AMD Ryzen 5600GE wo kaufen?

User 886784

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
207
Hallo,

ich bau mir grad nen Office-Rechner zusammen auf dem ich hin und wieder auch mal Games wie OpenRA spielen will. Wo finde ich den AMD Ryzen 5600GE mit 35W TDP? Wie sieht es mit der Unterstützung von AMD Ryzen iGPUs unter Linux (Mint- Debian) aus?

amd.png

https://www.amd.com/de/processors/ryzen-with-graphics


Ich habe scheinbar Tomaten auf den Augen, weil ich nur den 5600G mit 65W TDP finde bei geizhals und co.
 
Jeder 5600g kann aber auch per cTDP Down auf 45Watt gedrosselt werden - im Bios

Der GE ist nur für OEMs und ich würde kein Aufpreis für den berappen auch wenn 35watt toll klingen reichen auch 45tdp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und conf_t
Moin!

Der 5600GE ist meines Wissens nach ausschließlich für OEMs gedacht. Den wirst du also nur mit etwas Glück als Tray irgendwo finden.

Alternativ einen 5600G nehmen und die TDP im BIOS anpassen.
 
Hallo,

die Ryzens mit "E"-Kennung waren insgesamt schon seit ihren (damaligen) Releases nur sehr schwierig im Endkundenmarkt zu bekommen, weil sie hauptsächlich für OEM-Systemanbieter zur Erstellung deren eigener Systeme bestimmt waren.

Aus einer Ryzen 5-5600G kannst Du über AMDs hauseigenes CPU-Konfigurationstool aber ohne große Probleme auch eine 5600GE machen. Dazu mußt Du dann lediglich das PP-Target entsprechend von 65 aus 45 Watt absenken. Alles andere kannst Du lassen, wie von AMD vorgesehen. Dann arbeitet die SoC in ihrer automatischen Taktynamik wie gewohnt, mit höchstens ein paar 100 Mhz Taktifferenz je nach Lastzustand bei 45 statt 65 Watt PPT.

LG
 
Da es ihn wohl nirgends mehr gibt und er nicht mal mehr in Fertigsystemen zu finden ist, wird es ihn am Markt sehr wahrscheinlich nicht mehr geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Klüngels-22 schrieb:
Hallo,

die Ryzens mit "E"-Kennung waren insgesamt schon seit ihren (damaligen) Releases nur sehr schwierig im Endkundenmarkt zu bekommen, weil sie hauptsächlich für OEM-Systemanbieter zur Erstellung deren eigener Systeme bestimmt waren.

Aus einer Ryzen 5-5600G kannst Du über AMDs hauseigenes CPU-Konfigurationstool aber ohne große Probleme auch eine 5600GE machen. Dazu mußt Du dann lediglich das PP-Target entsprechend von 65 aus 45 Watt absenken. Alles andere kannst Du lassen, wie von AMD vorgesehen. Dann arbeitet die SoC in ihrer automatischen Taktynamik wie gewohnt, mit höchstens ein paar 100 Mhz Taktifferenz je nach Lastzustand bei 45 statt 65 Watt PPT.

LG
Geht das auch mit dem normalen Ryzen 5600? Den hab ich in meinem Hauptsystem.
 
Der 5600 hat natürlich keine Grafikeinheit. Wenn du den drosselt kommt der Verbrauch einer Grafikkarte oben drauf. Die Rechnung geht nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
SANDTIGER schrieb:
Jeder 5600g kann aber auch per cTDP Down auf 45Watt gedrosselt werden - im Bios

Der GE ist nur für OEMs und ich würde kein Aufpreis für den berappen auch wenn 35watt toll klingen reichen auch 45tdp
Eigentlich schade, dass es den nur für OEMs gibt. Warum eigentlich? Ein Ryzen 5 mit 35W hätte sicherlich viele Abnehmer im Privatmarkt.
 
@robsenk

Weil jeder der sich selbst was baut den 5600(G) nimmt und sich so konfiguriert (TDP) wie er will.

Es ist einfach nicht nötig die andere CPU in den Markt zu bringen, der macht nur für OEM´s mit geringer Leistungsaufnahme(entsprechend kleiner Kühlung) Sinn wo halt nichts extra konfiguriert und damit supportet werden soll.
Die Verkaufszahlen wären auch extremst gering so das sich der ganze Aufwand nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Klüngels-22, Dracal2002 und eine weitere Person
robsenk schrieb:
Geht das auch mit dem normalen Ryzen 5600? Den hab ich in meinem Hauptsystem.
Ja, auch bei dieser CPU hast Du Zugriff auf alle Leistungsparameter. ( die integrierte Grafikeinheit fehlt dort zwar, aber darum wird es Dir vermutlich auch nicht gehen )
 
Hutzeliger schrieb:
Weil jeder der sich selbst was baut den 5600G nimmt und sich so konfiguriert (TDP) wie er will.

Es ist einfach nicht nötig die andere CPU in den Markt zu bringen, der macht nur für OEM´s mit geringer Leistungsaufnahme Sinn wo halt nichts extra konfiguriert und damit supportet werden soll.
Die Verkaufszahlen wären auch extremst gering so das sich der ganze Aufwand nicht lohnt.

45W sind immer noch 10W mehr als 35W. Das sind 35 Euro/Jahr mehr bei 24/7h Nutzung und einem Strompreis von 40c/kWh und nicht jeder hat Bock im Bios rumzufummeln. Deshalb würde es imho viele Abnehmer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
robsenk schrieb:
Ein Ryzen 5 mit 35W hätte sicherlich viele Abnehmer im Privatmarkt.
Die CPU macht inzwischen bei Desktop-Rechnern nur noch einen kleinen Bruchteil der gesamten System-Leistungsaufnahme aus. Von daher würde der Braten durch ein ( max. ) PPT von 35 statt 65 Watt insgesamt jetzt nicht wirklich "fett" bei klassischer ATX - Hardware.
 
Nja doch. Was zieht denn mehr wenn man eine iGPU nutzt mit 35W, keine Grafikkarte verbaut, sonst vllt nur ne sparsame NVME SSD und 2x sparsame Arbeitsspeicher im Dual-Channel? Laufwerk braucht heute auch keiner mehr. Das wars. Fertig ist der FULL HD sparsame aber Leistungsstarke Rechner (zumindest wenn man kein Zocker ist).
Lüfter kann bei so einem System auch runterregeln, was dazu beiträgt, dass das System nochmal sparsamer und leiser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
@robsenk

Ich merke es macht wenig Sinn mit dir zu reden.

Mach dich erstmal mit dem Unterschied zwischen TDP und tatsächlichen Verbrauch unter einer bestimmten Last vertraut.

Deine Rechnung geht nur auf wenn du diese CPU 365 Tage rund um die Uhr unter Volllast laufen lassen würdest.
Was wiederum auch keinen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, Backfisch, Ceberus und 6 andere
alles klar machs gut. Natürlich machen 35W TDP Sinn, weil der nie darüber gehen wird selbst bei Volllast.
 
Du hast es verstanden das ist bei Volllast.
Da deine CPU sehr wahrscheinlich nicht 24/7 das Jahr Volllast laufen wird, sind die unterschiede bei Teillast absolut marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, Backfisch, pcblizzard und 2 andere
Zurück
Oben