AMD Ryzen 5 2600 Hälfte der zu erwartenden Leistung

Stormfirebird schrieb:
Irgendwelche bescheuerten convars in den Startoptionen/Config/Autoexec gesetzt?

Mach mal nzxt cam aus falls es läuft, weiß nicht warum ich bei der Hardware nicht direkt drauf gekommen bin...
Wow, hat mir ganze 60- 100 FPS gebracht :))))). Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit die Lüfter und die Pumpe zu steuern?
 
Nein, dafür bist du soweit ich weiß ich auf die Software angewiesen, müsstest dich mal reinfuchsen ob da ein bestimmtes Feature FPS Frühstückt. Wundert mich aber dass die das immer noch nicht in den Griff bekommen haben, aber was die Software angeht wundert mich bei dem Laden irgendwie nichts mehr :rolleyes:

Auf die schnelle findet man ein paar alternative Software Projekte aber alle scheinbar nicht mehr so ganz aktuell, schau dich mal um vll. findest du was falls sich das mit CAM nicht lösen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore ist absurd hoch. 4 GHz sollten mit unter 1,3 V bei einen 2600 möglich sein. Meiner auf 4 GHz läuft mit 1,25 V im BIOS und etwa 1,15 - 1,2 V unter Last. Viel mehr sollte es auch nicht sein.

FPS bei CSGO ist immer so eine Sache. Wenn du FPS Zahlen vergleichen willst, musst du einen festen Wert zb den Durchschnittswert im Treiber oder den aus der FPS Benchmark Map nehmen. Ein 2600 sollte gut 250 - 300 FPS schaffen. Vor allem der Ram könnte hier noch einen Unterschied machen.

ich komme laut Durchschnittswert im Radeon Treibet exakt auf 300 FPS.
 
Kann mir denn jemand ein AM4 Mainboard empfehlen? Vorraussetzungen sind: 1 adressable RGB Header und Spannungswandler, bei der eine AiO und 4 Ghz OC keine Probleme bereiten.

Preis bis maximal 150€, am liebsten 90-120€.
Danke im Voraus :)
 
Daniel1337 schrieb:
VCore ist absurd hoch. 4 GHz sollten mit unter 1,3 V bei einen 2600 möglich sein. Meiner auf 4 GHz läuft mit 1,25 V im BIOS und etwa 1,15 - 1,2 V unter Last. Viel mehr sollte es auch nicht sein.

FPS bei CSGO ist immer so eine Sache. Wenn du FPS Zahlen vergleichen willst, musst du einen festen Wert zb den Durchschnittswert im Treiber oder den aus der FPS Benchmark Map nehmen. Ein 2600 sollte gut 250 - 300 FPS schaffen. Vor allem der Ram könnte hier noch einen Unterschied machen.

ich komme laut Durchschnittswert im Radeon Treibet exakt auf 300 FPS.
Die Benchmark
Daniel1337 schrieb:
VCore ist absurd hoch. 4 GHz sollten mit unter 1,3 V bei einen 2600 möglich sein. Meiner auf 4 GHz läuft mit 1,25 V im BIOS und etwa 1,15 - 1,2 V unter Last. Viel mehr sollte es auch nicht sein.

FPS bei CSGO ist immer so eine Sache. Wenn du FPS Zahlen vergleichen willst, musst du einen festen Wert zb den Durchschnittswert im Treiber oder den aus der FPS Benchmark Map nehmen. Ein 2600 sollte gut 250 - 300 FPS schaffen. Vor allem der Ram könnte hier noch einen Unterschied machen.

ich komme laut Durchschnittswert im Radeon Treibet exakt auf 300 FPS.
bei der Benchmark map sind es @ stock rund 213 fps, was mir immer noch recht mager erscheint. Laptop power savings sind aus und Auflösung ist wqhd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 182
  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x470-gaming-k4-90-mxb7e0-a0uayz-a1804150.html

Ist zwar minimal über deinem Budget, aber lohnt sich.

In deinem Budget gibt es meines Wissens nach kein Board mit ordentlichem VRM.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich zwangsläufig ein Asus Mainbord kaufen muss, um meine Strix mit dem Rest zu synchronisieren. Das Problem ist, ich muss den Ram, einen addressable RGB Strip, das Mainboard und die Grafikkarte auf einen Nenner bringen. Das erste günstigste Mainboard von Asus mit adressable RGB-Header ist meines wissens das ROG B450-E Gaming. Sehe ich das falsch?
 
Das F-Gaming ist noch ein ticken günstiger (Verzicht auf Bluetooth und WLAN) hat aber 2 AuraRGB Header (4 Pin RGB). Ich weiß nicht, ob das die Header sind die du benötigst jedoch kann ich dir sagen, dass das Board bei mir einwandfrei funktioniert und einen top Job macht.
Mein System ist allerdings luftgekühlt.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
LeadScientist schrieb:
Das F-Gaming ist noch ein ticken günstiger (Verzicht auf Bluetooth und WLAN) hat aber 2 AuraRGB Header (4 Pin RGB). Ich weiß nicht, ob das die Header sind die du benötigst jedoch kann ich dir sagen, dass das Board bei mir einwandfrei funktioniert und einen top Job macht.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich benötige leider einen 3 Pin RGB-Header für den adressable RGB-Strip. Ansonsten hätte ich auf jeden Fall das günstigere Modell genommen. Nur ist das B450-E Gaming Board fast nirgends zu haben und wenn dann für überteuerte 150€ :(.
Ergänzung ()

Moritz Quadt schrieb:
Ich benötige leider einen 3 Pin RGB-Header für den adressable RGB-Strip. Ansonsten hätte ich auf jeden Fall das günstigere Modell genommen. Nur ist das B450-E Gaming Board fast nirgends zu haben und wenn dann für überteuerte 150€ :(.
Ich habe es bestellt und melde mich am Dienstag wieder, ob es einen Leistungsschub bringt bzw. das vermutete VRM throttleing weg ist und ich meine erhofften Frames erhalte.
 
Moritz Quadt schrieb:
Die Benchmark

bei der Benchmark map sind es @ stock rund 213 fps, was mir immer noch recht mager erscheint. Laptop power savings sind aus und Auflösung ist wqhd

Ich müsste mal schauen was bei mir auskommt. Habe den Test schon ewig nimmer gemacht. Was steht bei dir im Treiber für ein Durchschnittswert für csgo?

Hast du im Radeon Treiber auch Profil Esport aktiviert? Nicht, dass sowas wie Chill aktiv ist. Das ist bei CS unspielbar.

Was die VRMs vom Board angeht. Mein Asrock B450 Pro4 stemmt einen R5 2600 selbst dann, wenn der so hart übertaktet ist, dass der fast 150 W im Linpack Extreme Test zieht. Macht aber wenig Sinn die CPU so nah am Limit laufen zu lassen.
 
Daniel1337 schrieb:
Ich müsste mal schauen was bei mir auskommt. Habe den Test schon ewig nimmer gemacht. Was steht bei dir im Treiber für ein Durchschnittswert für csgo?

Hast du im Radeon Treiber auch Profil Esport aktiviert? Nicht, dass sowas wie Chill aktiv ist. Das ist bei CS unspielbar.

Was die VRMs vom Board angeht. Mein Asrock B450 Pro4 stemmt einen R5 2600 selbst dann, wenn der so hart übertaktet ist, dass der fast 150 W im Linpack Extreme Test zieht. Macht aber wenig Sinn die CPU so nah am Limit laufen zu lassen.
ESports Profil ist aktiviert, Radeon chill aus. Durchschnittswert für CS ist laut Treiber 220 FPS.
 
Moritz Quadt schrieb:
ESports Profil ist aktiviert, Radeon chill aus. Durchschnittswert für CS ist laut Treiber 220 FPS.

Bei welchen Settings ingame? Bei mir 1024 stretched und Grafik alles auf Augenkrebs sind es 300 FPS mit dem R5 2600 auf 4 GHz und 3600 CL14 Ram. Auf was genau läuft dein Ram?

Ansonsten würde ich mal empfehlen die BIOS Defaults zu laden, Ram auf XMP , Core Performance Boost und Global C-States ausstellen und erstmal die CPU vernünftig ausloten. VCore sollte bei 1,2 - 1,3 V liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel1337 schrieb:
Bei welchen Settings ingame? Bei mir 1024 stretched und Grafik alles auf Augenkrebs sind es 300 FPS mit dem R5 2600 auf 4 GHz und 3600 CL14 Ram. Auf was genau läuft dein Ram?

Ansonsten würde ich mal empfehlen die BIOS Defaults zu laden, Ram auf XMP , Core Performance Boost und Global C-States ausstellen und erstmal die CPU vernünftig ausloten. VCore sollte bei 1,2 - 1,3 V liegen.
CL 16 3000 mHz Ram, 1024 stretched alles auf Augenkrebs hat bei mir jetzt 250 fps ergeben. Vcore liegt mit dem neuen Mainboard bei 1,29 @ 4 GHz.
 
Was habt ihr alle für Traum Spannungen mit dem 2600er ??
Meiner läuft auf vcore Auto in prime und cinebench auf 1,29V 😂
Bei mir sind 3,95 ghz allcore nur ab 1,32 V möglich...
 
mi2.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Für 4.0 ghz müssen mindestens 1,4V Anliegen um den pc zu starten. Trotz 1.43V stürzt der Pc nach ca. 15 Sekunden im Cinebench ab :-)
 
Strom nimmt man auch zum reanimieren.... was ich dir sagen wollte, der Thread ist schon ziemlich (k)alt. :p


Zweitens sind das deine Ergebnisse und damit nicht unbedingt repräsentativ für alle CPUs. ;)
 
Ich weiß das der Thread alt ist, stöbere gerade alle 2600er Threads ab.
Kommt mir halt echt spanisch vor mit meiner cpu, da die anderen 2600er, bei dem was man so liest viel weniger Spannung brauchen als meiner :)
 
Naja Fertigungstoleranzen, Chiproulette... kann dir noch nicht mal sagen, wieviel meiner benötigen würde, hatte ich seltsamerweise noch keine Lust auszuprobieren.
 
Zurück
Oben