AMD Ryzen 7 1800X oder warten?

Brecke

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
130
Hallo Leute,

da ich mittlerweile ins Gaming eingestiegen bin (Streaming bei Twitch sowie Lets Plays schneiden und rendern), will ich meinen PC aufrüsten.
Aktuell habe ich:
Board: Msi B350 PC MATE
Ram: Ripjaws V 3200MHZ 16GB
CPU: Ryzen 5 1400
Graka: Gigabyte Gtx 1050 TI OC Windforce 4 GB

Ich möchte erstmal den Prozessor ersetzen (Graka erst später).
Aktuell kostet der Ryzen 7 1800X bei Mindfactory nur 288 Euro.
Frage: Soll ich diesen kaufen oder auf die 2000er Reihe (2700er hatte ich in Aussicht. Aber ist der nicht schlechter als der 1800x?) warten? Mein absolutes Maximum bei der CPU liegt bei 300 Euro.

Ich bedanke mich im Voraus!
LG Brecke
 
Jow, aufjedenfall warten!
 
warte den release von Ryzen 2000 ab. den 1800X kannst du dann immer noch kaufen.
 
also den Gerüchten nach zu urteilen wird die nächste Ryzen Generation eher im der Single-Thread performence zulegen als beimm Multithreading. Von daher würde ich an deiner Stelle nicht warten. Was spricht eigentlich gegen den R7 1700? Der ist 50€ günstiger und kann übertaktet werden.
 
Hm... ja die Meinungen sind da gespalten :-D ...kann mich selbst nicht wirklich entscheiden.

Naja, der 1800X bringt schon mehr Leistung und im Übertakten bin ich nicht so ganz versiert. Da gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus und habe mehr Grundleistung.
 
Shaav schrieb:
also den Gerüchten nach zu urteilen wird die nächste Ryzen Generation eher im der Single-Thread performence zulegen als beimm Multithreading. Von daher würde ich an deiner Stelle nicht warten. Was spricht eigentlich gegen den R7 1700? Der ist 50€ günstiger und kann übertaktet werden.

Auf jeden Fall warten!
Alleine schon weil der 1xxx dann billiger wird.
 
Shaav schrieb:
also den Gerüchten nach zu urteilen wird die nächste Ryzen Generation eher im der Single-Thread performence zulegen als beimm Multithreading. Von daher würde ich an deiner Stelle nicht warten. Was spricht eigentlich gegen den R7 1700? Der ist 50€ günstiger und kann übertaktet werden.

Naja, wenn der 2700 höher taktet und preislich im Rahmen liegt, kann man warten.
Mehr MHZ = Mehr Multicore-Performance.
Auch hat man bei AMD am Memorycontroller geschraubt.
Und auf Gerüchte würd ich mich da jetzt nicht verlassen,
sondern würde entspannt aufs Release und die Tests warten.
Ich denke mal teurer wird der 1800 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Naja, wenn der 2700 höher taktet und preislich im Rahmen liegt, kann man warten.
Mehr MHZ = Mehr Multicore-Performance.

Der soll ja bei 299 Dollar liegen....
 
Die neue Gen. steht quasi vor der Tür. Die 2 Wochen kann man wohl ja noch gedulden ;)
 
Wenn es um den 1800X gegen 2700X geht würde ich auf jeden Fall warten.

Ich habe den 1800X und der Turbo Boost auf 4,1GHz ist praktisch nicht vorhanden. Man hat im Grunde immer 3,7GHz, mit Ausreißern auf 4,1, wo dann aber 1,55V angelegt werden :(.

Daher nutze ich ihn nur bei festen 3,8GHz, was mit gesenkter Vcore möglich ist und minimal schneller ist.
Wenn man das macht, hätte man aber auch den 1700 kaufen können und auf 3,8GHZ übertakten;).

Die 2000er Serie soll zwar auf dem Papier nur leicht höhere Taktraten liefern aber der Turbo Boost soll jetzt richtig funktionieren und wenn du nicht übertaktest, sollte dir das eine gute Leistungssteigerung bieten.
Es wird dann nicht mehr stumpf der Takt auf den Basis Wert gesenkt, sobald irgendwas auf mehr als zwei Threads bearbeitet wird, sondern es wird vom höchsten Turbo aus Stufenweisse abgesenkt, was höhere und stabilerer Taktraten verspricht.

Wie gut das dann wirklich funktioniert müssen die Tests zeigen.

Wenn du keine 4GHZ und mehr brauchst und auch mal selbst hand an den Takt legen willst, dann könnte ein Ryzen der 100er Serie trotzdem atraktiv sein, solange die Preisdifferenz stimmt.....aber auch dafür musst du noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brecke schrieb:
Der soll ja bei 299 Dollar liegen....

Dann passt er ja ins Budget.

Brecke schrieb:
Aber ist der nicht schlechter als der 1800x?

Warum sollte er?
Weil er ne 7 statt ner 8 im Namen hat?
Bis auf die Taktrate und ggf. Binning sind 1700/1800 eh identisch, das hat AMD wohl auch eingesehen.
Die X-Modelle haben halt XFR, Ryzen+ soll ein verbessertes XFR haben.
Mal warten wie das in der Realität aussieht.
 
19.04. soll der Relase stattfinden. Bekommt man den neuen Ryzen dann direkt oder ist es wie bei neuen iPhones, dass man dann sehr(!) schnell sein muss?
Und sollte man bei neuer Hardware warten wegen Kinderkrankheiten oder kann man bedenkenlos den neuen Ryzen direkt vorbestellen?
Bin nicht so der Geduldigste.. :-D
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Dann passt er ja ins Budget.



Warum sollte er?
Weil er ne 7 statt ner 8 im Namen hat?
Bis auf die Taktrate und ggf. Binning sind 1700/1800 eh identisch, das hat AMD wohl auch eingesehen.
Die X-Modelle haben halt XFR, Ryzen+ soll ein verbessertes XFR haben.
Mal warten wie das in der Realität aussieht.

Ja, das würde passen.
der 2700X wäre mir zu teuer, da er dann schon bei - ich glaube- 350 Dollar liegt.
 
Ich werf mal was anderes mit rein.

Wie laufen denn deine RAMs aktuell? Ich frage weil der Speichercontroler von Ryzen 2K offensichtlich deutlich verbessert wurde und erheblich weniger probs mit hohem Takten macht. Eventuell kannst du mit Ryzen 2K daher zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ich würde wie Shaav unter mir nicht darauf spekulieren, dass die 1K noch günstiger werden als jetzt. Nennenswert billiger als im Abverkauf wird es selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotstepper schrieb:
Ich werf mal was anderes mit rein.

Wie laufen denn deine RAMs aktuell? Ich frage weil der Speichercontroler von Ryzen 2K offensichtlich deutlich verbessert wurde und erheblich weniger probs mit hohem Takten macht. Eventuell kannst du mit Ryzen 2K daher zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Tatsächlich hatte ich bis letzte Woche die G.Skill Value 2400 8GB.
Dann habe ich den Aegis 3000MHZ getestet, der lief aber nicht ganz so gut.
Seit gestern habe ich die Ripjaws 3200MHZ (2x 8GB). Die laufen mit A-XMP auch super einwandfrei auf 3200MHZ im Dual Channel.
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Was wenn es diese CPUs dann gar nicht mehr zu kaufen gibt und es nur noch teurere R2000er gibt ?

Daran habe ich auch gedacht :D
 
Ich schätze mal an wird noch genügend Restbestände haben, welche dann kurzfristig nach Release im Mindstar oder auf Zackzack landen.
 
Aber die Restbestände werden doch gerade schon verrampscht...
 
Naja, also die 2K werden sicherlich am Anfang gegenüber den 1K eher teurer sein. Da wird immer der Enthusiasten Bonus draufgeschlagen. Performance seitig schätze ich dass du in Games etwa 5-15% mehr Leistung als Summe aus Takt Potential und höherer IPC erwarten kannst. Aber ein 1800x wird sicherlich nicht nennenswert langsamer als ein 2700 (non-X) sein wenn du nicht übertaktest. Eher umgekehrt.

Insofern und weil dein RAM eh läuft wie er soll... Nimm den 1800x

Chillaholic schrieb:
Ich schätze mal an wird noch genügend Restbestände haben, welche dann kurzfristig nach Release im Mindstar oder auf Zackzack landen.

Oder bei OEMs. Die machen sich doch nicht die eigene Marge kaputt...
 
Zurück
Oben