AMD Ryzen 9 3950x single core boost nur 4250 MHz?

Tonks schrieb:
Die Corsair-Riegel vom TE sind in der Tabelle aber nicht aufzufinden. Kurzes Googlen hat mir auch keine Erkenntnis gebracht welcher Chip darin verbaut ist also kann es gut möglich sein, dass diese Riegel nicht all zu hoch gehen können.

Hynix :)

1579035750032.png
 
The_Holy_One schrieb:

Guck mal mit dem Thaiphoon Burner falls Interesse am OC besteht.

Es gibt nämlich drei verschiedene Varianten vom Hynix und du musst genau wissen welche du hast falls du Hilfe im RAM OC Thread holen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Holy_One
Ned Flanders schrieb:
Mit festgepinnten Kernen geht das sowieso nicht, weil der max. Boost nur auf den Kernen mit der höchsten Güte

Würde ich jetzt nicht sagen. Auch mit fest eingestellten MHz sind bei einem 3900X die @4.6GHz allcore zu erreichen
und es laufen sogar kleinere Benchmarks damit. So wie AIDA64/CPU Queen.

The_Holy_One schrieb:
    • Das werden so ~@4.4GHz Singlecore gewesen sein. Sollte doch für alles ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also das halte ich für relativ unmöglich zumindestens nicht in annehmbaren Spannungen.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Aber es ist möglich :).
Du kannst ja den Bench nachstellen um die Punkte zu vergleichen/prüfen.
Stock angeblich 4550MHz bei einem Score von 130374.
Bei echten 4500MHz sind es 136019
Bei ~4600MHz sind wir dann bei 139354
und mit ~4700MHz werden die 140000 locker geknackt.
 

Anhänge

  • AIDA64 stock.PNG
    AIDA64 stock.PNG
    107,6 KB · Aufrufe: 220
  • AIDA64 4.5GHz.PNG
    AIDA64 4.5GHz.PNG
    118,1 KB · Aufrufe: 225
  • AIDA64 4.6GHz.PNG
    AIDA64 4.6GHz.PNG
    116,9 KB · Aufrufe: 206
  • AIDA64  4.7GHz+.PNG
    AIDA64 4.7GHz+.PNG
    125 KB · Aufrufe: 220
Das ist ganz schön viel Spannung, da musst du aufpassen, dass du die CPU nicht degradierst mit.
 
1.4v ist nicht schädlich und völlig unbedenklich für die AMD Ryzen Prozessoren. Bitte die max Volts von AMD und Intel nicht gleichsetzen! @Tonks
 
was hat das mit den Thema zu tun?
um ein instabiles system zu bauen kannst du gerne machen was du möchtest, aber Tanks hat schon recht
es ist mit weniger als 1,4 möglich die CPU zu degradieren.

lg
 
DaHell63 schrieb:
Aber es ist möglich :).
Wie viel Watt schluckt der Specht denn? Bei so hoher Spannung im Allcore wird es mich nicht wundern, wenn der in ein paar Monaten die Grätsche macht. War letztens erst einer der seinen OC vom Anfang nicht mehr halten konnte und der ist nur bis 1.3V oder 1,35V hochgegangen. War "nur" ein 3900X, aber sind ja die gleichen Chips.
 
niteaholic schrieb:
1.4v ist nicht schädlich und völlig unbedenklich für die AMD Ryzen Prozessoren. Bitte die max Volts von AMD und Intel nicht gleichsetzen! @Tonks

Mir ist der Unterschied vollkommen bewusst.

1.4V oder 1.5V ist OK für sehr geringe Lasten wie kurzer Single Core Boost, aber definitiv nicht für All Core Spannungen mit mittleren oder hohen Lasten.

Und ja, nicht jede Last ist dieselbe, da gibt es auch Unterschiede im All Core Bereich zwischen Memtest oder Prime95 Small FFT (um mal an das Extrembeispiel einzugehen).

Die Tatsache ist, das 1.4V bei derselben - oder sehr ähnlichen AVX-haltigen (z.B. Video Encoding) - Last wie Prime 95 die CPU beschädigen kann. Es gibt da schon einen guten Grund, warum AMD eine interne Spannungsüberwachung eingebaut und warum die bei ~1.32V* bei sehr hoher Last liegt.

*Bitte selbst testen, es gibt kleine Abweichungen zwischen CPUs.
 
Die CPU läuft im Alltag stock. Da ist genügend Leistung vorhanden.
Das war einfach nur eine Antwort auf Ned Flanders Aussage
"Mit festgepinnten Kernen geht das sowieso nicht, weil der max. Boost nur auf den Kernen mit der höchsten Güte"

S
chlucken würde mir die CPU so viel zu viel und wie schon angemerkt würde das wahrscheinlich erheblich auf die Lebensdauer der CPU gehen.
Cinebench bei @4.5GHZ 165-167W bei 1.319V.
Prime bei @4.5GHz bis zu 178W bei 1.325V, also alles indiskutabel.
 
DaHell63 schrieb:
Prime bei @4.5GHz bis zu 178W bei 1.325V, also alles indiskutabel.

Hast du die 1.325V bei dir selbst ausgelotet? Die kann ja leicht unterschiedlich sein zwischen verschiedenen CPUs. Einige Ausnahmen haben ihre FIT-Limitierung deutlich darunter.

Und es kann auch gut sein, dass FIT nur bei einer bestimmten Temperatur sicher ist. The Stilt hat sich ja seine CPU bei 1.325V auch degradiert, aber er hat seine CPU auch konstant bei 95°C laufen lassen.
 
Ich muß da HWI vertrauen (CPU-Z zeigt mir da 1.368 unter Last an). Wie gesagt solche Taktraten und solcher Verbrauch sind mir sowieso zuviel.
 

Anhänge

  • Idle.png
    Idle.png
    224,2 KB · Aufrufe: 195
  • Last.png
    Last.png
    255 KB · Aufrufe: 193
DaHell63 schrieb:
Ich muß da HWI vertrauen (CPU-Z zeigt mir da 1.368 unter Last an). Wie gesagt solche Taktraten und solcher Verbrauch sind mir sowieso zuviel.

Ja, HWiNFO hat die akkurateren Werte.

Aber 1.412V ist definitiv zu hoch für Small FFTs und ich hoffe du hast das nicht lange laufen lassen.

Worauf ich eigentlich raus wollte war dieses:

  • Alle BIOS Einstellungen auf AUTO und nur PBO Enabled.
  • Dann P95 Small FFT laufen lassen und mit HWiNFO auslesen.

Die Spannung, die du jetzt bei CPU Core Voltage (SVI2 TFN) auslesen kannst, wäre die Spannung, die die CPU als sicheres Limit bei maximaler All Core Auslastung einstuft. Das sollte so um die 1.32V sein, aber es kommt auf die konkrete CPU an.

Aber wie oben erwähnt, 100% sicher muss es auch nicht sein - aber das ist trotzdem die Einstellung, die AMD für als sicher gehalten hat. Bei welcher Temperatur oder Dauer der Last weiß leider keiner da es keine offizielle Dokumentation gibt.
 
Die 1.412 sind ja ohne Last. Beim zweiten Screen, unter Last, liegen genau die 1.325V an.
 
Ah, das ist dann besser. :)

Aber ich glaube, dass hat meine vorherige Frage nicht beantwortet: sind die 1.325V vorher mit PBO an/Rest auf AUTO getestet worden oder von dir einfach so festgelegt worden?
 
Zurück
Oben