AMD Ryzen 9 3950x single core boost nur 4250 MHz?

The_Holy_One

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
23
Hallo zusammen allerseits,

ich würde gerne feststellen, ob ich lediglich echt Pech bei der sillicon valley lotterie hatte oder ob ich vielleicht doch irgendetwas wichtiges übersehe. Den meine neue CPU (AMD Ryzen 9 3950x) ist weit von der angegebenen Maximum Single Thread Boost entfernt und ich weiß nicht wieso. Ich weiß auch das es sich bei dem Single Thread Boost um einen Maximalwert handelt, aber 4250 vs. 4700Mhz ist halt doch ein gutes Stück (zu wenig). Oder nicht?

Folgende Werte habe ich ermittelt:
  • All Core Boost: ~4000 MHz
  • Single Core Boost: ~4250-4300 MHz
Herausgefunden habe ich die Zahlen mithilfe von:
  • Cinebench R20.060, CPU Test,
    • Preferences: Custom Number of Render Threads: 2
    • CPU Affinity per Task Manager auf CPU 0+1 gestellt.
    • Beim Single Core Test sieht es im Task Manager so aus als ob sich die zwei CPUs abwechselnd die Last zuschieben. Deswegen der Umweg über CPU Affinity und Threads.
    • Während dem Test hatte die CPU ~66C°
  • HWInfo64 v6.20-4030
  • Core Temp 1.15.1
Restliches System und die Konfiguration sieht wie folgt aus:
  • Windows 10 Pro 64Bit, 1909 (18363.535)
    • Inkl. neustem AMD Chipset Driver 1.11.22.454
    • Power Settings: AMD Ryzen High Performance (v5.0.0.0)
  • GigaByte X570 Aorus Extreme
    • neustem F11 Bios, AGESA 1.0.0.4B
    • Bis auf AMD-V und XMP aktivieren wurden nichts von den Default Einstellungen geändert.
  • 2x Corsair CMW32GX4M2Z3200C16 Ram
    • XMP-3200 im BIOS aktiviert (CL16-18-18-36-54 T1 @1,350V)
  • CPU Kühler: Corsair AIO H150i + 3x QL120 Lüfter
    • Gehäuselüfter: weitere 6x QL120 Lüfter
    • Während dem Benchmark waren alle Lüfter + die Pumpe im Extreme mode, sprich das maximum was sie hergeben.
Bin um jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • Annotation 2020-01-12 143054.png
    Annotation 2020-01-12 143054.png
    62 KB · Aufrufe: 555
  • Annotation 2020-01-12 143534.png
    Annotation 2020-01-12 143534.png
    363,1 KB · Aufrufe: 596
  • Annotation 2020-01-12 143902.png
    Annotation 2020-01-12 143902.png
    82 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG_1419.JPG
    IMG_1419.JPG
    792,6 KB · Aufrufe: 567
welchen Modus (Energiemodus sowie evtl. auch im Ryzen Master) hast du eingestellt ?

Hast du mit dieser Lüfterkonfiguration nicht einen eher negativen Druck im Gehäuse ?

Gut, vielleicht liegt es auch an meiner Abneigung zu diesem Gehäuse .. kA,
Ziehst du da nicht eine Menge Staub an ?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
diamdomi schrieb:
In HwInfo steht doch der korrekte Takt von 4,725 GHz?
der steht bei max boost , das hat nichts mit dem anliegenden takt zu tun , sondern ist einfach nur eine zahl die hinterlegt ist. da könnte auch 20 ghz stehen.
diamdomi schrieb:
Aktuelle Tools lesen kaum/nicht den korrekten Takt ...
leider falsch

fakt ist nunmal das fast alle 3xxx cpu's nicht das liefern was auf der verpackung steht.
ist halt eine mogelpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Achso, dachte damit ist die höchste festgestellte Taktrate gemeint - gut zu wissen.
Das aber einige Tools nicht den korrekten Takt anzeigen (insbesondere bei aktuelleren Ryzen Prozessoren) ist fakt und bekannt. Gibt hier auf CB hunderte Threads dazu.

@TE: wurde Windows nach dem CPU Wechsel neuinstalliert?
 
Schau mal in HWinfo bei den Sensoren, da wird jeder Kern mit Min und Max Wert angegeben.

Bei mir zeigt OC 4650 an erreicht werden aber 4525.

boost.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS irgend etwas bezüglich Power/Takt/Spannung (außer dem XMP-Profil für den RAM) verstellt? Wenn ja, mach einen Reset im BIOS und teste nochmal.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
fakt ist nunmal das fast alle 3xxx cpu's nicht das liefern was auf der verpackung steht. ist halt eine mogelpackung.

Seriously? Und deswegen schließt man jetzt die Problemlösung und geht einfach mal davon aus, dass hier nix zu sehen ist und das einfach normal sei. Also bitte!

@The_Holy_One

Mit festgepinnten Kernen geht das sowieso nicht, weil der max. Boost nur auf den Kernen mit der höchsten Güte läuft, was die CPU dem OS mit teilt, welches die Threads automatisch zuteilt. Außerdem ist Single Core Boost, natürlich auch Single Core Boost und nicht Dual Core Boost. Also EINEN Thread starten und hier schauen.

1578839518052.png


Du solltest also nichts händisch einstellen, und du solltest auch nicht mit core Temp schauen, sondern mit der neuesten Version von HWInfo64. BIOS ist auf dem aktuellen stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und I'm unknown
Ned Flanders schrieb:
und das einfach normal sei.
der punkt ist ja, es ist so.
schau dir einfach mal das video an.
wenn 95% aller 3900x cpu's nicht das liefern , was drauf steht, ist das halt die vernichtende wahrheit.
wenn man die aber nicht wahrhaben möchte ?
dann kann man auch nicht helfen.
fakt ist nunmal , dass 4300mhz innerhalb der üblichen streuung liegen.
4700 mhz mit einem 3950x zu erwaten ist quasi so wie ein lottogewinn.
träumen darfste, wird aber quasi nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
En3rg1eR1egel schrieb:
schau dir einfach mal das video an.
Vielleicht solltest du dir selbst das Video nochmal ansehen. Da geht es meiste um max. 100 MHz die fehlen. Und das Geschreie deshalb verstehe ich tatsächlich nicht, seit den neueren Updates wird es doch +/- erreicht und selbst wenn 25 oder 50 MHz fehlen: Was für eine Auswirkung hat das bei > 4.000 MHz Takt?
 
@En3rg1eR1egel

Ich kenne das Video, dass ist aber a) alt und einige Bios Versionen her und b) völlig unkontroliert in the wild und c) sind 500MHz Differenz zumindest mir noch nie in einem Problemlösungsthread begegnet.

Das bei mäßiger Kühlung und schlechten Boards mal 50-75 MHz fehlen können kommt je nach BIOS Version durchaus vor. Sowas hier ist nicht normal.
 
diamdomi schrieb:
Achso, dachte damit ist die höchste festgestellte Taktrate gemeint - gut zu wissen.
Das aber einige Tools nicht den korrekten Takt anzeigen (insbesondere bei aktuelleren Ryzen Prozessoren) ist fakt und bekannt. Gibt hier auf CB hunderte Threads dazu.

@TE: wurde Windows nach dem CPU Wechsel neuinstalliert?
  • Windows wurde komplett neuinstalliert.
-Razzer- schrieb:
Schau mal in HWinfo bei den Sensoren, da wird jeder Kern mit Min und Max Wert angegeben.

Bei mir zeigt OC 4650 an erreicht werden aber 4525.
  • CineBench nochmal laufen gelassen,
    • diesmal Preferences zurückgesetzt
    • Und Single Core Test laufen gelassen:
  • Siehe Anhang: Taskmanager
    • Dort sieht man genau was ich damit meine das dann keine CPU dann ausgelastet zu sein scheint.
    • Es macht aber vom Ergebnis unterm Strich keinen Unterschied.
  • Siehe Anhang: HW-Monitor (Sensor)
    • Max: 4500 MHz
    • Average: 4260 MHz
iamunknown schrieb:
Hast du im BIOS irgend etwas bezüglich Power/Takt/Spannung (außer dem XMP-Profil für den RAM) verstellt? Wenn ja, mach einen Reset im BIOS und teste nochmal.
  • Nichts anderes aus XMP-Profil wurde verstellt.
    • Ich hab sicherheitshalber nen BIOS Reset (Load Optimized Configuration) + das XMP Profil nochmal aktiviert, jedoch kein Unterschied in den Ergebnissen.
Ned Flanders schrieb:
Mit festgepinnten Kernen geht das sowieso nicht, weil der max. Boost nur auf den Kernen mit der höchsten Güte läuft, was die CPU dem OS mit teilt, welches die Threads automatisch zuteilt. Außerdem ist Single Core Boost, natürlich auch Single Core Boost und nicht Dual Core Boost. Also EINEN Thread starten und hier schauen.

Du solltest also nichts händisch einstellen, und du solltest auch nicht mit core Temp schauen, sondern mit der neuesten Version von HWInfo64. BIOS ist auf dem aktuellen stand?
  • Hab sowohl die Affinity als auch Preferences aus Cinebench zurückgesetzt und Single Core Test laufen gelassen.
    • Keine nennenswerte Verbesserung des Ergebnis.
  • Auch wenn ich in Preferences "1" Thread + CPU Test laufen lasse sieht das Ergebnis identisch aus.
  • Ich verwende die neuste HWInfo64 (non-Beta) version sowie das neuste BIOS.
 

Anhänge

  • Annotation 2020-01-12 153552.png
    Annotation 2020-01-12 153552.png
    97,1 KB · Aufrufe: 378
  • Annotation 2020-01-12 154131.png
    Annotation 2020-01-12 154131.png
    185,1 KB · Aufrufe: 311
En3rg1eR1egel schrieb:
schau dir einfach mal das video an.
wenn 95% aller 3900x cpu's nicht das liefern , was...
er hat 95% aller 3900X getestet?

Was spuckt den CB SingleCore für einen Wert aus (Sorry, falls ich es überlesen habe)
 
CPU Affinity und co sein lassen es ist nicht nötig. Hwinfo auf 500ms Aktualisierung stellen und Cinebench auf Singlecore testen. Dann sollte es auch mit dem Boosttakt stimmen.
 
Ach, der powerriegel der mal wieder gegen AMD zu bashen versucht. Gibts Rabatte bei Intel dafür?

Flanders hat das wichtigste schon gesagt. BIOS alt, Video alt. Mein 3700X Boostet seit 1.0.0.4 sogar auf mehr als einem Kern bis zu 4.5, je nach Wassertemperatur.

@TE Hast du die AMD Chipsatztreiber auch installiert? Ryzen Master ebenfalls?
 
The_Holy_One schrieb:
  • Ich verwende die neuste HWInfo64 (non-Beta) version sowie das neuste BIOS.

Ok, und Hintergrundlast hast du keine nehme ich an.

Lass mal einen Userbenchmark drüber laufen, damit man mal Leistungswerte zum Vergleich hat und poste den Ergebnis Link hier.
 
TheBeastMaster schrieb:
CPU Affinity und co sein lassen es ist nicht nötig. Hwinfo auf 500ms Aktualisierung stellen und Cinebench auf Singlecore testen. Dann sollte es auch mit dem Boosttakt stimmen.
  • Gesagt, getan. Neuste Ergebnisse:
    • Maximum: 4550 MHz
    • Average: 4278 MHz
  • Siehe Screenshot.
niteaholic schrieb:
@TE Hast du die AMD Chipsatztreiber auch installiert? Ryzen Master ebenfalls?
  • Neuste Chipsatztreiber ist installiert: 1.11.22.454
    • Wüsste aber ehrlich gesagt nicht wie man kontrollieren kann ob der auch wirklich verwendet wird.
  • Ryzen Master ist installiert...
    • aaaaber, das Tool will einfach nicht. Als ich Anfangs die Problematik entdeckt habe, hat es noch funktioniert doch inzw. meldet es nur "unable to initialize". Kindly reinstall the program.
    • Habs schon neuinstalliert, geht immer noch nicht ...
Mal ne dumme Frage. Kann es sein das Single Thread Boost bezieht sich nur auf ein Zeitfenster von wenigen Millisekunden? Und der Average Boost Takt ist wirklich nur so niedrig?
 

Anhänge

  • Annotation 2020-01-12 155518.png
    Annotation 2020-01-12 155518.png
    560,6 KB · Aufrufe: 296
Dann lade dir mal dirnmal sicherheitshalber den Chipsatz von AMD neu runter, deinstalliere ihn vorher und installieren ihn neu. Das löst meistens die ryzen master Problematik
 
Zurück
Oben