AMD Ryzen 7 1800X oder warten?

@ TE: nen blick in die specs von case und kühler zu werfen beantwortet diese frage in den meisten fällen;)
 
Würde jetzt auch zuschlagen.

Ein Kumpel hat sich heute auch den 1600x bestellt. 6 Kerne, 12 Threads für ~ 170 €, so günstig werden die neuen (zumindest in der Anfangszeit) mit Sicherheit nicht sein.
 
Hotstepper schrieb:
Passt!

der 1800x ist wirklich ein verdammt guter Deal im Moment. Im März letzten Jahres hättest du für was vergleichbares noch über 1000 Euro bezahlt. Nur die CPU.

Ja, ist wirklich verlockend.... :D
Ergänzung ()

Bart S. schrieb:
Passt. Theoretisch müsste auch der Advanced gehen, auch wenn's sehr kanpp ist (max 160mm zu 159mm Bauhöhe:p)
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Das könnte knapp sein, oder?!
Ergänzung ()

Die Frage ist auch, ob die neue 2000er Reihe überhaupt 100%ig auf meinem So.AM4 Mainboard läuft?!
 
Hotstepper schrieb:
Im März letzten Jahres hättest du für was vergleichbares noch über 1000 Euro bezahlt. Nur die CPU.

Ja, natürlich weil es damals noch keine Konkurrenz zu Intels Prozis gab.

Brecke schrieb:
Ergänzung ()

Die Frage ist auch, ob die neue 2000er Reihe überhaupt 100%ig auf meinem So.AM4 Mainboard läuft?!

Na klar, braucht wohl ein BIOS-Update aber genau das hat AMD garantiert.
 
@ TE:
wenn das case 160mm erlaubt und der kühler 159mm hoch ist passt das.

Ryzen 2000 läuft auf 3xx-MBs, es werden aber nicht alle neuen features unterstützt.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn das case 160mm erlaubt und der kühler 159mm hoch ist passt das.

Ryzen 2000 läuft auf 3xx-MBs, es werden aber nciht alle neuen features unterstützt.

Also ist das nicht zu knapp bemessen?

Alles klar.... das macht die Sache noch schwieriger :D
 
Der Ryzen 2000 läuft mit feineren Turbostufen auf dem x470 schneller als der Ryzen 1000. Also wenn man nicht viel am System einstellen mag, wäre der 2000er besser.

Nur mittels OC braucht man die feinen Turbostufen nicht und mittels genauen Einstellungen des Arbeitsspeichers bekommt man Teils immens viel Leistung. Wobei allerdings der x470 mindestens zwei Stufen beim Speichertakt höher läuft. Ein 2000er Ryzen samt DDR4 Einstellungen wäre dann schneller als ein optimierter Ryzen 1000. Wobei der Unterschied minimal ausfallen sollte.


Regel Nummer 1 bei Ryzen: der Preis geht immer nur runter. Es wäre denkbar, dass man zum Ryzen 2000 den 1000er noch günstiger bekommen kann. Vermutlich direkt zum Release oder dann 4-6 Wochen später. Die Käufer denken sich eben alle, dass sie zum Release des 2000er zuschlagen und Einkaufen. Es wird dann ein 1000er oder 2000er anhand des Preises. Der Lagerbestand wird kurzfristig stark fluktuieren. Beim 2200g/2400g fallen aktuell erst die Preise und der ist schon 6+ Wochen auf dem Markt. Selbiges wird beim 2000er auch passieren. Was mit den 1000ern genau passiert ist nicht sicher. Entweder kommt der große Abverkauf oder die Preise werden nur minimal angepaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: u.a. hat man bei Tray keine garantie, sondern nur gewährleistung.
 
Also mit einem 1700 hab ich selbst schon 4k live auf youtube gstreamed, ohne Probleme.
 
Bei WOF ist aber auch normale Herstellergarantie mit drin, oder?!
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/34
Ergänzung ()

Ulukay schrieb:
Also mit einem 1700 hab ich selbst schon 4k live auf youtube gstreamed, ohne Probleme.

Hmm... okay, mal sehen...bin jetzt echt unsicher, ob ich den 1800x oder 2700 nehmen soll...
Ergänzung ()

Kann man folgenden Benchmark für ernst nehmen, obwohl der 2700 noch nicht auf dem Markt ist?
Mist, kann userbenchmark.com nicht einfügen... dort soll der 1800x schneller sein als der 2700.
 
Ich habe meinen 1700 am Releas-Tag zugesendet bekommen. Davor habe ich 5 Monate gewartet. Das war extrem nervig. 10 Tage solltest du also noch aushalten.

Aber ich würde nichts erwarten. So günstig wie jetzt waren Prozessoren seit 7 Jahren nicht mehr.
 
AMD hat mächtig viel Schwung in das Thema gebracht und der Preisverfall für die Leistung, welche vor einem Jahr bei Intel exklusiv für 1000€ zu haben war, ist extrem. Die gleiche Leistung bekommt man jetzt schon für teils deutlich unter 300€.
 
Kann es sein, das der 1800X nicht gut für mein Setup ist? Ein Freund schrieb mir folgendes:
"Und von den X Modellen halte ich ohnehin nicht das allermeiste.
Um ihren Turbotakt zu erreichen fahren die die Spannung extrem hoch.
Mein 1600X hatte erst auch öfters mal 1,55 oder 1,6 Volt anliegen. Da wird es nicht nur heiß und Strom fressend sondern auch kritisch. Hab die Spannung dann im BIOS reduziert, dass der eine gewisse Grenze nicht überschreitet
Dafür taktet er nun eigenständig nicht über den Normaltakt

Halte daher den 2700 für sinnvoller als den 1800X"
 
Bei 1,55V hätte entweder die Notabschaltung eingegriffen auf Grund der hohen Temperatur, oder die CPU wäre sofort gegrillt worden. Was auch immer dein Freund da gesehen hast ist nicht die VCore. Ich vermute er hat mit CPU-Z ausgelesen. Das zeigt bei mir auch astronomische Spannungen an, vermutlich ist es die ViD.

Stromverbrauch misst man übrigens nicht mittels Software sondern direkt an der Steckdose.
 
Werder noch. Ich bin mit meinen übertakteten achtkernigen R5 1600 glücklich :)
 
Zurück
Oben