wie seine klassischen Brüder der Ryzen3 Serie. Immerhin 4 Kerne und 8 threads. Gibt viele dir ihre i7 aus ivy oder sandy Bridge haben und zocken können. Der Sprung von der integrierten zu einer gpu a la 5700 ist da viel viel gewaltiger. Direkt mal 600 Prozent mehr Leistung

rg88 schrieb:
Aber ist nich gerade PUBG sehr CPU-lastig? Da wird der 2400er doch eher die Bremse sein, berfürchte ich

Der 2400G reicht für 100 FPS. Gelegentliche Drops wenn viele Spieler in der näheren Umgebung sind treten auf, aber das hast du mit jedem Prozessor in PUBG. Schneller RAM wäre noch gut.

rg88 schrieb:
Aber ist nich gerade PUBG sehr CPU-lastig? Da wird der 2400er doch eher die Bremse sein, berfürchte ich
Naja, bei so schlecht programmierten Spielen geht es immer auf die CPU. Dann sollte ein Plattformwechsel her nach Intel, die ja angeblich immernoch die beste Spieleplattform habe ;)

Ja, ein Upgrade auf einen 3600er Ryzen kann nicht schaden. Besserer RAM brachte bei mir nochmal mind. 5% (3000er auf 4000er)

@elbarodemaro
Du hast leider nicht den schnellsten Arbeitsspeicher verbaut und er läuft auch noch deutlich langsamer als er könnte.
Er könnte 3000 MHz, läuft aber auf 2666 MHz und die Timings sind auch relativ schlecht.
Allein das kostet dich einiges an Leistung bei einem 2400G in spielen.
Auch mit dedizierter Grafikkarte kostet das nicht unerheblich Leistung, gerade bei einer 1080p Auflösung.

Ich kenne mich mit dem a320 BIOS von dir nicht aus, aber du solltest Mal rein gehen und gucken ob du xmp auf 3000 (bzw knapp drunter) mit CL 16 einstellen kannst.
Allein das sollte schon einiges besser machen

So dann melde ich mich mal wieder.. ✋
Nach paar Gesprächen mit Freunden die sich teilweise auch gut mit der Hardware auskennen, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir eine GTX 1660 TI und ein neues 500w Netzteil der Marke be quiet zuzulegen.
Was haltet ihr von diesem Entschluss?

@elbarodemaro:
welches NT steckt denn aktuell in der kiste? und welches be quiet! soll es werden, System Power 9 oder Pure Power 11?

die 1660ti wäre ne super karte, hätte Nvidia nicht mit dem videospeicher gegeizt. von mir kriegt die eher keine empfehlung.

Zurück
Oben