AMD Ryzen 5 5600X - Upgrade notwendig?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Ich habe mir eine Radeon 9070 gekauft und würde gerne wissen, ob die CPU ersetzt werden muss. Vorab aber mein System:
Ich warte gerade auf die Lieferung der Grafikkarte. In der Zwischenzeit meinte ein Kumpel, dass meine CPU ein krasses Bottleneck sei und ich diese besser direkt mit einem Ryzen 7 5700X3D ersetzen sollte. Er sprach von 30-50% mehr FPS wegen des X3D Caches der neuen AMD Prozessoren.

Ich zocke in WQHD vornehmlich ARPGs, Action-Adventure usw. (Assassin's Creed, Horizon Forbidden West, Path of Exile 2, usw.). Shooter eher selten. Außerdem lege ich eher Wert auf Grafikpracht und 60+ FPS als dass die Frames extrem hoch sind.

Was sagt ihr dazu? Ist ein Upgrade notwendig? Lohnt sich den Invest von 200€? Oder wird die CPU fürs Erste reichen und ich kann auch irgendwann später upgraden?

Besten Dank im Voraus!
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was gespielt wird.
Ich habe den 5600X und den 5800X3D in meinen Systemen laufen.
Allerdings nur mit 3080 und 3070.
Wirklich einen Unterschied merke ich da nicht.
Der 5600X ist keine Rakete mehr, aber auch keine Krücke.
Bevor du die 200€ extra investierst, teste es doch erstmal.

Vor allem: "Außerdem lege ich eher Wert auf Grafikpracht und 60+ FPS als dass die Frames extrem hoch sind."
Denn das sollte der 5600X packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, jtkrk und Fragger911
Teste es doch einfach, ob es Dir reicht. Mir würde es reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und psy187
Ausprobieren. Ich hab' einen Ryzen 5950X in meinem System mit einer Hellhound 9070 XT.
Wenn ich in grafisch anspruchsvollen Games in WQHD die Detail-Slider hoch ziehe ist selten die CPU die Bremse. Ein paar Games wird's sicherlich geben, wo mein Ryzen die 9070 ein paar % kostet, aber das ist für mich noch kein Aufrüst-Grund aktuell. :)

Dein 5600X hat zwar ein paar Kerne weniger, aber für Games macht das in den meisten Fällen wenig Unterschied (auch hier gibt es Ausnahmen, es ist aber nicht die Regel), so dass ich denke, dass du mit dem 5600X auch noch ne Menge Spaß haben kannst in Verbindung mit der 9070.

Falls du mit deinen Lieblings-Games ausgerechnet die Edge Cases erwischt hast, kannst du ja immer noch um 2 Kerne und 3D Cache mit dem 5700X3D aufrüsten 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: jtkrk und [PfE] Bugfixer
Also Grundsätzlich wäre der 5700X3D eine gute Ergänzung. Die 30-50% passen.

Eine Notwendigkeit sehe ich aber nicht. Die Frage ist eher:
  • 5700X3D lohnt nur wenn du das System noch 2+ Jahre nutzen willst
  • RAM Upgrade wäre Empfehlenswert (schnell sein DDR4 Preise steigen da Produktionsstopp).
  • Teste den Bedarf, nimmt dir ein Overlay Programm und schau dir an wie CPU/GPU ausgelastet sind

• Gefällt mir
Reaktionen: jtkrk
In 720p testen. Genug FPS oder nicht genug FPS.
Es ist wirklich so einfach. Dazu braucht man nicht mal ne neue Graka und auch nicht 100 Leute auf der Straße fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Doly, h2f und eine weitere Person
Ich spiele mit einem 5600X und einer 4070ti in WQHD. Ziel ist 60+ FPS. Spiele querbeet von Helldivers über Le Mans Ultimate, COD, Sea Power, Microsoft Flight Simulator etc. Hab zwar einen 144HZ Monitor mit Gsync, aber ich brauche die 144 FPS nicht.. wenn es mal ein Game schafft nice, wenn nicht, dann isses mir ehrlich gesagt Wurst solange 60+ FPS.

Mit dem Anspruch hatte ich noch nie das Gefühl dass meine CPU limitiert. Tut sie sicher in bestimmten Szenarien, aber ob ich dann 90 FPS habe oder 120 isch mir ehrlich gesagt wurschd.

Bei knapp vor 50 sind eh meine Reflexe der limitierende Faktor und nicht irgendwelche Latenzen :-)

• Gefällt mir
Achte einfach mal auf die GPU-Auslastung. Die sollte klar >90% liegen (solange du kein FPS-Limit in irgendeiner Form aktiviert hast). Solange das gegeben ist, ist deine CPU in deinen Spielen schnell genug.

• Gefällt mir
Ich zocke in WQHD vornehmlich ARPGs, Action-Adventure usw. (Assassin's Creed, Horizon Forbidden West, Path of Exile 2, usw.). Shooter eher selten. Außerdem lege ich eher Wert auf Grafikpracht und 60+ FPS als dass die Frames extrem hoch sind.

Bei höheren Auflösungen, sehr hohen Grafikdetails, eventuell auch noch Raytracing, ist die CPU einfach nicht so wichtig und 60 Frames schaffen auch ältere CPUs. Ich würde es einfach mal probieren. Wechseln kannst du ja auch später noch.

Und wenn dann die GPU immer nur 50% ausgelastet sein sollte, was ich bei hohen Grafikdetails nicht glaube, dann eben noch eine neue CPU.

Auf der anderen Seite ist es auch nicht so teuer. Für den 5600x kriegst du auf Ebay auch noch 70-80€. Neue CPU kostet 200€...

• Gefällt mir
Schwierig. Schuss ins Blaue würde ich sagen der 5600X reicht. Im Detail wirst du das wie andere hier schon sagen testen müssen, was letztlich wo limitiert. Wenn du sagst "Grafikpracht" würde ich behaupten wird vorher die GPU zum Problem.

• Gefällt mir
Ich würde auch erstmal spielen und gucken, ob und bei welchem Spiel es wegen zu wenig CPU-Power ruckelt.
Zudem springt nicht jedes game auf den 3D-Cache an.

• Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten und Einschätzungen!

Ich bin jetzt echt gespannt. Teste das auf jeden Fall mal. Die Richtwerte und Tipps, worauf ich achten muss, waren hilfreich!

Wenn es eine neue CPU werden sollte, welche der Generation ist denn bzgl. PKV am besten? Freue mich über Empfehlungen!

Beste Grüße
Peter

Bevor ich mir hier Gedanken um einen 5700X3D mache, würde ich eher wie Nero FX schon sagte, schnell noch den RAM auf 32GB aufstocken. Denn die Produktion von DDR4 RAM ist drastisch runtergefahren bzw. auch schon eingestellt worden und die Preise für DDR4 RAM haben schon leicht angezogen und werden sicherlich nur noch 1 Richtung kennen. Nach oben. Die Zeiten, wo man 32 GB DDR4 RAM für um die 50€ bekommen konnte, sind schon vorbei.

Um die Leistung des 5600X würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Gerade in höheren Auflösungen wird eher die 9070 limitieren als der Ryzen 5600X. Zumal auch nicht jedes Game vom X3D Cache profitiert und 6 Kerne derzeit eigentlich noch für alles ausreichend ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

DaBas schrieb:
RAM auf 32GB aufstocken. Denn die Produktion von DDR4 RAM ist drastisch runtergefahren bzw. auch schon eingestellt worden und die Preise für DDR4 RAM haben schon leicht angezogen und werden sicherlich nur noch 1 Richtung kennen.
Hab gerade ein Angebot gefunden: 2x 8GB für 20 Euro. Das doch perfekt, oder? Hab dann zwar alle Slots voll (4x 8GB), aber günstig und easy...

Der Sprung vom 5600X zum 5700X3D hält sich in Grenzen. Wenn der 5600X krass zu langsam ist, hilft auch der X3D nicht weiter, dann brauchst du eine krass schnellere AM5 CPU.

Wenn du auf AM4 bleiben möchtest, würde ich schnellstmöglich ein schnelles RAM Kit bestellen, da die DDR4 Preise aktuell stark anziehen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html

Dazu die Powerlimits etwas erhöhen und den Bootstakt mit max. Boost Clock Override um 200 MHz erhöhen, optional mit CO -20 Allcore (auf Stabilität prüfen).

AMD-Flo schrieb:
Wenn du auf AM4 bleiben möchtest, würde ich schnellstmöglich ein schnelles RAM Kit bestellen, da die DDR4 Preise aktuell stark anziehen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html
Was ist denn mit dem o. g. RAM, der mir gerade für 20€ zzgl. Versand angeboten wurde? Dann wäre ich auch bei 32 GB. Ist der Unterschied zwischen dem von dir empfohlenen und den 4x 8GB Crucial Ballistix, DDR4-3200, die ich dann hätte, so groß? Oder würde es die Erweiterung auch tun? (Zur Info: Ich muss nicht jedes Quäntchen aus dem RAM rausprügeln. Soll grob passen...)

Das mit dem RAM hat ab und an so seine Tücken. Vollbestückung geht natürlich, ist aber gerne mal auis verschiedenen Gründen problematischer. Es kann sein (muss aber nicht), dass es mit dem zusätzlichen RAM Probleme gibt, zumal es sehr wahrscheinlich nicht die gleichen Chips auf den Riegeln verbaut sind. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
jtkrk schrieb:
4x 8GB Crucial Ballistix, DDR4-3200, die ich dann hätte, so groß?

4 RAM Riegel müssen mit OC, also 3200 nicht immer klappen. Die Crucial Ballistics sind aber eigentlich schon gut. Bei mir liefen lange 4x16GB Crucial Ballistics 3600Mhz mit dem 5800x. Nur 2 RAM Riegel ist eben die sichere Variante. Aber wahrscheinlich geht es auch mit 4 RAM Riegeln.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Die Crucial Ballistics sind aber eigentlich schon gut.
Danke, ist gekauft! :-)

Ayo34 schrieb:
Auf der anderen Seite ist es auch nicht so teuer. Für den 5600x kriegst du auf Ebay auch noch 70-80€. Neue CPU kostet 200€...
Hat jemand ne Preis-Leistungs-Empfehlungen für eine 3D Cache CPU für AM4 Sockel?

Zurück
Oben