AMD Ryzen 9 3950x single core boost nur 4250 MHz?

The_Holy_One schrieb:
Mal ne dumme Frage. Kann es sein das Single Thread Boost bezieht sich nur auf ein Zeitfenster von wenigen Millisekunden?

Jip. Genauso funktioniert das. Der maximale Takt liegt nur in Spitzen an. Das kann je nach Kühlung variieren. Den 3950x hatte ich noch nicht in den Fingern, aber diverse andere Ryzen verhalten sich genauso. Der maximale Takt liegt nie dauerhaft an. Ist auch nicht weiter relevant, eine Ryzen auf festen 4.7ghz getaktet ist unter Umständen langsamer als ein Ryzen auf Stock und guter Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ned Flanders schrieb:
Ok, und Hintergrundlast hast du keine nehme ich an.

Lass mal einen Userbenchmark drüber laufen, damit man mal Leistungswerte zum Vergleich hat und poste den Ergebnis Link hier.


slumpie schrieb:
Bei der GPU Last?
Da läuft einiges im Hintergrund.
  • Witzigerweise kommt die GPU Last von FireFox (v72) mit nur einem Tab, nämlich dem von Computerbase.
    • Wenn ich das Fenster schließe oder minimiere ist die Last weg.
  • Hab nochmal Cinebench, Single Core laufen gelassen
    • Maximum: 4725 MHz
    • Average: 4254 MHz
    • Siehe Screenshot.
Ist das jetzt gut? schlecht? Mich irritiert das das Maximum zwar erreicht wird, aber eben im Average das so viel weniger ist.
Ergänzung ()

TheBeastMaster schrieb:
Jip. Genauso funktioniert das. Der maximale Takt liegt nur in Spitzen an. Das kann je nach Kühlung variieren. Den 3950x hatte ich noch nicht in den Fingern, aber diverse andere Ryzen verhalten sich genauso. Der maximale Takt liegt nie dauerhaft an. Ist auch nicht weiter relevant, eine Ryzen auf festen 4.7ghz getaktet ist unter Umständen langsamer als ein Ryzen auf Stock und guter Kühlung.
  • Als der Single Core Boost Takt liegt nicht pernanent an, auch wenn nur eine Core verwendet wird? Ich meine ein paar Ryzen 9 3900x Screenshots vom Ryzen Master gesehen zu haben das der Boost Takt permanent gehalten wird - solange eben nur eine Core gefordert wird. Oder täusche ich mich da?

niteaholic schrieb:
Dann lade dir mal dirnmal sicherheitshalber den Chipsatz von AMD neu runter, deinstalliere ihn vorher und installieren ihn neu. Das löst meistens die ryzen master Problematik
  • Mache ich gleich mal
 

Anhänge

  • Annotation 2020-01-12 161905.png
    Annotation 2020-01-12 161905.png
    527,5 KB · Aufrufe: 243
The_Holy_One schrieb:
Ich hab nichts wissentlich am laufen gehabt, trotzdem einfach mal alles beendet und dann den Userbenchmark laufen gelassen:

Also wenn der auch sonst so läuft (ohne das du alles beendest), dann kannst du deine Suche einstellen, denn die Kiste läuft 1a. Sowohl Single Core als auch Multicore, wie du an der 94. Percentille erkennen kannst. Das heist das 94 von 100 3950x in der Datenbank schlechter als deiner laufen.

Ich glaube eher du hast ein Ausleseproblem, oder wie gesagt irgendetwas im Hintergrund, was last verursacht.

By the way... 4725MHz sind ja sogar übererfüllt und Average kannst du gar nicht auslesen auf diese Art, denn die Kerne wechseln und einzelne Kerne gehen dann auch mal schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Holy_One
The_Holy_One schrieb:
  • Witzigerweise kommt die GPU Last von FireFox (v72) mit nur einem Tab, nämlich dem von Computerbase.
    • Wenn ich das Fenster schließe oder minimiere ist die Last weg.
Kann ich nicht nachvollziehen, möglicherweise ein schlechtes Firefox AddOn installiert? Ansonsten könnte es höchstens eine Werbeanzeige sein, das wäre aber stark übertrieben.
 
Ein Blick in Taskmanager - Autostart könnte hilfreich sein. Den mal entrümpeln denn da wird nach einiger Zeit viel gestartet was man eigentlich nicht immer braucht und so Resourcen bindet.
Auch im Zuverlässigkeitsverlauf findet man manchmal Problemchen.
 
Deswegen sind solche Tests wie sie der8auer in dem verlinkten Video gemacht hat auch völlig für die Katz. Die hälfte der User testet das und lässt nebenher auch mal eben ein anderes Youtube Video laufen oder hat mehrere Programme offen und dann klappts halt mit dem Auslesen des Single Core Boost nicht mehr. Mit Mogelpackung hat das nichts zu tun.

Auf jedenfall läuft die Kiste Hardware seitig sauber. Was da Last verursacht im Firefox würde ich aber schon nochmal nachverfolgen. Das ist irgendwie nicht koscher wie @slumpie schon sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
The_Holy_One schrieb:
Witzigerweise kommt die GPU Last von FireFox (v72) mit nur einem Tab, nämlich dem von Computerbase.

Dieselbe Firefox-Version und GPU liegt bei ~1%-2% Last. Irgendwas stimmt da nicht, wahrscheinlich Extensions oder was auch immer.

The_Holy_One schrieb:
Ist das jetzt gut? schlecht? Mich irritiert das das Maximum zwar erreicht wird, aber eben im Average das so viel weniger ist.

1) Konstant 4700 MHz wirst du nicht haben. Der Takt kommt nur so hoch wenn eine geringe Last draufliegt. Und das ist in der Regel nicht wirklich praxisnah. Ryzen Boost ist nicht dem von Intel gleichzusetzen, und er ist sehr empfindlich auf Temperaturen.

2) Average kann auch verfälscht werden. Zwei Kerne teilen sich die Last, d.h. während ein Kern hochtaktet, taktet der andere runter und gibt kleinere Average Werte.

Lass den CB20 Single Core Bench voll durchlaufen. Wenn du einen Wert bekommst, den andere 3950X bekommen, dann ist doch gut. Der ist glaube ich bei ~630.

E: Falls Ryzen Master rumzickt, öffne den einfach nochmal. Der startet dann irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d
En3rg1eR1egel schrieb:
fakt ist nunmal das fast alle 3xxx cpu's nicht das liefern was auf der verpackung steht.
ist halt eine mogelpackung.

Fakt ist es ist ziemlich noobig mit Software die alle 500ms mal pollt den Takt eines Prozessors auslesen zu wollen, wenn dieser Takt und Spannung in 1ms ändert. Man kriegt evtl. 499 Zustände gar nicht mit.
Deshalb zu behaupten, dass der Takt nicht erreicht wird ist einfach nur so ahnugslos wies schlimmer kaum geht.

Davon ab, dass das Ausleseprogramm fürs pollen evtl. Last auf einen zweiten Kern legt und der Erste unter Umständen deshalb nicht so hoch boostet.
Ich gehe jede Wette ein, dass 9/10 Usern die im Bauer Video mitgemacht haben im Hintergrund Last hatten. Am Ende also das ganze Video fürn Eimer.

Also so oder so aufgrund von Cinebench und einem Auslesetool kann man gar nichts behaupten oder belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d
Ned Flanders schrieb:
Also wenn der auch sonst so läuft (ohne das du alles beendest), dann kannst du deine Suche einstellen, denn die Kiste läuft 1a. Sowohl Single Core als auch Multicore, wie du an der 94. Percentille erkennen kannst. Das heist das 94 von 100 3950x in der Datenbank schlechter als deiner laufen.

Ich glaube eher du hast ein Ausleseproblem, oder wie gesagt irgendetwas im Hintergrund, was last verursacht.

By the way... 4725MHz sind ja sogar übererfüllt und Average kannst du gar nicht auslesen auf diese Art, denn die Kerne wechseln und einzelne Kerne gehen dann auch mal schlafen.
  • Danke für die Aufklärung. Das beruhigt mich dann doch sehr.
slumpie schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, möglicherweise ein schlechtes Firefox AddOn installiert? Ansonsten könnte es höchstens eine Werbeanzeige sein, das wäre aber stark übertrieben.
  • Das sehe ich mir definitiv nochmal genauer an.
adius schrieb:
Ein Blick in Taskmanager - Autostart könnte hilfreich sein. Den mal entrümpeln denn da wird nach einiger Zeit viel gestartet was man eigentlich nicht immer braucht und so Resourcen bindet.
Auch im Zuverlässigkeitsverlauf findet man manchmal Problemchen.
  • Windows wurde erst gestern installiert. Im Autostart steht demenstprechend nicht viel drin.
  • Den Zuverlässigkeitsverlauf kannte ich aber zugegebenermaßen noch nicht. Danke für den Hinweis! Den schaue ich mir mal genauer an.
Tonks schrieb:
Dieselbe Firefox-Version und GPU liegt bei ~1%-2% Last. Irgendwas stimmt da nicht, wahrscheinlich Extensions oder was auch immer.

1) Konstant 4700 MHz wirst du nicht haben. Der Takt kommt nur so hoch wenn eine geringe Last draufliegt. Und das ist in der Regel nicht wirklich praxisnah. Ryzen Boost ist nicht dem von Intel gleichzusetzen, und er ist sehr empfindlich auf Temperaturen.

2) Average kann auch verfälscht werden. Zwei Kerne teilen sich die Last, d.h. während ein Kern hochtaktet, taktet der andere runter und gibt kleinere Average Werte.

Lass den CB20 Single Core Bench voll durchlaufen. Wenn du einen Wert bekommst, den andere 3950X bekommen, dann ist doch gut. Der ist glaube ich bei ~630.

E: Falls Ryzen Master rumzickt, öffne den einfach nochmal. Der startet dann irgendwann.
 

Anhänge

  • Annotation 2020-01-12 164052.png
    Annotation 2020-01-12 164052.png
    552,5 KB · Aufrufe: 261
  • Annotation 2020-01-12 172756.png
    Annotation 2020-01-12 172756.png
    290,1 KB · Aufrufe: 301
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
The_Holy_One schrieb:
  • Als der Single Core Boost Takt liegt nicht pernanent an, auch wenn nur eine Core verwendet wird? Ich meine ein paar Ryzen 9 3900x Screenshots vom Ryzen Master gesehen zu haben das der Boost Takt permanent gehalten wird - solange eben nur eine Core gefordert wird. Oder täusche ich mich da?

Also ich hab noch keine Ryzen CPU gehabt bei der ohne OC der Boosttakt permanent auf einem Core anliegt.
 
Hi TE
wenn du wirklich wissen willst was los ist wenn du was am Rechner machst nimm HWinfo und schaue dir die Werte Zu den Punkten CPU PPT CPU TDC und CPU EDC an, das sind die drei werte die deine CPU maximal auf 100% zulässt, je nach Temp der CCX werden die kerne dann in diesem Bereich geboostet.
Bei deinem System wäre nur der RAM zu optimieren aber das steht auf nen Anderen Papier.
lg
 
PPT, TDC und EDC sollten bei Single Core Auslastung nicht der Limit sein, und die 6520 Punkte in CB20 beweisen das ja.

RAM OC ist ne gute Idee allgemein gesehen, macht aber auch keinen Unterschied für CB20 bzw. Boost.

Ich denke, dass die Punktzahl hier höher gehen (und all core Boost und dessen Boostlänge) könnten durch besser Kühlung. Ob das durch eine aggressivere Lüfterkurve oder durch Undervolt geschieht sei dem TE überlassen.

Ist auch nicht wirklich nötig für den 24/7 Gebrauch bei so einer starken CPU, aber ich will es mal in dem Raum geworfen haben falls da wirklich noch Bedarf seine sollte.

E: Oops. v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ho Tonks
wenn er im CB 620 hätte in SK wäre er glaube ich sehr glücklich, ich denke mal das heißt 520 was realistischer wäre.Gesehen an dem was er gewinnt ist RAM oc viel mehr wert.
lg
 
En3rg1eR1egel schrieb:
der steht bei max boost , das hat nichts mit dem anliegenden takt zu tun , sondern ist einfach nur eine zahl die hinterlegt ist. da könnte auch 20 ghz stehen.

leider falsch

fakt ist nunmal das fast alle 3xxx cpu's nicht das liefern was auf der verpackung steht.
ist halt eine mogelpackung.

Das ist falsch der Max boost bezieht sich auf den Maximalen Systemtakt solange hw Info im Hintergrund aktiv ist sprich der Takt liegt meist für <0,5 sek an :)
 
Mente schrieb:
Gesehen an dem was er gewinnt ist RAM oc viel mehr wert.
Der Speicher läuft bei 3200 MHz und CL16 mit 1,35 V doch eh schon fast am Limit, da wird nicht viel OC gehen oder täusche ich mich?
 
Ned Flanders schrieb:
Du täuscht dich. 3600MHz - 3733MHz sind, mit den entsprechenden RAMs, schon gut erreichbar. Teilweise auch 3800MHz. Entscheident ist aber nicht nur der Takt. Auch die Timings, speziell die Timings bringen viel.

Siehe hier (RAM OC Community Tabelle)

Die Corsair-Riegel vom TE sind in der Tabelle aber nicht aufzufinden. Kurzes Googlen hat mir auch keine Erkenntnis gebracht welcher Chip darin verbaut ist also kann es gut möglich sein, dass diese Riegel nicht all zu hoch gehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Du täuscht dich. 3600MHz - 3733MHz sind, mit den entsprechenden RAMs, schon gut erreichbar. Teilweise auch 3800MHz. Entscheident ist aber nicht nur der Takt. Auch die Timings, speziell die Timings bringen viel.
Mit "entsprechenden" RAMs? Es geht hier konkret um "CMW32GX4M2Z3200C16", der in der Liste fehlt.
Außerdem ist in der von dir verlinkten Liste kein einziger Riegel zu finden, der 3200 MHz und CL16 hat, zumindest lässt die "serial number"-Spalte darauf schließen. Die Liste enthält nur 3200er mit CL14 und darauf bezog sich meine Aussage nicht.

Leider fehlt in der Liste die Bezeichnung der getesteten Riegel und die Standard-Werte, oder hab ich das übersehen? Die Datenbasis ist recht unvollständig, IMHO.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
dazu müsste man zumindest den IC Typ wissen der da verbaut ist. Möglicherweise Micro D?
Richtig, ich frage mich echt warum die Hersteller selbst auf ihren Produktseiten immer so ein Geheimins darum machen... man muss das wirklich für jeden gekauften Riegel erst auslesen. Könnte man auch auf die Packung drucken. Wäre auch ein Vorteil aus Umweltsicht: Man könnte gezielt den gewünschten Chip kaufen und müsste nicht erst auf gut Glück umtauschen... aber das ist schon fast OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
...

Richtig, ich frage mich echt warum die Hersteller selbst auf ihren Produktseiten immer so ein Geheimins darum machen... man muss das wirklich für jeden gekauften Riegel erst auslesen. Könnte man auch auf die Packung drucken. Wäre auch ein Vorteil aus Umweltsicht: Man könnte gezielt den gewünschten Chip kaufen und müsste nicht erst auf gut Glück umtauschen... aber das ist schon fast OT.

Damit man an Youtuber und Testseiten Samsung B Bestückung verschicken und nach Bedarf jeden anderen Kram verbauen kann. Dazu ist das Geschäft mit HighEnd Speicher (oder was so verkauft wird) einfach zu lukraktiv.
 
Zurück
Oben