AMD Ryzen 5 5600 erreicht bei Cinebench R23 nicht den Vergleichswert

Kerim96

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast RGB 16GB (2x 8GB) 3200 MHz
  • Mainboard: NZXT N7 B550
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 750W
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: RTX 3080 FE
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 512 GB + Kingston NV2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe den Cinebench R23 Multicore Test durchlaufen lassen. Ich erreiche um die 8000 Punkte, aber laut Test müsste der Prozessort zwischen 10-11k Punkte erreichen. Muss ich im Bios gegebenenfalls was einstellen ? XMP Profil ist aus geladen und der Prozessor wird mit der NZXT Kraken x63 gekühlt und ist im Schnitt während dem Test bei 55-60 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Noch nichts direkt da ich mich was Bios Einstellungen betrifft mich nicht dran traue da ich mir den Pc erst vor einem Monat zusammengebaut habe und ich im Thema Pc noch neu bin.
 
Ist das Windows neu installiert worden oder könnten da wieder "Verbesserungen" (Limit der Kernzahl) in msconfig aktiv sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit welchen Taktraten läufen den die CPU unter Last?
 
Ich habe die SSD von meinem alten PC übernommen. Nein sowas habe ich nicht gemacht.
 
Schau zur Sicherheit einmal in CPU-Z oder im Taskmanager, ob 6 Kerne und 12 Threads erkannt werden.
 
Fujiyama schrieb:
Mit welchen Taktraten läufen den die CPU unter Last?
Zu Beginn mit ca 4 Ghz (was 200 Mhz unter der angegeben Taktrate ist) und dann ist er mal auf 4,2 gesprungen. Nach paar minuten drosselt er sich aber.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Schau zur Sicherheit einmal in CPU-Z oder im Taskmanager, ob 6 Kerne und 12 Threads erkannt werden.
Ja da steht 6 Kerne und 12 Threads
 
Drewkev schrieb:
Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Viele Leute verwechseln oft einfach den (niedrigeren) Allcore Boost mit Thermal Throtteling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Skudrinka
Ja das der bei Allcore "nur" mit 4,2 Ghz statt 4,45 Ghz Singlecore läuft habe ich auch rausgefunden 😂
 
Was sagt Ryzen Master z.b.

welche Watt bekommt die CPU denn da ?
 
Also ich habe das über HWInfo mir angeschaut. Im Max bekommt er 77 Watt, nach ein paar minuten gibt er dem Prozessor eben nur noch 40 Watt ca obwohl die Temperaturen immer noch so zwischen 55-60 Grad liegen
 
Hast du zur Sicherheit mal die UEFI Defaults geladen? (XMP wieder aktivieren nicht vergessen, auch wenn sich das auf Cinebench nicht auswirkt.)
 
Damit ich das richtig verstehe, du meinst das ich das Bios komplett auf Werkeinstellungen zurücksetzte und XMP aktivieren und es dann noch mal teste ?
 
Ja, genau. Damit werden auch alle möglichen Begrenzungen bezüglich Strom etc. zurückgesetzt.

Falls Tools wie Ryzen Master laufen, diese testweise auch mal deinstallieren, da diese die CPU in einen ECO Modus versetzen können usw.
 
Hi,

zwecks Vergleich habe ich mal cinbench durchlaufen lassen, mit meinem R5 3600 komme ich auf 9240 Points.
 
cvzone schrieb:
Ja, genau. Damit werden auch alle möglichen Begrenzungen bezüglich Strom etc. zurückgesetzt.

Falls Tools wie Ryzen Master laufen, diese testweise auch mal deinstallieren, da diese die CPU in einen ECO Modus versetzen können usw.
Okay das werde ich gleich mal probieren. Also Ryzen Master habe ich nicht, zählen Programme wie NZXT Cam, MSI Afterburner mit rein ?
 
Ich tippe mal… System zu heiß… wird wohl das Board die CPU runtertakten um die Spannungswandler zu “schonen“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben