AMD Ryzen 5 2600 Hälfte der zu erwartenden Leistung

Moritz Quadt

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
21
Hallo,

ich habe einen Ryzen 5 2600 auf 4Ghz laufen und kühle ihn mit einer Kraken x42. In den meisten Spielen habe anscheinend ich einen CPU Bottleneck wie z.B. bei GTAV oder CS:GO. Den bottleneck erkenne ich daran, dass trotz Heruntersetzen der Auflösung keine Frames generiert werden. Kein einziger Core ist bei beiden Spielen über 75% ausgelastet (meistens Core 1 auf 75%, Core 2 auf 50% und der Rest bei 25%).

Im vergleich zu anderen Systemen liegen meine zu erwartenden Frames weit unter online Benchmarks. Laut YT und Co. sollte mein Prozessor im CS:GO Benchmark rund avg. 300 Frames packen, er erreicht jedoch nur 180 und meine Grafikkarte chillt bei 20-30% Auslastung. Der Clock von 4Ghz wird dauerhaft erreicht. CPU und GPU werden beide rund 50-60 Grad warm.

Mein Rig:
Be Quiet! Pure Base 600
RX 5700XT Strix
Ryzen 5 2600 @4Ghz
NZXT Kraken x42
Be Quiet! Straight Power 9 500W
Asus Prime B350M-K
16GB TridentZ @3000Mhz
500GB Samsung 850 Evo
2TB Toshiba P300
1TB Seagate Barracuda
 
Moritz Quadt schrieb:
Grafikkarte chillt bei 20-30% Auslastung
nennt sich cpu limit...
Moritz Quadt schrieb:
Laut YT und Co. sollte mein Prozessor im CS:GO Benchmark rund avg. 300 Frames packen
laut YT und Co, schafft auch ein 300€ rechner 200 fps auf ultra und in 4k in jeden spiel
auf YT und Co tummelt sich halt immer der größtmöglichste müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, ToxicTom, Otsy und 3 andere
@Moritz Quadt Ich gehe zu 99% von CPU Throttling aus. Du hast deine CPU auf 4 GHz getaktet (Spannung der CPU wäre hier Interessant) mit ner AiO die keinen Airflow über die Spannungswandler schickt mit nem low Budget Mainboard mit 4+2 Phasen ohne Passivkühler. Herzlichen Glückwunsch ich würde sagen deine VRMs sind dauerhaft bei 125°C und deine CPU taktet runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck, BeezleBug, Aduasen und 8 andere
Manche Spiele limitieren auch die maximalen fps ...
Hast du irgendwo "reale" Probleme?

Weil könnte auch weder ein GPU-/CPU-Limit sein, sondern vielleicht auch nur eine Stromsparfunktion. Gibt es sowas nicht sogar mittlerweile in manchen Treibern? Ich weiß ja nicht, wie viel Mehrwert 300 fps gegenüber 180 fps in CS:GO bringen, aber ich bin auch kein Hochfrequenzgamer. Aber außer mehr Hitze und Energiebedarf bringt es irgendwie wenig.
 
Was passiert wenn die CPU normal betrieben wird? Wie sehen die Spannungswandler Temperaturen aus?
Neuste BIOS vom Mainboard installiert?
 
@MaW85: Warum sollte man als TE auch proaktiv sowas bei solchen Problemen selbst ausprobieren... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Crysis 1 habe ich auch nie über 86% auf dem meist belasteten Core bekommen, war trotzdem CPU Limit.
 
Sahit schrieb:
Herzlichen Glückwunsch ich würde sagen deine VRMs sind dauerhaft bei 125°C und deine CPU taktet runter.
Genau hier ist das Problem.
Die Spannungsversorgung deines Boards ist, ehrlich gesagt, Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, djducky und simosh
machmal cinebench 20. solltest knapp 3100 punkte haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was Youtube sagt und macht, ist sehr häufig totaler...tut mir leid...Bullshit.

Die PC Version von GTA 5 ist jetzt ca. 5 Jahre alt und da sich Rockstar leider eher weniger Mühe bei einer Konsolen zu PC Konvertierung gibt. Da sind keine Wunder zu erwarten.

Zudem...Prozessor übertaktet, was beim Ryzen eh wohl nicht so viel bringt. "Billig-Mainboard", wo die Spannungswandler keine passive Kühlung haben, All-in-one Flüssigkeitskühlung, wo kein Lüfter nur 'nen Hauch von Luft für die Spannungswandler pusten kann...

Also mich wundert das jetzt nicht, daß die Kiste abstürzt.
 
Von Absturz war nicht die Rede. Sofern die CPU auch tatsächlich die 4GHz hält, kann man ja auch nicht von Throttling sprechen.

Hier ist ein Überblick was in CS:Go zu erwarten ist.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Matrix etwas fundierter als einige YT-Videos sind:
https://www.fpsbenchmark.com/csgo
 
Sahit schrieb:
@Moritz Quadt Ich gehe zu 99% von CPU Throttling aus. Du hast deine CPU auf 4 GHz getaktet (Spannung der CPU wäre hier Interessant) mit ner AiO die keinen Airflow über die Spannungswandler schickt mit nem low Budget Mainboard mit 4+2 Phasen ohne Passivkühler. Herzlichen Glückwunsch ich würde sagen deine VRMs sind dauerhaft bei 125°C und deine CPU taktet runter.
Die Spannung ist 1,3875V. Der Clock ändert sich nicht und bleibt stetig bei 4 Ghz All-Core. Ich habe den Thread auch nur geöffnet, weil mein Prozessor in Fire Strike, Time Spy oder Cinebench 20 die erwartete Leistung ohne Runtertakten erbringt, ich diese Performance aber nicht ingame bemerke und mich mit den Einstellungen rumschlagen muss.
 
takten ...von Takt. :p
 
So, der Thread ist etwas unübersichtlich geworden.
Wir wissen nichts und vermuten viel.

Mach mal einen Userbenchmark und teile uns die Ergebnisse mit (Link)
Nicht weil der so toll ist, sondern weil man Probleme damit erkennen kann.
Oder zumindest aus welcher Richtung sie kommen.

https://www.userbenchmark.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Baal Netbeck
tollertyp schrieb:
Manche Spiele limitieren auch die maximalen fps ...
Hast du irgendwo "reale" Probleme?

Weil könnte auch weder ein GPU-/CPU-Limit sein, sondern vielleicht auch nur eine Stromsparfunktion. Gibt es sowas nicht sogar mittlerweile in manchen Treibern? Ich weiß ja nicht, wie viel Mehrwert 300 fps gegenüber 180 fps in CS:GO bringen, aber ich bin auch kein Hochfrequenzgamer. Aber außer mehr Hitze und Energiebedarf bringt es irgendwie wenig.
Nein. Energiespareinstellungen sind auf Höchstleistung. V-Sync deaktiviert, kein Traget FPS eingestellt und fps_max auf 1000. Zu der Frage nach dem Mehrwert: Je schneller Bilder gerendert werden (die Frametime sinkt ja), desto neuer ist jeder Frame und man hat dadurch einen geringeren Input-Lag.
 
Wenn das auslesetool 4ghz die ganze Zeit anzeigt, kann das auch ein Auslesefehler sein. Mit was liest du den aus?
Und was sagen die VRM Temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Aber CB20 belastet CPU und Board ja auch nicht gerade ohne... da müsste es tatsächlich ja auch throtteln.
Im AMD-Tool ist aber keine Max.FPS gesetzt?
 
Moritz Quadt schrieb:
Die Spannung ist 1,3875V.
Inter Last oder als eingetragene Spannung?
Das ist für Zen2 und als HWInfo Wert unter Vollast, meiner Meinung nach zu viel des guten....so ab 1,33V fängt die Hitzeentwicklung an so anzusteigen, dass das OC mit mehr Spannung eigentlich nicht mehr besser wird....aber da ist jede CPU etwas anders.
Moritz Quadt schrieb:
Der Clock ändert sich nicht und bleibt stetig bei 4 Ghz All-Core. Ich habe den Thread auch nur geöffnet, weil mein Prozessor in Fire Strike, Time Spy oder Cinebench 20 die erwartete Leistung ohne Runtertackten erbringt, ich diese Performance aber nicht ingame bemerke und mich mit den Einstellungen rumschlagen muss.
Wenn die CPU in CInebench die richtige Leistung bringt, dann scheint mit der CPU erstmal alles in Ordnung.....manche Spezialisten aktivieren im Ryzen Master den "Gaming Modus"...der total dumm bezeichnet ist, und die Hälfte der CPU Kerne deaktivert. ;)

Ansonsten hast du vermutlich einfach CPU limits, weil deine Spiele die CPU Threads nicht ausnutzen können....manche nenne das auch Softwarelimit...kommt aber aufs Gleiche hinaus.
 
M-7MkF7-D schrieb:
Aber CB20 belastet CPU und Board ja auch nicht gerade ohne... da müsste es tatsächlich ja auch throtteln.
Wenn man CB loopen würde... Ein einzelner Durchgang taugt nur wenn echt schon was richtig kritisch ist.
3D Mark benches fallen in die gleiche Kategorie.


Was sind denn so die Max FPS die du in CS siehst? Ist Multithreading vll. aus?
 
Zurück
Oben