AMD Ryzen 7900, 9700X oder wie oder was?

Liebe Mitforisten,

für meine Frau und mich selbst stehen neue PCs an, um für Anno 117 & allgemein die nächsten etwa 3 Jahre wieder gut gerüstet zu sein. Unsere aktuellen Systeme kommen hier und da langsam an ihre Grenzen.

Nach viel Recherche und hin und her dachte ich, ich frage mal meine Mit-Nerds um Hilfe.

Folgende Überlegungen stehen im Raum:

• lediglich für jeden eine neue Grafikkarte oder
  • zwei neue Systeme, für meine Frau aber keine neue Graka, da sie dann meine übernehmen möchte/würde (Radeon RX 7900GRE)

Diese Komponenten sind aktuell bei mir verbaut. Bei meiner Frau sieht es ähnlich aus. Hier sind lediglich RAM (32GB anstelle von 64GB) und die SSDs sowie die Grafikkarte (Radeon RX 6800XT) andere:

AMD Ryzen 5700X
MSI Tomahawk B550
AMD Radeon RX 7900GRE
64GB RAM (Corsair DDR4 3200 - Timings weiß ich gerade nicht)
1x 1TB + 1x 512GB M2 SSD
Seasonic 750W Netzteil
Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 RGB mit 2x Thermalright TL-S12W
6x Thermalright TL-S12W Gehäuselüfter
Lian Li O11 Air Mini White
Acer Predator X45 (3440x1440)

Mein neues System soll dann in etwa wie folgt aussehen:

AMD Ryzen 7800X3D, 7900, 7900X, 9700X oder maximal 9900X
ASRock Steel Legend WiFi B850 (https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B850-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1607545.html)
AMD Radeon RX 9070XT (https://www.mindfactory.de/product_...gend-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1615572.html)
48GB Patriot Viper XTREME 5 RGB MPOWER DDR5-6000/ CL30 (https://www.mindfactory.de/product_...WER-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1590276.html) - RAM darf auch gerne ohne mit den selben oder besseren Timings, aber am besten weiß oder grau sein.
1x 1TB + 1x 512GB SSD - vorhanden
Seasonic 750W Netzteil - vorhanden
Wenn möglich AiO auf AM5 portieren, ansonsten diese oder eine vergleichbare: MSI MAG CoreLiquid A13 240 White (https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-CoreLiquid-A13-240-White-All-in-One_1604508.html)
6x Thermalright TL-S12W Gehäuselüfter - vorhanden
be quiet LightBase 600 DX White (https://www.mindfactory.de/product_...e-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1590866.html)
Acer Predator X45 - vorhanden

Nun schwanke ich zwischen mehreren Prozessoren und bin auch beim RAM unschlüssig. Da der PC ausschließlich zum zocken gebraut wird ist die Frage, ob sich dieses Upgarde zu diesen Kosten überhaupt lohnt oder man einfach neue Grafikkarten für beide kauft. Bin da bzgl Anno und allgemein der nächsten zwei, drei Jahre sehr unentschlossen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen, mich hierbei zu unterstützen. Jeder freundliche Input ist herzlich willkommen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117, Anno 1800, Sons of the Forest, Enshrouded, Manor Lords, Phasmophobia, Tempest Rising, Silent Hill 2, Empire of the Ants, InZoi...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
40
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Acer Predator X45
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja. Sowohl meine SSDs als auch meine Gehäuselüfter und das Netzteil werden weitergenutzt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 1500-1600€ pro System
Wann möchtest du den PC kaufen?
In ein bis zwei Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut. Mache das seit 25 Jahren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft Anno jetzt?
Wenn alles ordentlich läuft, würde ich Anno 117 abwarten.
Wenn unbedingt jetzt aufgerüstet werden soll, würde ich den 9800X3D nehmen, auch wenn er in deiner Liste fehlt. Bei Anno sollte es unbedingt eine CPU mit X3D sein!

Der Sprung von 7900GRE bzw. 6800XT auf 9070XT ist jetzt nicht gerade groß:
7900GRE auf 9070XT --> +35%
6800XT auf 9070XT --> +50%
Ob sich das lohnt?

Ich bin selbst von 6600XT auf 9070 umgestiegen (CPU=5800X) und die Grafik von Anno 1800 war bei 3440x1440 plötzlich butterweich und man konnte sehr gut scrollen. Aber der Sprung 6600XT auf 9070 war +150%. Die CPU-Auslastung weiß ich nicht mehr. Jetzt habe ich "leider" schon einen 9800X3D ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Wanderwisser und Child
Anno 117 gibt es noch nicht (logisch). Somit ist eine Vorhersage etwas Prinzip Glaskugel. Bin ja selber mit nem AM4-System und Ryzen 5900X unterwegs und habe auf ne 9070XT aktualisiert - und das wäre hier auch meine Empfehlung. Wenn ihr dann bei Release von Anno feststellt, dass euch CPU-Leistung fehlt, dann könnt ihr da ja immer noch was machen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Wahrscheinlich hängst du bei der Auflösung im GPU Limit - 9070XT oder 5070(Ti) und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Sinatra81
wahli schrieb:
Wie läuft Anno jetzt?
Rumpelig ohne X3D Prozessor oder Intel ab 12000.
Aber es gibt 2 Settings die die CPU Last extrem beeinflussen: Wuselfaktor und Sichtweite.
Sollte/Kann man reduzieren wenn man heftig im CPU Limit ist.

Anno 117 wird hoffentlich/wahrscheinlich mit Framegen Technik kommen, dann ist CPU/GPU Limit hoffentlich Schnee von gestern.

Danke für eure fixen Antworten.

@wahli Anno 1800 läuft bis ins LateGame gut. Dann wirds schwierig mit den Frametimes. Da wir die Optik, den Wuselfaktor und die Weitsicht lieben, ist hier eine Reduzierung eher keine Option @ruthi91

Würde ein 5700X3D überhaupt zu einer Mehrlseitung führen @Sinatra81?

• Gefällt mir
Ich hab grad nicht mehr die genaue Stufenbezeichnung im Kopf, aber selbst eine Stufe runter (Ultra -> Hoch) war recht deutlich spürbar und kaum sichtbar. Und das hilft eben auf den meisten Systemen genau wieder in den flüssigen oder angenehmen fps Bereich reinzukommen (45 -> 60).

Achso, ihr habt beide Radeons: schomal Fluid Motion Frames in Anno 1800 ausprobiert?

Der X3D Boost bei Ryzen 5000 bringt in Anno 30-40%. (ist ein Paradebeispiel)

• Gefällt mir
Es widerstrebt mir eigentlich, jetzt nochmal 250€ pro System in einen Prozessor zu investieren. Aber kostengünstiger wäre es allemal...

Würde das von mir oben zusammengestellte System nicht ebenfalls ein deutliches Leistungsplus bringen UND für die nächsten Jahre mehr Sicherheit für weitere, kommende Spiele bedeuten? Anno ist zwar "unser" Spiel, aber zocken ja auch anderes...
Ergänzung ()

@ruthi91 Fluid Motion Frames sorgt zumindest bei Enshrouded für stutter, bei Anno haben wir es aber noch nicht probiert. Wäre eine Idee :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider sind die X3D Preise für AM4 komplett abgehoben.
Und der Nachteil ist eben auch, dass wenn mal der Cache nicht zieht, dann gurkt man nur mit Zen3 IPC rum.

Ich sehe aber grundsätzlich auf 3440x1440 die Grafikkarte bei euch als Flaschenhals. Und wie gesagt, Anno 117 und zukünftige Spiele müssen eben erstmal rauskommen um zu wissen was limitiert oder wieviel Leistung braucht.

Ist ne schwierige Entscheidung, ich würde die Sache vermutlich noch 1-2 Jahre aussitzen und erst (komplett neu) kaufen wenn der Schuh in nem neuen Spiel richtig drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Michael vdMaas und Sinatra81
Lieben Dank für all euren Input. Das weiß ich sehr zu schätzen. Was es am Ende wird, weiß ich noch nicht genau.

Bzgl 7900 oder 9700X... was wäre da eure Präferenz? Für alle Spiele gesamt gesehen sind mMn beide bei einer Neuanschaffung auch eine Überlegung wert (falls ein neuer PC gekauft wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ruthi91 schrieb:
Ich sehe aber grundsätzlich auf 3440x1440 die Grafikkarte bei euch als Flaschenhals.
Wie kommst du da drauf? Wenn es erst im Late Game schwierig wird, spricht das eindeutig für ein CPU-Limit.
Bei Release hat eine 2080 Ti von FHD bis 4K quasi kaum Leistung (10%) verloren.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/anno-1800-benchmark-test.67399/seite-2

CPU ist in Anno Trumpf. Das wird für 117 sicher auch gelten. Wie für fast jede Aufbausimulation.

Der 5700X3D ist EOL, hier muss man schnell sein (241,61 € VSK frei):
https://www.galaxus.de/de/s1/product/amd-ryzen-7-5700x3d-am4-3-ghz-8-core-prozessor-41463556

Würde sich aufgrund der guten Basis (schöne Setups!) mit dem Verkauf der 5700X vielleicht noch lohnen, aber nur wenn anschließend AM5 komplett überspringen möchte. Ansonsten direkt auf den 7800X3D (aktuell günstig als tray) oder gleich den 9800X3D, keinen non X3D.

Nicht alle Spiele profitieren gleichermaßen vom 3D Cache, bei Anno 1800 sieht es aber ganz gut aus:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

1755166743027.png

Was die GPUs angeht würde ich erst testweise in einem System eine 9070(XT) oder 5070TI einbauen und testen und dafür die eigentlich noch brauchbare 6800XT ablösen.

• Gefällt mir
Michael vdMaas schrieb:
AMD Ryzen 5700X
MSI Tomahawk B550
AMD Radeon RX 7900GRE
64GB RAM (Corsair DDR4 3200 - Timings weiß ich gerade nicht)
Ryzen 5700x3D. Danach ggf. auf AMD AM6 umschauen. Oder falls Intel sich berappelt, meinetwegen dort - in x Jahren.

Natürlich ist ein 9800x3D cool. Aber das Upgrade ist mit nennenswerten Kosten verbunden. Solange man noch Zeit und Spaß am Hobby hat, wieso nicht ... Insgesamt ist Gaming noch immer ein sehr günstiges Hobby; für viele erwachsene Arbeitnehmer in unserem Land zumindest.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Wie kommst du da drauf? Wenn es erst im Late Game schwierig wird, spricht das eindeutig für ein CPU-Limit.
Bei Release hat eine 2080 Ti von FHD bis 4K quasi kaum Leistung (10%) verloren.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/anno-1800-benchmark-test.67399/seite-2

CPU ist in Anno Trumpf. Das wird für 117 sicher auch gelten. Wie für fast jede Aufbausimulation.

Ich denke, seine Aussage ist auf die Auflösung generell bei allen Spielen, nicht nur Anno, bezogen. Und da hat er sehr wahrscheinlich Recht.

Für Anno brauchen wir aber mehr CPU-Leistung. Das ist uns bewusst. Da wir viel, aber nicht nur Anno zocken, ist der 5700X3D wohl nicht die beste Wahl. Ich denke, ein neues System muss her.

@AMD-Flo Danke dir. Eine 9070XT wird definitiv gekauft und die 6800XT ersetzt. Ob es wirklich ein 7800X3d wird, da bin ich noch unschlüssig. Aber generell bin ich da offener für als für einen 5700X3D.

kachiri schrieb:
Wie kommst du da drauf?
Weil da noch quasi ein Dutzend andere Spiele von beiden gespielt werden und vermutlich Anno1800 das einzige ist wo der 5700X der maßgebliche Flaschenhals ist.

Zumal wenn die Devise ist „60-100fps“ reichen völlig und man keine 200+ haben will, dann ist der 5700X noch völlig ok.

• Gefällt mir
Michael vdMaas schrieb:
Bzgl 7900 oder 9700X..
9700x... weil

Hatt auch mal den 5900x, einfach weil ich einen "besseren" als meine Mates mit 5700x wollte... hab ich dann nicht unbedingt bereut, aber hätte ich mir für einen reinen Zocker-PC auch sparen können. :heilig:

EDIT: oder 9800x3d - was aber das Bugdet sprengen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Im Entwicklerbuch von Anno 117 steht, dass die Engine jetzt endlich mal Richtung 8 Kerne optimiert wird. Da Anno generell von x3D Cache sehr stark profitiert (~30% extra), hole dir den 7800X3D oder 9800X3D. 32 GB wird reichen.
Da jetzt kein MS Flugsimulator 24 dabei ist, reicht ein 8 Kerner weiterhin aus.
Ich habe selber 48 GB RAM und wenn man auf max FPS abzielt sollte keine 24/48/96 GB Module verwendet werden. Die haben scheinbar grundsätzlich wegen ihres Aufbaues eine höhere interne Latenz, da sie scheinbar mehr Zeit für den Refresh brauchen. Entweder 32 GB oder 64 GB Module. Falls du in WQHD oder UHD spielst, fällt das aber nicht mehr ins Gewicht. Deine Viper Extreme 5 sind hoch, achte darauf das der Kühler noch passt.
Und ich würde derzeit auf eine Kombination von Asrock mit X3D CPU verzichten, da kommt es immer wieder zu Meldungen das Asrock es schafft die CPU zu grillen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Michael vdMaas
Zurück
Oben