AMD Ryzen 9 5900X DDR4-3800 Kit

Ich bin mir ehrlich gesagt, gar nicht sicher ob und wie viel der bei mir läuft. Letztens beim sauber machen, war halt kein Staub dran. Ist ja schon Mal ein gutes Zeichen.
Ansonsten ist mein PC halt auch mit der Wakü, wenn ich will, auch sehr leise.
Ergänzung ()


Hab Grad Mal geschaut, das ROG B550-E bringt halt, wie der X570-E, einige bessere Anschlüsse bei den PCIe Slots mit.
Ebenfalls WiFi6 und, auch erwähnenswert, einen Header für einen Front USB-C mit 10Gbps.

Das alles haben die ROG B550-F/x570-F nicht.
Das sind hat die kleinen Feinheiten.


Ich hab jetzt seit 2003 das dritte MB von Asus drin, und wenn nicht Grad jemand Wasser von oben ins Gehäuse schüttet, ist mit denen nix weiter auffälliges passiert. (Versehentlich)

Im Gegensatz meinem MSI Board auf der x79 Plattform, bei dem sich die SATA Steckbuchsen und die Stiftleisten von der Platine gelöst haben.

So halt jeder seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir wissen aus dem Thread jetzt schon Mal das du aktuell eine 2080ti und 32GB RAM hast..
Das klingt doch schon Mal Recht potend

Erzähl uns doch Mal was du aktuell hast..

Und was du mit dem neuen PC vor hast.. wofür du ihn einsetzen willst.

Vielleicht können wir dir ja n paar Kröten sparen.

Zb wäre für ein reines gaming system gar nicht soviel erforderlich..

5800x
N schickes x550 Board
32gb 3600cl16 ram
+2tb PCIx4 nvme SSD

Langen mehr als dicke zum zocken
 
Huhu,

Ja, danke schon mal für die Tips an alle, in meiner Bio ist das PC setup zu sehen, mit sysprofile link, das sollte einiges beantworten.

Und ja ich will diese PC ersetzen, wenn möglich gleichwertig und halt durch AMD etc.

Samsung 980 Pro, ist was ich natürlich meine. da ich eine größere und auch neue benötige.

Ich wollte einfach ein System was diese alte System schon ersetzen kann und natürlich das p/l Verhältnis sollte stimmen.

Gruß
 
Celeborn schrieb:
- Den Chipsatz habe ich gewählt weil ich der meinung bin, das es der beste für die CPU ist. (x570)
Daher auch die Auswahl der Boards

Celeborn schrieb:
Ich wollte einfach ein System was diese alte System schon ersetzen kann und natürlich das p/l Verhältnis sollte stimmen.
Okay Preis-Leistung soll stimmen, aber du willst unbedingt einen X570 ? Das Mainboard macht deinen PC nicht schneller -> B550 nehmen
 
Blackfirehawk schrieb:
X570 ist nur interessant wenn du mehr als eine PCIx4 SSD verbauen willst..

Ich hab's gewählt weil ich 2 pcix4 ssds habe

Kommst du mit einer PCIx4 SSD klar kannst du auch n x550 Mainboard ohne Probleme nehmen...

Da ist die zweite nvme halt nur pcix3

Deathangel008 schrieb:
@Celeborn:
du meinst 980 PRO.

jedes B550-MB hat einen M.2- und einen x16-slot mit 4.0. die CPU läuft auf nem X570 für 450€ nicht schneller als auf nem B550 für 150€.

schau dir mal das B550 Tomahawk, B550 Aorus Pro V2 oder aktuell auch Strix B550-E an, auf letzteres gibts bis sonntag cashback. wenn es eh ein AMD werden soll kann man ja auch sofort kaufen.


Gefühlt kommen die bios updates für die x570er boards viel schneller raus als für b550, ist jedenfalls bei gigabyte so, wirklich.

@Celeborn

Hab den gleichen cpu Kühler den du dir auch kaufen möchtest und musa daher sagen gute Wahl und zudem hab ich den kühler auch schon auf nen 5900x verbaut und die Temperaturen aind wirklich angenehm und glaub mir, du musst einen zen3 nicht overclocken, die cpu wird sich meist eh langweilen auch wenn du alle standard bios funktionen auf max. hast, d. H. Sowas wie sleepstate modis aus etc.

Und zudem RAM: Das hängt von deinem Glück ab ob dein 5900er dann die 3800 konstant schafft afaik.. Aber ich würde an deiner stelle dann den 3800er von der vql nehmen.

Nur würde ich von einem asus board abraten aber dafür gibt es immer verschiedene Gründe....
 
Kurz,

Das Board: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING

Wäre es vergleichsweise dann besser, also das was ich zu erst gepostet habe ?
RAM muss ich dann noch raussuchen. Oder hat dort jemand eine Idee, was zu empfehlen wäre

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
@till69
Die sind alle durchweg gleich,aber kosten unterschiedlich, gut WLAN ist bei einen Board mit dabei.
aber das rechtfertigt doch den Preis unterschied nicht. Oder sehe ich hier was falsch ?

Gruß
 
Mit WLAN nimm das MSI Gaming Edge, ohne das MSI Tomahawk oder Gigabyte Elite V2
 
Nimm dies, nimm das, nimm jenes. Aber das ist besser oder auch das, vllt aber auch noch das! Neee, da sollte schon mehr rein und dazu der her :D

Mein Tipp: überleg dir vorher ob du mehr als 1x PCIe4.0 SSD nutzen willst, wenn nein, nimmst nen B550 Board, aber nicht die ASUS F/E, hier gibts es häufig massive Probleme mit dem Ethernet-Chip - würde da eher auf ein MSI Tomahawk oder Gaming Carbon setzen. Wenn ja und dir der Chipset-Lüfter egal ist, bleib beim ASUS X570-F. Beim RAM 3600er mit CL16(, alternativ 3200er mit CL14-14-14) - ob du Bock auf OC hast musst du selber entscheiden. 2x 8GB reichen zum zocken eigentlich noch locker aus, solltest du doch 32GB haben wollen, nimm ruhig 4 Module.
Ergänzung ()

Celeborn schrieb:
hi,

also dann dieses Board GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2
Dazu diesen RAM G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit

Wäre das eine Gute wahl dann, oder sagt Ihr, ein andere RAM wäre besser.

Gruß
https://www.mindfactory.de/shopping...22125df729a42ad7431358c0e6d9aa1cbbcfb75a4df64 ... 5 Artikel, 950€, den RAM gäbe es auch mit LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das Elite V2 ist eine gute Wahl.
Was genau gefällt Dir an diesem RAM nicht?
Da er den NH-D15 und nicht den RAM kompatibleren NH-D15S haben will, sollte man bei höheren RAM, wie der von dir gelistete G.Skill, vorher einmal in Erfahrung bringen ob es in der Kombi passt. Wobei es hier eigentlich keine Probleme geben sollte. Ich persönlich hätte allerdings lieber 3600er mit CL16 - der Durchsatz ist höher und meistens hat man ein höheres OC-Potential (sofern man überhaupt übertakten möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69
  • Der RAM ist nicht in der QVL list von Gigabyte zu finden.
  • Daher habe ich nach einen anderen geschaut, der auch in der liste ist.

@6kbyte
  • Danke für die zusammenstellung, sieht gut aus.
  • 32 GBRAM ist ein muss, da Minecraft FTB diese auch nutzt xD
  • Den NH-D15S hatte ich auch garnicht auf dem Schirm, wusste nicht einmal das es den gibt.
    Danke für den Tipp. Denke aber der NH-D15 sollte passen mit Graka und RAM dann.
Und wie gesagt, übertacken ist bei mir jetzt kein Muss.

Gruß
 
Celeborn schrieb:
Der RAM ist nicht in der QVL list von Gigabyte zu finden
Vollkommen egal, er passt, läuft und hat OC-Potenzial.
Einer von diesen (sind alle gleich) steht bestimmt in Deiner Voodoo Liste ;)
Und bei Neukauf nimmt man 2x16, nicht 4x8.


6kbyte schrieb:
Ich persönlich hätte allerdings lieber 3600er mit CL16
3600Mhz heißt beim 5900X +30% Verbrauch im Niedriglast-Bereich ... völliger Unsinn für 1-2 Frames mehr in Games (im Vergleich zu 3200CL14)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also wäre diese Zusammenstellung ausreichend LINK
Mein be quiet! POWER ZONE 650W sollte auch noch ausreichend mit der 2080TI sein denke ich mal.

Gruß
 
till69 schrieb:
3600Mhz heißt mit beim 5900X +30% Verbrauch im Niedriglast-Bereich ... völliger Unsinn für 1-2 Frames mehr in Games (im Vergleich zu 3200CL14)
Hmm, höre ich zum ersten mal. Hast da nen paar Infos/Quellen zu?
 
Zurück
Oben