AMD Ryzen 5900X + PBO = zu niedriger Takt

Das_Oni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
407
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

CPU:
Ryzen 5900x
Cooling: Liquid Freezer II 360
MB: X570S AORUS Pro AX
Case: Fractal Design Define S2
RAM: G.Skill Trident Z Neo Kit 32GB
Storage: 1x WD Black SN850 1TB /Seagate BarraCuda Pro 4TB
GPU: NVIDIA RTX 3080 ti FE
NT: be quiet! Dark Power 12 850W
Display: Gigabyte G34WQC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Ryzen 5900x mit dem Board Gigabyte Aorus 570S Pro AX und dem Tool Ryzen Master das Profil Auto OC ausgewählt. Nun takten einzelne Kerne auf max 5050Mhz. Soweit so gut.

Starte ich allerdings einen Benchmark wo alle Kerne zu 100% ausgelastet werden, takten alle auf 3700Mhz. Kann mir jemand erklären wieso?

Habe ich eine Einstellung vergessen? Den Energiesparplan zu Höchstleistung zu wechseln hat nichts gebracht. Bin jetzt wieder bei Ausbalanciert.

Beste Grüße,
Oni
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-08 211938.png
    Screenshot 2023-01-08 211938.png
    61,2 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet: (System ergänzt)
Wieviel Watt darf die CPU denn insgesamt ziehen?
Hast du das im BIOS Mal hoch geschraubt?
 
Schau dir mal unter HWinfo die Leistung der CPU an. Mehr wie 140W geht nicht. Also werden die Kerne runter getaktet. Wenn du etwas undervoltest, dann geht der Takt ein wenig höher.

Btw: Ich kann deine Signatur nicht sehen.
 
Ryzen Master aus. Fertig. Macht nur Probleme.

Im BIOS manuell Hand anlegen:
1. 10 Offset
oder
2. 15 Offset
3. Allcore & negative
4. CPU Benchmark laufen lassen, Ergebnisse notieren. Wenn’s stable ist, kannst du dir Punkt 1. oder Punkt 2. aussuchen
 
PBO ist Mist. Lass es aus. Willst du höheren Takt, dann nutz den Curve Optimizer.
Durch den geringeren Verbrauch hat die CPU mehr Raum sich weiter hoch zu takten. Ähnliches Ergebnis wie PBO aber kein explodierender Verbrauch.

Ist der Screenshot von Dir unter Last? 1,475V Allcore wäre sehr viel. Da hätte die CPU einfach nicht genug Raum um höher zu takten.
 
JJJT schrieb:
Wieviel Watt darf die CPU denn insgesamt ziehen?
Hast du das im BIOS Mal hoch geschraubt?
Da habe ich gar nichts verändert. Das sollte auf AUTO stehen.

peakyblinder schrieb:
Ryzen Master aus. Fertig. Macht nur Probleme.

Im BIOS manuell Hand anlegen:
1. 10 Offset
oder
2. 15 Offset
3. Allcore & negative
4. CPU Benchmark laufen lassen, Ergebnisse notieren. Wenn’s stable ist, kannst du dir Punkt 1. oder Punkt 2. aussuchen
10/15 Offset setze ich wo? Muss ich dafür PBO auf Advanced stellen oder ganz aus?

cvzone schrieb:
PBO ist Mist. Lass es aus. Willst du höheren Takt, dann nutz den Curve Optimizer.
Durch den geringeren Verbrauch hat die CPU mehr Raum sich weiter hoch zu takten. Ähnliches Ergebnis wie PBO aber kein explodierender Verbrauch.

Ist der Screenshot von Dir unter Last? 1,475V Allcore wäre sehr viel. Da hätte die CPU einfach nicht genug Raum um höher zu takten.
Der war so im laufenden Betrieb. Wenn ich AIDA Extreme Stabilitätstest mache gehen alle Kerne auf 3,700MHz und die Spannung auf 1,1 Volt.
 
Und wie verhält sich das System ohne PBO? 3700 Mhz sind schon zuwenig, egal was man einstellt.
 
PBO ist aus. Es bleibt beim Multicore bei 3700MHz. Ich kann aber irgendwie nur noch 6 Kerne sehen und nicht alle 12.

Edit: In msconfig war bei erweitert der Haken bei Prozessoranzahl gesetzt. Rausgenommen und zack wieder alle da.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-08 223004.png
    Screenshot 2023-01-08 223004.png
    165,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet: (msconfig + Prozessoranzahl)
Der effektive Kerntakt und die Kernauslastung scheint irgendwie extrem niedrig zu sein, dafür das die CPU unter Last stehen soll. So als ob die CPU idle laufen würde und daher nicht höher als 3,7 Ghz taktet.
 
Ist normal CPU taktet sich nach Bedarf hinauf und herunter.
Hier mein 5900x unter Linux.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2023-01-09_00-15-02.png
    Bildschirmfoto_2023-01-09_00-15-02.png
    110,4 KB · Aufrufe: 172
cvzone schrieb:
Der effektive Kerntakt und die Kernauslastung scheint irgendwie extrem niedrig zu sein, dafür das die CPU unter Last stehen soll. So als ob die CPU idle laufen würde und daher nicht höher als 3,7 Ghz taktet.
Ja so sieht es aus. Ich finde es halt nur extrem komisch weil ich ja Cinebench Multicore oder den Systemstabilitätstest von AIDA64 laufen lasse. Beide lasten alle Kerne zu 100% aus, dann laufen alle Kerne ca. 10 Sekunden auf 4500MHz und dann direkt dauerhaft auf 3700MHz.
Mr.Ryzen schrieb:
Ist normal CPU taktet sich nach Bedarf hinauf und herunter.
Hier mein 5900x unter Linux.
Das ist mir auch schon aufgefallen, selbst bei Single Core Tests, wechseln sich die "singleCores" ab. Es ist nie einer alleine die ganze Zeit ausgelastet ist.
 
Das_Oni schrieb:
10/15 Offset setze ich wo? Muss ich dafür PBO auf Advanced stellen oder ganz aus?
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du weißt wo du den PBO im BIOS findest. Das erwartet man eigentlich von jemanden der mit dem Ryzen Master herumhantiert 😅
Aber ja, unter Advanced findest du die Regler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Kann es sein, dass Du im BIOS einen ECO-Mode eingeschaltet hasr? Deine CPU wird bei 53W eingebremst. Das sollten ~140W sein. Siehe screenshot.
 

Anhänge

  • Auslastung_5900X.jpg
    Auslastung_5900X.jpg
    1 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaerMorhen
Abgesehen davon ist Ryzen Master eine scheiß Software, die mehr Ärger macht, als hilft.

Mit einem UEFI Update kann der maximal angezeigt Takt auch schon mal um 50 MHz schwanken.
 
Skysurfa schrieb:
Kann es sein, dass Du im BIOS einen ECO-Mode eingeschaltet hasr? Deine CPU wird bei 53W eingebremst. Das sollten ~140W sein. Siehe screenshot.
Ja das stimmt. Bei 63Watt ist Schluss im Multicore. Ich weiss auch nicht warum. Der ECO Mode ist aus im BIOS.
Ich hab jetzt PBO auf Enabled im BIOS und nochmal Multicore getestet. Gesamt Leistungsaufnahme ist 102W Max und er springt von 3700 auf 4400 und wieder zurück auf 3700. Das geht die ganze Zeit hin und her. Aber immer noch keine vollen 140w.

Edit: So ich habe den Grund gefunden. Im BIOS war wohl dank Ryzen Master die Option Active OC Tuner auf enabled. So ist er zwischen manuell und PBO hin und her gesprungen.

Seitdem ich das deaktivert habe, läuft er mit 149W bei allen Kernen und 4,3GHz im Multicore.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    118,4 KB · Aufrufe: 125
  • Active OC Tuner aus.png
    Active OC Tuner aus.png
    197,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du weißt wo du den PBO im BIOS findest. Das erwartet man eigentlich von jemanden der mit dem Ryzen Master herumhantiert 😅
Aber ja, unter Advanced findest du die Regler.
Danke für die Info. Ich habe ein Offset von 15 eingestellt. Bei 20 ist mir das System abgeschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Habe den Thread nur kurz überflogen, ist alles korrekt so, Baseclock vom 5900X sind 3700 Mhz Allcore um im TDP Limit zu bleiben.
Das_Oni schrieb:
Danke für die Info. Ich habe ein Offset von 15 eingestellt. Bei 20 ist mir das System abgeschmiert.
Hast du den selben Offset für alle Kerne eingestellt?
Schau mal im Ryzen Master nach deinen "besten" Kernen, die sind mit einem Stern markiert.
Du kannst jetzt versuchen diese Kerne noch weiter zu undervolten
oder bei den anderen Kernen die Spannung anzuheben für mehr Leistung.

Außerdem lassen sich die PPT, TDP und EDC Einstellungen im Bios oder Ryzen Master anheben um deinem Prozessor mehr Strom zu geben, im Bios gibt es noch weitere Optionen dafür aber dafür braucht man etwas Zeit und Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Zurück
Oben