News AMD Ryzen 7 9850X3D: 8-Kern-CPU mit 3D V-Cache mit 5,6 GHz bei 120 Watt TDP

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, herrStreusalz, Black Phoenix und 28 andere
Theoretisch sollte die bei 480€ Strassenpreis liegen, das ist aber zuviel!
Wenn ich mir heute einen reinen Gaming PC zusammenstellen müsste, würde ich den 7800X3D nehmen. Der ist für derzeit 330€ wirklich erträglich im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, PeacemakerAT, LDNV und 20 andere
9700X3D mit etwa dem realen Powertarget des 7800X3D wäre erstmal sinnvoller, 9650X3D (Siebenkerner) und 9600X3D natürlich ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, KlaasKersting und KEV24in_Janßen
Dann bin ich schon auf die ersten Tests gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Phil97, zhompster und 5 andere
Wir erleben gerade eine ähnliche Entwicklung bei den CPU-Preisen wie bei den Grafikkartenpreisen vor ein paar Jahren. Ich lese die News und denke mir "Juckt mich absolut gar nicht, weil die Kosten drumherum eh so exorbitant hoch sind, dass ich mir das Teil eh niemals kaufen werde." und das finde ich sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, r!c0, 4lter5ack und 61 andere
But why?

Intel hat doch keine Gegenspieler-CPU, der eine Brechstange erfordert um an die Benchmarks zu erobern... Intel's schnellste Gaming-CPU ist ja im Schnitt noch immer der 14900KS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, fox40phil, Kitsune-Senpai und 7 andere
Verdammt! Ich fang schon mal an zu sparen :D :love::love:

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, jeger und aid0nex
Naja man braucht nicht für jeden MHz ein neues Modell

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, HolySkillet, fox40phil und 9 andere
usernamehere schrieb:
Wir erleben gerade eine ähnliche Entwicklung bei den CPU-Preisen wie bei den Grafikkartenpreisen vor ein paar Jahren. Ich lese die News und denke mir "Juckt mich absolut gar nicht, weil die Kosten drumherum eh so exorbitant hoch sind, dass ich mir das Teil eh niemals kaufen werde." und das finde ich sehr schade.
Vom Preis-Leistungsverhältnis hatten wir dafür seit Jahren keine so gute CPU wie den 265KF, nicht alles ist schlecht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Innocience, MalWiederIch und 18 andere
Es gibt doch immer noch Berichte über sterbende Ryzen 9800X3D, beonders auf Asrock Boards, ist da inzwischen mal was neues bei rausgekommen?

Ansonsten steht mein Gaming in Zukunft vermutlich vor eine Richtungsentscheidung - will ich noch mehr Leistung, lohnt sich das bei dem was ich spiele und bei dem was released wird überhaupt noch für die Kosten, die es bedingt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, MalWiederIch und NHEADY55
na dann würde ich mir den 5.6ghz boost gerne holen und meine alte 9800x3d in rente schicken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz, SweetOhm, t3chn0 und eine weitere Person
usernamehere schrieb:
Wir erleben gerade eine ähnliche Entwicklung bei den CPU-Preisen wie bei den Grafikkartenpreisen vor ein paar Jahren.
Seh ich überhaupt nicht.
Zb Intel bietet mit dem 265K eine top CPU geradezu mit Dumping Preisen an und „niemand“ braucht einen X3D um jedes Spiel flüssig zu zocken zu können.

Vereinzelte „best in class“ Chips haben natürlich Aufpreise für die Enthusiasten denen das Beste nicht schnell genug sein kann.
Aber das war schon immer so.
Oder Intel Extreme Editions / AMD FX schon vergessen? Und das noch nichtmal mit mehr Kernen, das ganze Lineup bestand aus Dualcores… nee die Zeit brauch ich nicht zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, fox40phil, Wanderwisser und 17 andere
Rickmer schrieb:
But why?

Intel hat doch keine Gegenspieler-CPU, der eine Brechstange erfordert um an die Benchmarks zu erobern...

Weil sie's koennen. Und die Kunden muessen sich nicht mehr zwischen 3D-cache (9800X3D) und hohem Takt (9700X) entscheiden. Und wenn die Kunden dafuer mehr Geld zahlen wollen, warum sollte AMD auf irgendwas von Intel warten?

Abgesehen davon gibt's durchaus Benchmarks, bei denen Intel konkurrenzfaehig ist (nicht nur Benchmarks mit vielen threads).

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, JackTheRippchen und Hate01
Der einzige Unterschied ggü. dem 9800X3D ist also wohl nur der um 400Mhz höhere Boost-Takt - es ist also nur eine "werkseitig OC" Variante des 9800X3D - oder seh ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, stas_mueller und ev4x
Intel sollte mal wieder in die Gänge kommen, damit es nicht dieses unsägliche Monopol für AMD gibt. Am besten kommen noch mehr Hersteller auf den CPU-Markt, aber das dauert wohl noch Jahre.

Die Preise sind einfach zu hoch.

@Snapuman wenn die 5600Mhz Allcore und nicht Singlecore sind, dann ist das sogar ziemlich gut. Nicht alle 9800X3D schaffen das.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, muvmend, Kitsune-Senpai und 2 andere
Snapuman schrieb:
es ist also nur eine "werkseitig OC" Variante des 9800X3D
Nee, der 9800X3D ist bei OC auf +200 MHz beschränkt, zumindest wenn man nur den PBO anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kitsune-Senpai, bad_sign und eine weitere Person
Norebo schrieb:
Es gibt doch immer noch Berichte über sterbende Ryzen 9800X3D, beonders auf Asrock Boards, ist da inzwischen mal was neues bei rausgekommen
Eigentlich lese ich da nur von ASRock boards was das CPU killen angeht..

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kitsune-Senpai, Veitograf und 6 andere
Rickmer schrieb:
But why?

Intel hat doch keine Gegenspieler-CPU, der eine Brechstange erfordert um an die Benchmarks zu erobern... Intel's schnellste Gaming-CPU ist ja im Schnitt noch immer der 14900KS.
AMD weiß garantiert mehr als wir. Für mich liest sich das wie ZEn6 hat Verspätung.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, eastcoast_pete und conf_t
Der 9800X3D profitiert als Gaming CPU am meisten von dem 3D Cache, nicht von hoher Mhz. Wenn ich mein 9800X3D um 400Mhz übertakte sind das in Spielen im Mittel vielleicht 1% Unterschied, bis auf das er dadurch deutlich mehr Energie verbraucht. Die CPU kann man sich also schenken.
Besser mit RAM OC beschäftigen, da kann man wenigstens paar mehr Prozent mehr rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, herrStreusalz, Ripcord und 14 andere
Zurück
Oben