AMD Ryzen 5 2400G: Black Screen nach der Installation von Treiber

Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe gestern sämtliche Komponenten für meinen HTPC erhalten. Alles zusammengebaut und alles funktioniert
auch soweit. Jedoch stehe ich jetzt vor einem Problem: die Treiber für die Grafikeinheit des 'Ryzen 5 2400G'
verursachen einen Black Screen.

Kurz zur Problemschilderung:

Sobald ich die aktuellste Version der 'Radeon™ Software Adrenalin Edition (18.5.1)' von AMD herunterlade (selbes Problem
auch mit älteren Versionen, wie 18.4.1) und den Installer starte, erhalte ich einen Black Screen, wenn die Treiber für die
Grafikeinheit installiert werden. Dann kann ich den PC nur noch neu starten, den Kompatibilitätsmodus aktiveren und den
Treiber deaktivieren, sodass ich wieder den 'Microsoft Basic Display Adapter' verwende. Ansonsten erhalte ich nur Black Screens in Windows.

Technische Daten:

- Windows 10 64-Bit (Version: 1803)

- AMD Ryzen 5 2400G
- ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac Mainboard
- 16GB (2x 8192MB, DDR4-3000) Patriot Viper RAM
- Corsair SF450 Netzteil


Irgendwelche Ideen weshalb die Treiber einen Black Screen verursachen? Es handelt sich bei allen Teilen um Neuware.

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten und hoffe, dass eine hilfreiche Lösung zustande kommt.

~ muggenbadscher
 
Ist es wirklich ein Black Screen?

Bei der Display Treiber Installation wird der Bildschirm immer für einen gewissen Zeitraum schwarz. Wie lange hast du denn abgewartet?
 
Ich erhalte jedenfalls kein Videosignal mehr (auf beiden HDMI-Ports) und habe auch mehr als zehn Minuten abgewartet, obwohl bei der Installation von Grafiktreibern das Signal meist nur wenige Sekunden inaktiv ist.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:

Da bin ich mir gar nicht sicher. Ich lade mal die neuesten runter, und gebe Bescheid, falls das geholfen hat.
 
@ Hauro
Beim neuen 18.5.1 ist die GPU vom RavenRidge bereits mit dabei

@muggenbadscher
Ist das BIOS auf dem aktuellen Stand?
Das mit dem schwarzen Bildschirm sollte bei der Treiber Installation nur wenige Sekunden dauern, für mich klingt das so als würde er sich bei der Initialisierung des Treibers aufhängen.
Wurde das System komplett neu installiert oder eine bestehende Windows Installation genutzt?
Was passiert wenn du den RAM geringer taktest oder nur mit jeweils einem Modul startest?
Nicht das eines der Speichermodule einen defekt hat der das System an der Stelle abstürzen lässt oder der Speicher auf dem Mainboard mit der Taktfrequenz nicht stabil genug läuft.
Ergänzung ()

Die 3000er Patriot Viper 4 sind in der Speicher Support Liste des Mainboards für die Raven Ridge
Modelle nur bis zum 2933er Speichertakt aufgeführt. Vielleicht liegt es ja daran.

https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g300c6k-a1343379.html
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming-ITXac/index.asp#MemoryRR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss sich genau an die Installationsreihenfolge halten und darf vorher kein Windows Update gemacht haben bzw. muss die aktuelle Version von Windows (mindestens 1709) installieren.

Aber 16gb im HTPC ist etwas jeck. Da braucht man kaum 4gb.
 
probiere doch mal eine ältere windows 10 version aus, vielleicht hat die version 1803 mit deiner hardware ein problem.

-andy-
 
@Cerebral_Amoebe

Leider ist der Black Screen bei der Installation von den Chipsatztreibern wieder aufgetaucht.

@Wadenbeisser

Das BIOS wurde vor kurzem auf die Version 4.60 aktualisiert. Das System wurde ebenfalls komplett neu aufgesetzt und die SSD davor formatiert, sodass nicht womöglich eine ältere Windows-Version Probleme verursacht.
Bei meinem Arbeitsspeicher handelt es sich genau genommen um den Patriot Viper LED 16GB, DDR4-3000 (PVLR416G300C5K).
Ich habe ebenfalls probiert, dass System mit jeweils immer nur einem RAM-Modul zu starten. Doch auch hier funktionierte soweit alles. Um den RAM zu untertakten, müsste ich mich erst einmal einlesen.

@Willi-Fi

Die aktuellste Windows-Version ist installiert. Womöglich sind 16 GB an Arbeitsspeicher etwas viel, jedoch wollte ich mit dem RAM zukunftssicher sein, da auch ab und zu Anwendungen, wie Photoshop oder Illustrator betrieben werden sollen.
 
Willi-Fi schrieb:
Und welcher Monitor hängt am PC?

Zurzeit hängt ein LG 25UM58-P Monitor dran.
Ergänzung ()

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass nur einer der beiden HDMI-Ports am Mainboard ein Signal gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe nen 2600x und dasselbe Problem der 2.Monitor am HDMI bleibt schwarz. Hab nen alten Treiber nehmen müssen dann gehen alle Monitore. Mit den neusten Treibern funzt das alles nicht richtig keine Ahnung ob AMD oder Microsoft da was verbockt hat oder ob Windows die Hardware einfach zu neu ist.

wader
 
@muggenbadscher
Den Speicher kann ich in der Liste leider garnicht finden allerdings tippe ich auf ein ähnliches Ergebnis denn bei den Modellen aus der Liste zeichnet sich an der Stelle eine Grenze ab.
 
Mit nem 2600X haste das problem ned Weil Der Hat Keine Grafik Im Chip also Keine APU und wenn dann am Mobo HDMI nen Moni ran hängst bleibts dunkel aber egal.
Ich tippe auf speicher und bioseinstellungen da sind die Apus Zicken. Hab bei mir speicher übertacktet und ähnliches treiberverhalten. Blacksxreen dann ma wieder greenscreen dann ma wieder hänger, war alles dabei,
desswegen poste doch mal die wichtigen Bioseinstellungen vom Ram und Cpu und Grafik und wenn so cool wie gigabunt bist und so n komisches Board-Werks-OC-Profil geladen hast, dann knallt dir das board bis 1,51V Vcore druff und 1,45V Speicher Spannung und solche scherze und sowas löst dann gerdae bei Installationen von Treiber und BS sowie Updates oft frezzes BlScreens etc. aus
ahh seh gerade du hast Asrock, aber die machens auch ned besser als Gigabunt oder Asus
 
Du mußt da bei dem Board den oberen HDMI-Ausgang benutzen.
Der neue Grafiktreiber funktioniert mit dem Board und APU und Win 10 1803. Habe das gleiche System, aber anderen RAM und Beta-BIOS 4.51D. ;)
Der 18.4.1 unterstützt keine Ryzen APU! Bislang gibt es dafür erst 3 spezielle Treiberversionen. Der 18.5.1 ist der erste für alle GPU und APU.
Gut möglich, dass du da mit den falschen Treiber das System "zerschossen" hast.
Gewöhnlich kommt dann die Meldung, dass keine unterstützte Grafikkarte gefunden wird.
Oft passiert danach, dass sich dann keine Treiber mehr installieren lassen. Mit der gleichen Meldung.
Evtl zu einem älteren Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen. Notfalls Win10 neu installieren.
Versuchs auch mal mit den UEFI-Standardwerten (auch ohne XMP), danach kannst immer noch manuell optimieren.
Ryzen Systeme sind ziemlich zickig, was RAM betrifft. Erstrecht bei OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Da ich keine andere Lösung mehr gefunden hatte, habe ich den PC mal an einen anderen Monitor angeschlossen. Anderes Gerät, anderes HDMI-Kabel - siehe da, es funktioniert!
Ich kann mir zwar nicht genau erklären warum, jedoch war das HDMI-Kabel, das ich nutze, defekt und verursachte bei der Installation der Grafiktreiber einen Black Screen. So behob sich das Problem mit einem einfachen Austausch des Kabels, obwohl dies früher problemlos funktionierte.

Ich bedanke mich bei allen, die mitgeschrieben haben, um zu versuchen mein Problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Hatte das gleiche Problem. Am Ende lag es am Kabel.

Keine Ahnung warum. Das alte Kabel lief an anderen Rechner mit ner 580 und dem Monitor auf 1900x1200 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben