Taxxor schrieb:
Also ich kann nur vom 7800X3D sprechen, aber wenn ich hier den Boost von 5GHz(real oft mehr 4,8GHz) auf 4,5GHz reduziere, dann bedeutet das bei mir in jedem Spiel mind 5% weniger FPS im CPU Limit.
Der Cache läuft mit dem gleichen Takt wie die Cores, das ist ja auch der Grund, warum die X3Ds bisher immer niedriger takten mussten, weil der Cache den hohen Takt nicht mitgemacht hat.
Höherer Takt bedeutet auch schnellerer Cache, also gerade die Spiele, die gut vom Cache profitieren, profitieren quasi doppelt davon, wenn die Taktraten steigen.
Der gestapelte L3-Cache taktet nicht mit dem Boost-Takt der Kerne. Er läuft in der Infinity-Fabric/Uncore-Takt-Domain, also getrennt von der Core-Clock.
Weiter zur eigentlichen Fehlleistung:
„Höherer Core-Takt = schnellerer Cache = doppelte Spielprofite“
L3-Cache-Performance in Spielen hängt kaum am Core-Boost, sondern primär an der Cache-Größe, internen Layout-Latenz und der Fabric-Anbindung. 3D-gestapelter Cache ist langsamer taktbar, aber bringt Vorteil, weil er Trefferraten massiv erhöht, nicht, weil er „MHz-Magie“ macht.
Die eigentliche Cache-Latency bleibt nahezu konstant, selbst wenn die Core-Clock steigt – das ist keine 1:1-Skalierung.
Ein Taktplus der Kerne erhöht nur den Compute-Durchsatz pro Frame, nicht die interne L3-Reaktionszeit.
Selbst indirekte Einflüsse wie minimal höhere Uncore-Bandbreite sind messbar klein im Vergleich zur Wirkung schierer Cache-Kapazität. Wenn ein Spiel stark vom L3 profitiert, dann wegen weniger RAM-Trips, nicht, weil die Kerne 400 MHz mehr machen.
Und jetzt zum liebenswertesten Denkfehler:
Hier wird so getan, als wäre der Cache ein Beifahrer im Taktauto der CPU-Cores, der einfach „mitbeschleunigt“.
Realität: Der Cache sitzt auf einem separaten Bus, mit eigener Taktgrenze und eigenem Signal-Timing, die aus gutem Grund nicht bei jeder SKU-Erhöhung neu designed oder neu maskiert werden – das wäre wirtschaftlicher Selbstmord.
Deswegen wirds beim 9850X3D auch kein neues Stepping geben, sondern einfach ein besseren Bin.
Dass ein 7800X3D im CPU-Limit bei niedrigerer Core-Clock weniger FPS liefert? Klar. Weil du Compute killst, nicht, weil der Cache Bauchschmerzen bekommt.