AMD Ryzen 5 3600 Boxed Kühler reicht oder schlecht ?

zRaiizee

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
52
Moin leute ich wollte fragen ob es schlimm ist wenn man den boxed Kühler für die Cpu benutzt ? Ich werde nicht übertakten und wenn dann würde ich mir eine Wasserkühlung kaufen . Wenn der Boxed Kühler aber reicht dann brauche ich ja nicht unnötig Geld ausgeben und mir jetzt einen Großen Kühler kaufen !
Bedanke mich über jede Antwort
Gehäuse :
Enermax StarryFort SF30 Midi

Das ist mein pc : https://www.mindfactory.de/shopping...221b31d9817dfe42fd758abf6d255475ea257089a5993
 
Du kannst ihn auf jeden Fall nehmen.
 
Für den 3600er ohne OC sollte er reichen, da sollte man nur keine Wunder erwarten natürlich.
 
Natürlich reicht der, wenn du sonst nichts weiter machst, dafür wurde er konzipiert .
Wäre ja schlecht wenn der mitgelieferte Boxed Kühler nicht für die CPU reicht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
McTheRipper schrieb:
Für den 3600er ohne OC sollte er reichen, da sollte man nur keine Wunder erwarten natürlich.
dachte halt nur das er vielleicht zu warm wird , und nein werde den auf 3,6 ghz lassen vorerst
Ergänzung ()

Hurricane271 schrieb:
Natürlich reicht der, wenn du sonst nichts weiter machst dafür wurde er konzipiert .
Wäre ja schlecht wenn der mitgelieferte Boxed Kühler nicht für die CPU reicht.:D
dachte mir halt das er vielleicht zu warm wird mit dem boxed kühler
 
Er reicht halt aus, aber auch nicht viel mehr.
Im Winter könnte es auch relativ leise sein, bei fast 40° weniger...
Du könntest es auf jeden Fall testen bevor du Geld in die Hand nimmst, aber im Grunde sollte jeder 30€ Kühler vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei 3,6GHz reicht der ganz locker - um bei den 3,6 zu bleiben müsstest du den Turbo aber auch abschalten was dich etwas Leistung kosten wird.
Mit Turbo reicht er natürlich auch, nur wird es eben etwas wärmer und vor allem lauter - musst du testen und dann selbst entscheiden...
 
zRaiizee schrieb:
dachte mir halt das er vielleicht zu warm wird mit dem boxed kühler
Der wird halt wärmer als ein Kühler ab 30€ sein, aber nichts bedenkliches. Wäre ja ein Desaster wenn die CPU mit dem Boxed Kühler abschmiert.
Aber abseits von der Kühlerproblematik.

Deine PC-Konfi hat noch ordentliches Verbesserungspotenzial.
So brauchst für eine Ryzen 3000 CPU ein X570-Board um ohne Bios-Update die CPU benutzen zu können.
Mit dem B450-Board musst du entweder ein Update von Mindfactory machen lassen (das kostet) oder ein Leihkit von AMD besorgen (das dauert).
Sonst vielleicht sogar ein anderes B450-Board, aber da kenn ich mich nicht so aus.

Auch brauchst du kein 700 Watt Netzteil, da reicht ein 500-600 Watt Netzteil und dafür kannst du dann ein hochwertigeres nehmen wie das hier.
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281217.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Mal abgesehen, dass es gar nicht schlimm ist den Boxed Kühler zu verwenden, sonst läge er gar nicht bei der CPU bei, finde ich deine Zusammenstellung nicht ganz ideal getroffen.

Hurricane271 schrieb:
So brauchst für eine Ryzen 3000 CPU ein X570-Board um ohne Bios-Update die CPU benutzen zu können.

Oder ein MSI B450 MAX Board.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Hurricane271
Alternativ kannst du ein MSI-Board mit Flashback-Funktion nehmen. B kannst du ein BIOS-Update ohne CPU machen. Das B450 Tomahawk bietet das zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, GRiNGO73 und Hurricane271
ultraschall2d schrieb:
Mal abgesehen, dass es gar nicht schlimm ist den Boxed Kühler zu verwenden, sonst läge er gar nicht bei der CPU bei, finde ich deine Zusammenstellung nicht ganz ideal getroffen.



Oder ein MSI B450 MAX Board.

Grüße
was sollte ich den ändern ? habe leider nur 1250€ zur verfügung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
1250 EUR sind schon mal eine sehr gute Basis, um einen vernünftigen Rechner zusammenzustellen.

Hier gibt es ein Unterforum, wo dir sicherlich geholfen wird.
Aber da du nun hier den Post aufgemacht hast, kannst du hier auch weiter machen.

Aber füll doch erstmal den
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
aus, dann schauen wir weiter.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
1. Was ist der Verwendungszweck?Nur fürs Zocken und mal im Internet Videos gucken Stream gucken und so .


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Borderlands 3 , Das neue COD , Destiny 2, Battlefield 5, Lol,Pubg / Full-HD / Hohe Qualität / 100+ Fps aber am liebsten immer über 144 Fps


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein sowas mache ich nicht


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? War am überlegen etwas zu übertakten und ja leise sollte ja schon sein aber wenn man ihn etwas hört ist es nicht schlimm.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? Erstmal 1 Später 2 / Msi Mag271CR / Full-HD ( Reicht mir ) / 144hz /Ist ein Free Sync Monitor aber ist G-sync Kompatibel.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1300


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen? 3-4 jahren


5. Wann soll gekauft werden? In 1-3 Wochen


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein erster Vorschlag. Optimierungen gibt es mit Sicherheit auch hier.
Etwas über deinem Budget aber dafür mit 32 GB RAM.
Ansonsten die 16 GB RAM Variante nehmen und du bist unterhalb deinem Budget.

Grüße

Edit: Dein ausgesuchtes Gehäuse habe ich in der Zusammenstellung gelassen. Ist halt Geschmackssache.
 
Danke @Robo32.

@zRaiizee
Falls der Boxed Kühler dir doch nicht ausreicht, kannst du später noch zu einen anderen Kühler wechseln, z.B. dieser hier, der passt noch ins Gehäuse.

Grüße
 
Zurück
Oben