Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 9850X3D: 8-Kern-CPU mit 3D V-Cache mit 5,6 GHz bei 120 Watt TDP
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7 9850X3D: 8-Kern-CPU mit 3D V-Cache mit 5,6 GHz bei 120 Watt TDP
BloodGod
Commander
Ich mag die X3D Teile ja sehr, mein neuer Rechner hat auch einen. (9800X3D gebraucht geholt für 355€, leider geil).
Aber so wirklich sehe ich den Sinn des Teils nicht wirklich, dass wird doch kaum bis gar kein Mehrwert bringen und dafür teuer wie Sau sein… 🐷
Aber so wirklich sehe ich den Sinn des Teils nicht wirklich, dass wird doch kaum bis gar kein Mehrwert bringen und dafür teuer wie Sau sein… 🐷
Aber wer den dann kauft ist selber schuld da der neue Kompatibel ist soweit das BIOS mitspielt...Perdakles schrieb:@SSD960 Weil die Produktion des 7950X3D längst eingestellt wurde. Da werden jetzt noch die Reste zu horrenden Preisen abverkauft.
LamaMitHut
Captain
Wenn wir AMD dafür kritisieren... Intel hat mit 13900K, 13900KS, 14900K und 14900KS ganz anders vorgelegt. 😝
die cpus kommen 6 monate zu spät!
jetzt wo die Ram, gpu und cpu preise gestiegen sind, werden wohl viele keinen 9850 oder 9950x3d2 kaufen.
zum beispiel, ich wollte warten mit dem kauf der cpu... aber amd hat die preise um 10% hochgezogen (grundlos), weswegen ich den 9800x3d bereits jetzt gekauft habe, bevor die preiserhöhung beim händler ankommt.
jetzt wo die Ram, gpu und cpu preise gestiegen sind, werden wohl viele keinen 9850 oder 9950x3d2 kaufen.
zum beispiel, ich wollte warten mit dem kauf der cpu... aber amd hat die preise um 10% hochgezogen (grundlos), weswegen ich den 9800x3d bereits jetzt gekauft habe, bevor die preiserhöhung beim händler ankommt.
So siehts aus. Wenn AMD so eine Überarbeitung als xx50-Modell in der bestehenden Serie einordnet, kann man nicht wirklich etwas dagegen haben. Selbst Intel scheint das jetzt eingesehen zu haben und kündigt "Plus" Modelle an statt neue Generationen zu faken.LamaMitHut schrieb:Wenn wir AMD dafür kritisieren... Intel hat mit 13900K, 13900KS, 14900K und 14900KS ganz anders vorgelegt. 😝
Ergänzung ()
Auch CPU-Produktionskapazitäten werden vom KI-Datacenter-Boom aufgefressen. Simpler Fall von Angebot und Nachfrage regeln den Preis.Tudeski schrieb:aber amd hat die preise um 10% hochgezogen (grundlos)
Shoryuken94
Admiral
Tudeski schrieb:jetzt wo die Ram, gpu und cpu preise gestiegen sind, werden wohl viele keinen 9850 oder 9950x3d2 kaufen.
Wäre ich mir auch nicht so sicher. Viele GPUs wurden in der letzten Zeit günstiger, z.b. die 5080 gabs vor kurzem für unter 1000€ und es gibt ja auch viele, die schon eine schnelle GPU haben.
Genauso wie nichz jeder neuen Ram braucht. DDR5 gibt es nicht erst seit gestern und es ist ein einfaches Update für viele, die ihren bisherigen Speicher weiternutzen können.
Ja, ich bin etwas spät dran mit meiner Spekulation, aber seis drum. ^^
Der 9850 ist Upselling vom 9800.
Wenn ich das richtig überblicke, dann hat sich der 9800 phänomenal verkauft. AMD wäre dumm, wenn sie in der Klasse nicht noch ein etwas teureres Produkt mit etwas mehr Leistung platzieren, um etwas mehr Geld rauszuholen.
Die Enthusiasten werden jetzt wieder monatelang philosophieren, ob es der 9800 oder 9850 werden soll. So bleibt man im Gespräch.
Für mich ergibt das alles Sinn.
Der 9850 ist Upselling vom 9800.
Wenn ich das richtig überblicke, dann hat sich der 9800 phänomenal verkauft. AMD wäre dumm, wenn sie in der Klasse nicht noch ein etwas teureres Produkt mit etwas mehr Leistung platzieren, um etwas mehr Geld rauszuholen.
Die Enthusiasten werden jetzt wieder monatelang philosophieren, ob es der 9800 oder 9850 werden soll. So bleibt man im Gespräch.
Für mich ergibt das alles Sinn.
Du hast dir die Sinnfrage ja mit dem nächsten Teil deines Satzes selbst beantwortet 😁 :BloodGod schrieb:Aber so wirklich sehe ich den Sinn des Teils nicht wirklich
Es wird immer Leute geben, die das Beste vom Besten haben wollen und bereit sind dafür zu bezahlen. Für genau diese Gruppe ist diese CPU und AMD verdient prächtig daran.BloodGod schrieb:und dafür teuer wie Sau sein
Wenn man nach Preis-Leistung geht und unbedingt einen X3D haben möchte, kauft man am besten ohnehin einen (gebrauchten) 7800X3D.
Diesen kann man dann in einigen Jahren - wenn alle anfangen auf AM6 umzusteigen - gegen eine gebrauchte CPU der letzten AM5-basierten X3D-Generation (mit dann 12-Kernen pro CCD?) eintauschen und lange glücklich sein.
Die letzten Händler spekulieren genau darauf. Man hofft jemanden zu finden der eben nichts von dieser Kompatibilität weiß und meint den 7950X3D unbedingt für sein AM5 Board kaufen zu müssen.SSD960 schrieb:Aber wer den dann kauft ist selber schuld da der neue Kompatibel ist
Ergänzung ()
Der 7800X3D 😉Krik schrieb:ob es der 9800 oder 9850 werden soll
Zuletzt bearbeitet:
BloodReaver87
Lt. Commander
Vermutlich - Ja. Zum Glück habe ich noch vor dem grossen Preisanstieg 64GB Ram und 4TB SSD geholt.Tudeski schrieb:jetzt wo die Ram, gpu und cpu preise gestiegen sind, werden wohl viele keinen 9850 oder 9950x3d2 kaufen.
Recharging
Commodore
Wollte 2026 für einen neuen Rechner vorsehen.
Derzeit mit 5900X, 128 GB und 4090 unterwegs ... aber alleine der Umstieg auf DDR5 mit selber Bestückung ist mittlerweile einfach verrückt.
Derzeit mit 5900X, 128 GB und 4090 unterwegs ... aber alleine der Umstieg auf DDR5 mit selber Bestückung ist mittlerweile einfach verrückt.
DaysShadow
Admiral
Stimmt doch gar nicht? https://www.computerbase.de/news/gr...-auch-bei-cpus.95295/#update-2025-12-04T16:49Tudeski schrieb:cpu... aber amd hat die preise um 10% hochgezogen (grundlos)
Es betrifft, den aktualisierten Gerüchten nach, nur die GPUs mit 10$ (nicht %) pro 8GB VRAM.
Ich auch…als die Meldung kam hab ich für 275 CHF die Trident Z5 Neo RGB mit 2x32 GB geholt und mein 32er Kit an einen Arbeitskollegen verkauft. Jetzt liegt das 64er Kit bei völlig absurden 712 CHF…BloodReaver87 schrieb:Zum Glück habe ich noch vor dem grossen Preisanstieg 64GB Ram
Was vor 5 Jahren die GPU Preise waren sind jetzt die RAM und, bald wohl, die SSD Preise. Kann man nur hoffen das ohne Defekt aussitzen zu können 😅
Zuletzt bearbeitet:
Öcher Tivoli
Lieutenant
Der 7600 hat zum Glück 12😂Siebenschläfer schrieb:Was macht ihr denn, wenn jetzt 8 Threads der neue Standard werden?
DaysShadow
Admiral
@Öcher Tivoli Damit kommst du dann aber ggü. einem 8 Kerner nicht weit, wenn tatsächlich 8 Threads voll ausgelastet werden, da 2 Threads bei der 6 Kern CPU dann auf bereits voll ausgelasteten Kernen mit herumrödeln, was nicht mehr zwingend hilfreich ist.
Bei solchen Anforderungen sollte pro gefordertem Thread auch tatsächlich ein echter Kern vorhanden sein.
Bei solchen Anforderungen sollte pro gefordertem Thread auch tatsächlich ein echter Kern vorhanden sein.
Northstar2710
Admiral
Das müsstet du mal beweisen denn laut Dieser Meldung ist das nicht der fallTudeski schrieb:ich wollte warten mit dem kauf der cpu... aber amd hat die preise um 10% hochgezogen (grundlos),
Wobei der 9950X3D zum Spielen leichter Overkill ist.R33p3r schrieb:Ich bin so froh im Frühsommer meinen neuen Rechner gekauft zu haben. Schön 9950X3d mit 64GB Ram und ner 5080.
Ja; ich habe selbst einen (an 96GiB und einer 9070XT) , und er ist eine geniale eierlegende Wollmilchsau.
Wenn der Rechner für dich einfach nur geil ist, hast du doch alles richtig gemacht!R33p3r schrieb:Und ich bereue nichts an der Möhre, einfach nur geil. <3![]()
Öcher Tivoli
Lieutenant
@DaysShadow Ich habe bewusst vom 5800X3D auf den 7600x umgerüstet, um ich mir die Option offen zu halten auf den 11800X3D aufrüsten zu können. Aktuell läuft alles, ich habe AM5 gekauft und werde dafür von AMD mit neuen Prozessoren belohnt😇.
DaysShadow
Admiral
@Öcher Tivoli Hä? Das ist ja schön, aber es ging um deine Aussage bzgl. der 12 Threads, was halt mit den zitierten 8 Threads Mindestanforderung bei einem 6 Kerner nach hinten losgehen kann. Klar kannst du auf einen 8 Kerner upgraden, aber das bestätigt ja das was ich beschrieben habe.
Öcher Tivoli
Lieutenant
@DaysShadow Flight Simulator würde ich jetzt nicht unbedingt darauf spielen wollen, Da hast du recht, aber diese Panikmache bald läuft nix mehr auf 6Kernern. Wir sind in 2025 mittlerweile werden Konsolen 12 Jahre mit durchgeschleift, die Zeit der plötzlichen Hardwaresprünge sind längst Geschichte.