Portal501
Commander
Nee,gibt auch einige Berichte, das der 9800X3D auf Asus MSI Boards defekt gegangen ist.Blackfirehawk schrieb:Eigentlich lese ich da nur von ASRock boards was das CPU killen angeht..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nee,gibt auch einige Berichte, das der 9800X3D auf Asus MSI Boards defekt gegangen ist.Blackfirehawk schrieb:Eigentlich lese ich da nur von ASRock boards was das CPU killen angeht..
Rickmer schrieb:But why?
Intel hat doch keine Gegenspieler-CPU, der eine Brechstange erfordert um an die Benchmarks zu erobern.
megaapfel schrieb:Intel sollte mal wieder in die Gänge kommen, damit es nicht dieses unsägliche Monopol für AMD gibt. Am besten kommen noch mehr Hersteller auf den CPU-Markt, aber das dauert wohl noch Jahre.
Das, was du in AIDA64 siehst, ist die effektive L3-Zugriffslatenz des Gesamtsystems, nicht der reine Cache-Takt. Der 3D L3 bei X3D läuft weiterhin in einer eigenen Uncore-/Fabric-Domain – getrennt vom Boost-Takt der Kerne.Taxxor schrieb:Da sagt mein Aida memory bench aber was anderes, die L3 Latenz steigt mit niedrigerem Boost Takt und das deutlich stärker als 1:10.
Man findet auch im Netz genug Leute die das testen, da gibt’s auch 9800X3Ds die mit 5,2GHz 13ns L3 haben und dann mit PBO und 5,4GHz noch 11,5-12ns
Ging ja auch darum dass du generell Performance verlierst, woher ist ja erstmal egal, wenn der 7800X3D mit 5GHz statt 4,5GHz läuft, hast du in Spielen eben 5-7% mehr Performance, ähnlich wird es auch beim 9800X3D von 5,2 auf 5,6GHz laufen, dadurch wirst du auch ~5% gewinnen und nicht nur 1%
Weil man damit vielleicht den Preis hochhalten kann. Vergiss nicht, dass gerade folgendes prognostiziert wird:Rickmer schrieb:But why?
Intel hat doch keine Gegenspieler-CPU, der eine Brechstange erfordert um an die Benchmarks zu erobern... Intel's schnellste Gaming-CPU ist ja im Schnitt noch immer der 14900KS.
Erschwingliche CPUs für gut-genug Leistung war doch immer die Domäne von AMD.GOOFY71 schrieb:Ich sehe bis Nova Lake keine wirkliche Alternative bei meinem 265KF, wenn ich stark parallelisiert weiter arbeite. Die Anwendungsleistung ist enorm für den aufgerufenen Preis und nicht weit vom 285K entfernt.
BAR86 schrieb:Was erwartest du denn? Statt 5,4 nun 5, 6 GHZ
Ja Zen 5 war halt für Gamer eher ne Luftnummer wobei bei X3D gings schon aber die sind und waren immer schon recht teuer, Zen 6 wird extrem Wild klar da wird das highend 24 Core (mit viel Cache) und vielleicht 7ghz auch einiges kosten aber da ist dann die Abspeckversion die sowas gleich kommt deutlich billiger, also ne da tut sich schon was.usernamehere schrieb:Wir erleben gerade eine ähnliche Entwicklung bei den CPU-Preisen wie bei den Grafikkartenpreisen vor ein paar Jahren.
Für Gamer halt für Anwendungen sind die nicht so schlecht, aber ja Zen5 ist eher nen Refresh das stimmt schon. Eher erstaunlich wie man mit kleinstem Materialeinsatz überhaupt so viel raus reißen konnte und Intel immer noch die Rücklichter (spätestens mit X3D) zeigen kann.duskstalker schrieb:das aktuelle AMD Line Up ist echt zum davonlaufen.
naja. theoretisch ca. 7-8% mehr leistungk0ntr schrieb:na dann würde ich mir den 5.6ghz boost gerne holen und meine alte 9800x3d in rente schicken![]()
nein. die low fps sind wesentlich besser.cvzone schrieb:Hab mir kürzlich noch den 7800X3D tray für 300 Euro zugelegt. Der 9800X3D ist ne tolle CPU, aber die Mehrleistung hat er quasi nur in 1080p und mit einer RTX 5090.
In der Praxis sind ja selbst nicht 3D Cache CPUs bei höheren Auflösungen kaum langsamer, und der Unterschied zw. 7800X3D und 9800X3D auch kaum noch vorhanden.
Warum besseres Binning umsonst raus geben, wird sich AMD sicher denken...Rickmer schrieb:But why?
Intel hat doch keine Gegenspieler-CPU, der eine Brechstange erfordert um an die Benchmarks zu erobern... Intel's schnellste Gaming-CPU ist ja im Schnitt noch immer der 14900KS.
Und du glaubst dass dort preislich bessere CPUs rauskommen werden?duskstalker schrieb:Zen6 kann nicht früh genug kommen. das aktuelle AMD Line Up ist echt zum davonlaufen.
... vor 'nem Jahr hatte ich 96GB DDR5-6000 für 287€ gekauft.BaseX9 schrieb:Bei 300€ für 32GB DDR5 werde ich wohl noch länger auf der alten Plattform bleiben ^^
BaseX9 schrieb:Bei 300€ für 32GB DDR5 werde ich wohl noch länger auf der alten Plattform bleiben ^^
Es ist und bleibt verrückt. Apple-RAM-Preise dauern aber trotzdem noch...Rickmer schrieb:... vor 'nem Jahr hatte ich 96GB DDR5-6000 für 287€ gekauft.
149 zu 136 FPS im 14 Game Average bei Techspot (Hardware Unboxed) im Test.Optimal Setting schrieb:die low fps sind wesentlich besser.
Der 9800X3d ist aber auch nur ca. 80€ teurer, wenn ich einen komplett PC bauen würde, würde ich die 80€ extra nehmen, macht in der Gesamtrechnung nicht mehr viel aus und halt dafür vielleicht 1 - 2 Jährchen länger.GOOFY71 schrieb:Wenn ich mir heute einen reinen Gaming PC zusammenstellen müsste, würde ich den 7800X3D nehmen. Der ist für derzeit 330€ wirklich erträglich im Preis.
Das Thema hatten wir schon, für dich ein Argument dass ich dir auch gerne lasse. Bei mir laufen die Systeme so lange, dass es so oder so eine Neuanschaffung gibt.Calid schrieb:außedem kann man bei AMD relativ einfach CPU wechseln weil sich der sockel seit 3 Jahren nicht geändert hat.