News AMD Ryzen 7 9850X3D: 8-Kern-CPU mit 3D V-Cache mit 5,6 GHz bei 120 Watt TDP

Rickmer schrieb:
But why?

Intel hat doch keine Gegenspieler-CPU, der eine Brechstange erfordert um an die Benchmarks zu erobern.

Ich denke das die Yield-Rate aber auch die Chip-Qualität immer besser geworden ist im Laufe der Zeit.

Und warum soll man ein Produkt, welches stabil fast 10% mehr Takt zulässt einfach ungenutzt lassen? Also nimmt man eine neue Bezeichnung und generiert damit Mehreinnahmen.

megaapfel schrieb:
Intel sollte mal wieder in die Gänge kommen, damit es nicht dieses unsägliche Monopol für AMD gibt. Am besten kommen noch mehr Hersteller auf den CPU-Markt, aber das dauert wohl noch Jahre.

Intel hatte die letzten 25 Jahre ein Monopol und hat dieses durch hohe Preise leidlich ausgenutzt. Jetzt mit dem Finger auf AMD zeigen ist da nicht angebracht.

Von den unlauteren Geschäftspraktiken von Intel will ich da noch gar nicht mal reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, herrStreusalz, Wichelmanni und 10 andere
Taxxor schrieb:
Da sagt mein Aida memory bench aber was anderes, die L3 Latenz steigt mit niedrigerem Boost Takt und das deutlich stärker als 1:10.
Man findet auch im Netz genug Leute die das testen, da gibt’s auch 9800X3Ds die mit 5,2GHz 13ns L3 haben und dann mit PBO und 5,4GHz noch 11,5-12ns

Ging ja auch darum dass du generell Performance verlierst, woher ist ja erstmal egal, wenn der 7800X3D mit 5GHz statt 4,5GHz läuft, hast du in Spielen eben 5-7% mehr Performance, ähnlich wird es auch beim 9800X3D von 5,2 auf 5,6GHz laufen, dadurch wirst du auch ~5% gewinnen und nicht nur 1%
Das, was du in AIDA64 siehst, ist die effektive L3-Zugriffslatenz des Gesamtsystems, nicht der reine Cache-Takt. Der 3D L3 bei X3D läuft weiterhin in einer eigenen Uncore-/Fabric-Domain – getrennt vom Boost-Takt der Kerne.

Wenn du den Boost der Cores senkst, verschiebst du Signal-Timings im Interconnect und Scheduling-Delays, wodurch auch AIDA-Messwerte stärker reagieren – aber das ist kein Beweis für eine entsprechende Taktkopplung, sondern ein Mess- und Workload-Artefakt. Der dominante Spiele-Profit von X3D kommt aus der viel höheren Trefferquote durch Cache-Größe, nicht aus Mhz.

Was du beim Sprung von 4,5 auf 5 GHz siehst, ist schlicht, dass du dich noch in einem Frequenzbereich mit realer Skalierung bewegst. Sobald du aber über einer bestimmten Schwelle bist, flacht die Kurve stark ab. Da holen 400 MHz eben keine weiteren 5 % weil man auf einen Bereich zusteuerst, in dem der Takt kaum noch der begrenzende Faktor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wichelmanni, Kitsune-Senpai und 5 andere
Rickmer schrieb:
But why?

Intel hat doch keine Gegenspieler-CPU, der eine Brechstange erfordert um an die Benchmarks zu erobern... Intel's schnellste Gaming-CPU ist ja im Schnitt noch immer der 14900KS.
Weil man damit vielleicht den Preis hochhalten kann. Vergiss nicht, dass gerade folgendes prognostiziert wird:
  1. Wegen steigender Rampreise kaufen Endkunden kein CPU-Motherboard-Ram-Bundle.
  2. CPUs und Motherboards bleiben in den Regalen liegen.
  3. CPUs und Motherboards sinken im Preis, aber weniger stark als die Ramkits.
  4. Leute kaufen weiterhin nicht, denn der Gesamtpreis steigt ja.
  5. RAM wird aber weiterhin großflächig weggekauft.
Was geht hingegen? CPUs an Leute verkaufen, die bereits RAM haben. Das heißt auf Teufel komm raus werden Intel und AMD versuchen durch neue SKUs User zu gewinnen, die bereits genügend DDR5 haben und jetzt nur ihre CPU austauschen wollen.

(umgekehrt werden die Boardhersteller weiterhin Boards am oberen Ende des Preissegment vorstellen)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kitsune-Senpai, Raptor85 und 2 andere
GOOFY71 schrieb:
Ich sehe bis Nova Lake keine wirkliche Alternative bei meinem 265KF, wenn ich stark parallelisiert weiter arbeite. Die Anwendungsleistung ist enorm für den aufgerufenen Preis und nicht weit vom 285K entfernt.
Erschwingliche CPUs für gut-genug Leistung war doch immer die Domäne von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
völlig sinnfreie CPU. da geht's nur drum aus den guten Samples mehr marge rauszuspressen.

die paar hundert MHz mehr spürt man nicht mal. der 9800x3d ist schon maßlos überteuert als 8 Kerner, das wird beim 9850x3d nicht besser.

Zen6 kann nicht früh genug kommen. das aktuelle AMD Line Up ist echt zum davonlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und SavageSkull
usernamehere schrieb:
Wir erleben gerade eine ähnliche Entwicklung bei den CPU-Preisen wie bei den Grafikkartenpreisen vor ein paar Jahren.
Ja Zen 5 war halt für Gamer eher ne Luftnummer wobei bei X3D gings schon aber die sind und waren immer schon recht teuer, Zen 6 wird extrem Wild klar da wird das highend 24 Core (mit viel Cache) und vielleicht 7ghz auch einiges kosten aber da ist dann die Abspeckversion die sowas gleich kommt deutlich billiger, also ne da tut sich schon was.

Es war ja auch vor AMDs Zen 1- 3 oder so so das sich bei CPU nichts tat Intel verkaufte ihre 4 Kerner jedes jahr mit 2% mehr Speed wieder zum xten mal das selbe Produkt.

Jetzt steckte man halt für Desktop bei 16 Kernen und 5ghz ca. fest und teurem x3d cache... das wird jetzt vorallem AMD wieder auf brechen, vielleicht bringt ja Intel auch etwas um den Abstand nicht noch zu vergrößern, würd ich aber nicht drauf setzen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
das aktuelle AMD Line Up ist echt zum davonlaufen.
Für Gamer halt für Anwendungen sind die nicht so schlecht, aber ja Zen5 ist eher nen Refresh das stimmt schon. Eher erstaunlich wie man mit kleinstem Materialeinsatz überhaupt so viel raus reißen konnte und Intel immer noch die Rücklichter (spätestens mit X3D) zeigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
k0ntr schrieb:
na dann würde ich mir den 5.6ghz boost gerne holen und meine alte 9800x3d in rente schicken :D
naja. theoretisch ca. 7-8% mehr leistung
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Hab mir kürzlich noch den 7800X3D tray für 300 Euro zugelegt. Der 9800X3D ist ne tolle CPU, aber die Mehrleistung hat er quasi nur in 1080p und mit einer RTX 5090.

In der Praxis sind ja selbst nicht 3D Cache CPUs bei höheren Auflösungen kaum langsamer, und der Unterschied zw. 7800X3D und 9800X3D auch kaum noch vorhanden.
nein. die low fps sind wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88, Puscha und 4 andere
Rickmer schrieb:
But why?

Intel hat doch keine Gegenspieler-CPU, der eine Brechstange erfordert um an die Benchmarks zu erobern... Intel's schnellste Gaming-CPU ist ja im Schnitt noch immer der 14900KS.
Warum besseres Binning umsonst raus geben, wird sich AMD sicher denken...
Der "Abfall" wird dann als 9800X3D weiterhin verkauft.

Ein 9600X3D wäre viel interessanter...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
duskstalker schrieb:
Zen6 kann nicht früh genug kommen. das aktuelle AMD Line Up ist echt zum davonlaufen.
Und du glaubst dass dort preislich bessere CPUs rauskommen werden?

Dann wird ein 10800X3D eben 12 Kerne haben und statt den $479 des 9800X3D bei $529 starten und man bekommt den 8-kernigen X3D auch nicht für unter 400€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
BaseX9 schrieb:
Bei 300€ für 32GB DDR5 werde ich wohl noch länger auf der alten Plattform bleiben ^^
... vor 'nem Jahr hatte ich 96GB DDR5-6000 für 287€ gekauft.

@Rickmer joa, ich wollte noch ein wenig warten bis die Preise für den 9800X3D runtergehen, jetzt frisst der RAM aber jegliche Ersparnis auf. Ein Trauerspiel, hätte für 700€ upgraden sollen, jetzt kostet es 900€ wegen dem RAM ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Optimal Setting schrieb:
die low fps sind wesentlich besser.
149 zu 136 FPS im 14 Game Average bei Techspot (Hardware Unboxed) im Test.

Damit kann ich leben für fast 150 Euro weniger zum Zeitpunkt meines Kaufs.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Ich bin immer noch zufrieden mit meinem 5900x. Hab bis jetzt keine Situation gehabt in der die 12 Kerne 24 Threads nicht ausreichen. Weder bei produktiver Arbeit noch beim Zocken. Ich warte gemütlich auf Intel das die mal wieder was schönes bringen und freue mich dann auf Riesen Upgrade in Sachen Performance.

Falls Intel AM6 nicht kontern kann dann wirds halt wieder AMD auch nicht schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Brrr
Wollte AMD nicht eigentlich die Nummerierung Ryzen 5 oder Ryzen 7 mal abschaffen? Die war doch schon immer irreführend und bei diesem Modell ist sie schon fast komisch. Vom Namen her ist das Ryzen Drölf oder so was.

GOOFY71 schrieb:
Wenn ich mir heute einen reinen Gaming PC zusammenstellen müsste, würde ich den 7800X3D nehmen. Der ist für derzeit 330€ wirklich erträglich im Preis.
Der 9800X3d ist aber auch nur ca. 80€ teurer, wenn ich einen komplett PC bauen würde, würde ich die 80€ extra nehmen, macht in der Gesamtrechnung nicht mehr viel aus und halt dafür vielleicht 1 - 2 Jährchen länger.
Ergänzung ()

Calid schrieb:
außedem kann man bei AMD relativ einfach CPU wechseln weil sich der sockel seit 3 Jahren nicht geändert hat.
Das Thema hatten wir schon, für dich ein Argument dass ich dir auch gerne lasse. Bei mir laufen die Systeme so lange, dass es so oder so eine Neuanschaffung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und MalWiederIch
Zurück
Oben