AMD Ryzen 5 5600 erreicht bei Cinebench R23 nicht den Vergleichswert

Drewkev schrieb:
Also gerade NZXT CAM kann durchaus Probleme machen.
Ne, tut es nicht wirklich. Läuft bei mir auch und habe keine Probleme. Im Cinebench müsste die CPU trotz Wasserkühlung deutlich wärmer werden. Da stimmt einfach was nicht.
 
Mein 5600 läuft mit 4.3 Allcore und das auf einem x370 mit einem kleinen Alpenföhn Eco. Es müssen Temp Probleme sein. ps: glatte 11000 pkt in R-23
 
Kerim96 schrieb:
Die VRM Temperatur kann man nicht auslesen oder ?
Vergiss die Spannungsregler. Bei deiner CPU mit den gemessenen/angezeigten 77 Watt kommen die nicht mal (salopp gesagt) auf Betriebstemperatur. Auf ganz billigen Boards sind da nicht mal Kühlkörper drauf und die kommen auch mit 120 Watt und mehr klar.
 
Du hast leider das 510 Elite Gehäuse. So schön wie es ist, so beschissen ist der Airflow. Ich habe das Gehäuse auch. Die Unterschied beim CB mit geöffnetem Seitenteil waren teilweise 800 Punkte. Ich habe jetzt die Glasfront entfernt und gegen die Front des 510 Flow getauscht, musste man unten etwas zurecht schneiden, da die Front des MEsh keine Kerbe hat wie die der Glasfront aber der Unterschied bezüglich der Temp sind absolut brutal. Bis zu 10 Grad Unterschied machte das aus. Entferne mal das Seitenteil und das Frontglas und teste nochmal. Du wirst sehen. die Ounkte werden deutlich steigen.

Leider verkauft NZXT die MEshfront nicht einzeln, bei Etsy sind die Fronten zu bekommen von Leuten die die im 3D Drucker kreiert habe, leider sind sie viel zu teuer. Ich habe das 510 Flow günstig für 65 EUR geschossen und verwende jetz die Front, die alte Glasfront kommt auf das neue Gehäuse. Ich muss nur noch die Lüftungslöcher im Seitenteil bohren, da die dem MEsh fehlen und dann kommt da mein alter Intel Rechner rein
 
Müsste es dann nicht wärmer sein wenn die Glasscheiben drauf sind ?
 
Du sollst die abmachen
 
Ja schon klar, ich frage nur als ich die test jetzt ganze Zeit gemacht habe mit den Scheiben drauf, hätten da dann die Temperaturen nicht höher sein müssen und nicht nur 50-60 grad ?
 
Ich hatte mal das Problem das meine CPU auch zu heiß wurde. Der Fall war aber einfach zu lösen mehr WLP. Die Ryzen's sind Konkav und daher können die auch etwas mehr Zahnpaste vertragen. Wenn du auch zur Fraktion der verschmierer gehörst gönn der CPU etwas mehr.
 
in dem Windows Energiesparplan ist „Ausgeglichen“ ausgewählt, und nicht „Energiesparmodus“?
 
Kerim96 schrieb:
Ja schon klar, ich frage nur als ich die test jetzt ganze Zeit gemacht habe mit den Scheiben drauf, hätten da dann die Temperaturen nicht höher sein müssen und nicht nur 50-60 grad ?
die Frage kann ich dir beantworten, wenn ich die temps mit offenen Scheiben kenne.
 
Animal Mother schrieb:
Ich hatte mal das Problem das meine CPU auch zu heiß wurde. Der Fall war aber einfach zu lösen mehr WLP. Die Ryzen's sind Konkav und daher können die auch etwas mehr Zahnpaste vertragen. Wenn du auch zur Fraktion der verschmierer gehörst gönn der CPU etwas mehr.
Das problem hab ich ja eben nicht, meine CPU bleibt bei 50 grad ca während des Cinebench test
 
andimo3 schrieb:
in dem Windows Energiesparplan ist „Ausgeglichen“ ausgewählt, und nicht „Energiesparmodus“?
Wenn dann sollte Ultimative Performance eingestellt sein.
 
andimo3 schrieb:
in dem Windows Energiesparplan ist „Ausgeglichen“ ausgewählt, und nicht „Energiesparmodus“?
Ich hab beste Leistung ausgewählt
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
die Frage kann ich dir beantworten, wenn ich die temps mit offenen Scheiben kenne.
50 grad mit mit offenen Scheiben bei CB und 9200 Punkte kamen raus
 
Läuft dein Speicher mit 3200 MHz, also ist im BIOS das XMP Profil Ausgewählt und Resizable Bar und Above 4G?
 
Kann es sein das PL2 nicht richtig eingestellt ist ?
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Läuft dein Speicher mit 3200 MHz, also ist im BIOS das XMP Profil Ausgewählt und Resizable Bar und Above 4G?
Also XMP ist ausgewählt aber die anderen zwei Settings Weis ich nicht muss ich erst reingucken

Eben reingeschaut, 4g und resizable bar Sind auch aktiviert.
 
der geht auch, macht zu Ausgeglichen imo keinen Unterschied.
In den erweiterten Energieeinstellungen könntest du noch den maximalen Prozessortakt einstellen, aber der wird auf 100 stehen, wenn du da nicht selbst etwas geändert hast. Der minimale kann auch da bleiben wie er ist.

Tja, schwierig, die 9000 kommen mir auch etwas niedrig vor, aber wenn du jetzt keine weiteren Probleme in Spielen hast, würde ich sagen kümmere dich nicht um das was dir die Benchmarks sagen.

PL2 ist ein Intel Ding, AMD macht sowas nicht
 
andimo3 schrieb:
Tja, schwierig, die 9000 kommen mir auch etwas niedrig vor, aber wenn du jetzt keine weiteren Probleme in Spielen hast, würde ich sagen kümmere dich nicht um das was dir die Benchmarks sagen.
Ich würde auch erstmal einen anderen CPU-Benchmark probieren. Vielleicht den integrierten von CPU-Z und schauen, ob die Abweichung dort auch ist. Nicht, das es am Ende an Cinebench selber liegt.
 
andimo3 schrieb:
der geht auch, macht zu Ausgeglichen imo keinen Unterschied.
In den erweiterten Energieeinstellungen könntest du noch den maximalen Prozessortakt einstellen, aber der wird auf 100 stehen, wenn du da nicht selbst etwas geändert hast. Der minimale kann auch da bleiben wie er ist.

Tja, schwierig, die 9000 kommen mir auch etwas niedrig vor, aber wenn du jetzt keine weiteren Probleme in Spielen hast, würde ich sagen kümmere dich nicht um das was dir die Benchmarks sagen.

PL2 ist ein Intel Ding, AMD macht sowas nicht
Ne an den Settings hab ich nichts angepasst.

Naja manchmal hab ich schon das gefühl das die CPU nicht alles gibt was sie könnte. Ich mein 2000 Punkte Unterschied entspricht um die 20%
 
Kerim96 schrieb:
Ich hab beste Leistung ausgewählt
Ergänzung ()


50 grad mit mit offenen Scheiben bei CB und 9200 Punkte kamen raus
Hmm. Gut der 5600 wird ja nicht sooo heiß wie mein 5800x. Dann sollte das alles so passen. Also rund 10500 Punkte max sollten schon drin sein, auf jeden Fall über 10000.

Achja.... aktuellstes Bios ist drauf?
 
Zurück
Oben