Amd ryzen 5700x Probleme

hebopower1988

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3200C16
  • Mainboard:Asus Rog strix b450 f gaming
  • Netzteil: Cougar cm storm550
  • Gehäuse: Cooler Master haf 912
  • Grafikkarte:Rtx3060windforce 12gb oc
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 QVO 1TB
  • Weitere :Kühler be quiet Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein
Ich habe diese Woche von dem 2700x auf den 5700x geupgraded inc bios Update habe die Speicher auf dem docp (xmp) profil mit 3200mhz gelassen und die Leistung liegt in aida64 Benchmark Lesen bei 46gb/s der 2700x dagegen bei 47gb/s,bei der schreibgeschwindigkeit sieht es noch drastischer aus dort waren es mit dem 2700x 44,5gb/s der 5700x dagegen nur 26,6gb7s was ist denn da los?Ich habe auch schon mit anderen speichertimings gearbeitet was auch zu keiner Lösung führte,ich hoffe hier hilfe zu finden,danke im voraus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
ram timings,cpu takt xmp ohne xmp,im Anhang ein screen mit 3333mhz

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    251,5 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Könnte das nicht auch normal sein, weil der 2700x noch einen monolitischen DIE während der 5700x den I/O Die vor dem Kerne Die hat? Ist nur geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
Das Problem ist doch schon an dem Bild ersichtlich.

Kleiner Hinweis : Memory Bus

Da hab ich mich wohl Getäuscht vor ewigkeiten wurde der Memory Bus 1:1 in Aida angezeigt anscheinend ist das nicht mehr so.

Wenn man danach googelt findet man Bilder mit ähnlichen Ergebnissen scheint normal zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Angabe hast du mit der alten CPU die max Bandbreite ausgenutzt und bei der neuen CPU fehlen die paar letzten GB.

1767995998187.png

Eventuell würde wie @conglom-o erstmal das neuste BIOS aufspielen und schauen wie er läuft. Wenn es immernoch so ist, ins BIOS gehen und dir dort die Timings anschauen, eventuell ist irgendein Wert "festgelegt" worden anstatt auf "Auto" zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: macmat und conglom-o
Wo ist jetzt das Problem?
Ist dein neuer CPU in Benchmark langsamer als dein alter CPU?

Hinweis:
Der Zen 2 und Zen 3 hat 32 Bit read und 16 Bit write path zum Memory (Single CCD).
Daher hat Zen 2 und Zen 3 weniger Write Durchsatz zum Speicher.
Ausgenommen die ZEN 2 & 3 CPUs mit zwei CCD, da diese zusammen wieder auf 32 Bit Write path zum Speicher kommen.

Zen+ hatte jeweils 32 Bit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, qiller, Fragger911 und 3 andere
hebopower1988 schrieb:
bei der schreibgeschwindigkeit sieht es noch drastischer aus dort waren es mit dem 2700x 44,5gb/s der 5700x dagegen nur 26,6gb7s was ist denn da los?
Ganz normal bei Ryzen 5000. Erst die CPUs mit zwei CCDs bieten die volle Schreibgeschwindigkeit, dein Prozessor hat nur eine CCD. Und das ist vollkommen ok so und auch so von AMD gedacht.

1767996998668.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Fragger911 und 655321
Zwisch schrieb:
Könnte das nicht auch normal sein, weil der 2700x noch einen monolitischen DIE während der 5700x den I/O Die vor dem Kerne Die hat? Ist nur geraten.
Das habe ich auch schon gehört/gelesen ,aber dann müsste das ja beim 5900x auch so sein, oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Ganz normal bei Ryzen 5000. Erst die CPUs mit zwei CCDs bieten die volle Schreibgeschwindigkeit, dein Prozessor hat nur eine CCD. Und das ist vollkommen ok so und auch so von AMD gedacht.

Anhang anzeigen 1695281
Ok dann scheint das wohl normal zu sein,habe gerade nochmal ein bisschen nachgedreht
Ergänzung ()

Phönix2005 schrieb:
Wo ist jetzt das Problem?
Ist dein neuer CPU in Benchmark langsamer als dein alter CPU?

Hinweis:
Der Zen 2 und Zen 3 hat 32 Bit read und 16 Bit write path zum Memory (Single CCD).
Daher hat Zen 2 und Zen 3 weniger Write Durchsatz zum Speicher.
Ausgenommen die ZEN 2 & 3 CPUs mit zwei CCD, da diese zusammen wieder auf 32 Bit Write path zum Speicher kommen.

Zen+ hatte jeweils 32 Bit
danke für die Erklärung.Der 5900x hatt dann 2ccds richtig?
Ergänzung ()

Olcheck schrieb:
Laut der Angabe hast du mit der alten CPU die max Bandbreite ausgenutzt und bei der neuen CPU fehlen die paar letzten GB.

Anhang anzeigen 1695279

Eventuell würde wie @conglom-o erstmal das neuste BIOS aufspielen und schauen wie er läuft. Wenn es immernoch so ist, ins BIOS gehen und dir dort die Timings anschauen, eventuell ist irgendein Wert "festgelegt" worden anstatt auf "Auto" zu stehen.
ich habe mit der Alten cpu2700x bereits 32000mhz gefahren, mit einer speichergeschwindigkeit von 51,2gb aktuell sind es 52,2gb mit dem 5700x.

Zuletzt bearbeitet:
hebopower1988 schrieb:
ich habe mit der Alten cpu2700x bereits 32000mhz gefahren, mit einer speichergeschwindigkeit von 51,2gb aktuell sind es 52,2gb mit dem 5700x.
yo. es is ja auch der speicher der limitiert, nicht die cpu...

Bei 2700X war lesen und schreiben etwa gleich schnell:
1768006299551.png

Ab Zen 2 ware es dann halb so schnell im wirte und nur bei zwei Chiplets hatte man die volle Geschwindigkeit. Liegt irgendwie an der anbindung des RAM am Infinity Fabric. So genau hab ich das nicht mehr im Kopf.
Alter Benchmark von meinem 3800X:
1768006435853.png

5800X:
1768006473438.png

5800X3D:
1768006525164.png

beim 9800X3D dagegen ist der Schreibwert sogar höher als Lesen:
1768006627585.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Olcheck