AMD Ryzen 5 2600 Hälfte der zu erwartenden Leistung

Die 1,3875V kommen mir auch verdammt viel vor, da dürfte der schon richtig heftig schlucken, wenn der auf allen Kernen Last hat. Wenn ich mich recht entsinne waren feste 4 Ghz mit dem 2600er mit 1,28 machbar oder eher noch weniger?
 
Baal Netbeck schrieb:
Inter Last oder als eingetragene Spannung?
Das ist für Zen2 und als HWInfo Wert unter Vollast, meiner Meinung nach zu viel des guten....so ab 1,33V fängt die Hitzeentwicklung an so anzusteigen, dass das OC mit mehr Spannung eigentlich nicht mehr besser wird....aber da ist jede CPU etwas anders.

Wenn die CPU in CInebench die richtige Leistung bringt, dann scheint mit der CPU erstmal alles in Ordnung.....manche Spezialisten aktivieren im Ryzen Master den "Gaming Modus"...der total dumm bezeichnet ist, und die Hälfte der CPU Kerne deaktivert. ;)

Ansonsten hast du vermutlich einfach CPU limits, weil deine Spiele die CPU Threads nicht ausnutzen können....manche nenne das auch Softwarelimit...kommt aber aufs Gleiche hinaus.

Gerade eben hatte ich das Phänomen, dass ich bei 400 Fps in CS angekommen bin. Irgendwie hat das Spiel 50% mal Fps mehr mal weniger.
Der gaming modus ist aus, so dumm bin ich dann auch nicht außer nen billig Mainboard zu haben ;). Das Mainboard gabs damals umsonst, ist mir klar, dass das Rotze ist. Aber weil alle Werte ok aussehen verstehe ich nicht wo die Performance verloren geht.

@All Ich lese mit MSI Afterburner aus, FPS max ist nirgendwo gesetzt, chill ist aus. vrm temperaturen laut afterburner die grün sind, also wahrscheinlich irgendwas mit der gpu zutun haben liegen zwischen 70 und 80 Grad.
 
Teste mal @Stock.

Bios aktuell machen, XMP Profil laden, sonst nix.

4Ghz auf allen Kernen ist für Ryzen 2000 schon Grenzwertig.
 
Thrask schrieb:
Die 1,3875V kommen mir auch verdammt viel vor, da dürfte der schon richtig heftig schlucken, wenn der auf allen Kernen Last hat. Wenn ich mich recht entsinne waren feste 4 Ghz mit dem 2600er mit 1,28 machbar oder eher noch weniger?
Machbar ja, stable in meinem Falle nicht. Meine Kühlung hat alles im Griff. Hab rund 0,05V mehr als nötig drauf, um Abstürze in ungünstigen Situationen zu vermeiden.
 
IBISXI schrieb:
Teste mal @Stock.

Bios aktuell machen, XMP Profil laden, sonst nix.

4Ghz auf allen Kernen ist für Ryzen 2000 schon Grenzwertig.
Hab ich. Gleiches Problem, deswege halte ich auch ein Mainboard Upgrade nicht unbedingt für zielführend.

Das sind Werte MIT Overclock!
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Teste mal @Stock.

Bios aktuell machen, XMP Profil laden, sonst nix.

4Ghz auf allen Kernen ist für Ryzen 2000 schon Grenzwertig.
XMP ist geladen, Bios auf Version von Oktober 2019.
Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem @ Stock. mit dem Overclock jedoch rund 20 Fps mehr. Avg. FPS steigt von 170 auf 190-200.
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    7,8 MB · Aufrufe: 200
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    7,9 MB · Aufrufe: 200
Hat er doch... die Werte sind wie erwartet leicht über Stock.


Gibt es irgendwelche Berichte, 5700er/Treiber mit diesen Symptomen.
Da war ja in letzter Zeit nicht alles im grünen Bereich... oder sollte man hier roten sagen.
 
M-7MkF7-D schrieb:
Hat er doch... die Werte sind wie erwartet leicht über Stock.

Hupsi.... der Post ist mir duchgerutscht.
Danke für den Hinweis.

Der Benchmark zeigt keine Auffäligkeiten.

Zum Zocken wäre ein 9900k oder ein 3700X besser.

Wenn Du CPU Limit hast, drehe einfach deine Grafiksettings auf, bis die GPU auch ausgelatet ist.
 
Ehrlich bei einer FX CPU und nem 4+1 Phasen Mainboard hätte ich manche Posts über VRM´s und co geglaubt ...

Aber nicht bei Ryzen und 4+2 Phasen ...

1. der Ryzen verbrät maximal 150 Watt mit dem OC dann etwas mehr der FX hat alleine ein Delta von Idle zu Volllast von 169 Watt ...
https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/9/#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

2. der TE sagt das der Takt gehalten wird ... also wo ist das Problem der VRMs wenn der Takt gehalten wird und nix abschmiert ?

3. Das Mainboard hat groß Dimensionierte Spawas ..
https://geizhals.de/?cat=mbam4&asuc...d=300&xf=16585_vierpluszwei~16589_50~544_ASUS
die wirklich billigen Boards haben nur 3+2 Phasen
 
"Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem @ Stock. " - ja stimmt, wurde ja schon tausend mal im Thread gesagt, wie konnte man das nur übersehen...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich bei einer FX CPU und nem 4+1 Phasen Mainboard hätte ich manche Posts über VRM´s und co geglaubt ...

Aber nicht bei Ryzen und 4+2 Phasen ...

Naja sehe ich nicht ganz so. Die VRMs meines B350M TUF Gaming werden je nach Außentemperatur ca. 70°C warm. Das ganze dann aber mit nem Passivkühler und Belüftet durch den CPU Kühler. Mein 2700er läuft @3,9GHz bei 1,275V. Natürlich hat er 2 Kerne weniger dafür aber entsprechend höhere Spannung. Auch wenn die VRMs nicht das Throttlen beginne würde ich den nicht mit so hoher Spannung laufen lassen. Kann mir schon Vorstellen das die VRMs in dem Setup sehr sehr heiß werden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
der TE sagt das der Takt gehalten wird ... also wo ist das Problem der VRMs wenn der Takt gehalten wird und nix abschmiert ?
Weil Ausleseprogramme auch seit jeher bei Ryzen den korrekten Takt anzeigen, Stichwort Shadowstates.
Die fehlende VRM-Kühlung springt einfach ins Auge, zusätzlich noch etwas OC und ein paar Kommentare dazu sind durchaus berechtigt. Bei den angelegten Spannungen dürften die Dinger konstant über 100°C sein was erst mal völlig ok ist aber der Schritt zum Throttling ist halt auch nicht mehr zu weit.

Ich vermute hier aber in erster Linie ein Problem bei den Settings und den Ansprüchen.
 
Stormfirebird schrieb:
Weil Ausleseprogramme auch seit jeher bei Ryzen den korrekten Takt anzeigen, Stichwort Shadowstates.
Die fehlende VRM-Kühlung springt einfach ins Auge, zusätzlich noch etwas OC und ein paar Kommentare dazu sind durchaus berechtigt. Bei den angelegten Spannungen dürften die Dinger konstant über 100°C sein was erst mal völlig ok ist aber der Schritt zum Throttling ist halt auch nicht mehr zu weit.

Ich vermute hier aber in erster Linie ein Problem bei den Settings und den Ansprüchen.
Naja, mein Bruder hat eine alte xeon plattform e3 123v2 oder so ähnlich und der hat durchweg bessere frames bei gleichen Einstellungen mit der gleichen Grafikkarte. Ich sage es nochmal: Das OC ist stable! Das Problem verschwindet !nicht! durch Stock Einstellungen. Die FPS steigen mit Erhöhung des Taktes was auf ein CPU-Limit hinweist. Jedoch sollte cs:go deutlich mehr avg frames haben, wenn das Spiel im CPU-Limit läuft. Multicore rendering ist aktiviert. SMT ist aktiviert.
 
Wurde denn Windows eigentlich neu aufgesetzt ?

Aktuelles BIOS überhaupt drauf ?
 
Irgendwelche bescheuerten convars in den Startoptionen/Config/Autoexec gesetzt?

Mach mal nzxt cam aus falls es läuft, weiß nicht warum ich bei der Hardware nicht direkt drauf gekommen bin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Quadt
Zurück
Oben