Ryzen 5900X Probleme mit CPU Kühler

Das siehst Du hier rechtlich falsch. Siehe u.a. auch Medion welche zwar kompatible aber qualitativ minderwertige Netzteile seit Jahren als Sollbruchstelle in ihren Fertig Kisten verbauen.

Und bei individuellen Zusammenstellungen geht es halt rein nach Kundenwunsch. Das ist so ob uns beiden das persönlich nun passt oder nicht. Wenn die mechanische Kompatibilität an der Stelle da ist - also AM4 Sockel - AM4 Kühler - dann wirds auch montiert und verschickt. Was nicht geht wäre Sockel 1700 mit nem AM4 Kühler - da würde der Kunde dann nen Hinweis bekommen.

Eigeninitiative ist bei ner individuellen Zusammenstellung halt gefragt. Wenn man damit nicht klarkommt, oder eben nicht das Wissen hat, kann man eben auch bei Alternate von der Stange kaufen oder muss sich eben unabhängig beraten lassen.

Zudem - auch wenn ich kein Fan von Thermal (F)Take bin - rein von dem was auf der Box steht, ist der für nen 12 Kerner geeignet.....so blöde das klingt.
 
Bono35 schrieb:
Das siehst Du hier rechtlich falsch. Siehe u.a. auch Medion welche zwar kompatible aber qualitativ minderwertige Netzteile seit Jahren als Sollbruchstelle in ihren Fertig Kisten verbauen.

Fackelt die Kiste ab, hat auch *** dafür gerade zu stehen, so sieht es jedenfalls der Gesetzgeber.
 
Nun klar. Da ists aber der Hersteller schuld im Falle von Medion da nicht individuell konfigorierbar.

Hier hat der Kunde im ausdrücklichen Wunsch was individuelles bestellt. VÖLLIG andere Kiste. Und Alternate würde bei einem zu schwachen Netzteil, im Gegensatz zu Medion oder auch Dell, in der Tat warnen und einen Hinweis geben. Da gehen ja Voraussetzungen schon von den Produktbeschreibungen her aus.
 
Lass gut sein, schließlich ist zu dem Thema alles gesagt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Auch wenn der Kühler für einen 5900X grenzwertig ist, heißt das nicht, dass er grundsätzlich nicht geeignet ist.
In den wenigen Reviews, die ich gefunden habe, scheint das Teil nicht so furchtbar schlecht zu sein, wie es hier dargestellt wird. Ein Wraith Prism, der von AMD für den 3900X vorgesehen war, ist auch keine Rakete. Trotzdem ist AMD der Meinung, das passt schon.

Ich würde gerne mal eine Kopie des Alternate-Testberichts sehen.

An die Hobby-Juristen hier im Thread:
Die Gesetzgebung der Schweiz sichert dem Kunden kein Recht zu, sich umzuentscheiden und ein Produkt nach einem Online-Kauf zurückzugeben. Der Betreiber eines Webshops kann dieses Recht gewähren, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und MoRex
Daher meine Nachfrage on in der Schweiz ein ähnliches Rückgaberecht besteht wie bei uns.
 
Oha.

alternate.ch

Bleibt die Frage, wie sich das im Falle einer Zahlung per PayPal händeln lässt.:cool_alt: Wobei wir persönlich nichts Negatives über Alternate berichten können. Das muss man/n denen fairerweise auch zugutehalten.

Creeping.Death schrieb:
Ich würde gerne mal eine Kopie des Alternate-Testberichts sehen.

Nicht nur du...:D

mit frdl. Gruß
 
Meine Erfahrungen mit dem Alternate-Support - innerhalb Deutschlands - sind auch nicht gerade rühmlich.
Solange man nur bestellt ist alles hervorragend, aber wehe es gibt Probleme außerhalb der 6-(bzw. seit diesem Jahr 12-)monatigen Frist, wo sich die Beweislast umkehrt...
Deswegen bestelle ich inzwischen sogar schon Computerhardware auf Amazon.

Aber back to topic:
Bevor hier ein Riesenfass aufgemacht wird, Lüfter befestigen, Lüfterkurve einstellen und erst mal eigene Lasttests fahren. Notfalls fliegt der Kühler halt raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Creeping.Death schrieb:
Aber back to topic:
Bevor hier ein Riesenfass aufgemacht wird, Lüfter befestigen, Lüfterkurve einstellen und erst mal eigene Lasttests fahren. Notfalls fliegt der Kühler halt raus.

xXDavidXx schrieb:
Da stellt sich die Farge wieso Sie mich nicht Kontaktieren den für etwas bezahle ich 80 Franken für einen Belastungstest.

Ehrlich gesagt erwarte ich bei solchen Preisen, dass ich an der Kiste NICHT mehr Hand anlegen muss. Zudem ist doch abzusehen, dass der CPU Kühler im Sommer dem 12 Kerner NICHT mehr gewachsen sind, eben weil auch bei der Auswahl des Gehäuses gepfuscht wurde.

Eintüten und retour das Ganze, sofern denn Alternate in der Schweiz ein Rückgaberecht gewährt. Alternativ PayPal einschalten, wenn dies als Zahlungsmittel zum Einsatz kam.

Wenn ich ne Kiste im vierstelligen Bereich ordere, erwarte ich, dass das Ganz absolut rund läuft, zumal das Ganze sicher kein Freundschaftspreis war.

Wenn ich beim Metzger um die Ecke nen PC ordere, nehm ich das ja noch hin, denn dem darf man/n tatsächlich nicht verübeln, wenn der sich auf dem Gebiet laienhaft betätigt, aber doch nicht bei einem Anbieter von Hardware, der zudem noch Komplettpakete per Konfigurator feilbietet. Da erwarte ich ehrlich gesagt schon etwas mehr Professionalität, sei es bei der Auswahl der Hardwarekomponenten, wie im Umgang mit dem Kunden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Eintüten und retour das Ganze, sofern denn Alternate in der Schweiz ein Rückgaberecht gewährt. Alternativ PayPal einschalten, wenn dies als Zahlungsmittel zum Einsatz kam.
Es gibt kein Rückgaberecht so wie ich das sehe und wenn es da keine Gesetzesgrundlage gibt, dann kann auch PayPal nicht helfen.

Wissen wir denn sicher, dass der Kühler nicht mit dem 5900X klarkommt?
Laut Datenblatt müsste er das eigentlich auch wenn er dazu möglicherweise auf 100% laufen muss.
Deshalb einfach mal selber testen - ist in 10 Minuten erledigt. Dann kann man noch immer weitere Schritte einleiten und gegebenenfalls auf Kulanz von Alternate hoffen.
 
.... bei #37 war das letzte Interesse des TE, schade ...... aber wir haben uns wenigstens heiß diskutiert:skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben