AMD Ryzen 5 3600 Temperatur

tonilovesyou

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

bin gerade mit dem Zusammenbau meines PC's fertig und unter Prime95 Stresstest kommen mir die
Temperaturwerte sehr hoch vor.

Idle: ~40°C
Google Chrome surfen: ~51°C - 64°C
(Springt die ganze Zeit schnell herum)
Vollast: 85°C

Lüfter: AMD Wraith Prism

Unbenannt.PNG

Ich habe während der Montage 1x den Kühler wieder angehoben, könnte dass, das Problem ausgelöst haben? Oder sind die Werte OK.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Kühler an. Mit dem der dabei war aber durchaus normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Kein Problem mMn.

• Gefällt mir
85°C ist normal bei Prime. Beim Zocken ist die Last sowieso niedriger.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600

AMD sagt bis 95°C, also sollten die 85°C ok sein unter Last (Benchmark). Teste das lieber nochmal unter Real-Bedingungen, wie YouTube, Spiele, Programme (Rendering, Bildbearbeitung), etc.

Hatte auch mal einen 3600er, aber von jeher mit AIO-Wasserkühlung und somit nie über 70°C unter Last (Games). Wie sich das mit dem Standard-Kühler verhält, kann ich Dir leider nicht sagen.

85 °C finde ich für non OC schon hoch (aber wohl im Rahmen der Leistungsfähigkeit des Standardkühlers).
Sofern nichts verrutscht ist beim "Anheben" des Kühlers, d.h. zB das Wärmeleitpad und genügend WLP drauf ist, dürfte da nichts passieren. Ggf. doch eine Customkühlung nehmen?

85°C mit dem Boxed Kühler ist doch völlig normal wenn man Prime95 nutzt.

• Gefällt mir
Sollte ich eventuell eine andere WLP kaufen und diese versuchen?
Verbaut ist alles in einem Bequit Pure Base 500 mit 2 Fans. (Scheibe etc. scheint nicht warm zu werden)

Klingt alles einwandfrei. Sogar dann, wenn du den Serienkühler verwendest hast. Mit einem Nachrüstkühler sollten die Werte etwas besser sein.

Wenn du Large FFTs testest bekommst du Werte die mit Vollast (zb recodieren) durchaus erreichbar sind.

tonilovesyou schrieb:
kommen mir die Temperaturwerte sehr hoch vor.
Vollast: 85°C
mal nen blick in tests geworfen...? 81°C mit nem NH-U14S mit zwei NF-A15 PWM. da sind 85°C für den Wraith Prism wohl in ordnung.

tonilovesyou schrieb:
Idle: ~40°C
Google Chrome surfen: ~51°C - 64°C
beim Surfen übernimmt doch die Graka, da passt doch was nicht an den Einstellungen

1587398288755.png

Update:

Bei Warzone habe ich zwischen 85°C und 97°C
Das Acryl Glas wird relativ warm.

Heute habe ich die Corsair LL140 eingebaut.

Der hintere Kühler holt die Luft von hinten und bläst es ins Case? Ist das korrekt?

Kann ich irgendetwas verbessern?

Anbei ein Foto

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-04-21 at 20.26.35.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-21 at 20.26.35.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 262
Nein, der hintere Lüfter sollte saugen, bitte andersrum einbauen. Die 85 Grad sind mit Boxed normal, auch mit dem WRAITH.

AMDHippster schrieb:
Nein, der hintere Lüfter sollte saugen, bitte andersrum einbauen. Die 85 Grad sind mit Boxed normal, auch mit dem WRAITH.

Hallo, also sollte der die Luft von innen ansagen und nach aussen blasen, korrekt?
Also muss ich den Front Kühler auch umbauen das er die Luft zu dem hinteren Kühler "schießt"?

Zurück
Oben