AMD ryzen 5 5600x und X570-a pro msi

Jeremy Radm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
40
Hallo also ich habe mir ein Msi x570-a pro zu gelegt und einen AMD ryzen 5 5600x aber nach dem Zusammenbau startet der PC zeigt kein Bild und die ez Debug Led leuchtet bei cpu ich kann auch das BIOS nicht Flashen ich habe 3 USB sticks probiert alle werden nicht erkannt
 
Stick max 32GB? Fat32 formatiert? Datei korrekt umbenannt?


 
Ja er ist auf fat 32 formatiert hat 8gb und ich habe die Datei MSI.ROM genannt
 
Also ich habe jetzt herausgefunden dass das einzige Problem das BIOS ist aber wirklich kein USB Stick wird erkannt es blinkt 3 Mal rot also das flash Button und fertig nichts passiert mehr auf dem USB ist die MSI.ROM und er ist auf fat32 formatiert er hat unter 8gb und ist USB 2.0 aber es funktioniert einfach nicht der Stick leuchtet aber wenn er eingesteckt ist nach dem ich den Button gedrückt habe und es 3 Mal geblinkt hat leuchtet der USB Stick nicht mehr ich weiß nicht was ich tun soll
 
mal so gemacht wie im Video?
 
Ja genau wie im Video und genau so wie es mir der msi Support gesagt hat
 

@Jeremy Radm


Habe hier mal die Anleitung gepostet die ich immer benutze und damit keine Probleme hatte.
Sollte widererwarten keine Möglichkeit bestehen das es bei dir nicht funktioniert, dann hat MSI einen Flashservice, der ist allerdings kostenpflichtig ( 25 € ):

https://msi-shop.de/bios-update/

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten NUR den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.


Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.
Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.
Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.

Es gibt auch die Möglichkeit den Stick mit DiskPart komplett zu löschen, aber alle Partitionen auch die versteckten die man normal nicht sehen kann. Dann sollte die Formatierung mit 4096 Bytes erfolgen und normaler weise habe ich damit auch gute Erfahrungen gemacht.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Zurück
Oben